Zum Inhalt springen

Ende einer Ära


KMME30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Respekt! Weniger Dinge, die Zeit in Anspruch nehmen, kann in der Tat manchmal mehr sein. :daumen:

 

PS: Mir hat der Retro Fiat 124 Spider (wird schon nicht mehr gebaut), optisch immer besser gefallen, als der MX5 (da würde ich immer zur ersten Generation greifen) und das Auto soll auch auf dem MX5 aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir eigentlich raten es nicht zu tun, weil ich wirklich x Leute kenne die ihren e30 verkauft haben und es dann sehr bereut haben.

 

Aber wie jeder e30 ist ja auch jeder von uns anders. 
 

Vielleicht bleibst du dem Forum dennoch erhalten und wer weiß ob du nicht schneller wieder zum e30 kommst als gedacht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ballast abwerfen ist wichtig. Hab auch einiges weggegben, aber mein Cabrio ist geblieben....ich liebe es damit zu fahren, macht mir den Kopf frei :e30:

Mit zunehmenden Alter ändern sich manche Prioritäten und man ich möchte immer weniger Klötze am Bein haben....dann bin flexibler.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel damals der Verkauf meines e32 auch sehr schwer, im Nachhinein war es aber komplett richtig, da so Zeit und Geld in die verbliebenen anderen beiden Autos (e30) fließen können (und der Privatkäufer hat sich auch sehr über das gute Auto gefreut - jetzt macht das Auto eben jemand anderem Spaß), wobei ich vermutlich bald mich auch auf nur noch 1 Auto reduzieren werde. Bei den e30 habe ich immer das Entscheidungsproblem, dass ich das Cabrio deutlich schneller verkauft bekommen hätte, als die Limo, aber wenn, dann würde ich mich wohl für den Verkauf der Limo entscheiden, da das Cabrio mehr Freizeitwert hat. Aber evtl. höre ich auch mit dem Arbeiten auf, dann geht der e39 in den Schrott und ich behalte beide. Diesen Sommer will ich aber noch einmal alles beim alten lassen. Evtl. dann nächste Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging den Schritt mich vom Thema e30 zu trennen vor einigen Jahren schon mal. Dann kam die Erkenntnis, dass etwas fehlt. 

Aber ich verstehe die Beweggründe vermutlich ganz gut...

 

Respekt vor der Entscheidung - ich konnte es nicht und wurde mehrfach rückfällig.

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Entscheidung kann nur jeder für sich selber treffen. Beim ersten Mal "totaler" E30 Trennung 2001 waren es die Umstände...Familiengründung, Kind unterwegs,....

....und es war irgendwo klar das es nur auf Zeit sein wird.

 

Beim zweiten Mal (jahrelang nur noch gefahren "weil er mal bewegt werden sollte" und später gar nicht mehr.... ich dachte davon wird er weder besser, noch ist das der Sinn eines Autos) hat der in Sachen E30 Szene/Herzblut sehr beschlagene Forenkollege dem ich ihn angeboten hatte gesagt: "ich nehme ihn nur, wenn du mit dem Thema E30 wirklich komplett abgeschlossen hast"...und ich glaube das ist die richtige Herangehensweise.

Ja, im inneren steckt die Liebe zum E30 immer. Ich merke es jedesmal, wenn mal jemand zu mir kommt und Rat/Hilfe braucht und ich mich an sein/ihr Auto ran setzte...aber einen in der Garage kaputt stehen lassen muß ich nicht mehr.

Wer sich heute von einem wirklich guten Auto trennt, sollte mit dem Thema allerdings wirklich ab schließen, sonst ärgert er sich später die Platze.

 

....und man sollte auch ehrlich zu sich sein.

Beim Motorrad habe ich es auch ähnlich gehalten. Klar juckt es immer mal in der rechten Hand und ich habe mich erwischt das ich vor einiger Zeit begann um diverse "Retro-Triumph" rum zu schleichen (aus dem Ducati-Alter bin ich dann inzwischen doch raus ;-)) ....aber habe es dann gelassen. Ich habe vor Jahren mal aufgehört, weil ich mir gesagt habe: "So wenig wie du noch fährst, fährt das Teil mit dir und nicht du mit dem Motorrad." ....und das kann nicht gesund sein. Bei ehrlichem Nachdenken kam ich im Jetzt zum selben Ergebniss. Ich würde das Gerät nach kurzer Eingewöhnung noch 2 oder 3 Mal im Jahr ans Tageslicht zerren...und das vielleicht nur weil "es mal wieder bewegt werden muß".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren sehr wenig mit meinen e30, aber immerhin jedes Auto zumindest um die 200-500km im Jahr. Kaputt ging dadurch rein gar nichts, da ich die Autos jedes mal gescheit an einem trockenen Ort wieder abstelle. Es ist eher der prinzipielle Aufwand darum herum, für wenig echte Nutzung, Stellplatzmieten, Versicherung- Steuer, Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit (Betriebsflüssigkeiten werden dennoch regelmäßig gewechselt), alle 2 Jahre Tüv, Reifen, die obwohl noch gutes Profil, aus Altersgründen getauscht werden ... kurzum, es ist dann schon immer was zu machen und zu bezahlen und es sind die vermutlich teuersten km, die ich fahre. Aber so lange es auch nur ein paar Wochenenden im Jahr sind und ich es mir leisten kann, werde ich es noch weiter machen, denn die paar Tage mach schon Spaß. Bin halt eine Auto-Fan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

