Zum Inhalt springen

Arbeitszeit und andere Ferkeleien


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So mal eine andere Art der Ferkelei*
 

Man kann in meinem Landkreis kurzfristig kein Auto Zulassen oder abmelden. Weil es nur Termine gibt, die mindestens 14 Tage in der Zukunft liegen. Online Anmeldung kann man vergessen..

So gesehen zahlen wir alle für Krankheitshalber Abwesende Personen

und die Unfähigkeit Abhilfe zu schaffen.

Glücklicherweise ist der Händler (BMW direkt) kulant.

 

*für Strafzettel, Blitzer und andere Behördliche Untaten werden sofort kurzfristig Ansprüche geltend gemacht,

Aber für Dienstleistungen fehlt immer Personal komisch komisch…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch so ein Corona-Überbleibsel.
Trotz Termin muss man bei uns eine Nummer ziehen und wartet dann immer noch eine halbe Stunde.
Achso, die Bestätigung des Termins bekommt man nicht per Mail, das geht mit dem Portal nicht.
Also telefonisch nachfragen.
Scheint etwas unausgereift, das System...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was wollt ihr denn? ;-)

 

Termin in 14 Tagen?

30-60min warten?

 

Sorry, aber das is noch gar nix - in Berlin wartest Du nicht nur auf ne Auto Zulassung teilweise bis zu 3 Monaten, genau wie auf nen Termin um Dich nach Zuzug umzumelden.

Und nebenbei: Das ist weit über der Zeit, ab der man ein Bußgeld dafür zahlen muss.

Wahrscheinlich kommt als nächstes, dass genau zwei Wochen, nachdem Du Deinen Termin beantragt hast (also schon in der Stadt wohnst) bereits der Brief mit dem Bußgeld für die Ordnungswidrigkeit verschickt wird.

 

Und ein Spezl von mir hat mir vor kurzem von WÜ gesagt, dass da die Termine auch meist >4 Wochen in der Zukunft liegen aber natürlich die Vorschriften genau beachtet werden.

Kennzeichen WÜ-XY 123 - sie wolllen ein H-Kennzeichen mit Saison? Dafür ist es eine Zahl zu viel und Kennzeichen mit 2 Ziffern sind grad keine frei - Pech gehabt

Termine werden da übrigens immer nur kurzzeitig für die nächste Zeit freigeschaltet - wenn man in der halben Stunde keine zeit hat - Pech - sieht man wieder keine freien Termine und nur den Hinweis dass irgendwann wieder welche Online gestellt werden.

Das is in MUC bei der Zulassung auch teilweise so (gewesen).


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corona hatte (von vielen anderen) insbesondere 2 objektiv belegbare, negative Folgen:

 

1. Der persönliche Kontakt von Bürgern zu Beamten/Angestellten in Ämtern und Behörden ist weitestgehend verloren gegangen (das liegt nicht nur an Corona, sondern auch an der vorangetriebenen "Digitalisierung" - oder das, was Behörden eben für "Digital" halten). Fast alles wird irgendwie online, formularmäßig bearbeitet und wenn man sein Gegenüber nicht mehr in die Augen schauen muss und keine direkten Nachfragen fürchten muss, dann handelt man eben einen "Vorgang", neudeutsch auch "Ticket", kalt und haarspalterisch nach Vorschrift (oder das, was man als richtig oder für die Vorschrift hält) ab. Ermessenspielraum? Unbekannt ... bevor man nen Anschiss von oben wegen zu großzügigem Ermessen einfängt, lieber im Zweifel abbügeln.

 

2. Das Mantra "lieber zu Hause bleiben, als irgendwen anstecken" hat zu einer Krankenquote geführt, die dieses Land bislang nicht gekannt hat - gerade auch im öffentlichen Dienst - und dann bleibt dann eben etliches liegen. Viele haben 4 Wochen "Zusatzurlaub" in den letzten Jahren irgendwie bei ihrem Arbeitsplatz eingepreist (betrifft natürlich nicht nur den öffentlichen Dienst).

 

Alles kleine Bausteine, die mit dazu Beitragen können, dass die Staatsverdrossenheit steigt. Immerhin: Die KFZ Steuer wird pünktlichst vom Konto eingezogen, so etwas funktioniert dann mal ohne Formular und Ticket-Nummer.

 

PS: Ich möchte nicht verschweigen, dass etliches nach wie vor auch reibungslos klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinen wir in DO ja in der Stadt der Glückseligkeit zu leben... Termine kurzfristig verfügbar, ggf. sogar schon anderentags. Gerade getestet: morgen früh ab 7 Uhr an 10 verschiedenen Stellen quer über das Stadtgebiet verteilt freie Termine für KFZ-Angelegenheiten. Motivierte, freundliche Mitarbeiter. Lösungsorientiert.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Mittlerweile hat auch das Bürgerbüro/KVR seit Mitte Januar auf "nur Online Termin" umgestellt.

