E34Eta Geschrieben: Samstag um 23:59 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 23:59 Hallo bin neu hier habe zwar ein E34 aber brauche dringend Hilfe. ich habe ein E34 mit M20B27 ETA den hab ich so gekauft. Was ich weiß irgendwie wurden die Kolben bearbeitet und er hat eine scharfe Nockenwelle und dreht bis 6800, ca178ps. Seit neuestem läuft er nicht richtig. Er dreht extrem lange bis er anspringt wenn überhaupt. Dann läuft er im Leerlauf 1-2 Minuten und dann geht er wieder aus. Im stand Gas geben funktioniert nur ab 4000 ab da läuft er sauber, darunter Drehzahl halten schafft er nicht er ruckelt extrem und geht dann wieder aus. Auch wenn ich viel Gas gebe nimmt er das nicht an und geht aus. Eine Werkstatt hat erkennt das ein Zündkabel defekt ist. Habe die heute neu gemacht aber das Problem ist noch da. Mache morgen den Kurbelwellensensor neu. Hatte auch schon den Leerlaufregler sauber gemacht. Ebenso kommt am Stecker zum Luftmengenmesser und drosselklappenschalter kein Strom an hab’s mit prüflampe getestet. hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen bin kein Mechaniker oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 12:33 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:33 Uhr Wenn Du kein Schrauber bist, solltest Du das nicht selbst machen. Man sollte die Zündkerzen herausschrauben um zu sehen, ob sie gleichmäßig bräunliche Farbe haben. Die Einspritzdüsen können defekt sein, entweder tröpfeln sie oder es kommt stockend. Der Motor könnte Falschluft ziehen. Der Ansaugschlauch ist sehr oft rissig.. Ohne Aussagekräftige Hinweise zum Motor wird es schwer, tiefergehende Sachen zu überprüfen. Manchmal (oft) helfen Fotos, Suchfunktion und genaue Beschreibung sehr viel weiter.. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864454 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: gestern um 16:54 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:54 Uhr Den Sensor tauschen wird nichts bringen. Entweder tun die, oder nicht. (Ev. hat der auch noch zwei am Getriebe und keinen vorne.) Ich tippe mal auf Falschluft. Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864469 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: gestern um 20:27 Uhr Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 20:27 Uhr Habe jetzt kurbelwellensensor getauscht. Bringt Nix, bin aber irgendwie damit nachhause gekommen. drosselklappen Schalter neu eingestellt so dass der bei wenig Stellung schon klickt. Immernoch das selbe Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864480 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: vor 23 Stunden Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden Hier nochmal 2 Videos. Ich finde es muss was elektrisches sein weil wenn er mal gut läuft dann dreht er ja perfekt hoch. Denke wenn falschluft das Hauptproblem ist dann würde er ja nicht mal so mal so laufen. 02E209AB-AC8F-40A6-A500-6C3FB14028D7.mp4 8D0CE0DC-A63D-42CD-B4DF-B1E318FE1660.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864481 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW e30 Fan Geschrieben: vor 14 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden (bearbeitet) Benzindruck ! Benzindruckregler !! Bearbeitet: vor 13 Stunden von BMW e30 Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864485 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: vor 12 Stunden Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Ist dass jetzt auf die Videos bezogen? Was genau meinst du Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864489 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: vor 11 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Man hört das nicht genug Sprit da ist.. Also entweder fehlt Benzin (z.B. kaputter Benzindruckregler o.