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M20B25 Revision, jetzt doch gleich B27 :-)


HumersQP
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am vor 3 Stunden schrieb touringDani:

Kann man aber nicht vergleichen, das eine ist Großserientechnik, das andere ein individuell aufgebauter Motor.
Klar hätte BMW den B25 mit 210 PS Serie bringen können, aber wenn der M3 grad 192 hat, wäre das marketingtechnisch Humbug.
Genau solche Marketingstrategien führten ja z.B. zum M52B25 bzw. dessen Kastration.

Na was bringt denn ein m52b28? Die ganzen e36 Spinner die die Ansaugbrücke tauschen und dann einen m3 haben sehen das natürlich auch anders.
 

Ganz davon ab finde ich ist das schon ne gute „Leistung“. 

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am vor 13 Stunden schrieb HumersQP:

........

Aber was wird er nachher haben??

2,8 L

Kanal bearbeitet

11,2:1

43/36 V

284/272°

Fächer

2x55 mm Abgasanlage mit 200zeller

conny chip

Er könnte schon noch ein wenig mehr haben!

Einzeldrossel 1.png

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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am vor 20 Stunden schrieb HumersQP:

Genau das ist ja das was so schlimm ist! Da steckst du 5K (+) Euro in ein Motor, der muss ja 300 PS haben....    aber danke Manuel!

 

Aber was wird er nachher haben??

2,8 L

Kanal bearbeitet

11,2:1

43/36 V

284/272°

Fächer

2x55 mm Abgasanlage mit 200zeller

conny chip

Darf mann mal fragen warum du dich bei dem ganzen Aufwand den du betreibst für die asymmetrische Schrick entschieden hast und nicht z.b für eine 291° oder gar 302° Catcams?

 

Finde die Schrick ist zwar erprobt und ok, je nach einsatzzweck, aber langweilig und Steinzeit mäßig... :meinung:

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Na was bringt denn ein m52b28? Die ganzen e36 Spinner die die Ansaugbrücke tauschen und dann einen m3 haben sehen das natürlich auch anders.
 
Ganz davon ab finde ich ist das schon ne gute „Leistung“. 
Genau darum ging's ja.
Wenn der M52B28 Serie 193 hat, dann kauft den niemand, weil man dasselbe mit dem M52B25 könnte.
Deshalb wurde der B25 kastriert mit alberner Ansauge.
Verkauft BMW hingegen beide Motoren mit ordentlichen Saugen gibt's keinen Grund zum Kauf eines M54B30.
Usw, irgendwer hatte das schon mal ausführlich dargelegt.
Die 220 aus dem M52B28 kommen relativ leicht, da muss man nicht viel tun.
BMW kann auch bei Serienmotoren nicht auf letzter Rille fahren, da spielt Haltbarkeit eine Rolle.
Ein gemachter M20 oder M52 wird keine 350k Alltagsbetrieb durchhalten, der verschleißt deutlich früher.
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am vor 15 Stunden schrieb Christian R:

Na was bringt denn ein m52b28? Die ganzen e36 Spinner die die Ansaugbrücke tauschen und dann einen m3 haben sehen das natürlich auch anders.

Das ist doch Käse was du da schreibst. :meinung:
So wie es Dani schon geschrieben hat, sind M52B25/28 von hause aus kastriert. Durch den Brückenumbau ermöglicht man dem Motor recht günstig deutlich freier einatmen zu können. Eine ordentliche Abstimmung gehört da natürlich auch dazu.

Ich kenne es eher anders herum das Leute mit dem Brückenumbau unzufrieden sind da sie nur die Brücke draufklatschen und das war‘s oder eben miserable Software fahren.

Ein richtig gut gemachter M52B28 wird immer mehr Qualm haben wie ein richtig gut gemachter M20B28.


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hallo,

ich glaube hier wird das eine mit dem anderen vermischt.

Es gibt nun mal M20-Fans und M52-Fans. 

Beides hat natürlich seine Berechtigung und wie und wo man sein Geld anlegt, bleibt sicher jedem selbst überlassen.   

Was mir viel wichtiger erscheint, das hier die akribische Arbeit eines M20-Intusiasten viel zu wenig honoriert, ja t. w. zerrissen wird.

Finde ich ein wenig schade.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

  


Bearbeitet: von JET
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am vor 9 Minuten schrieb JET:

Was mir viel wichtiger erscheint, das hier die akribische Arbeit eines M20-Intusiasten viel zu wenig honoriert

Selbst habe ich zwar weder M20 noch M50/52, dennoch lese ich hier sehr interessiert mit und sehe anhand der Bilder wieviel Aufwand getrieben wird. Kommentieren kann ich das halt kaum. Aber ab- und an die "gefällt mir" Taste drücken...

