Christian R Geschrieben: 13. Februar 2024 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2024 E38… hör bloß auf. Das Ding regt mich nur noch auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. Februar 2024 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2024 am vor 18 Stunden schrieb Scheineiliger: Schöne 201er sind schwer zu finden. Imho als Alltagsfahrzeug schon zu schade. Eine der üblichen Ranzmöhren schon eher. ** Einige Zeitlang habe ich auch überlegt, einen schönen 36 oder 46 Touring zu finden. Aber fast alles war irgendwie *.* grottig, verheizt, stinkig… Dieser schicke 190er etwa? Die Seifenkiste ist wahrscheinlich ein A190, somit ist die Bezeichnung gar nicht so falsch, vielleicht nur mangelhaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Februar 2024 Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2024 Zum X2 ein Nachschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 13. Februar 2024 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2024 Meine Frau hat einen X2 aus dem Jahr 2020, ab und zu darf ich das Ding mal waschen fahren. Das Auto ist wirklich schrecklich, es rumpelt nur, kein Komfort, alles piept, überall Meldungen... Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Da fahre ich im Alltag lieber meinen Golf 7 1,6 TDI. Der passt immer wie ein guter Turnschuh. Und für den Spaß an der Freude habe ich meinen E30 und meinen W126. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Februar 2024 Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2024 Die Abstimmung der Fahrwerke sind bei SUV sehr handfest, weil sie ja den hoch liegenden Schwerpunkt kompensieren müssen. BTT : Nun habe ich mein neues Alltagsfahrgerät … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 16. Februar 2024 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2024 am vor 26 Minuten schrieb Scheineiliger: Die Abstimmung der Fahrwerke sind bei SUV sehr handfest, weil sie ja den hoch liegenden Schwerpunkt kompensieren müssen. BTT : Nun habe ich mein neues Alltagsfahrgerät … und was ist es geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Februar 2024 Autor #82 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 (bearbeitet) Nach 4 intensiven Wochen ist es nun der 330e Touring geworden. Ein sehr gut gepflegtes Exemplar mit toller Ausstattung. Bearbeitet: 18. Februar 2024 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 18. Februar 2024 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 Riesengroßes Manko an dem Auto: 40l Tank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 18. Februar 2024 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 Dafür mega billiges Pendeln im Berufsverkehr, wenn ich das Geld und die Notwenigkeit hätte würde ich ihn mir auch holen. Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 18. Februar 2024 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 Dafür mega billiges Pendeln im Berufsverkehr, wenn ich das Geld und die Notwenigkeit hätte würde ich ihn mir auch holen.Aber auch nur wenn der Akku geladen ist und man diesen auch wieder nutzt. So richtig sparsam ist die Kombi erst auf Langstrecke und hat Vorteile gegenüber dem 330i. Da gleicht sich dann die Reichweite mit dem kleinen Tank halbwegs aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 18. Februar 2024 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 (bearbeitet) Hier mal ausgerechnet: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-bmw-330e-m-sport/ 532€/Monat plus Wertverlust. Den würde ich auch noch mal mit 600€/ Monat ansetzen. Wären dann rund 1.150€/Monat bei 15.000km p.a. Bearbeitet: 18. Februar 2024 von el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 18. Februar 2024 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 (bearbeitet) Hm, stimmt auch wieder, an Wertverlust hab ich gar nicht gedacht. Bei uns in der Familie wurden bisher alle Autos so lange gefahren bis sie auseinander gefallen sind oder einen Totalschaden erlitten haben, da ist der Wertverlust ja über 15, 20 oder mehr Jahre verteilt. Oder halt Billigaustos wo der Einkaufspreis wenn überhaupt im niedrig vierstelligen Bereich ist. Bearbeitet: 18. Februar 2024 von Müllerman Fehlerkorrektur Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 18. Februar 2024 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 Oder halt Billigaustos wo der Einkaufspreis wenn überhaupt im niedrig zweistelligen Bereich ist.10-50€? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 18. Februar 2024 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 am vor 1 Minute schrieb emmac: 10-50€? Oh verzeih mir bitte, meinte natürlich vierstellig, habe es gerade korrigiert. Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 18. Februar 2024 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 (bearbeitet) am vor 26 Minuten schrieb Müllerman: Hm, stimmt auch wieder, an Wertverlust hab ich gar nicht gedacht. Bei uns in der Familie wurden bisher alle Autos so lange gefahren bis sie auseinander gefallen sind oder einen Totalschaden erlitten haben, da ist der Wertverlust ja über 15, 20 oder mehr Jahre verteilt. Oder halt Billigaustos wo der Einkaufspreis wenn überhaupt im niedrig vierstelligen Bereich ist. Mal zur Einordnung, wenn mal wieder bezweifelt wird, dass ein "normales" Auto locker 400-500€/Monat über alles kostet. Golf IV in 2009 für 4.500€ gekauft, LPG-Anlage für 2.500€ rein. Seitdem 150TKM gefahren, macht 225€/Monat bei 0 Restwert. In Werkstätten sind als Reparaturkosten vielleicht 2000€ gezahlt worden, der Rest nur Teilekauf. Excel macht's möglich ;) Bearbeitet: 18. Februar 2024 von el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 18. Februar 2024 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 am vor 1 Stunde schrieb el_horst: Mal zur Einordnung, wenn mal wieder bezweifelt wird, dass ein "normales" Auto locker 400-500€/Monat über alles kostet. Du meinst behauptet, oder? am vor 1 Stunde schrieb el_horst: Golf IV in 2009 für 4.500€ gekauft, LPG-Anlage für 2.500€ rein. Seitdem 150TKM gefahren, macht 225€/Monat bei 0 Restwert. In Werkstätten sind als Reparaturkosten vielleicht 2000€ gezahlt worden, der Rest nur Teilekauf. Excel macht's möglich ;) Ich glaube dir gerne, hab nur Schwierigkeiten die Rechnung nachzuvollziehen. 2009 bis 2024 sind 15 Jahre 4500€ + 2500€ +2000€ = 9000€ 9000€ /15J = 600€ p.a. 600€ p.a. / 12M = 50 €/M Woher kommen die 200 Monatlichen Euro, die hier fehlen? Sprit (Gas) und Versicherung? Sorry fürs Kligscheißern, falls das so aufgenommen werden sollte. Bin nur neugierig und möchte verstehen, was hier geschrieben wird. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 18. Februar 2024 Beliebter Beitrag #92 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 viel kann ich dazu nicht beitragen, ausser : ich würde mir nie (niemals nicht) einen Benzinmotor mit Direkteinspritzung kaufen bleibt übrig : BMW mit Dieselmotor und dieser müsste für mich zwingend die 8-Gang ZF Automatik haben gibts sowas ? ja gibt es ! hält sowas ? ja hält ! macht sowas Ärger ? nein macht es nicht ! ist das dann gut für ein Alltagsauto ? ja ! wir haben vor über 6 Jahren einen F31 320d ED mit 230tkm auf der Uhr und einen F11 530d mit über 245tkm auf der Uhr gekauft gleich zu Beginn bei beiden 8-Gang das große ZF Servicekit verbaut und neu durchgeölt, Motor von Panterpisse auf richtiges Öl umgestellt mittlerweise stehen bei beiden logischerweise weit über 300tkm auf der Uhr alle paar Tankfüllungen mal das gute "BlackLabel" rein und gut ist das es gab in diesen gut 6 Jahren bis auf normale Verschleissteile (Bremsen, Reifen) nicht eine einzige Reparatur auf eigene Kosten BMW hat mal vorsorglich wegen Rückrufaktion AGR Kühler getauscht, mehr war nicht Steuerkette ? noch nic zu hören, nicht mal ansatzweise, auch wenn knapp 250tkm Panterpisse statt Öl dieser sicher nicht gut getan haben das gleiche Bild zeigt sich auch in den befreundeten freien Werkstätten die BMW Diesel kommen nur zum Service die BMW Benziner mit Direkteinspritzung und Valvetronicdreck haben dagegen ständig irgendwelche Zipperlein die 4-Zylinder sind ganz schlimme Dreckmotoren, die 6-Zylinder etwas weniger problematisch Steuerkettenärger, Nockenwellenversteller, Injektoren usw. sowas würde ich mir daher keinesfalls antun Optik ? muss jeder selber wissen nach den durchaus hübschen e46 und e39 kamen furchtbar hässliche e60 (aussen wie innen) und e90 (vor allem innen) mit den F Baureihen wurde es zum Glück wieder besser, besonders der F30/31 ist äußerst gefällig, nicht nur außen sondern auch innen mittlerweile driftet die Optik mit wenigen Ausnahmen aber immer mehr zu grotesken und peinlichen Frontdesigns ab bei den als Alltagsauto eher nicht so populären 7-er Modellen war ab dem wunderschönen e38 Schluss mit schön alles danach wurde von Modell zu Modell immer schlimmer anfangs mit zusammengewürfelter Front ohne klare Linien später kamen noch peinlich protzige Nierengrößen hinzu würg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 18. Februar 2024 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 (bearbeitet) Sind denn alle neuen BMW inzwischen Direkteinspritzer? Bearbeitet: 18. Februar 2024 von Müllerman Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 18. Februar 2024 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 (bearbeitet) am vor 58 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Du meinst behauptet, oder? Ich glaube dir gerne, hab nur Schwierigkeiten die Rechnung nachzuvollziehen. 