 

Hab grad extra mal nachgeschaut bei der Zulassungsstelle. Derzeit steht oben drüber:

Zitat

Sie können maximal 7 Tage im Voraus einen Termin reservieren. Wenn sich innerhalb dieser Zeit keine Termine auswählen lassen, stehen leider keine mehr zur Verfügung. Wir schalten jeden Tag neue Termine frei. Für Zulassungsdienste und Fahrzeughändler aus München bieten wir keine Termine an. Bitte beachten Sie, dass für einige Dienstleistungen nur eine telefonische Terminvereinbarung möglich ist. Weitere Informationen finden Sie ...

Wenn man was kurzes, wie ne Ummeldung auswählt kommt:

image.png

 

Ach ja, bei zwei Fahrzeugen bei denen man auch noch ne Eintragung machen lassen will kommt:

image.png

 

Sprich, da müsste man dann mehrfach hin.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon verrückt ist hier nicht viel anders. 
Hatte mir für eine Änderung im Scheinen einen Termin gemacht. Da hieß es dann ich benötige gar keinen. 
 

Zwei Wochen sind bei uns normal. Wenn man dringend ein Auto anmelden muss kann man nichts machen. Außer natürlich den Zulassungsservice nutzen bei dem man dann natürlich ordentlich zahlen kann. Drei Tage dauert es aber auch meistens. 
 

Ich habe das Gefühl jeder will so wenig wie möglich arbeiten alles muss so viel kosten wie es gerade so geht. 
Das die Menschen dort eigentlich bald dank digitaler Technik und vllt KI überflüssig sind ist irgendwie der einzige Trost. Ich hoffe bald geht das alles bequem von zu Hause aus. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Christian R:

Schon verrückt ist hier nicht viel anders. 
Hatte mir für eine Änderung im Scheinen einen Termin gemacht. Da hieß es dann ich benötige gar keinen. 
 

Zwei Wochen sind bei uns normal. Wenn man dringend ein Auto anmelden muss kann man nichts machen. Außer natürlich den Zulassungsservice nutzen bei dem man dann natürlich ordentlich zahlen kann. Drei Tage dauert es aber auch meistens. 
 

Ich habe das Gefühl jeder will so wenig wie möglich arbeiten alles muss so viel kosten wie es gerade so geht. 
Das die Menschen dort eigentlich bald dank digitaler Technik und vllt KI überflüssig sind ist irgendwie der einzige Trost. Ich hoffe bald geht das alles bequem von zu Hause aus. 
 

 

Das wäre neben der Automatisierung des Bahnbetriebes ein Hochgenuss. Ich bin beides einfach nur noch Leid.

 

Ummelden ist auch so ein Thema. In Berlin habe ich über Kontakte nach einem (!!!) Jahr einen Termin zum Ummelden erhalten. Man hat mich für den bürokratischen Akt von 5 Minuten „dazwischen“ geschoben! In München habe ich auch noch keinen Termin dazu.

 

Immerhin ging es unproblematisch via Mail mein Kennzeichen erneut zu blocken.

 

Aber auch ich kann im öD nur von massiven Missständen berichten.

 

Hold my beer.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja gekostet hat der Spaß über 50€ gedauert hat es keine 5 min. Sprich die kommen auf einen Stundenlohn von rund 600€. 
Dabei wurde nur im Schein ein wenig geändert im Brief kam nur der Kugelschreiber zum Einsatz. 
 

Für ein kfz bei dem man auch so noch einen Haufen Geld in die Staatskasse zahlt.

 

Das ist auch nicht mehr verhältnismäßig finde ich. Das sowas vielleicht nicht kostenlos funktioniert kann ich ja noch verstehen, wenngleich man vorher schon viele Euros beim Staat gelassen hat für eine Eintragung und das Auto. Aber irgendwie müsste sowas doch im Rahmen bleiben sodass ein Bürger mit dem Geld was er verdient auch jemand anderes in ähnlicher Höhe bezahlen kann. 
 

Aber wenn ein kfz Mechaniker als Beispiel mit 16€ die Stunde nach Hause geht und dort den Heizungsmonteur bezahlen muss der zwar auch nur 16€ bekommt aber 600€ die Stunde kostet haut da irgendwas nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb emmac:

Deutschland ist echt am Ende.