ä.) oder du hast zu viel Luft, also falsch Luft von irgendwo (kann auch was ganz doofes sein, wie z.B. Öldeckel nicht richtig befestigt) Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864491 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: vor 10 Stunden Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden am vor einer Stunde schrieb dennis.k: Man hört das nicht genug Sprit da ist.. Also entweder fehlt Benzin (z.B. kaputter Benzindruckregler o.ä.) oder du hast zu viel Luft, also falsch Luft von irgendwo (kann auch was ganz doofes sein, wie z.B. Öldeckel nicht richtig befestigt) Werde mir das ganze aufjedenfall anschauen, danke! Ich frag mich grad wie man das Ganze misst. Habe grad gelesen das der ETA 2.5bar hat original. Ist nur die Frage ob ich bei meinem nicht mehr brauch weil er ist ja nicht mehr original. Wenn der benzindruckregler kaputt ist macht es dann Sinn einen einstellbaren Regler zu holen weil der mehr Druck kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864498 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW e30 Fan Geschrieben: vor 10 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden die Druckangabe steht in bar am Druckregler Gehäuse inkl. meist mit TN drauf , es gibt 2,5bar und 3,0bar Druckregler. Mach mal zum Versuch den kleinen Unterdruckschlauch vom Druckregler ab , ob dann der Motor besser läuft! wenn sich was verändert ist ein Fehler evtl. gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864499 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 10 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden (bearbeitet) Naja, je nach "scharfer Nockenwelle" muß man halt beim Leerlauf mehr oder weniger Unruhe in Kauf nehmen. Ansonsten: einfach mal gaaanz von vorn anfangen: -- Zündkerzengesichter ? -- Ventilspiel ok ? (bei schlechtem Leerlauf lieber bißchen mehr Spiel geben, auch wenn's dann bissl tickert) -- Kompression ? (bei "Ventil durchgebrannt z.B. hast auch mit zunehmender Drehzahl eine Verbesserung. Und manche merken beim 6-Zyl. manchmal auch nicht, daß er nur auf 5 1/2 - 5 Zy. läuft (oder gar ein Kipphebel gebrochen). Bei hoher Drehzahl täuscht das mit "läuft sauber" auch gern mal. Dann isses aber wahrscheinlich auch kein Problem mit dem Benzindruck, höchstens daß das kleine tropfende Schläuchlein dann nimmer so ins Gewicht fällt. -- mit Kat + Lambdaregelung ? Falls ja: vielleicht meldet die nach 1-2 min dann warme Sonde falsche Werte (evtl. mal Stecker trennen) + die Sachen von Beitrag 2 Erstmal den Benzindruck (Pumpe direkt + Systemdruck) messen (und guggen, ob er in den kleinen Unterdruckschlauch "pieselt". Neuer Druckregler nützt z.B. nix, wenn die Pumpe den Druck schon nicht schafft . Über einen einstellbaren Druckregler hab ich mal nachgedacht, um mit E85-Beimischung mehr als eine E50-Mischung zu fahren (mehr konnte die Lambda-Regelung nicht ausgleichen). Aber wenn (dein)er vorher ja passabel gelaufen ist, brauchst da auch keinen. Bearbeitet: vor 10 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864501 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 52 Minuten schrieb OO--II--OO: Naja, je nach "scharfer Nockenwelle" muß man halt beim Leerlauf mehr oder weniger Unruhe in Kauf nehmen. Ansonsten: einfach mal gaaanz von vorn anfangen: -- Zündkerzengesichter ? -- Ventilspiel ok ? (bei schlechtem Leerlauf lieber bißchen mehr Spiel geben, auch wenn's dann bissl tickert) -- Kompression ? (bei "Ventil durchgebrannt z.B. hast auch mit zunehmender Drehzahl eine Verbesserung. Und manche merken beim 6-Zyl. manchmal auch nicht, daß er nur auf 5 1/2 - 5 Zy. läuft (oder gar ein Kipphebel gebrochen). Bei hoher Drehzahl täuscht das mit "läuft sauber" auch gern mal. Dann isses aber wahrscheinlich auch kein Problem mit dem Benzindruck, höchstens daß das kleine tropfende Schläuchlein dann nimmer so ins Gewicht