Marlon Geschrieben: Freitag um 10:56 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 10:56 Hallo zusammen. Mein Vfl bekommt eine Nfl Klima. Das wichtigste ist der Klimakasten selbst. Von den "Schwierigkeiten" mit Steckern und ungenügende Platzverhältnissen einmal abgesehen, interessiert mich ob es denn etwas an den Originalteilen gibt das sich verbessern lässt. Wenn ich mir Amerikanische Nachrüstklimas anschaue haben die zB immer durchgehend Schläuche, statt Leitungen. Da frage ich mich warum man die teuren Original BMW Formleitungen kaufen muss. Abgesehen vom optischen Aspekt. Und kann man vielleicht Teile aus jüngeren BMW's verwenden? Da ich mein Auto ohnehin komplett umbaue, kann ich den Originalitätsanspruch minimieren. Und wenn etwas besser ist, warum nicht? Vielleicht sind einige neue Teile auch erheblich günstiger. Ein größerer E-Lüfter ist klar. Aber was lässt sich sonst noch so verbessern oder günstiger realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Freitag um 10:59 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 10:59 Was genau erwartest du dir davon? Wenn der Verdampfer gefriert, kommt gar keine kalte Luft mehr. Und bei einem guten System hat der Verdampfer meist ca 2°C über Null. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: Freitag um 11:06 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 11:06 Ein Z3 Klimakasten passt mit einigen Änderungen ganz gut. Dann musst du nur schauen welche Leitungen bzw Anschlüsse passen. Eine Formleitung hat immer den Vorteil, dass sie engere Radien möglich macht. Sollte ich eine solche Aktion nochmal machen, dann wahrscheinlich mit Hartleitungen. Kondensator hab ich keinen anderen gefunden, der in den E30 passt. Anschlüsse als Privatperson zu bestellen ist nicht ganz einfach, am besten findest du eine Hydraulikbude, die da schon ein bisschen Erfahrung haben und entsprechende Anschlüsse besorgen können.Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Freitag um 11:11 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 11:11 Günstiger wäre eine Füllung mit Propan/Butan/Autogas. Noch günstiger wäre: gar keine Klimaanlage Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: Freitag um 17:59 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 17:59 Wenn du die Leistung der Klimaanlage verbessern willst, dann wird in amerikanischen Foren empfohlen den "schlangenförmigen" Kondensator gegen einen mit Parallelfluss zu tauschen. Durch die andere Technik ist im Endeffekt der Querschnitt größer, was heißt mehr Kühlpower. Alternativ einen anderen/größeren Klimakompressor verbauen. Damit hab ich mich aber noch nicht genau beschäftigt bzw das Problem ist, dass bei den originalen Klimakompressoren keine Kühlleistung angegeben ist. Daher ist ein Vergleich natürlich sschwer. am vor 6 Stunden schrieb OO--II--OO: Noch günstiger wäre: gar keine Klimaanlage Ja, aber wie wirds dann im Auto kalt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Freitag um 18:29 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:29 Kalt ? Möcht ich's gar nicht haben. Bis jetzt haben (mir zumindest) Fenster + Schiebedach auf meist (ok, nicht immer) ausgereicht Klar isses/wär's paar Stunden/Tage im Jahr schon schön, wenn man eine hat. Aber wenn ich den Aufwand und möglichen zusätzliche Fehlerquellen seh, schwitz ich die paar Stunden/Tage lieber ein bißchen Hab ja auch nur den genannten "erheblich günstiger"-Gedanken mal konsequent zu Ende gedacht. Aber wenn er unbedingt eine haben will/muß, dann kann er sich natürlich gerne eine reinbauen. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Freitag um 18:50 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:50 Aber wenn er unbedingt eine haben will/muß, dann kann er sich natürlich gerne eine reinbauen. sehr zuvorkommend, dass Du Pfennigfuchser ihm das erlaubst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Freitag um 18:52 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:52 am vor 1 Minute schrieb emmac: sehr zuvorkommend, dass Du Pfennigfuchser ihm das erlaubst Muss er nicht, ei Fach ein Sommerpause mit funktionierender klima zulegen und den e30 schonen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Freitag um 22:12 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 22:12 Ich bin eigentlich Fan von gar keiner Klima. Paar mal erkältet und … Nagut jetzt hat mein e30 eine aber ehrlich gesagt nutze ich die in Homöopathie ähnlicher Dosis. Meiner Meinung nach geht das Ding viel zu kalt. Tunen würde ich am e30 viel aber die Klima nicht… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: vor 17 Stunden Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Oha, das geht hier in die falsche Richtung. Mir ging es darum die Anlage Qualitativ zu verbessern und die dafür benötigten Teile günstig zu bekommen. Ich war nicht auf der Suche