Traurig den Niedergang einen früheren Wirtschaftsmacht live mitzuerleben

Ja, ich kann das auch kaum fassen. Ich bin ja nun nicht so alt. Mit 89er Jahrgang habe ich florierende 90er miterlebt. Unternehmertum war damals salonfähig und erstrebenswert, heute ist dieser der böse kapaitalistische, umweltzerstörende Ausbeuter. Anstatt was gescheites zu lernen und aus seinem Leben zu machen (und auch die Chance dazu zu bekommen), wollen viele heute lieber Geld für's Nichtstun kassieren. Mit wenig Aufwand, viel Geld verdienen. Das hat bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nie funktioniert und wird der feuchte Traum einer jeden Generation bleiben, damals wie heute.

 

Ich musste gestern erst daran denken wie unbeschwert und zeitlos früher die Zeit schien. Da hingen wir gemeinsam bis in die späten Abendstunden draußen ab, ganz ohne Handy, ganz ohne Instagram und ganz ohne das Bedürfnis der Welt beweisen zu müssen, wie cool wir sind. Wenn ich manchmal abends ohne Handy ausgehe, werde ich oft dafür belächelt, aber es fokussiert mich auf das hier und jetzt.

 

Back to topic Servicewüste: ich wollte mein Sparschwein schlachten und das "Katzen"-Cabrio näher begutachten. Leider sind meine Zugangsdaten abgelaufen und ich umgezogen, sodass ich mich also nicht legitimieren kann der Kontoinhaber zu sein. An mein Geld komme ich erst nach erfolgter Ummeldung und neuem Ausweisdokument. Sollte wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb Christian R:

Achja gekostet hat der Spaß über 50€ gedauert hat es keine 5 min. Sprich die kommen auf einen Stundenlohn von rund 600€. 
Dabei wurde nur im Schein ein wenig geändert im Brief kam nur der Kugelschreiber zum Einsatz. 
 

Für ein kfz bei dem man auch so noch einen Haufen Geld in die Staatskasse zahlt.

 

Das ist auch nicht mehr verhältnismäßig finde ich. Das sowas vielleicht nicht kostenlos funktioniert kann ich ja noch verstehen, wenngleich man vorher schon viele Euros beim Staat gelassen hat für eine Eintragung und das Auto. Aber irgendwie müsste sowas doch im Rahmen bleiben sodass ein Bürger mit dem Geld was er verdient auch jemand anderes in ähnlicher Höhe bezahlen kann. 
 

Aber wenn ein kfz Mechaniker als Beispiel mit 16€ die Stunde nach Hause geht und dort den Heizungsmonteur bezahlen muss der zwar auch nur 16€ bekommt aber 600€ die Stunde kostet haut da irgendwas nicht hin.

Zumal wir ja schon Abgabenweltmeister sind und der bürokratische Wasserkopf weiter ansteigt.

 

Seit gestern erhalten Hr. Scholz und Hr. Steinmeier 1.400 Euro mehr...klick. Wann bekommen wir 1.400 Euro mehr Lohn/Gehalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber....:wein:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen








 
Aber auch ich kann im öD nur von massiven Missständen berichten. Im Klinikum können Personalmaßnahmen wie eine Vertragsverlängerung gut und gern bis zu zwei, drei Monaten dauern. Bis dahin…
 
Hold my beer.


Das vorher befristete AV wird durch unmittelbare Weiterbeschäftigung entfristet.
Es gilt der bestehende Vertrag bzw. dessen Vereinbarungen, abgesehen von der nun nichtigen Klausel zur Befristung.
Vgl. Par. 15 Punkt 6 TzBfG.
Durchaus legitim, auch hinsichtlich Nachweisgesetz.
Eine Verlängerung ist damit allerdings ausgeschlossen.





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb touringDani:



 

 


Das vorher befristete AV wird durch unmittelbare Weiterbeschäftigung entfristet.
Es gilt der bestehende Vertrag bzw. dessen Vereinbarungen, abgesehen von der nun nichtigen Klausel zur Befristung.
Also nix mit kein gültiger Vertrag.
Durchaus legitim, auch hinsichtlich Nachweisgesetz.
Eine Verlängerung ist damit allerdings ausgeschlossen.

 

Ich weiß, Ich weiß aber auch, was hier läuft. 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weil die Realität dann doch anders ausschaut wie Du es schreibst, was sein sollte/muss.

 

Es gilt zwar der bisherige Vertrag ohne Befristung - aber wahrscheinlich wird den Leuten (auch weil sie es nicht wissen) dann wieder ein neuer Vertrag vorgelegt, der wieder befristet ist.

Wie Du schriebst: Nicht jeder BR kann sich durchsetzen.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich an meinem Beitrag berichtigen?
Der ist inhaltlich, grammatikalisch und orthographisch korrekt.
PS:
Editiert.
Zufrieden?

PPS:
Hinweise auf Editierungen sieht man mit Tapatalk nicht.
Und ich guck auch nicht jedesmal nach, ob der Verfasser irgendwas geändert hat.








Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...