 

Von meiner Seite bitte unbedingt den Thread so weiter pflegen!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Dankeschön 👍👍👍 Ich komme aus der E36 Ecke schon viele lange Jahre. Und da gibt es leider meisst nur den einen heiligen Gral in Form des M52b28. Und alles andere taugt nix ist Geld vergraben zu schade um die Arbeit bla bla blubb......Aber hier bin ich absolut bei jet's Meinung! Auch ein M20 hat seinen Reiz. Genau wie ein M10 mit Einzeldrossel, oder M60 oder gar M44. Und die Arbeit von Marco ist wirklich abartig akribisch. Ich kenne viele seiner Projekte,Autos und arbeiten. Und ziehe wirklich jedesmal meinen Hut wenn ich neuen Beitrag von ihm sehe. Viele andere hätten nach seinen Rückschlägen mit den Pleuel oder dem AMC Kopf schon aufgegeben. Aber genau weil er das nicht tut ist das so unterhaltsam,und wird von mir deswegen so mit Freude nach jedem neuem Beitrag verfolgt ☝️ in diesem Sinne, weiter so. Es lohnt sich.

Und beim ersten mal anspringen kommt spätestens dann das Grinsen.

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Ich kann hier nicht erkennen, dass irgendwas verrissen wurde, ganz im Gegenteil.
Ob die Mehrleistung im Verhältnis zum Aufwand steht interessiert eigentlich weniger.
Du machst bei Motorumbauten teilweise nicht leistungssteigernde, unsinnige, teure Dinge, für die dir andere schleichende Verblödung attestieren.
Scheiß drauf, man machts, weil man es kann

Built not bought ist die Devise!



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am vor 12 Stunden schrieb JET:

Hallo,

ich glaube hier wird das eine mit dem anderen vermischt.

Es gibt nun mal M20-Fans und M52-Fans. 

Ich denke das es hier von allem ebbes gibt und genau das gefällt mir. :daumen:


 

am vor 12 Stunden schrieb JET:

Was mir viel wichtiger erscheint, das hier die akribische Arbeit eines M20-Intusiasten viel zu wenig honoriert, ja t. w. zerrissen wird.

Finde ich ein wenig schade.

Wo wird denn hier was zerrissen? 8-/
Mit zu wenig honorieren gebe ich dir aber Recht. :daumen:
Ich schaue hier jedesmal mit großer Freude rein. :meinung:
 

 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 20 Stunden schrieb RS-Tuner:

Das ist doch Käse was du da schreibst. :meinung:

So kann jeder was :freak:

 

am vor 6 Stunden schrieb touringDani:

Ich kann hier nicht erkennen, dass irgendwas verrissen wurde, ganz im Gegenteil.

Danke, denn so war es auch gar nicht gemeint. Mein Statement bezog sich auf „nur gute 30 PS mehr“. Denn damit hat ein privater Schrauber mal eben aus den 2.5l einen 2.8l Motor gebaut der wirklich alt ist mehr Leistung raus geholt, als es BMW in der nächsten Generation mit natürlich moderneren und sicher auch besseren Material geschafft hat. 

 

Das dann natürlich das Argument kommt, dass die 192/193 oder auch 200 PS nur Anliegen weil der Motor gedrosselt wurde war klar. Darum meine etwas provokante Bemerkung zum Brückentausch. 
 

Natürlich ist der m50 und m52 besser als ein m20. Am Ende kann man dort auch bestimmt mehr Leistung raus holen. Dennoch ist es schon bemerkenswert wenn jemand privat sich an die Werkbank stellt und selbst einen 2.8l baut mit alten (älteren) Teilen und damit dann nur gute 200ps erreicht. 
 

Genau so finde ich es wesentlich respektabler aus einen m10 einen 180 ps Motor zu bauen als sich einen m50 einzubauen, auch wenn der m50 wahrscheinlich viel haltbarer, schneller, sparsamer und sonst noch alles mögliche ist. 
 

Ob man jetzt mit einem m20 2.8l oder m50 Umbau besser fährt kann ich nicht beurteilen obwohl ich beides kenne. Ich finde beides geil bzw. mir macht jeder e30 mit etwas Leistung Spaß.

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Die Dbilas Einzeldrossel ist im Serienzustand wirklich schlecht und die Kanäle im 325i Serienzylinderkopf bereits ausreichend für ca 250Ps.

Gibt genug M20 Mythen :D

Team Bechtluft fährt mit einem M20B30 270Ps/316Nm ohne Einzeldrossel...

Mein richtig ausgelutschter M20B27,5 (M51 Kurbelwelle) mit kompletten Serienteilen, also Kopf Nockenwelle etc brachte schon 196PS/269Nm, mit deutlicher unter 10 Verdichtung. Auf Kolbs Prüfstand.

 

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Im Faltenbalg für den T-Form LLR ist ein Knick, wo der Querschnitt arg kleiner ist, als beim Faltenbalg mit dem L-Form LLR.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

Ah mich hatte davor, sprich Luftfilterkasten noch interessiert. Bei meinem Lmm sollte die DK auf gespindelt sein. Aber wäre natürlich günstig wenn der Rest auch möglichst gut ist. So sieht’s bei mir aus.