nach einen Gefrierschrank ;-). Wer Umbauten macht stellt häufig fest das Teile aus Nachfolgen Generationen besser und günstiger sind, als das verbaute Original. Das ist meist dem Umstand geschuldet das die aktuellen Modellen eben JETZT eine hohe Teilenachfrage haben, die Sachen Millionenfach produziert, und somit günstiger sind. Es geht mir in erster Linie um die Schläuche und Leitungen. Wer fähig ist eine Hauswasserleitung zusammen zu löten, sollte keine Probleme haben so eine Leitung anzufertigen (rein theoretisch). Und wenn es bereits Universal- Klimaschläuche zu kaufen gibt, warum nicht!? Ich hab leider noch niemanden gefunden der mir sagen kann wie diese Fittinge genau heißen. Aber ich habe nun eine Seite gefunden die sowas anbietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 11 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am Am 30.5.2025 um 13:11 schrieb OO--II--OO: Günstiger wäre eine Füllung mit Propan/Butan/Autogas. Noch günstiger wäre: gar keine Klimaanlage am vor 18 Stunden schrieb OO--II--OO: Kalt ? Möcht ich's gar nicht haben. Bis jetzt haben (mir zumindest) Fenster + Schiebedach auf meist (ok, nicht immer) ausgereicht Klar isses/wär's paar Stunden/Tage im Jahr schon schön, wenn man eine hat. Aber wenn ich den Aufwand und möglichen zusätzliche Fehlerquellen seh, schwitz ich die paar Stunden/Tage lieber ein bißchen Hab ja auch nur den genannten "erheblich günstiger"-Gedanken mal konsequent zu Ende gedacht. Aber wenn er unbedingt eine haben will/muß, dann kann er sich natürlich gerne eine reinbauen. Sei mir nicht bös, aber mir fällt immer mehr auf, das Du n diversen Threads Deinen Senf dazu abgibst, der aber nur immer beinhaltet - Es geht billiger - Dein Auto hat 1k gekostet und fährt immer noch - Das was der Fragesteller will, willst Du gar nicht haben weil es mehr wie 49Ct kostet - ergo wird zu 90% keinerlei Hilfe gepostet und bei den wenigen malen wo doch - da sind es teilweise haarsträubende Tipps die Hauptsache billig und teilweise evtl. sogar gefährlich sind. Vorschlag zur Güte: Halt Dich einfach mal zurück. Die Leute suchen Hilfe und wollen ihr Auto in GUTEM Zustand haben und wenn Du nix konstruktives beizutragen hast, halt es mal mit Dieter Nuhr Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 9 Stunden #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor einer Stunde schrieb Georg: Sei mir nicht bös, aber mir fällt immer mehr auf, das Du n diversen Threads Deinen Senf dazu abgibst, der aber nur immer beinhaltet - Es geht billiger - Dein Auto hat 1k gekostet und fährt immer noch - Das was der Fragesteller will, willst Du gar nicht haben weil es mehr wie 49Ct kostet - ergo wird zu 90% keinerlei Hilfe gepostet und bei den wenigen malen wo doch - da sind es teilweise haarsträubende Tipps die Hauptsache billig und teilweise evtl. sogar gefährlich sind. Vorschlag zur Güte: Halt Dich einfach mal zurück. Die Leute suchen Hilfe und wollen ihr Auto in GUTEM Zustand haben und wenn Du nix konstruktives beizutragen hast, halt es mal mit Dieter Nuhr Inhalt verstecken Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten Ich unterschreibe das mal. In beiden E30 Foren gilt der Grundsatz: Qualität des Forums vor Teilhabe. So ein Forum verliert seine Daseinsberechtigung, wenn nur noch Mist gepostet wird. Also bitte mal selbst reflektieren, ob da nicht eventuell Verbesserungspotential vorliegt! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung M-Technic Federn Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: vor 9 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 19 Stunden schrieb OO--II--OO: Kalt ? Möcht ich's gar nicht haben. Bis jetzt haben (mir zumindest) Fenster + Schiebedach auf meist (ok, nicht immer) ausgereicht Klar isses/wär's paar Stunden/Tage im Jahr schon schön, wenn man eine hat. Aber wenn ich den Aufwand und möglichen zusätzliche Fehlerquellen seh, schwitz ich die paar Stunden/Tage lieber ein bißchen Hab ja auch nur den genannten "erheblich günstiger"-Gedanken mal konsequent zu Ende gedacht. Aber wenn er unbedingt eine haben will/muß, dann kann er sich natürlich gerne eine reinbauen. Ganz konsequent zu Ende gedacht...gehe zu Fuss...billiger geht nicht. Es gibt Leute die wollen eine Klima und um die geht es hier. Stell dir vor, ich habe sogar mein Cabrio (damals ging die Teilebeschaffung noch unkomplizierter) auf Klima mit elektronischer Regelung umgebaut... ...und das war sicher eine sinnvollere Option (4 meiner E30 hatten Klima, obwohl sowas selten war) als die Scheinwerferwaschanlage die ich auch eingebaut hatte.... Ganz nebenbei...bei 30 Grad ist ein kühles Lüftchen aus der Klima auch bei offenem Verdeck eine super Sache und wenn die ganze Karre bei Mistwetter nicht beschlägt, macht sie sich auch bei Mistwetter bezahlt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 9 