…um die 200-500km im Jahr. 

Wäre für mich unvorstellbar! :klug:

Zum Glück bewege ich meinen Touring im Alltag. Die erste Runde im Cabrio 2024 kann ich kaum abwarten auch wenn noch nen bissl was zu tun ist.

Schwierig wird‘s dann irgendwann wenn die Limo fertig ist. Da gibts dann ene mene muh. :smbmw: :D 
Wenn mal der Entschluss kommt das das Thema e30 beendet wird dann auch zu 100%. 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb RS-Tuner:

Wäre für mich unvorstellbar! :klug:

Zum Glück bewege ich meinen Touring im Alltag. Die erste Runde im Cabrio 2024 kann ich kaum abwarten auch wenn noch nen bissl was zu tun ist.

Schwierig wird‘s dann irgendwann wenn die Limo fertig ist. Da gibts dann ene mene muh. :smbmw: :D 
Wenn mal der Entschluss kommt das das Thema e30 beendet wird dann auch zu 100%. 

Habe ich auch oft gedacht und keiner konnte mir das Gefühl, die Geräuschkulisse, den Geruch, die Freude an der Optik geben wie der E30. Ich bin immer wieder am E30 hängengeblieben, auch wenn ich viele schöne Jahre mit dem Nachfolger unterwegs gewesen bin.


Und man kann mehrere Autos haben, aber irgendwie kommt eines dann immer zu kurz. Für mich war das eher nichts.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben alles sehr individuell - wenn man ernsthaft Platz für Autos hat, dann verträgt ein Auto, gut eingelagert, schon ein bisschen Standzeit. Die Erfahrung mache ich nicht alleine, auch mein Schrauberkumpel hat so viele alte BMWs (keine e30), die alle noch gut beieinander sind, weil sie bei ihm zwar nicht jedes Auto jedes Jahr, aber alle doch regelmäßig Bewegung und Zuwendung bekommen.

 

Wenn man 2 oder mehr Autos hat, verteilen sich die pro Jahr gefahren "Hobby-KM" auch entsprechend. Im Alltag habe ich mittlerweile ja auch einen fast Oldtimer, einen 96er e39. Das Auto bekommt nach wie vor was auf den km Zähler.

 

Wenn es aber keinen Spaß mehr macht, das Auto aus der Halle zu holen und zu fahren oder man grundsätzlich seinen materillen Besitzstand verkleinern will, dann besser verkaufen. Noch kann man so etwas verkaufen und noch bekommt man etwas dafür (rein wirtschaftlich - also ohne Emotionen - war in den Jahren 2020 bis Anfang 2023 eine gute Zeit zum Ausstieg aus dem Hobby. Aktuell stehen die hochpreisigen Autos doch eher und der Oldie-Boom schwindet, wobei Schwinden nicht bedeutet, dass er schlagartig vorbei ist, Es tröpfelt eher so vor sich hin und die Leute brauchen ihr Geld für andere Sachen, die dann auch Luxus sein können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb 325i VFL:

Eine E30 "Traum" aufgeben kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre meine Limo seit 36 Jahren als Alltagsauto und es macht immer noch Spaß. Jetzt sogar noch mehr, da man was seltenes hat. Ein anderes Auto besitze ich nicht.

Respekt👍Das ist heftig.

Aber so ähnlich geht es mir seid fast 20 Jahren mit dem E36. Es gibt zwar ein Leben ohne,aber das ist sinnlos 😜 Es gab zwischendurch selbstverständlich immer wieder mal was moderneres oder so, aber für mich ist und bleibt Der E36 auch im Alltag und seiner Zuverlässigkeit absolut unerreicht!

Außer einem E30 mit M42. Den würde ich das selbe attestieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden. 

