Zum Inhalt springen

M20B25 Revision, jetzt doch gleich B27 :-)


HumersQP
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

finde Gut, das sich auch "Holzwürmer" mit Metall auseinandersetzen.;-)

Schweinbar hast Du ja schon gute Kenntnisse und genug Selbstvertrauen Deinen Motor aus zu bauen und zu zerlegen.

Sollte jetzt aber aus Deinem alten 2,5´er ein 2,7ltr. entstehen, ist da schon was mehr als nur die Kurbelwelle fällig. 

Im E30.de unter Werkstatt... findest Du sehr gute Beschreibungen von div. Umbauvarianten.

 

Grüße aus dem Oberbergischen 


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Getriebe umbau würde ich mir noch mal gut überlegen, solang es keine Auflage vom Verein mit 3 Buchstaben ist...

 

Vorteile vom 240er sind meiner Meinung nach die harmonischer Gangabstufungen von 1,2 und 3, da etwas länger und das die Eingangswellen ehr selten bis nie Rasseln, wofür die 260er bekannt sind. Und billiger ist Ersatz in der Regel auch.

 

Außerdem sparst dir die Kohle für Kardan und das Getriebe, falls noch nicht investiert.

 

Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marco,

 

Cool,somit machst du ja im Moment ähnliches durch wie ich😅.

Nur eben mit 2 Zylindern mehr.

Und ist doch toll ,dass du genau wie ich Branchenfremd bist,und dich trotzdem da Ran traust👍👍👍 Ganz großen Respekt hierfür.

Was genau musst du alles umbauen,um auf die 2,7Liter zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jet, ja das weiß ich, zumindest grob. Ich habe mir die 130er Pleuel besorgt und mich für die v3 entschieden. 

 

Mein größtes Problem ist gerade die Lagergasse von der Nockenwelle,

 

 

Und das ich keine Übermaßkolben finde.

 

Hab das 260er schon da liegen, und die passende Kardan gerade beim Welte, da ich immer Probleme mit Unwucht hatte.


Bearbeitet: von HumersQP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

Der Plan ist wieder ein frischen sportlichen Motor zu haben, jetzt ist der 3er neu lackiert und nur noch das Triebwerk ist dem nicht würdig.

 

-M20B27 ETA Kurbelwelle                            -hab ich da

-M20B20 130mm Pleuel                               -hab ich da

-Kolben am liebsten Katlos                          -suche ich im Übermaß

-Ventile Supertech 43/36                              -muss noch gekauft werden, Supertech ist die günstigste Alternative.

-Nockenwelle Schrick 284/272                     -hab ich da

-Block abfräsen                                               -je nach Verdichtung min aber 10,5:1

-Kopf planen                                                    -kann ich noch da jetzt 125,3

-etwas Kanalarbeiten :-)                                -..

-Nockenwellenrad                                           -wollte ich anders verstiften


Bearbeitet: von HumersQP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Lagergasse ist jetzt so eine Sache.

Hab mir mal Deine Maße angesehen und die liegen ja soweit nicht weg vom Größtmaß.

Es werden aber ja leider immer nur die Spitzen gemessen.

Aber die Oberfläche sieht schon stark mitgenommen aus.

Jetzt könnte vielleicht einige auf die Idee kommen, dass es sich um Schmiernuten handelt.

Also eine neuen Schrick-Welle da rein, das würde ich lassen.

Und wie sehen dann Deine alten Kipphebel aus?

Wenn das alles (auch die Kurbelwelle) so aussieht ist da sicher auch eine neue Ölpumpe fällig.

Gibt es Erkenntnisse, auf welches Maß Dein Block geschliffen werden muss?

Die richtigen Übermaß-Kolben zu finden ist ggf. möglich.

Ich nehme da gerne die Kolben vom M52 in Verbindung mit den 135mm-Pleueln (sind leichter).

Dann müssen die Kolben wohl bearbeitet werden aber man spart sich das Block abfräsen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

 

Grüße aus dem Oberbergischen 

 

PS: das mit den KAT-los-Kolben und dann noch im Übermaß wird dann aber sicher eine längere Suche 

Und weshalb so dicke Ventile? Sind die anderen aus dem M20B25-Kopf defekt? 

   


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden aber ja leider immer nur die Spitzen gemessen.

Richtig, so will ich das nicht

Also eine neuen Schrick-Welle da rein, das würde ich lassen.
sehe ich auch so

Und wie sehen dann Deine alten Kipphebel aus?

Die gehen so, aber ich habe schon neue

Wenn das alles (auch die Kurbelwelle) so aussieht ist da sicher auch eine neue Ölpumpe fällig.

Ölpumpe finde ich ok, nur den Kolben an der Feder mit dem Sitz im Alu überhole ich gerade

Gibt es Erkenntnisse, auf welches Maß Dein Block geschliffen werden muss?

der hat 84,04 längs, und 84,07 quer, ziemlich alle gleich. 84,25er Kolben 001 würden gehen

Ich nehme da gerne die Kolben vom M52 in Verbindung mit den 135mm-Pleueln (sind leichter).

