Zum Inhalt springen

M20B25 Revision, jetzt doch gleich B27 :-)


HumersQP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Brücke sieht von außen ja schon gut aus.

Aber auch die inneren Werte sollten passen.

 

 

vor der Anpassung

Kanalübergang (5).JPG

 

Nach der Anpassung

Kanalübergang 2 (5).JPG

 

Kanalübergang 2 (4).JPG

 

Ansaugrohr 2 (3).JPG

 

Viel Erfolg weiterhin.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

das mit den Passstiften ist eine Super Sache.

Man kann aber auch Zentrierhülsen über die Stehbolzen setzen. (s. dazu auch Bild S14 Drosselklappe zum Kopf).

Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann sollten auch alle Dichtungen mit erfasst werden.

Machst Du das nicht, sollten die Dichtungen  geklebt werden, damit die nicht verrutschen.

Nur fängt man bei der nächsten Demontage /Montage wieder von vorne an.

 

Drosselklappe 1.5.jpg

 

Das wird aber auf jeden Fall gut.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja das ist natürlich klar mit den Dichtungen. Hatte ich noch gar nicht bedacht, aber dann werden sie fest geklebt.

 

Tool aus einem ausgemustertem Messschieber:

IMG_20240219_152334[1].jpg

 

So lässt sich perfekt die Wandstärke im Bereich der Schrauben prüfen

IMG_20240219_152348[1].jpg

 

Dann vorschruppen, Achtung der Fräser geht ab. Ich werde an der Brücke den Anriss stehen lassen und am Kopf werde ich ihn gerade so entfernen. So der Plan.... 

IMG_20240219_152959[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade an der Abgasanlage am überlegen,.. Mein Endtopf würde ich gar nicht so gerne austauschen aber der Kat auf jeden Fall.

Welche Kats würdet ihr mir empfehlen? 200zellen Metall kat.

 

Oder anders; Ich habe ein AC Schnitzer Fächer 3in1 / 3in1 und dann? X Rohr fehlt mir.  Was macht Sinn und schnürt mir später die Leistung nicht ab?

 

Allerdings wollte ich mit dem Auspuff kein Vermögen ausgeben. und VA muss er auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, wird das X Rohr nicht zwingend benötigt. Mein Cousin fährt einen 2,7Liter E30 Schnitzer aber wenn ich mich Recht entsinne, hat der auch kein X Rohr/X-Pipe verbaut. Sondern sogar die original AGA, und das Ding marschiert wie die Hölle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Kat würde ich dir folgenden empfehlen:

 

https://www.powersprint24.de/Powersprint-Katalysator-mit-200-CPSI-906117

 

Es sollte allerdings noch eine passende Nummer ins Blech graviert werden. ;-)

Oder das vorher mit deinem Prüfer des Vertrauens klären.

Ein X-Rohr würde ich persönlich auch verbauen. :meinung:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb RS-Tuner:

Beim Thema Kat würde ich dir folgenden empfehlen:

 

https://www.powersprint24.de/Powersprint-Katalysator-mit-200-CPSI-906117

 

Es sollte allerdings noch eine passende Nummer ins Blech graviert werden. ;-)

Oder das vorher mit deinem Prüfer des Vertrauens klären.

Ein X-Rohr würde ich persönlich auch verbauen. :meinung:    Dem kann ich mich anschließen.

Deine Krümmer sind bestimmt gut.

Nach dem X-Rohr 2x 200-zellige Metallkats wären sehr gut.

Die gab es mal von HJS mit einer Zulassungs-Nr.

Sollte beim Eintragen hilfreich sein.

Die sind/waren aber nicht ganz preiswert. 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Doppelkat hab ich auch schon bei Reuther gesehen, wird der Gleiche sein..

Mir ist halt wichtig das ich dem Motor die Leistung mit dem Auspuff nicht abschnüre.

 

Hab grad noch schnell meine Rohre zum Endtopf gemessen, die sind nur 48mm. Was haben den Supersprint, Eeisenmann und Co für Rohrdurchmesser?

 

 

Solange ich noch immer auf Kopf und Ventile warte;

 

Hab ich mein misshandelten Messschieber nochmal sinnvoll genutzt,

IMG_20240220_174411[1].jpg

 

Einbaumaß ist bei Auslass 40,2mm und bei Einlass 40,0mm

So kann man die Federn kontrollieren und messen welche Passscheiben drunter müssen um auf die gleiche Kilo zu kommen.

