Zum Inhalt springen

Das V8 Hochzeitsgeschenk - ein titansilberner E39 540i Touring Exclusive


 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wunderschönes und absolut zeitloses Auto. Für mich der schönste 5er allerzeiten! Sowohl Designtechnisch als auch aus technischer Sicht. Dieses Auto wirkt heute noch total frisch als FL.

Auch scheint er recht gut ausgestattet zu sein.Die Felgenwahl,einfach alles richtig gemacht vom Erstbesitzer.

Meinen Glückwunsch hierzu,und viel Glück beim fertig stellen👍🏻👍🏻👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb calypsorotmetallic:

Wie kamen wir zu dem Auto:

2023 haben meine Frau und ich geheiratet.
Meine Studienfreunde haben uns mit einem etwas ungewöhnlichen Hochzeitsgeschenk überrascht,
einem E39 540i Touring und einem Apfelbaum.

Zu diesem Geschenk kam es durch glückliche Zufälle und es hatte einen Haken.
Der Wagen gehörte der Chefin meiner Studienfreunde, die hatte ihn bei BMW 2008 als Gebrauchtwagen gekauft.
Vorbesitzer ist der Leiter der Niederlassung München. Er kommt also aus 2. Hand.

Die Chefin hatte in den letzten Jahren mehrmals viel investiert und hatte nun, nachdem nun Klappergeräusche aus dem Steuerkettenbereich auftauchten, genug davon, weiteres Geld zu investieren.

Daher kaufte sie bei BMW einen neuen G30 540i Touring.
Der E39 stand also bei der Werkstatt, die das Auto in den letzten Jahren betreut hatte, mit Diagnose fälliger Steuerkettentausch, und musste da weg.

Ihr war an dieser Stelle wichtig, dass der Wagen in liebende Hände kommt, , da sie den Wagen und seinen Motor auch sehr mochte.
Geld daran zu verdienen, und sich dafür mit dem schwierigen Klientel, das defekte alte BMW kauft, ausseinanderzusetzen, war ihr nicht so wichtig.
Und da kam ich ins Spiel. Meine Vorliebe für alte BMW war bekannt, und ich hatte schon vorher einmal von dem Auto gehört.
Daher ging der Wagen als Geschenk an meine Freunde, die uns den Wagen zur Hochzeit schenkten.

Haken war, dass der Wagen schnell abgeholt werden musste. Wir wollten aber zwei Tage nach der Hochzeit mit dem E30 Cabrio in den Urlaub nach Italien fahren.
Also habe ich schnell einen Autotransporter gemietet und den Wagen am Montag nach der Hochzeit nach Hause gebracht.
Ich habe nur Führerschein Klasse B, daher ging Abholung per Anhänger nicht.
Die 3,5t zulässiges Gesamtgewicht des Transporters bei der ganzen Sache natürlich leeeicht überschritten, Überladung wäre aber nur eine Geldstrafe, Anhänger ohne BE wäre Fahren ohne Führerschein :D.

Vor Ort fiel dann die gute Ausstattung auf. Exclusive Paket, Doppelverglasung, 8-fach bereift, guter Zustand der Felgen, auf allen 8 Reifen fast neue Reifen von Conti.
Auch wurde in der Vergangenheit einiges gemacht. Der Startversuch schlug fehl, keinerlei Reaktion, auch nicht mit Starthilfebatterie. Also per Seilwinde auf den Sprinter und ab nach Hause.

Da in meiner Halle noch ein anderes Projekt wartete (ein E46 330i Touring) und zudem nach dem Italienurlaub noch ein Norwegentrip mit dem 320d Touring geplant war (für den das Auto vorbereitet werden musste), schlummerte der E39 ein wenig vor sich hin.
Einige Dinge habe ich gemacht, er wurde aussen und im Motorraum gereinigt, und ich habe einige Teile bestellt, die tauschwürdig waren.
Auch die Lederausstattung habe ich mit Lederzentrum gepflegt und die Teppiche nassgereinigt.

Der Motor wartete allerdings zwei Jahre auf Reparatur.