135er Pleuel hab ich ja von meim B25, Bekomme ich M52 Kolben nur bei BMW?

Dann müssen die Kolben wohl bearbeitet werden aber man spart sich das Block abfräsen.

Mulde für Brennraum fräsen? Schreg abdrehen?

 

Danke für deine Hilfe

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde mal eine Kurbelwelle..

sorry, grüß dich!

Die Eta Welle war günstig und ist top

 

Ich wollte ja eigentlich gar nicht so viel machen, und jetzt bin ich da so reingeschlittert .

Viele werden jetzt denken mach doch gleich komplett 52B28, aber ich will M20


Bearbeitet: von HumersQP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb HumersQP:

Finde mal eine Kurbelwelle..

findet man schon

sorry, grüß dich!

Grüssle zurück :-UU

Die Eta Welle war günstig und ist top

 

Ich wollte ja eigentlich gar nicht so viel machen, und jetzt bin ich da so reingeschlittert .

Viele werden jetzt denken mach doch gleich komplett 52B28, aber ich will M20

M20 machen ist doch kuhl. Preislich nimmt sich das alles mittlerweile nicht mehr viel.

Haben ja nun auch einen VFL 4-Türer im Fuhrpark der seinen M20 behalten wird. Da geht es dann in Richtung 2.8 oder 3.0.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb HumersQP:

Die gehen so, aber ich habe schon neue

 

135er Pleuel hab ich ja von meim B25, Bekomme ich M52 Kolben nur bei BMW?

 

Mulde für Brennraum fräsen? Schreg abdrehen?

 

Danke für deine Hilfe

Gruß Marco

Hallo nochmals,

- Hoffe mal , da hast Du dann aber auch die letzte Version der Kipphebel oder sogar gleich verstärkte beschafft.

- Kolben für einen M52 kann man sicher auch über andere Händler beziehen. Ggf. dazu dann mal Rücksprache mit Deinem Motorenbauer halten.   

- Da muss dann die Oberfläche gedreht werden und die Ventiltaschen müssen gefräst werden.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an einen fast schon handfesten Streit in einem anderen BMW Forum erinnern, in dem es darum ging, dass eigentlich nur die geschmiedete Diesel-Kurbelwelle für den 2,7er Umbau taugt und dass die eta KW nicht standfest genug auf Dauer sei.

 

Lange ist es her, die eta-Umbauten gibt es immer noch, aber vermutlich auch deshalb,  weil eh kaum einer seinen Umbau danach so richtig ran nimmt.

 

PS: Will diesen alten Streit damit nicht wieder beleben - viel Erfolg beim Umbau. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jet, hast du mir eine Teilenummer für die M52 Übermaßkolben? Auch gerne größer, am liebsten würde ich 85 bohren.

 

So, mein Kolben lasse ich morgen bei meinem Werkzeugschleifer auf 60° nachsetzen bis er gerade wieder sauber wird.

 

IMG_20240118_141240[1].jpg

 

Den Sitz hab ich mit einem Führungsdorn selber nachgeschnitten, ging echt super

 

IMG_20240118_173726[1].jpg

 

Der Dorn hat genau 25,4 und passt schmazig in den Zylinder

 

IMG_20240118_190232[1].jpg

 

IMG_20240118_191111[1].jpg

 

Jetzt wieder piko bello: 

 

IMG_20240118_191124[1].jpg

 

zuvor sah er so aus, scheiß Kamera:

 

IMG_20240118_190240[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, wenn Wartung und Themparatur stimmt dann los.

sonst lohnen sich weder die Bilstein noch ein Motorumbau.

Ich hab mein E30 und auch mein Manta B zum fahren und nicht als Statussymbol.

 

Aber ich kenne das wenn man mal ewig an einem Motor rum gemacht hat und dann muss Vertrauen aufgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anbei die Kolben eines m52-Motors

PS: da würden mich noch weitere Bilder der Ölpumpe interessieren (Zahnräder und Innenseite des Deckels, wo die Zahnräder anliegen).  

Und wenn Du die Pumpe schon verbesserst, dann kannst Du auch gleich den Abschlussdeckel (Blech) für die Feder ersetzen in eine ca. 2-3mm dickes Drehteil 

Dann wird der Kolben besser geführt und die Feder bekommt etwas mehr Vorspannung.

Kolben Ventiltschen fräsen 4.png 

 

Kolben aus Aachen.png

 

Grüße aus dem Oberbergischen


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Ich kann mich an einen fast schon handfesten Streit in einem anderen BMW Forum erinnern, in dem es darum ging, dass eigentlich nur die geschmiedete Diesel-Kurbelwelle für den 2,7er Umbau taugt und dass die eta KW nicht standfest genug auf Dauer sei.

