Zum Inhalt springen

Arbeitszeit und andere Ferkeleien


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 1 Stunde schrieb Walter Sobchak:

In meiner Funktion als GmbH-Geschäftsführer darf ich leider keine Überstunden aufschreiben, seufz.

Dann machst du das ja wenigstens für deine eigene Firma. Bei mir gibt's auch "keine Überstunden ". Zumindest keine, die gebucht werden. Ich bin ein bin-sowieso-da-Typ. Nur eben auch mal von 6.30 bis 18.15, wie heute... aber ist ja immer so nach dem  Urlaub. Die eigenüberwachungskarte nimmt glücklicherweise nur 10 Std an, dann ists nicht so schlimm. 

Irgendwann komme ich einfach ausm Urlaub nich mehr wieder und dann is gut. :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian R

 

Volle Zustimmung! Alles selbst erlebt. Wie schnell war dann das Engagement vergessen...und Gesundheit hat jeder nur eine Einzige.

 

@Cove

 

Absolut. Ich bin da auch hinterher, aber im Klinikum kann man eben leider nicht immer den Stift "fallen lassen", besonders dann nicht, wenn man Budget- und Personalverantwortung hat. Würde ich auch so in dieser Form nicht noch einmal haben wollen. Abbummeln finde ich nett, aber die Üst. lasse ich mir dann lieber auszahlen und fahre davon in Urlaub oder verjubel es im Tank, da ich weder auf eine Frau noch ein Kind Rücksicht nehmen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb touringDani:

Du schaffst es, 1k Überstunden in 6 Monaten anzusammeln, ohne die Höchstarbeitszeit zu überschreiten?
Respekt.

Ich weiß nicht wie Du auf das dünne Brett kommst - die sind aus den letzten ca. 10 Jahren

 

am vor 5 Stunden schrieb ripeete:

Bin ich der einzige, der nicht versteht, wie man solche Unmengen an Überstunden sammeln kann und dann auch noch sich über viel Arbeit beschwert, der tagsüber (während der gewöhnlichen Arbeitszeiten) spätestens nach 30 Minuten in jedem Thread einen (eher mehrere) ausführlichen Beitrag hinterlässt???

1. Ich hab mich nicht beschwert sonst würd ich sie nicht machen - mir macht mein Job Spaß

2. Ich schreib wenn mein Rechner was anderes tut wo ich nicht eingreifen kann nebenher und da kanns auch mal sein, dass ich bei einem Beitrag 20min lang immer mal wieder nen Satz schreibe.

Ich sitz in der Firma vor 3 Monitoren und mache hauptsächlich Engineering mit nem CAE Programm. Und glaub mir - ich bin in vielen Dingen trotzdem noch schneller wie Kollegen die was ähnliches machen.

3. Wenn ich Dinge mache die meine Aufmerksamkeit zu 100% benötigen dann kann es auch mal sein, dass man tagelang von mir wenig bis gar nix hört


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb jannis320iM20:

Da ich ca 80 direkte und indirekte Mitarbeiter habe, empfinde ich es als wesentlich, als Leiter greifbar zu sein. Das ist mein eigener (dümmlicher?) Anspruch. Wir arbeiten bei mir generell etwas gegen den homeoffice trend, aber vielleicht bin ich auch nur etwas zu konservativ in der Führung.

War auch nicht persönlich gemeint und auch nicht böse. Dazu ist auch jeder anders da muss also auch jeder ein Stück weit selbst entscheiden. Aber wenn du dann übermüdet einen Unfall baust, mit Burnout ausfällst o.ä. müssen die 80 Leute ganz auf dich verzichten. Natürlich passiert einem selbst sowas nicht. 
 

Ich finde Homeoffice wenn es geht sogar gut. Was ich frech finde ist extra Geld, Arbeitszeitbetrug und dann noch jammern und mindestens 3000€ Inflationsausgleich und x % mehr Lohn fordern… das finde ich dann etwas unfair der wie früher normal außerhalb der vier Wände arbeitenden Bevölkerung gegenüber. 
 

Wer seinen Job von zu Hause aus gut erledigen kann, sollte sich über die Entwicklung freuen und den Vorteil der sich nun erst ergeben hat. Ich würde sofort auf Geld verzichten wenn ich von zu Hause aus arbeiten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Christian R:

War auch nicht persönlich gemeint und auch nicht böse. Dazu ist auch jeder anders da muss also auch jeder ein Stück weit selbst entscheiden. Aber wenn du dann übermüdet einen Unfall baust, mit Burnout ausfällst o.ä. müssen die 80 Leute ganz auf dich verzichten. Natürlich passiert einem selbst sowas nicht. 
 

Ich finde Homeoffice wenn es geht sogar gut. Was ich frech finde ist extra Geld, Arbeitszeitbetrug und dann noch jammern und mindestens 3000€ Inflationsausgleich und x % mehr Lohn fordern… das finde ich dann etwas unfair der wie früher normal außerhalb der vier Wände arbeitenden Bevölkerung gegenüber. 
 