2009 bis 2024 sind 15 Jahre 4500€ + 2500€ +2000€ = 9000€ 9000€ /15J = 600€ p.a. 600€ p.a. / 12M = 50 €/M Woher kommen die 200 Monatlichen Euro, die hier fehlen? Sprit (Gas) und Versicherung? Sorry fürs Kligscheißern, falls das so aufgenommen werden sollte. Bin nur neugierig und möchte verstehen, was hier geschrieben wird. Nope - meist sage ich: "Für Dein Auto kannst Du mal pro Monat 500-600€ rechnen." Dann kommt meist: "Ich tanke aber nur für 150 Euro und dann noch 100 Euro Steuer und versicherung pro Monat. 500-600€ ist zuviel". Ja, die weiteren 200€/ Monat kommen von Sprit, Versicherung, Teile zur Reparatur, Scheibenwisher, Ölwechsel, mal 'ne Klimaanlagenwartung (2 Stück), Reifen,... halt alles was direkt ins Auto fließt. Bearbeitet: 18. Februar 2024 von el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 18. Februar 2024 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 Ich sehe das ähnlich wie Vokuhila. Direkteinspritzer sind für mich das allerletzte ab ab N53 hört es bei mir einfach auf. N52 finde ich schon grenzwertig. Alles nur noch anfälliges Zeug, immer Theater mit den Injektoren, Kat Toleranz ünerschreitungen die einhergehen mit MKL. Zum N47: Davon halte ich persönlich ebenfalls auch absolut gar nix. Trotz 5w40 und 70tkm. Kettenschaden. Hatte das als F31. Top war natürlich der Verbrauch von rd.4,7Liter. Aber Haltbarkeit, Verkokungen,Bauart,einfach unterirdisch. Für mich ist auch der letzte anständige Diesel von BMW der M57 in erster und 2.Ausbaustufe. sprich mit 184 und 193 PS. Das waren regelrechte Panzeraggregate. Aber danach im E60 E90 usw? Nein Danke. Aber das ist nur MEINE Persönliche Erfahrung und Meinung. Und zum Thema Design, ebenfalls absolut unterirdisch egal welche Baureihe. Aber anscheinend gibt die Mehrheit den Designern bei BMW Recht,und kauft diesen Neumodischen Design Kernschrott. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Februar 2024 Autor #96 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 Die aktuell verbauten Diesel sind sehr gut. Oftmals ist der Fahrende das Problem und das Einsatzgebiet. Bei meiner Rechnung ist halt das Laden am Arbeitstag der große Faktor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 18. Februar 2024 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 Also ich kann’s nur so sagen wie ich es eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages machen würde/werde. Die Dach-PV, die bald mal kommt wenn wir auch das neue Dach drauf haben kann dann ja den kleinen Akku laden, für die Arbeitsstrecke soll das ja alle Male reichen. Mir tuts schon immer weh den Diesel meiner Freundin für 20min Fahrt anzuwerfen, da wäre mir ein kleiner E-Motor sehr angenehm im später hoffentlich mal vorhandenen Touring, welche Generation es bis dahin auch sein wird. Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 18. Februar 2024 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 Sind denn alle neuen BMW inzwischen Direkteinspritzer?Eh..der E46 war der letzte ohne Direkteinspritzer. Der E90 hatte bis 2006 den N52, seitdem ist alles auf Direkteinspritzern. Die ganz aktuelle B-Serie an Motoren ist wieder standfester. Also B38/48/58 Die ganzen N13/N20/N43/N53/N54/N55 muss man schon wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Februar 2024 Autor #99 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb el_horst: Hier mal ausgerechnet: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-bmw-330e-m-sport/ 532€/Monat plus Wertverlust. Den würde ich auch noch mal mit 600€/ Monat ansetzen. Wären dann rund 1.150€/Monat bei 15.000km p.a. Diese Rechnung bezieht sich auf einen Neuwagen. Bei einem Auto, das unter 50% vom Neupreis gekauft wurde, sieht das anders aus. Imho ist beim E46 ab 09.2001 ein Direkteinspritzer Vierzylinder vorhanden… Bearbeitet: 18. Februar 2024 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 18. Februar 2024 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2024 am vor 14 Minuten schrieb Scheineiliger: Imho ist beim E46 ab 09.2001 ein Direkteinspritzer Vierzylinder vorhanden… Oh so ein Zufall! Unser 2003 E46 318i ist an einem kapitalen Motorschaden bei 150tkm gestorben. Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.