fällt. -- mit Kat + Lambdaregelung ? Falls ja: vielleicht meldet die nach 1-2 min dann warme Sonde falsche Werte (evtl. mal Stecker trennen) + die Sachen von Beitrag 2 Erstmal den Benzindruck (Pumpe direkt + Systemdruck) messen (und guggen, ob er in den kleinen Unterdruckschlauch "pieselt". Neuer Druckregler nützt z.B. nix, wenn die Pumpe den Druck schon nicht schafft . Über einen einstellbaren Druckregler hab ich mal nachgedacht, um mit E85-Beimischung mehr als eine E50-Mischung zu fahren (mehr konnte die Lambda-Regelung nicht ausgleichen). Aber wenn (dein)er vorher ja passabel gelaufen ist, brauchst da auch keinen. Poah, also das kann also wohl doch mehr sein als ich dachte. Die Sache ist halt er lief Monate lang normal. Kann sich ein Ventil einfach so verstellen oder das Spiel ändert sich? Zündkerzen sind 2 Monate alt. Lambdasonden sehe ich unten am Krümmer und danach kommen auch die kats. Hoffe mal Nix mit Kipphebel oder Kompression. Wie messe ich denn so einen Druckregler oder die Pumpe. Was Brauch man da für ein Werkzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864506 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 9 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden https://lmdfdg.com/?q=benzindruckmessgerät (die billigen für 20-30 euro reichen für diesen fall aus) Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864509 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 8 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden (bearbeitet) Ok, wenn er vorher ganz brauchbar gelaufen ist, liegt die Verschlechterung schonmal nicht an der scharfen Nockenwelle. Es könnte durchaus mal ein Einsteller sich verdrehen/aus einem Kipphebel fallen/oder der Hebel brechen. Ventildeckel kann man durchaus mal runtermachen und reinguggen, um dort schonmal sicherzugehen. Auch eine neue Zündkerze kann mal nix taugen (ein Bekannter hatte auch mal neue (NGK) reingemacht, und kurz drauf lief er schlecht . . . Wir hatten die neuen Zündkerzen auch erstmal ausgeschossen . . . war aber ein Fehler, der erst beim Quertauschen einiger Teile mit meinem Auto aufgefallen ist (Fehler war dann in mein Auto mitgewandert), daß eine seiner neuen Kerzen sehr launisch war.) ---> nie was voreilig ausschließen, und auch erstmal alle grundlegenden Dinge prüfen, bevor man irgendwas mit Sicherheit ausschließen kann. Und sich erst danach den Feinheiten widmen. Wenn du dich traust (Vorsicht ---> ü 20.000 Volt ! ) kannst ja auch mal die Kerzenstecke nacheinander einzeln abziehen, oder/und auch mal die Stecker der Einspritzventile (sofern du hinkommst), ob sich da immer was ändert oder 1x oder 2x doch nicht. Benzindruckmessung: Pumpe erstmal direkt anschließen ans Manometer ---> dann siehst, was die maximal an Druck bringen kann. Danach (sofern die überhaupt einen brauchbaren Druck bringt) mit T-Stück vor dem Druckregler anschließen, dann siehst den geregelten Systemdruck. Kompressionsdruckprüfer kosten auch nicht viel (nur um mal 6 Vergleichswerte zubekommen muß es ja kein geeichter oder/und mit Aufschrieb sein), und Ventilspiellehren auch nicht. Grobe Kompressionsprüfung "Pampa- und Bauernmethode": 4. Gang rein (aber keine Zündung an ! Nicht daß er alleine wegfährt ! und schieben ---> es muß 6x gleichmäßig schwerer zu schieben gehen. Bei nur 5x Widerstand und 1x weniger/leer hat ein Zylinder deutlich weniger Kompression) Ok, Kat + Lambdaregelung hat er also = wenn's erst nach Erwärmung kommt ---> Lambdastecker einfach mal abziehen, ob's dann besser wird. Aber "Lambdasonden" + "die Kats" ? Mehrzahl ? Was wurde denn da zusammengestrickt ? Bearbeitet: vor 7 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864513 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: vor 7 Stunden Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden am vor 38 Minuten