Zum Inhalt springen

16" fürs Cabrio in 2025

albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 47 Minuten schrieb Mahathma:

Mehr ist da nicht möglich.

Es geht nicht darum, ob die bremse die räder blockiert (streng genommen doch, aber das tun sie alle. Wenn nicht, dann liegt ein schwerwiegender fehler vor).

Es geht um dosierbarkeit, insbesondere an der blockiergrenze. 

Und ob (und wenn ja, wie oft) eine bremsung von hoher geschwindigkeit mehrmals hintereinander machbar ist.

Aber hoffentlich kommt unser ossi-pabst und erklärt es besser und bildlicher. (Sorry für die bezeichnung @vokuhila

Es geht nicht darum, ob die bremse die räder blockiert (streng genommen doch, aber das tun sie alle. Wenn nicht, dann liegt ein schwerwiegender fehler vor).
Und ob (und wenn ja, wie oft) eine bremsung von hoher geschwindigkeit mehrmals hintereinander machbar ist.
Aber hoffentlich kommt unser ossi-pabst und erklärt es besser und bildlicher. (Sorry für die bezeichnung @vokuhila
Stimmt...5 flott gefahrene Spitzkehren und die Bremse des E30 ist am Limit. Dann heißt es langsam machen, weil die Wirkung gegen Null geht.

Alles eigene Erfahrungen trotz Sportbelägen, Stahlflex und besserer Bremsflüssigkeit!

Abhilfe einzig größere Bremsen.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

am vor 17 Stunden schrieb venom84:

Bingo! Ich wusste dass nun der Post kommt, dass die Testnoten auch nicht mehr taugen. Hmmm was tun?

Was ich zum Ausdruck gebracht habe war, dass man nicht mehr schnell den ADAC Test anschauen kann und einfach den Testsieger oder Platz 2-3 nehmen braucht. Die Tests haben schon noch Aussagekraft, man sollte eben in die Einzelbewertungen schauen und hoffen, dass das dann halbwegs aufs eigene Format und Auto übertragbar ist bzw. passt. Irgendeine Orientierungshilfe braucht man schon. Der eigene Einsatzzweck ist auch wichtig bei der Entscheidung, was man nimmt.

So weit ich weiß, wird kein PKW Reifen mehr in Deutschland gebaut.  Das Argument fällt damit bspw. leider heutzutage aus.

am vor 14 Stunden schrieb ripeete:

genau das ist, neben der besseren Standfestigkeit, ein deutlich spürbarer Vorteil eine größeren Bremse, und die muss dazu nichtmal viel größer sein, schon der erste Schritt, die 284mm vorne und hinten Seriengröße mit 35mm Zangen, bringt genau das Ergebnis, das ist nicht nur "ein bisschen mehr" das ist ein Quantensprung

nur kann sich das jemand, der meint, wenn eine kleine Serienbremse die Räder zum Blockieren bringen kann, würde nicht "mehr" gehen, eben nicht vorstellen

dazu muss man das mal gefahren haben, dann kommt die Erkenntnis dass eben doch "mehr" geht, weil der Bereich wo es richtig gut bremst, kurz vor der Blockiergrenze, jetzt mit dem Pedal kontrollierbar wird und man eben mehr bremsen kann als mit der zu knapp dimensionierten Serienbremse

der "Bremsplatten" gehört der Vergangenheit an und der Sicherheitsgewinn sowie der Spassfaktor sind mit einfachen Worten kaum zu beschreiben, wie gesagt man muss es fahren um es zu verstehen

ich hab mal vor vielen Jahren dem Alex (war hier mal Forenmitglied) eine 284-er mitgegeben, dann kam er nach dem Einbau wieder und meinte, ich hab ja gedacht dass die besser bremst aber das es ein so krasser Unterschied ist, hab ich mir überhaupt nicht vorstellen können, Bremsen macht mehr Spass als Gas geben (da war der M40 noch Serie ....)