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am Am 30.5.2025 um 13:11 schrieb OO--II--OO: Günstiger wäre eine Füllung mit Propan/Butan/Autogas. es käme mir nie in den Sinn, ein zur Verbrennung gedachtes leicht entzündliches Gasgemisch in eine Klimaanlöage zu füllen, im Leben nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 9 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden (bearbeitet) am vor 13 Stunden schrieb Marlon: Wer Umbauten macht stellt häufig fest das Teile aus Nachfolgen Generationen besser und günstiger sind, als das verbaute Original. ... Und wenn es bereits Universal- Klimaschläuche zu kaufen gibt, warum nicht!? und er stellt fest, dass sich die Fiitinge an den Schläuchen "generationsbezogen" von Überwurfmutter auf Halteflansch geändert haben, oft auch noch als Doppelflansch an der Stelle geht das Gebastel dann los, also eine Seite Schlauch mit Überwurfmutterfitting andere Seite mit Halteflansch, zumindest an einer Seite von irgendeinem Werksschlauch oder Universalschlauch wird man auf ein anderes Fitting umbauen müssen, ich sage nicht dass es keinen Sinn macht oder es nicht möglich wäre aber einen Universalschlauch finden der einfach so irgendwo in einen e30 passt, stelle ich mir schwierig vor was noch denkbar wäre, ist die ganze Sache auf DASH umzurüsten, also Einschrauber in Steckanschlüsse bzw. Adapter auf Gewindestutzen an den Komponenten montieren und die Schläuche mit DASH Fittingen selber bauen, im Amiland wäre das kein Problem, da haben die Komponenten weitgehend DASH, aber hier in D ? Bearbeitet: vor 3 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 8 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Alter, ich hau Dich Gert. Das sind AN-Fittinge! Dash heißt wortwörtlich Bindestrich, also "-". Und genau die Funktion eines Bindestrichs hat das dash auch. So ein Fitting heißt dann: AN 429 Bindestrich 8. Die selbe Nomenklatur gilt für fast alle amerikanischen Normteile. Steht in den bekannten Motorsportkatalogen leider bis heute falsch drin. Und genau das passiert eben, wenn nicht irgendjemand darauf achtet, dass richtig auch richtig bleibt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung M-Technic Federn Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 8 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden am vor 9 Stunden schrieb Marlon: Wer fähig ist eine Hauswasserleitung zusammen zu löten, sollte keine Probleme haben so eine Leitung anzufertigen (rein theoretisch). Entschuldige, aber Hauswasseranlagen sind mit Klimaanlagen ungefähr so vergleichbar wie Gurken und ein Polizeiauto aus den 90ern. Ja, es sich beide außen Grün, der Inhalt schmeckt aber doch unterschiedlich. Ob ich nun also Kupferrohre mit ner kleinen Flamme und etwas Zinn verbinde um am Ende höchstens 4 Bar einer Flüssigkeit im System zu halten, oder ob ich mit teils über 30 Bar versuche ein Gas im System zu halten, sind doch enorme Unterschiede! Tu uns einen Gefallen und informier dich künftig bevor du beschließt, du musst jetzt deine Unwissenheit zur Blöße stellen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 6 Stunden #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Polizeiautos sind mittlerweile doch blau! am vor 3 Stunden schrieb bastelbert: Ganz konsequent zu Ende gedacht...gehe zu Fuss...billiger geht nicht. Es gibt Leute die wollen eine Klima und um die geht es hier. Stell dir vor, ich habe sogar mein Cabrio (damals ging die Teilebeschaffung noch unkomplizierter) auf Klima mit elektronischer Regelung umgebaut... ...und das war sicher eine sinnvollere Option (4 meiner E30 hatten Klima, obwohl sowas selten war) als die Scheinwerferwaschanlage die ich auch eingebaut hatte.... Ganz nebenbei...bei 30 Grad ist ein kühles Lüftchen aus der Klima auch bei offenem Verdeck eine super Sache und wenn die ganze Karre bei Mistwetter nicht beschlägt, macht sie sich auch bei Mistwetter bezahlt. Nicht nur Du - werksgleiche Nachrüstung in meinem Cab mit E-Temp.-Regelung und vorher Demontage und Spurenbeseitigung der italienischen Kacknachrüstung. Und wenn's halbwegs vernünftig ginge hätte ich im Z1 auch eine drinn, aber ausser dem Heizkasten passt da gar nix plug&play. Allein die stärkere Beschlagsneigung wenn man in den Regen kommt ist es wert und die kühle Brise von unten bei 30° Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: vor 4 Stunden #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Die automatische Temperaturregelung wäre doch eine Option zum pimpen. Diese funktioniert ja eigentlich unabhängig von der Klimaanlage. Könnte man hierzu die Steuerung mit Fühler einfach nachrüsten, oder ist dazu der Klimakasten ATR spezial? Funktioniert die Temperaturregelung ähnlich wie vom modernen Auto gewohnt? Oder ist es eher nur für die Heizfunktion geeignet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.