Ich habe auf einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt, da war der Preis für Teile und Arbeit bei ca. 4000 Euro, Stand 06/2023
Leider waren einige Dinge nicht enthalten, wie Wapu, KGE, Thermostat und die Vanos sollte durch BMW Neuteile ersetzt werden.
Alleine die wichtigsten Teile kosteten 2023 ca. 2500 Euro bei BMW.

Lange habe ich überlegt, ob ich das ganze in geschulte Hände gebe,oder es selbst angehe, und mich dann dazu entschieden, es selbst zu machen.
Das ganze ist nun seit ca 3 Monaten mein Projekt und geht nun langsam in Richtung Fertigstellung / TÜV-Bereitschaft.

Ich werde die Arbeit in aller Ruhe und mit Unterstützung einiger Schrauberfreunde durchführen. Ich werde dabei sicherlich noch weitere Fragen stellen.

Ausstattung:

VIN GL92811
Prod. Date 2002-10-24
Service History Check History
Type 540I
Series E39 (5 Series)
Body Type Touring
Steering -
Engine M62/TU
Displacement 4.398
Power 210kw / 286hp
Drive rwd
Colour titan-silber
Upholstery Leather, Highline/black

Editionen und Pakete

S723 Exclusive Edition
S785 White direction indicator lights

Komfort und Innenausstattung

S403 Glass roof, electrical
S422 Fine wood trim, mussle maple
S423 Floor mats velours
S428 Warning triangle and first aid kit
S430 Interior/outside mirror with auto dip
S431 Interior mirror with automatic-dip
S441 Smoker package
S456 Comfort seat with memory
S459 Seat adjustment, electric, with memory
S464 Ski bag
S470 Isofix-System
S473 Armrest front
S488 Lumbar support, driver and passenger
S494 Seat heating driver/passenger

Multimedia

S601 TV function
S609 Navigation system Professional
S644 Preparation f mobile phone w Bluetooth
S672 CD changer for 6 CDs
S676 HiFi speaker system
S694 Provisions for BMW 6 CD changer

Fahrerassistenz und Beleuchtung

S500 Headl.washer system/intensive cleaning
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Fog lights
S521 Rain sensor
S522 Xenon Light
S534 Automatic air conditioning
S548 Kilometre speedo
S555 On-board computer V with remote control

Räder und Antrieb

S202 Steptronic
S210 Dynamic stability control
S216 Hydro steering-servotronic
S220 Self-levelling suspension
S232 BMW light alloy wheel, radial spoke 50
S249 Multifunction f steering wheel
S261 Side airbags for rear passengers

Umwelt und Sicherheit

S302 Alarm system
S316 automatic trunk lid mechanism
S352 Insulating double-glazing
S386 Roof railing
S801 National version Germany
S851 Language version German
S863 Dealer List Europe
S879 On-board literature, German

Andere Ausrüstung

S970 Aktionspaket

20241224_140717.jpg

779184257_WhatsAppImage2024-05-14at12_55.20(5).jpeg.99393bb66f7ebabae971ce8868255298.jpeg

204980210_WhatsAppImage2024-05-14at12_55.20(4).jpeg.d6dd24571109be4a7025480af0b2412c.jpeg

1306466108_WhatsAppImage2024-05-14at12_55.20(3).jpeg.9e1942b651020ba6f9de20b23edde9a5.jpeg

1945730646_WhatsAppImage2024-05-14at12_55.20(2).jpeg.4c0a2233453f5801b2e5646f1d44c4f6.jpeg

1882856057_WhatsAppImage2024-05-14at12_55.20(1).jpeg.b30bf6b796cea53e34bf9747e129bbd7.jpeg

44742973_WhatsAppImage2024-05-14at12_55_20.jpeg.bb1a421fe48fdfce77cd5ea44ec6e095.jpeg

2018293059_WhatsAppImage2024-05-14at12_55.20(6).jpeg.197aa50a581b2cdcebad5db6fb5de566.jpeg

Kennen uns ja auch aus dem E39 Forum.