Wer seinen Job von zu Hause aus gut erledigen kann, sollte sich über die Entwicklung freuen und den Vorteil der sich nun erst ergeben hat. Ich würde sofort auf Geld verzichten wenn ich von zu Hause aus arbeiten könnte.

Hatte ich auch nicht so verstanden, alles gut. Ich würde explizit nicht zuhause arbeiten wollen. Manchmal lässt sichs nicht vermeiden, aber mein Zuhause gehört mir, da will ich eigentlich nix von meiner Arbeit wissen. ;)

 

 

1706956907398.jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Home Office - ein Traum: keine Pendelei (hab sogar "nur" 35-40 Minuten eine Strecke),bei Feierabend sofort zu Hause. Da ist's dann auch nicht schlimm, wenn ich mal um 7.45h anfange und erst um 17.30h Feierabend mache. Sind sofort 1,5h plus ohne Reduzierung der Lebensqualität. So kommen dann auch flott ein paar Extrastunden zusammen. Oder aber tagsüber mal eine Stunde extra Pause um hier zu posten oder mich aufs Ohr zu hauen.

 

Die Kandidaten, die Ausgleich für Strom und sonstwas haben wollen, weil sie im HO sind verstehe ich daher null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierher aus Bild des Tages extrahiert.

 

Habe ja doch etwas mit mir gerungen, eine persönliche Meinung dazu abzugeben, aber ich beschränke mich mal auf das: Da ich ja selbst in einem Unternehmen tätig bin, in dem es viele Häuptlinge (Ingenieure) und immer weniger Indianer (Arbeiter) gibt, nebst jeder Menge freigestellter BRs, weiß ich natürlich, wie man solche Aussagen einzuordnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das sollte jeder halten wie er will....und wie er damit glücklich ist. Vor 20 Jahren hatte ich auch immer ein dreistelliges Stundenkonto....bin jetzt seit ein paar Jahren weg davon, meine Freizeit ist mir wichtiger.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einem gewissen Punkt muss man das selber wissen, ja.
Allerdings geht die Entwicklung dahin, den allgemeinen Personal- und Fachkräftemangel durch vorhandenes Personal abdecken zu wollen.
Resultat:
Allein 2022 1,3 Milliarden unbezahlte(!) Überstunden.
Gleichzeitig schwadroniert man aber von 4-Tage-Woche und sonstigen AZ-Verkürzungen.
Das muss schon alles zammpassen.
Wir haben aus unserem Kontimodell 7 Tage/40 Stunden ein 37-Stunden-Modell mit 5/7 Tagen gemacht, 85 Prozent Lohnausgleich, passt.
Durch ein neues gestuftes Entgeltsystem haben 2/3 der produzierenden Belegschaft trotz weniger Arbeit mehr Geld.
Effekte neben sinkendem Krankenstand sind mehr Bewerber sowie allgemein bessere Moral.
Allein mit Geld zuschütten funktioniert nicht mehr, den meisten ist Freizeit wichtiger.
Sofern möglich ist Gleitzeit schon mal eine Verbesserung.
Für mich gab es nix ekligeres als Frühschicht, jetzt fang ich statt um 6 eben um 7 an, manchmal halb 8, wesentlich entspannter.
Gerade Schichtarbeit ist ja nun nicht als der Gesundheit zuträglich bekannt.





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Vorteil wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet und noch einen alten Vertrag hat. :daumen:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb jenad:

Habe ja doch etwas mit mir gerungen, eine persönliche Meinung dazu abzugeben, aber ich beschränke mich mal auf das: Da ich ja selbst in einem Unternehmen tätig bin, in dem es viele Häuptlinge (Ingenieure) und immer weniger Indianer (Arbeiter) gibt, nebst jeder Menge freigestellter BRs, weiß ich natürlich, wie man solche Aussagen einzuordnen hat.

In der Firma wo ich war, ca 150 Beschäftigte war es beispielsweise so, dass bei Corona die Teppich Etage in einer sehr schwierigen Zeit zu Hause geblieben ist. Dazu kamen dann so Bemerkungen: „wenn wir erkranken macht der Laden dicht“. 
Selbst bei den Arbeitenden gab es viel Missgunst und auch dort machte sich die Unsitte breit alles was möglich ist weiter zu delegieren. 
Wichtige Leute waren ewig krank oder im Homeoffice. 


Zum BR könnte ich einiges erzählen da sind Sachen gelaufen die einem keiner glaubt. Jedoch muss ich mich da wohl an die Verschwiegenheit halten. 
 

Kurz nachdem ich mir etwas anderes gesucht hatte kam die Insolvenz und ich bin heil froh dort weg zu sein.
 