IMG_4740.jpeg

Ich denke da wirfst du etwas durcheinander, deine DK ist aufgespindelt, aber nicht der Lmm. Dein Faltenbalg ist der den @esgey jetzt auch verbaut hat, wie ich es verstanden habe. Du hast den L-Förmigen Leerlaufsteller und bei esgey im Bild oben ist der T-Förmige wo der Faltenbalg kurz nach dem Abgang stark einknickt, Richtung DK. 

 

Zu deiner Frage zwecks Luftfilterkasten, sieht es für mich nach dem alten M20 Blechluftfilterkasten aus.

 

Btw. Denke es ist erstmal genug "Spam" in diesem schönen Thread und wir sollten den Ersteller selbst wieder zu Wort kommen lassen.:meinung:

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am vor einer Stunde schrieb HumersQP:

Christian und esgey;  wo bekomme ich so ein Ansaugschlauch mit diesem Leerlaufsteller her? Das wäre noch ein guter Tipp.

Ich hatte den ganzen Kram neu bei BMW bestellt bei mir war es aber quasi Zufall die Vorteilhafte Version erwischt zu haben. Im Notfall suche ich mal nach der Teilenummer, ich weiß selbst nicht ob das optisch so aus dem Etk hervorgeht. Aber vllt. hat esgey da genaueres. (Baujahr abhängig?) 

 

am vor 7 Stunden schrieb Verplatzer:

Ich denke da wirfst du etwas durcheinander, deine DK ist aufgespindelt, aber nicht der Lmm.

Das ist schon klar. Habe ich etwas missverständlich formuliert da ich damals noch Lmm (mit Dk Einheit) gekauft hatte. 

 

am vor 7 Stunden schrieb Verplatzer:

Zu deiner Frage zwecks Luftfilterkasten, sieht es für mich nach dem alten M20 Blechluftfilterkasten aus.

Wäre ja ggf. auch für den Tread Ersteller interessant vielleicht macht das Teil Sinn oder ist eben nur verbaut weil es da war?

 

am vor 7 Stunden schrieb Verplatzer:

Btw. Denke es ist erstmal genug "Spam" in diesem schönen Thread und wir sollten den Ersteller selbst wieder zu Wort kommen lassen.:meinung:

Wenn meine Antwort, Frage, Meinung, Bild den Ersteller stören, kann ich sie gern löschen oder wer auch immer sich dazu berufen fühlt. Hatte nicht die Intention einen schönen Beitrag kaputt zu machen oder jemandem das Wort zu verbieten.

 

Btt: Sieht sauber aus der Block! 


Bearbeitet: von Christian R
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am vor 2 Stunden schrieb Christian R:

Wenn meine Antwort, Frage, Meinung, Bild den Ersteller stören, kann ich sie gern löschen oder wer auch immer sich dazu berufen fühlt. Hatte nicht die Intention einen schönen Beitrag kaputt zu machen oder jemandem das Wort zu verbieten.

Das sollte nicht auf dich persönlich gemünzt sein :-UU

 

@HumersQP hier kannst dir mal die Daten von der 291° Catcams anschauen und so wild ist sie nicht mit 112° Spreizung macht die gerade mal knapp 2mm Hub im Ot was noch einen vernünftigen Leerlauf gibt.

 

http://www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=111&CAMSETUP_id=2464&Language=english

 

Auch die 302° Cat cams ist nicht ganz so wild wie sie sich im ersten Moment anhört. Die hat gerade mal 0,1mm Hub mehr im Ot als die Schrick 288° und über 1mm weniger wie die 308° Schrick.

 

http://www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=111&CAMSETUP_id=2465&Language=english

 

Der Faltenbalg müsste hier Teil Nr. 8 mit der 325 (ohne Unterdruckanschluss)

oder der 800 (mit Unterdruckanschluss) am Ende sein.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/

 

Gruß Flo

 


Bearbeitet: von Verplatzer
Ergänzt wegen Unterdruckanschlüssen
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Ja, Die Nocke hätten wir diskutieren können, aber leider war ich da schneller, aber danke für deine Mühe.#

 

was meinst du mit oder ohne Unterdruck?

 

13711708800  ist der von Christian

den ...205 hab ich und wohl auch esgey

und der ...325 ??

 

Also brauch ich zum umbauen?:

13411707789                    Halter

13 411711494                   Winkel

13 711708800                  Faltenbalg

13 411286065                  L-Form LLRV

 

 

ESD überholt...

20240504_103153[1].jpg

 

20240504_103945[1].jpg

 

 


Bearbeitet: von HumersQP
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Es gibt die Faltenbalge jeweils mit und ohne Unterdruckanschluss vor der Drosselklappe Richtung BKV. In den beiden Bildern von esgey und Christian sind die mit dem Unterdruckanschluss, auch erkennbar an dem Doppelten Rohr neben dem Balk. Falls deine DK zwei Winkelstücke hat brauchst du den mit und falls die nur ein Winkelstück hat den ohne.

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Super, ich hab d2 Anschlüsse und das Doppelrohr, also brauch ich den Faltenbalg 13 71 1 708 800.

Kann man den Nachbau kaufen?

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