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Neue Schläuche auf Ölkühlerleitung und Klimaleitungen verpressen.


325i VFL
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Hat schon jemand neue Schläuche auf die Metallrohre vom Ölkühler und Klimaschläuche pressen lassen? Wer kann das und wo geht das?

 

Bei meinem B25 ist der Vorlaufschlauch zum Kühler an der Pressung undicht geworden. Die Schläuche sind inzwischen auch schon steinhart.

Vor einer Woche war ich bei unserem ortsansässigem Hansaflex Hydraulikservice. Der meinte nur, dass sie nur Kühlerwasserschläuche hätten und ich mir einen passenden Schlauch für Öl besorgen soll. Schlauchbinder könne ich dann bei ihm kaufen.

 

Nachdem ich ihn auch noch mit den Schläuchen der Klimaanlage angesprochen hatte, erklärte er mir, dass die Klimaschläuche nicht ein zweites mal an die Leitungen gepresst werden dürfen, da diese aus Alu sind. Dass die Leitungen beim E30 aus Verzinken Stahlrohr sind wollte er mir nicht glauben und hat mich wie so nen dusseligen alten Mann behandelt.  Bin zwar 62 und habe graue Haare, kann aber Alu von Stahl noch gut unterscheiden. Im weiteren Gespräch bin ich mirvorgekommen, als wäre der 1. April. Beim Verlassen vom Laden sagte meine Frau zu mir "was war den das für einer"?

 

Hansaflex wird wohl nicht mehr meine erste Wahl Adresse werden. :devil:  Welche Alternativen gibt es noch?

 

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am vor 9 Minuten schrieb 325i VFL:

unserem ortsansässigem Hansaflex Hydraulikservice. Der meinte nur, dass sie nur Kühlerwasserschläuche hätten und ich mir einen passenden Schlauch für Öl besorgen soll.

Ein hydraulikservice, der kein öl- (=hydraulik) schlauch hat.

Merkste selbst?

Renne so schnell es geht weg und mach ihnen "werbung"!

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Ich hätte hier bei mir ne Bude die das macht.

Wenn du nix findest, schicks her. Am besten gleich beide Leitungen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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selber machen :meinung: und auch deswegen Niemand am Arsch lecken, wegen den lumpigen 5-6bar Öldruck muss man keinen großen Aufriss machen

 

für 5bar braucht man keine hochfesten Presshülsen, die originalen sind, gemessen an "richtiger" Hydraulik, eh nur Spielkram für die Krabbelgruppe

 

also:

 

(temperaturfesten) Ölkühlerschlauch besorgen, gibts z.B. von Cohline

 

dazu passende sog. Gelenkbolzenschellen

 

alte Presshülsen runterflexen, alten Schlauch ab, dann kommen prima Schlauchnippel zum Vorschein

 

neuen Schlauch draufstecken und mit den Gelenkbolzenschellen festmachen


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich hatte mir die Servoleitungen zuerst mittels so universal Dash Zeug selbst gemacht, die Druckseite hats aber nicht ausgehalten und ist mir jedes mal wenn ich am Endanschlag war gerissen. Mag aber auch an mir gelegen haben und das falsche Zeug/Größe was auch immer benutzt haben. Bin dann aber auch zu einem Hydraulik Laden bei mir in der Nähe gegangen und hab den aufgeplatzen Schlauch mitgenommen und gesagt "ich brauch sowas mit diesen Anschlüssen in dieser Länge verpresst". Ich glaube ich konnte den Schlauch dann am Nachmittag abholen und seitdem keine Probleme.

 

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Muss dann doch mal 'ne Lanze für die Hansaflexbude brechen. Zumindest die Vertretung, die hier ansässig ist.

 

Klar, Druckleitungen für die Servo dürfen die nicht machen. Nicht weil das nicht funktionieren würde, denn viele Maschinen haben weitaus höhere Hydraulikdrücke als diese in der Servolenkung. Aber sie dürfen das eben rein rechtlich nicht. Respektiere ich. Ist halt dann für den Holzspalter eines Freundes :freak:

 

Aber ansonsten kann ich über die Jungs dort nicht mekern. Leitungen für den Ölkühler am B235, Rohrleitung (Stahl) für recht annehmbaren Preis und guter Qualität aus denen ich die Benzinleitungen am E30 gemacht habe, mal schnell Kleinkram wie Hohlschrauben und Dichtringe holen. Klappt immer.

Gerade vor kurzem ein Stück Ölschlauch für den Rücklauf der Servo am E30 gekauft. Preis angemessen und ein echt solider Schlauch.