 

VG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kratze doch einfach mal im Bereich der roten Linien mit dem Fingernagel oder einer Plastikkarte über das Lager

 

wenn Du da eine weiche Schicht wegkratzen kannst, wäre zumindest noch etwas von der Gleitschicht da

 

es sieht aber bei der rechten Reihe eher so aus also ob die härtere Tragschicht sichtbar ist

kann auch täuschen aber es sieht eben schwer nach "Gleitschicht durch" aus

 

 

 

 

V8_PL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Gang nach Canossa

Der Steuerkettentausch hat funktioniert. Wäre da nur nicht dieses Geräusch...

Irgendwann kommt wohl jeder in seinem Schrauberleben an den Punkt, an dem er Lehrgeld zahlen muss. Ich glaube, ich bin jetzt an diesem Punkt. Nachdem ich den Motor größtenteils zusammengebaut hatte, fing ich an, ihn per Anlasser durchzudrehen und Öldruck aufzubauen.
Das ging recht schnell, also begann ich damit, Kühlwasser einzufüllen.

Das Kühlwasser lief allerdings zuerst wieder heraus. Deshalb musste der Getriebe-Ölkühler-Thermostat getauscht werden. Nachdem dieser erneuert war, konnte ich das Kühlwasser auffüllen und die ersten Startversuche unternehmen. Der Motor sprang auch recht schnell an und lief natürlich erst einmal wie ein Sack Nüsse. Nach über zwei Jahren Standzeit ist das wahrscheinlich kein Wunder. Die Hydrostößel mussten sich erst wieder einlaufen, und nach ca. 2–3 Minuten wurde das Geräusch ruhiger. Nach etwa 5 Minuten legte es sich komplett. In einem Video von M539 Restorations war das am Alpina Touring ebenfalls zu sehen. In dieser Hinsicht bin ich also eigentlich beruhigt.

Nach ca. 3–4 Minuten lief der Motor wirklich seidenweich und so, wie es sich für einen V8 gehört. Den Steuerkettenwechsel würde ich also als erfolgreich beschreiben – wäre da nicht dieses eine Klackern. Dieses Klackern verschwand nicht.

Relativ schnell habe ich dann das erste Öl gewechselt. Für die kurze Laufdauer sah es schon recht dunkel aus. Ich denke, das liegt daran, dass ich nicht alle Bereiche im Motor reinigen konnte. Der Motor hatte ja relativ viel Ölkohle, und in einigen Bereichen waren sicher noch Ablagerungen vorhanden. Leider fanden sich im Öl auch einige Späne. Nicht viele, aber für 5–7 Minuten Motorlauf zu viele.

Ich fürchte, ich habe beim Wechsel der Pleuellager einen Fehler gemacht. Ich habe die Lagersitze gereinigt, die neuen Pleuellager mit Öl benetzt und die Schrauben dann mit 5 Nm, 20 Nm und anschließend mit 80 Grad Drehwinkel angezogen. Das Arbeiten unter dem aufgebockten Auto, mit Magnet-Drehwinkelmesser am V-Motor und der abgesenkten Achse im Weg, war eine Qual. Einmal habe ich aus Versehen 90 Grad gedreht, also den Prozess wiederholt. Zweimal löste sich der Magnet, sodass ich auch da erneut ansetzen musste. Neue Pleuelschrauben habe ich mir nicht gegönnt – Stückpreis 18,50 €.

Die gecrackten Pleuel habe ich markiert und wieder so zusammengesetzt, wie sie zusammengehören. Durch das Hantieren, Hinlegen und wieder Aufnehmen unter dem Auto verliert man vielleicht auch mal die Orientierung.

Das ist jetzt jedenfalls die Situation. Was also tun? Ich hoffe natürlich, das Kind ist noch nicht komplett in den Brunnen gefallen.

Ich könnte den Wagen so, wie er ist, zu einem Profi bringen und den Pleuellagertausch dort fachgerecht machen lassen. Oder ich versuche es noch einmal selbst – diesmal mit besserem Drehwinkelmesser, Plastigauge und einem Helfer, der sich damit auskennt. Und am besten auf einer Bühne.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...f80af8e0ebecb30c2e4bac0d6aefaab0.jpgec803a75d5c0fe4bab1cc3c2a33f3476.jpg

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...