schrieb OO--II--OO: Ok, wenn er vorher ganz brauchbar gelaufen ist, liegt die Verschlechterung schonmal nicht an der scharfen Nockenwelle. Es könnte durchaus mal ein Einsteller aus einem Kipphebel fallen (oder der Hebel brechen). Ventildeckel kann man schon mal runtermachen und reinguggen, um sicherzugehen. Auch eine neue Zündkerze kann mal nix taugen (ein Bekannter hatte auch mal neue (NGK) reingemacht, und kurz drauf lief er schlecht . . . Wir hatten die neuen Zündkerzen auch erstmal ausgeschossen . . . war aber ein Fehler, der erst beim Quertauschen einiger Teile mit meinem Auto aufgefallen ist (Fehler war dann in mein Auto mitgewandert), daß eine seiner neuen Kerzen sehr launisch war. ---> nie was voreilig ausschließen, und auch erstmal alle grundlegenden Dinge prüfen, bevor man irgendwas mit Sicherheit ausschließen kann. Benzindruckmessung: Pumpe erstmal direkt anschließen ans Manometer ---> dann siehst, was die maximal an Druck bringen kann. Danach (sofern die überhaupt einen brauchbaren Druck bringt) mit T-Stück vor dem Druckregler anschließen, dann siehst den geregelten Systemdruck. Kompressionsdruckprüfer kosten auch nicht viel (nur um mal 6 Vergleichswerte zubekommen), und Ventilspiellehren auch nicht. Ok, Kat + Lambdaregelung hat er also = wenn's erst nach Erwärmung kommt ---> Lambdastecker einfach mal abziehen, ob's dann besser wird. Aber "Lambdasonden" + "die Kats" ? Mehrzahl ? Was wurde denn da zusammengestrickt ? Will erstmal Danke sagen für die ganzen Vorschläge ich selber werd erst neu zum Hobbyschrauber. hier sind Bilder die ich vom Vorbesitzer bekommen hab. Das Video hab ich grade gemacht, dass sind da unten die lambdasonden richtig? Hab auch mal gelesen dass der ETA Motor oft den Kopf vom 325i hat. Was kann das bei mir sein, weil er dreht ja bis 6800 der ETA hatte ja nur 5000 geschafft oder? IMG_1834.mov Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864516 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 5 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Na dann viel Erfolg auf dem Weg ! Jeder fängt mal an. Notfalls/bei Zweifeln einfach jemand dazuziehen, der sich auskennt, bevor man unbedingt alles selber machen möcht' . . . was dann aber evtl. schiefgeht. Was da genau gemacht + eingebaut wurde (größere Drosselklappe anscheinend) weiß ich natürlich nicht, aber ein Kopf mit allen 7 NW-Lagern wäre schon sehr empfehlenswert Lambdasonde seh ich da nur 1 St. (sitzt in der Verbindung zwischen den Rohren). Ansonsten: alles vorgeschlagene mal (soweit möglich) abarbeiten, und dann wieder berichten, gern auch bebildert, Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864525 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: vor 2 Stunden Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am vor 2 Stunden schrieb OO--II--OO: Na dann viel Erfolg auf dem Weg ! Jeder fängt mal an. Notfalls/bei Zweifeln einfach jemand dazuziehen, der sich auskennt, bevor man unbedingt alles selber machen möcht' . . . was dann aber evtl. schiefgeht. Was da genau gemacht + eingebaut wurde (größere Drosselklappe anscheinend) weiß ich natürlich nicht, aber ein Kopf mit allen 7 NW-Lagern wäre schon sehr empfehlenswert Lambdasonde seh ich da nur 1 St. (sitzt in der Verbindung zwischen den Rohren). Ansonsten: alles vorgeschlagene mal (soweit möglich) abarbeiten, und dann wieder berichten, gern auch bebildert, So, habe alle Kerzen mal rausgezogen und 3 davon hatten ein schiefes Gewinde was an das Zündkabel kommt. Denke nicht dass das schlimm ist. ABER die Kerzen sind alle komplett schwarz ich würd sagen dass Auto läuft zu fett. Müsste er dann nicht aber immernoch normal laufen? Grade bei höheren Drehzahlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/#findComment-1864534 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.