 

Kommt halt doch darauf an WER die Filiale führt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Für eine LKW-Ladebordwand war ich vor etlichen Jahren auch mal bei den Hansa-Leuten, aber glaub die hatten auf "Neukunde" und "nur 1 Schlauch ?" keine richtige Lust, haben mir jedenfalls 'nen horrenden Preis genannt. So nach dem Motto: Kunde droht mit Auftrag ---> wir schrecken ihn gleich mal ab mit überhöhtem Preis !

---> hab mir den dann über ebay einen Hydraulik-Shop gesucht und den per Fernauftrag pressen lassen. Man muß halt ganz genau beschreiben/bestellen, was man will (muß man sich aber erstmal mit den ganzen Hydraulik-Schlauch/-Flansch-Bezeichnungen/-Größen bissl auseinandersezen, damit man auch das bekommt, was man wirklich will.) Gibt da aber einige Shops, bei denen das relativ gut beschrieben ist, und ist auch gar nicht mal so teuer. Dauert halt paar Tage...aber wenn's nicht grad übermäßig pressiert (oder es eher unübliche Flansche sind)...find ich das 'ne gute Alternative.

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am Am 23.2.2025 um 22:42 schrieb Mahathma:

Klar, Druckleitungen für die Servo dürfen die nicht machen. Nicht weil das nicht funktionieren würde, denn viele Maschinen haben weitaus höhere Hydraulikdrücke als diese in der Servolenkung. Aber sie dürfen das eben rein rechtlich nicht. Respektiere ich. Ist halt dann für den Holzspalter eines Freundes :freak:

Dazu die Anmerkung von mir:

Das ist wirklich so - dazu bräuchten die ne spezielle Zertifizierung weil Auto + Lenkung = sensibles Bauteil.

Das is wie wenn man beim TÜV mit nem selber zusammengeschweißten Endtopf vorfährt - da kriegt der auch Schnappatmung. Und wenn wegen dem Lenkschlauch ein Unfall passiert, weil er abreisst und dann die Fa. XY als "Hersteller" rauskommt, hat die richtig Probleme.

 

Daher am besten gar nicht sagen wo für der ist und wenn nachgefragt wird isses ein Bagger oder sonst was.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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die Lenkungsschläuche sind ab und an bei z.B. ATP im Angebot, derzeit nur der

https://www.atp-autoteile.de/de/product/1140069-meyle-hydraulikschlauch-lenkung

 

daparto bietet beide 

image.png

 

bevor ich in der Hydraulikbude einen dummen Spruch kassiere (ERfahrung) hole ich mir das Teil da. Die andere war neulich wohl auch für um die 60€ im Verkauf

 

meine Meinung, aber kann jeder machen wie er will


Bearbeitet: von helheb
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Ich finde ein Hydraulikschlauch an einem Arbeitsgerät (Stapler, Bagger, Hebevorrichtung) ist nicht weniger sensibel als eine Servolenkung im Fahrzeug. Bei verschiedenen Arbeitsgeräten müssen die Schläuche sogar in einem zeitlichen Rahmen gewechselt werden. Bei der Servolenkung im Auto ist mir das nicht bekannt. Die alten verhärteten Schläuche können 50 Jahre und länger im Fahrzeug verbleiben?

 

Hydraulikschläuche aus Baumaschinen die 300 und mehr bar aushalten müssen, können problemlos in Hydraulikbuden nachproduziert werden. Servoschläuche mit ihren "nur" 100-130 bar gelten als sensibel. Über den Hintergrund oder auch über die resultierende Arbeitssicherheit bei Baumaschinen kann man hier dann spekulieren,......

Wenn man sich allerdings Videos über die Nachfertigung von Baumaschinen Schläuchen in einer seriösen Hydraulikbude anschaut steckt da eine Menge Know-how und Qualitätsprüfung drin, die sicherlich für "andere" Schlaucharten auch ausreichend wäre.

 

Ich suchte sogar nur eine Möglichkeit um Ölkühler Schläuche zu pressen die für 5 bar Druck und oder Klimaschläuche die für 30 bar Druck ausgelegt sind und bin vermutlich an dem ausgelösten Servoschlauch-Bürokratieapparat gescheitet.

 

Mein Auto fahre ich ab sofort nur noch im Winter, da braucht's keinen Ölkühler und auch keine Klima. :-D


Bearbeitet: von 325i VFL
Ergänzung
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Also ich habe das so verstanden, dass dir die Hansaflex Leute einen Schlauch komplett neu anfertigen dürfen, auch von der Servolenkung. Solange es alle notwendigen Anschlüsse noch gibt, wäre das ja auch kein Problem. 

 

Aber eine Reparatur unter Weiterverwendung auch nur eines Teils der alten Verschlauchung oder Leitung eben nicht zulässig oder gewollt ist.

Egal wofür der Schlauch anschließend verwendet wird. 