IMG_20240220_174615[1].jpg

 

Bei 40mm Einbaulänge sind es 32Kg

bei 40mm minus 12,4 Ventilhub 79kg

Restfederweg 2,4mm

 

Passscheibenbau aus 0,1mm Fühlerblech.   Übrigens ist mir klar das ich mit dem Neuen Kopf und Ventilen natürlich die Einbaulänge überprüfen muss.

IMG_20240222_164638[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es deinen Kat neu zu bestücken? Dann könntest du das originalen Hosenrohr mit dem H-Stück weiter verwenden. In Verbindung mit einen Absorber Endschalldämpfer hinten dran sollte das schon gut funktionieren. Die P-Töpfe von Ebay mit ein paar schönen Endrohren sind ok. Oder die Edex Edelstahl Variante, falls noch verfügbar. Mehr Geld kann mann später immer noch versenken.

 

https://www.motepa.de/katalysator-klinik/

 

In irgendeinem Thread hier war jemand der auf 2x63 Rohre oder so umgebaut hatte an einem 2.9L M20 und am Ende ziemlich enttäuscht war, wegen der Leistung und dem Aufwand. Meine das war sogar in Verbindung mit einer Remus Challenge Anlage, die eigentlich sehr gut auf den M20 Abgestimmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb HumersQP:

Welches sind den die P Töpfe`?

 

Ja ein Absorber wäre super!  Und das ist der P Topf?

Polmostrov oder so ähnlich heißt der Hersteller. Die haben so ein P ins Blech geprägt. Sind halt relativ billig, aber erfüllen ihren Zweck. Den Klang muss mann schon mögen. Bei nicht gefallen ist in anbetracht deines Projektes auch kein Geld verloren. Gibt hier im Forum diverse Beiträge dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Bin gerade an der Abgasanlage planen.

Jetzt habe ich eine Frage zum X Rohr;

X Pipe sorgt für eine Sogwirkung klar, aber die fertigen die man kaufen kann von Powersprint und Co sind meiner Meinung nicht optimal. Wie man in meinem Gekritzel (Bild 2) sehen kann trifft der Abgasstrom auf die Kante der Gabelung. Aber der Blaue Pfeil Durchlass ist groß.

 

Nach Bild 3 würde ich meine X-Pipe fertigen, schöner Wechselverlauf der Abgase. Aber da stell ich mir die Frage ob der Mitten Durchlass (Blauer Pfeil) groß genug ist. Der entspricht ja dann nur einem Rohrdurchmesser.

 

Hat hier zufällig schon mal jemand auf dem Prüfstand rum gespielt? 

 

 x pipe.png

X-Pipe:

Hier überkreuzen sich die Rohre beider Zylinderbänke und bilden das namensgebende "X". Solche Verrohrungen sind im Bereich der US-Cars am ehesten bei leistungsgesteigerten Saugmotoren anzutreffen und bei Oldtimern eher unüblich.

Vorteil: Hohe Motorleistung bei mittleren und hohen Drehzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gibt es bestimmt Leute die mit solchen Sachen Stundenlang auf dem Prüfstand zugebracht haben.

Was Du damit möchtest sind eigentlich Abstimmungen für High-End Rennmotoren und nicht direkt auf einen Straßen M20-Motor übertragbar.

Ich glaube, da haben Luftdruck und Lufttemperatur einen messbareren Einfluss auf die Leistung als die Ausführung Deines X-Rohrs.

Viel entscheidender ist die Einbaulage des X-Rohrs.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb RS-Tuner:

...... da kommt dann seitlich auch gleich das Lambda-Gewinde rein.

Aber dann bitte daran denken, das die Gewindebuchse leicht schräg (mind. 10°) eingeschweißt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein X zusammen gebrutzelt, ich stell später noch Bilder ein.

 

Kann mir jemand sagen wie das Kolbenstoßspiel bei den originalen M20 Kolben sein sollte ?

 

hab was gelesen von 0,2 bis 0,5mm , mir erscheint aber die 0,2 sehr gering. (84V137)

 

Gibt es da ein Werkstatthandbuch als pdf oder so?  Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...