 

Lange ist es her, die eta-Umbauten gibt es immer noch, aber vermutlich auch deshalb,  weil eh kaum einer seinen Umbau danach so richtig ran nimmt.

 

PS: Will diesen alten Streit damit nicht wieder beleben - viel Erfolg beim Umbau. :daumen:


Und später kam dann raus, dass die Diesel-Kurbelwellen eher noch zum Brechen neigen...

Beim Rannehmen muß ich Dich enttäuschen.
Weder Frau noch Auto werden geschont...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal so nebenbei,ohne das Thema in den Vordergrund zu stellen. Die Dieselwellen sind doch geschmiedete Wellen richtig?

Sollten diese dann nicht stabiler sein als die Guss Wellen die herkömmlich verbaut sind?

Oder sind jene Wellen vielleicht anders /Weniger Massen ausgeglichen als die Benziner Wellen, und sind somit anfälliger für Schwingungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Hummers, in diesem Thema bin ich ja auch wieder der Outsider vor dem Herren. Auf einen 325i wird jetzt ein 2,7 Liter Motor runter geschraubt. Jeder dritte (Schwachmat) hat zu zu mir gesagt, bau einen 2.7 Liter Motor ein, und dann läuft die Karre richtig satt. Arschlecken, habe ich natürlich NICHT gemacht. 170 Pesen, der Wagen brennt, Hat ich schon mal erzählt, 6200 Touren, das sind irgendwie 230 Klamotten. Oder 235, Alles original, Keine Lüsterklemme, keine Schraube wo Sie nicht wirklich passt.

 

A7, Richtung Hamburg,  ein Porsche war hinter mir, DIE STRASSE ist kein Spielplatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin 200hundert gefahren, hinter mir Lichthupe, Wenn ich richtig Pelle gegeben hätte, ich weiß nicht ob der Porsche hinterher gekommen wäre. Serien 325i von BMW zusammen geschraubt. Brenner.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK @750...

 

Danke Jet, ich werde die Bilder Der Pumpe nachreichen, und das mit dem Deckel ist eine Super Idee, ca 0,5mm brauch ich schon um wieder auf original zu kommen und dann noch 2-3mm mehr. Wieder aus Stahl?

 

Super danke für das Foto und die Info zum Kolben, muss da der Brennraum nicht auch rund ausgedreht werden? Nicht genug Fleisch?

 

Manuel, die Diesel soll auch schwerer sein..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon bewusst. Bei meinem Umbau ist Sie glaube ich rd.3 KG schwerer.

Aber ich denke mir, warum soll eine Geschmiedete Welle,die eigentlich für mehr Drehmoment ausgelegt ist brechen bei einem Fahrzeug das weniger Drehmoment entwickelt🤔Zumal die Auswuchtung bei den Dieselwellen ja oftmals höher ist finde ich. 

(Zumindest haben Sie oft mehr Ausgleichsgewichte)

Und ruhigerer Lauf ist beim Benziner ja auch gewährleistet gegenüber des Diesels. 

Klar,die Drehzahl ist höher, aber sonst?

Ich habe das jetzt nur schon ein paar mal gelesen,und Frage mich warum dem so ist🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.1.2024 um 06:18 schrieb HumersQP:

Danke Jet, ich werde die Bilder Der Pumpe nachreichen, und das mit dem Deckel ist eine Super Idee, ca 0,5mm brauch ich schon um wieder auf original zu kommen und dann noch 2-3mm mehr. Wieder aus Stahl? Ja!

Und die Bohrung für den Schaft vom Kolben nicht ganz so groß (ca. 0,1- bis 0,2mm Spiel) und glatt (am besten reiben) herstellen und die Kanten schön verrunden.

Den Schaft des Kolbens dann noch sauber schleifen. Dann hat er eine gute, saubere Führung. 

Damit auch bei Überdruck Öl abfließen kann, entweder 2-3 Flächen an den Schaft schleifen oder 2 kleine Löcher (beim der Spitze des roten Pfeils und  gegenüber) in die Platte bohren.

 

Super danke für das Foto und die Info zum Kolben, muss da der Brennraum nicht auch rund ausgedreht werden? Nicht genug Fleisch? Der Brennraum des M20B25-Kopf wurde nicht verändert. 

 

 

Ölpumpe bearb..png

 

Und bitte ein Schottblech in die Ölwanne nicht vergessen. Das hilft enorm, die Ölversorgung zu sichern.

Ölwanne mit Schwabbelblech.JPG   

 

PS: Eine Dieselwelle ist geschmiedet und ca. 2,5Kg schwerer als eine gegossene ETA-Welle.

Geschmiedet Wellen sind allgemein haltbarer, da sie eine höhere Festigkeit haben.

Und wenn die Dieselwellen brechen (was sicher auch mal passieren kann) hat das meist andere Gründe. 

 

Grüße aus dem Oberbergischen


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...