Bearbeitet: von vokuhila

Was eine bessere Bremse wert ist, hat sich wieder bei der Dolomiten-Tour gezeigt. Bin immer wieder von der Boxsterbremse begeistert. :sabber:
Wobei es die ja nicht sein muss. :klug:
Für mich das Maß der Dinge ist die Bremse vom Sebb mit Serienscheiben vom Mini in 4x100 und in 294 & 316mm. Radlager anpassen und schon passt die Mini-Scheibe ohne Bearbeitung. Dazu noch die e90 BKV/HBZ-Kombi und der e30 Bremst auf dem Niveau von aktuellen Serienfahrzeugen.

Was aber auch wichtig ist, was auch leider die wenigsten kapieren, das richtige bremsen. Gerade bergab. Da wundert man dich lieber warum die Bremse stinkt und kein Pedal mehr da ist, anstatt den Dauerfuß vom Pedal zu nehmen. :freak:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

am vor 1 Stunde schrieb RS-Tuner:

Für mich das Maß der Dinge ist die Bremse vom Sebb mit Serienscheiben vom Mini in 4x100 und in 294 & 316mm. Radlager anpassen und schon passt die Mini-Scheibe ohne Bearbeitung. Dazu noch die e90 BKV/HBZ-Kombi und der e30 Bremst auf dem Niveau von aktuellen Serienfahrzeugen.

deswegen ist die ja entstanden, um die Serienscheiben verwenden zu können, die Radlageranpassung ist leider der nötige Kompromiss dafür, wenn man es nicht mit einer Distanzscheibe umsetzen will, die dann bei "so wenig wie möglich Verbreiterung" kaum baubar ist wenn Radzentrierung, Scheibenfixierung usw. mit auf dem Zettel stehen und die Scheibe unverändert nutzbar sein soll

und die 316 ist schon recht leicht im Vergleich zu 312&Co.

wenn ich das mit der 307x25 mit 5-Loch und dem riesen Gussattel am Tracktool vergleiche ..... weiss ich nicht ob das der richtige Weg ist .... grade wo es auf Gewichtseinsparung ankommt ..... aber für 5-Loch ist mir noch nichts besseres eingefallen mit einer (wirklich) unveränderten Serienscheibe und es musste 5-Loch werden, wegen der vielen Felgensätze die wir haben

aber das geht eben ohne Adapter und ohne Scheibenänderung und ohne Radlageränderung und ohne ABS Ring Versatz (wegen MK60 Gebern die man tiefer setzen kann) und ohne irgendwas basteln, bis auf die Sattelträgerbearbeitung und leider auch die Copytec Hülsen, die übrigens nicht richtig passen, aber das nur nebenbei, selber machen war grad nicht und mit meinen Hülsen wäre es zu wenig Verbreiterung für die Scheibe, irgendwas ist ja immer ......

hinten ist dafür, um die Gewichtsverteilung weiter zu verschlechtern :klatsch: erstmal nur ne 280x10 dran mit Z4 Nabe und e36 Serienscheibe, mit einem Superspezialadapter um die billigen e36 Serienträger verwenden zu können, natürlich ohne Sattelversatz und demzufolge ohne Massaker am Ankerblech, aber ich vermute fast, dass da hinten am Ende auch auf 294x19 gegangen werden muss, wir werden sehen

viel größer dürfte die Bremse vorne auch nicht werden bei den wenigstens zumindest halbwegs leichten Felgen RK 8,5x17 ET15 (7,8kg oder so ;-))

mit 316mm und den dicken Alusätteln vom e39 würde ohne es "Sattelrasur" sicher nicht drunter gehen, deswegen gabs erstmal diese Lösung, wird schon reichen

der deutlich schwerere e36 (aktuell noch 1200kg) kommt problemlos mit 300x22 / 294x19 aus, und der KANN richtig bremsen mit 245-er Bemmen drauf, allerdings sind`s sauteure Hawk Beläge mit gruseliger Geräuschkulisse aber eben quasi Null Belagverschleiss und NULL Fading und kaum spürbarer "Aufwärmzeit" ..... da war ich echt überrascht wie das dosierbar ist und völlig gleichmässig durchhält

307_RK.jpg

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...