Ps.: Ich hab mal vor Jahren verkürzt eine Ausbildung gemacht und eine Zeit im Kindergarten gearbeitet. Dort war es in der Regel so das man maximal 2 Zigaretten Pausen hatte und maximal zwei mal aufs Handy schauen konnte. Ein viel belächelter Job der aber glaube ich jeden der im Homeoffice sitzt von der Belastung her in den Schatten stellt. Gab damals ca 1000-1200€, je nachdem wie man gebraucht wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mein Stundenkonto ist leicht im Minus. :D

Ich schliesse mich da Kai seiner Meinung an. Geht nichts über Freizeit. Und da habe ich mindestens genauso viel zu tun wie uff Orbeed. :meinung:
Sollte dann doch mal Bedarf an Knetasmonetas oder Plusstunden sein, wird Samstags gearbeitet.

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nix über mobiles Arbeiten.
Sofern der Gesetzgeber tatsächlich wie angekündigt in dieser Richtung aktiv wird, hoffe ich, dass es nicht nur ausschließlich ein Anspruch auf Homeoffice wird...

Während dem Coronadingens war meistens der einzuhaltende Abstand in den Büros ein Problem, zumindest bei uns.
Ging gar nicht anders als mit mA, wollte man keinen Verstoß gegen die Verordnung riskieren.
Gott sei Dank vorbei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so problemlos.

Ja es gibt Jobs wo das geht, aber wie viele haben denn zu Hause die selben Bedingungen wie im Büro, sprich eigenes Arbeitszimmer, ausgestattet mit entsprechenden Monitoren, nem guten Bürostuhl etc. ?

 

Da ich früher viel programmiert habe, hab ich auch zu Hause schon seit 20 Jahren immer 2 Monitore und aufgrund meiner Bandscheibe hab ich mir mal nen Giraflex Stuhl gekauft, aber wie viele sitzen da sonst wo und/oder sitzen an dem kleinen 15" Notebook Schirm und hacken auf die NB Tastatur.

 

Das ist dann doch wirklich nicht so ein effektives Arbeiten wenn man nicht gerade nur kleine Excel Sheets oder Word Docs bearbeitet.

Bei dem was ich mache geht mir ja schon der 3. Monitor ab, den ich im Büro habe und den das aufgeklappte Notebook nicht ganz ersetzen kann.

 

Corona is/war was anderes - das war ja ne Notsituation.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsmittel sind für Homeoffice durch den AG zu stellen.
Für mobiles Arbeiten dagegen nicht, abgesehen von Laptop etc.
Natürlich hat nicht jeder die Voraussetzungen, aber die werden das dann auch nicht wollen.
Grundlegend nicht verkehrt.
Jedes Mal einen Tag Urlaub, weil der Schornsteinfeger kommt oder der Einkauf für das pflegebedürftige Familienmitglied erledigt werden muss?
Das kann man so besser regeln, ich befürworte flexible AZ.
Da finde ich die ganzen co working space-Geschichten weniger optimal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb touringDani:

Natürlich hat nicht jeder die Voraussetzungen, aber die werden das dann auch nicht wollen.

Täusch Dich nicht - da will dann plötzlich keiner mehr im Büro sitzen - ich hab selbst bei uns schon diverse Stimmen gehört, dass die eben dann am NB sitzen (egal wo) aber in der Firma warten bei uns auf jeden zwei 22-24" Monitore.

 

am vor 11 Minuten schrieb touringDani:

Jedes Mal einen Tag Urlaub, weil der Schornsteinfeger kommt oder der Einkauf für das pflegebedürftige Familienmitglied erledigt werden muss?
Das kann man so besser regeln, ich befürworte flexible AZ.

Da gebe ich Dir recht und dafür nutze ich die Regelung auch bei uns.

Das Problem ist IMHO die Ausnutzerei durch manche und dass manche nie zufrieden sind.

Derzeit haben wir ne Regelung mit 2 Tage pro Woche - auf Antrag z.B. wegen Kindern 3 Tage - und da gibts immer noch welche die gleich 5 Tage fordern, statt froh zu sein, dass durch Corona recht schnell ne Regelung gefunden wurde.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Packerl muss man in diversen Berufen tragen.

Ich denke, der Amazon Ausfahrer wird auch nie auf HO umsteigen können, genauso wie der Chirurg ;-)


Bei uns wäre es vor einigen Jahren auch noch nicht möglich gewesen weil es da noch keine Software gab, die einen vernünftigen, komfortablen und  sicheren Zugriff auf unsere Datenserver zugelassen hätte und so einiges immer noch in Papier bearbeitet werden musste (Docs von Vendors).

Mittlerweile geht es gut, auch weil mittlerweile das Telefon komplett in Teams integriert wurde - aber so manches hab ich doch lieber im Büro face to face.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke, der Amazon Ausfahrer wird auch nie auf HO umsteigen können, genauso wie der Chirurg default_icon_wink.gif


Doch - die Lieferdrohnen fliegen schon! Und OP-Roboter, die remote gesteuert werden, sind auch schon Alltag.

Kein Scherz!

aber so manches hab ich doch lieber im Büro face to face.

Jo, der Blowjob der Assistentin ist dann live doch viel schöner als per Teams

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...