Bei mir waren es so 30 Jahre ein oder mehrere E30. Das hat schon angefangen, da standen noch welche neu im Showroom.

...und ist ja nicht so das nicht noch Spielzeug in der Garage steht...nur auch welches was regelmäßig Tageslicht sieht und nicht soviel das man bewegen schon zeitlich nicht mehr schafft.;-)

 

Bei mir war der letzte Knackpunkt das ich kurz hintereinander bei mehreren alten Kumpels in der Garage gesehen habe wie solche "Jugendträume", von denen sie sich zig Jahre nicht trennen wollten, ungenutzt enden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KMME30 Dein sterlingsilbernes Cabrio ist wahrlich ein Eyecatcher. Der Wagen hat Dich seit 1993 durchs Leben begleitet, Respekt. 

Der MX-5 ist eines der wenigen verbliebenen Fahrzeuge der Neuzeit, die aufgrund des geringem Gewichts und der Gewichtsverteilung Fahrspaß bereiten. 

Vielen Dank für den persönlichen Austausch und alles Gute.

 

 

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb RS-Tuner:

@bastelbert

Dein Cabrio hast du aber noch oder!? 8-/

Nö, ist jetzt auch weg und meine Teilesammlung habe ich auch aufgelöst. Habe ich nur nie hier oder in irgendeiner Plattform angeboten, weil ich keine sinnlosen Diskussionen wollte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer viel zu langen Zeit ohne E30, habe ich im Rahmen des Kaufs meines vVFL vor gut einem Jahr bemerkt, wie sehr diese Baureihe das Auto meines Lebens ist. Ohne meinen früheren delphingrauen E30 hinzuzurechnen, haben >30 Menschen in meinem familiären Umfeld, Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis einen E30 besessen. Mein Vadder, mehrere Freunde der Familie, meine Lehrerin in der 5. Klasse (sie hatte gleich zwei E30 hintereinander :) , mein früher bester Kumpel usw.

 

Während Covid-19 habe zu Hause die „Genehmigung“ für ein weiteres Spaßauto/Hobbyauto erhalten, als Ergänzung zu dem bereits vorhandenen Z4 und dem VW Käfer. Ein BMW mit Reihensechszylinder, Handschaltung und Heckantrieb sollte es sein, so dass es in 2022 erst einmal ein M3 (G80) wurde, sozusagen als moderne Interpretation eines E30, aber auch mit 800 kg mehr Gewicht auf den Hüften ;) Trotzdem hat mich der E30 nicht losgelassen, so dass ich im vorigen Jahr endlich fündig wurde.

 

Heute habe ich übrigens einen E30 (316i NFL M10B18 cirrusblau-met.) im Schwäbischen besichtigt….es lässt mich halt nicht los.

 


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb bastelbert:

Beim Motorrad habe ich es auch ähnlich gehalten. Klar juckt es immer mal in der rechten Hand und ich habe mich erwischt das ich vor einiger Zeit begann um diverse "Retro-Triumph" rum zu schleichen (aus dem Ducati-Alter bin ich dann inzwischen doch raus ;-))

Aber du bist jetzt  nicht der "Kundenbetreuer Heiko"  mit dem Video "Daytona 1200" auf Youtube? Alle drei Infos würden ja auf Dich bezogen passen.

 

 

Und, ja, das herumgeschleiche um die TRIUMPH Retromodelle das kenne ich nur zu gut. Die Speedtwin 1200 ist für mich das schönste Motorrad was ich je gesehen habe. Aber zu klein für mich und 15.000 für so ein Gerät sind mir dann doch zu viel.

 

Deshalb wurde es für mich vor kurzem wieder eine 33 Jahre alte TRIUMPH-TRIDENT 900. Seit ich die 1991 neu kaufte, 6 Jahre lang von TRIUMPH auf Basis von Kulanz wie ein König behandelt wurde, 1997 wegen Kinderwagenkauf dann verkaufen "durfte", ist sie mir nie mehr aus dem Sinn gegangen. Die ganze Triumph T300-Baureihe bekommt man im Moment für nahezu Nichts hinterhergeworfen. Weil nur die die schon eine hatten wissen wie gut die sind. 30 Jahre alte Kisten im Neuzustand, derzeit für 2000 bis 2500 Euro. Geräte von höchster Qualität.

 

Ja, man kann und muss Dinge, Autos, Motorrädern,  auch aufgeben können. Andererseits kann es auch richtig sein nochmal nachzukaufen, ein paar Dinge noch zu machen, bevor die Gelenke knirschig und die Augen schlecht werden.

 

 

 


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...