Zum Inhalt springen

M20B25 Revision, jetzt doch gleich B27 :-)


HumersQP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 12 Stunden schrieb Sebastian_H:

Die Maschine spindelt sicherlich rund, Problem dürfte eher die Aufspannung des Pleuels sein. Das wird sich einfach etwas hin und her biegen, dadurch nimmst du seitlich weniger Material weg. Du musst also irgendwie das kleine Pleuelauge seitlich stützen, wird bei Pleuelbohrwerken ja auch gemacht. Davon ab ist Spindeln bei der nötigen Toleranz eher suboptimal, wie reden da ja von +- 0,005 mm oder gar weniger, da wird, auch wegen der Oberfläche, normal auf das Endmaß gehohnt.

Hallo,

könnte mich der Meinung anschließen.

Würde das auch abstützen / klemmen, dann aber von den Seiten und von unten.

War doch in dem Bild vom Dienstag beim auf spindeln der Pleuelaugen auch zu sehen.

PS: die angegebenen Toleranzen von +/- 0,005 stimmen nicht. (Bei -0,005 wird es eine Presspassung und der Kolbenbolzen klemmt). 

als Maße für die Buchsen sind 22  + 0,003 bis + 0,008 

 

Noch eine Frage zum Kopf:

Ist das ein .....885 Kopf vom M20B25??

Sieht ehr nach einem geänderten ....... 731 vom M20B20/23 aus.


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Sebastian, ja die Aufspannung sieht etwas wild aus, ist sie aber nicht! Den Vorrichtungsdorn hab ich auf +1/100tel zum Pleuel gedreht, dann mit dem Pleueldeckel fixiert. Somit hab ich die Winklichkeit garantiert. Die Spannung ist sehr stabil, außerdem hab ich auf 4 oder 5 Mal aufgebohrt. erst mit einem 2 Schneider und dann die letzten 0,01 mit dem Feinbohrwerkzeug.

 

aber egal, war nix.

 

dafür Heute:

 

Erst auf 3/10tel vorgebohrt und dann mit der Reibahle fertig gemacht.

Bei der Reibahle hab ich natürlich zusätzlich auf ohne Verzug gespannt.

20240328_174848[1].jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
am vor 10 Minuten schrieb HumersQP:

Pleuelaugen sind drin, 

jetzt hab ich mich erst mal dem AMC Kopf gewidmet.

 

Leider sind die Kanäle des M20B25 Kopf so klein ausgelegt das für mich zumindest im Auslass ein durchfräßen vorprogrammiert war; 

(gut, ich war schon sehr optimistisch..)

20240311_111920[1].jpg

 

Nachdem ich die Fehlstelle selber mit Wig geschweißt habe, war die Katastrophe perfekt!

Ich hab es nur verschlimmert.

gerettet hat mir den Kopf die Firma LSB in Balingen, Herr Börtschinger macht das wirklich sauber.

 

20240416_155218[1].jpg

 

Es hat nur 2 Versuche gebraucht das er dann auch wirklich dicht war. 

2. Tipp des Tages; versucht nicht ein Aquarium auf 90° zu bringen! :-[.

 

20240417_155939[1].jpg

 

Fest stand der Kopf muss bei 90° vernünftig abgedrückt werden. Das hab ich dann so gemacht:

 

20240420_105535[1].jpg

 

20240420_113618[1].jpg

 

20240420_115923[1].jpg

 

20240420_122656[1].jpg

 

 

Respekt!!!

Sieht aber schon ein bisschen so aus, als ob Du eine Suppenküche für Dein 1/4 einrichten möchtest. ;-)

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...