 

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am vor 12 Stunden schrieb 325i VFL:

Ich finde ein Hydraulikschlauch an einem Arbeitsgerät (Stapler, Bagger, Hebevorrichtung) ist nicht weniger sensibel als eine Servolenkung im Fahrzeug. Bei verschiedenen Arbeitsgeräten müssen die Schläuche sogar in einem zeitlichen Rahmen gewechselt werden. Bei der Servolenkung im Auto ist mir das nicht bekannt. Die alten verhärteten Schläuche können 50 Jahre und länger im Fahrzeug verbleiben?

sieh mal es so, platzt der hydraulikschlauch in einem arbeitsgerät, dann fällt vielleicht mal der last auf 2-3 köpfe. Kann mir aber aber vorstellen, dass solche geräte mechanisch redundant abgesichert sind, also mehr als ein ölbad passiert eher nicht. (Weiß aber nicht wirklich wie es in der realität aussieht)

Passiert dir aber während der fahrt etwas, kannst du mit deinem plötzich schwer kontrollierbarem auto in einen vollbefüllten bus krachen, und dann sind die nachrichten tagelang mit dem unfall beschäftigt.

 

So etwas konnte beim gesetztgeber vorschweben. Oder genau deshalb, weil es dort eben keine erneuerungspflicht gibt. Wer weiß...

 

Ich hatte mal einen mondeo, in dem der motor in kurven ganz unerwartet ausging (mit sofortigem verlust der lenkunterstützung natürlich). Das war nicht spaßig, kann ich dir sagen.

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Eben ---> was gar nicht erst dran/drin ist, wird auch NIE Ärger machen/Kosten verursachen ;-) 

 

 

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

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Ich würde einen Schlauch als Muster nehmen und mir so einen Anbieter aussuchen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hydraulikschlauch-service-anfertigung-nach-mass-und-anforderung/2945156750-298-5768?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Dem das Ding schicken und fertig.
Sofern man nix ums Eck findet für dieses hochsensible Bauteil...
Das kannste haltbar mit vernünftigen Schellen bauen, so ganz hochsensibelst

Aber 'n Servoschlauch würde ich auch pressen, sieht auch schöner aus.
Bis dahin greif ich allerdings auf den OEM-Krempel aus'm Regal zurück.
Hab ich allerdings noch nie wechseln müssen, so rückblickend...




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am Am 23.2.2025 um 22:07 schrieb Black Hurricane:

die Druckseite hats aber nicht ausgehalten

na das ist ja auch klar, da hast Du über 100bar Druck drauf, das ist ne ganz andere Hausnummer als der 5bar Kindergarten im Motorölkreislauf

DAS geht mit Hausmitteln nicht mal eben so und auch nicht mit dem Dash (Waschmittel .....) Spielkram

 

am Am 26.2.2025 um 13:14 schrieb helheb:

die Lenkungsschläuche sind ab und an bei z.B. ATP im Angebot, derzeit nur der

https://www.atp-autoteile.de/de/product/1140069-meyle-hydraulikschlauch-lenkung

 

daparto bietet beide 

image.png

 

bevor ich in der Hydraulikbude einen dummen Spruch kassiere (ERfahrung) hole ich mir das Teil da. Die andere war neulich wohl auch für um die 60€ im Verkauf

 

meine Meinung, aber kann jeder machen wie er will

das sind beides die drucklosen Schläuche zum Servobehälter und die kann man mit Meterware selbst reparieren, und da hier KEIN Druck drauf ist, braucht man noch nicht die stabileren Gelenkbolzenschellen sondern es reichen Stino Schlauchschellen

 

übrigens ist das dann ganz genau so wie es bei frühen e30 ab Werk gewesen ist

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich habs halt mal ausprobiert ob das funktioniert weil man ja sonst überall oft das Dash Zeugs sieht. Und damit ich das auch mal gemacht hab und jetzt besser weiß wofür ich das sonst noch alles gebrauchen kann/was ich in Zukunft anders und besser mit solchen Anschlüssen machen kann. Abgesehen vom Druckschlauch find ich die anderen Schläuche schon schön einfach zu machen und cool zum anschauen.

 

Aber egal, eigentlich wollte ich zu dem zweiten Teil was ergänzen. Beim S62 z.B. wird der drucklose Schlauch von Behälter zu Servopumpe auch nicht mehr mit so einer Hohlschraube befestigt, sondern da ist an der Pumpe auch nur n Stutzen dran  wo der Schlauch drüber kommt und mittel Schelle befestigt wird. Ist vermutlich bei den anderen moderneren Motoren ähnlich. Hat mich zuerst kurz verwirrt weil ich das nur anders kannte. Sowas ist dann natürlich für uns Umbauer erst recht super, weil für diese Verbindung nur ein Stück Schlauch benötigt wird.

 

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