Zum Inhalt springen

M20B25 Revision, jetzt doch gleich B27 :-)


HumersQP
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 12 Stunden schrieb HumersQP:

hab was gelesen von 0,2 bis 0,5mm , mir erscheint aber die 0,2 sehr gering. (84V137)

 

Gibt es da ein Werkstatthandbuch als pdf oder so?  Gruß Marco

Die Angaben stimmen.

0,5mm wäre mir aber zu viel.

Wenn die nicht passen schleife ich die auf 0,3mm.

Wenn geschliffen wird die Kanten sauber entgraten. (mit einer Diamantfeile)

Sonst zieht man sich möglicherweise in den frisch gehonten Block direkt wieder Riefen ein. 

 

PS: saubere Rohrarbeit

 

Grüße aus dem Oberbergischen


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jet, ich hab sie jetzt auf 0,35-0,40 gemacht, den 2ten hab ich auf 0,40-0,45. dann bin ich  auf der sicheren Seite und muss keine Angst haben wenn er mal richtig warm wird.

 

Zum Thema X-pipe;

Ich glaube nicht das es sich lohnen würde die Dinger bei mir zu kaufen. Wenn wir mal davon ausgehen das ich 60€ für die Rohre bezahle und da ist das Gas und der Zusatz noch nicht dabei, und 2 Stunden brauche... dann müsste das X min 90€ kosten. Ich denke dann hat keiner mehr Interesse. Sorry, sonst gerne. Aber es freut mich das es gefällt!

 

Meine 55x1,5er Rohre:

Edelstahl Auspuffbogen 30° mit 55mm Durchmesser - alutec-racingparts.de

 

Etwas suchen und man findet im Netz sicher auch seinen Durchmesser unter 90€

Arlows X-Rohr 70mm / 2,75 (Edelstahl / X-Pipe) | Arlows | Racing Stor

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie ist das eigentlich wenn ihr ein Motor zusammen schraubt, wann und wo benutzt ihr zusätzlich Dichtmasse?

Vertraut ihr den Papierdichtungen trocken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb HumersQP:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie ist das eigentlich wenn ihr ein Motor zusammen schraubt, wann und wo benutzt ihr zusätzlich Dichtmasse?

Vertraut ihr den Papierdichtungen trocken?

 

Hallo,

ich bestreich die Metallflächen dünn mit Fett und setz dann die Dichtungen ein.

Dichtet gut und lässt sich immer einfach lösen.

Grüße aus dem Oberbergische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb HumersQP:

dann müsste das X min 90€ kosten. Ich denke dann hat keiner mehr Interesse. Sorry, sonst gerne. Aber es freut mich das es gefällt!

Also würde ich sowas benötigen, würde ich gern 100 oder 120€ dafür zahlen. Sieht auch deutlich besser aus, als das X im Link finde ich. Btt.: Schönes Projekt und saubere Arbeit!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein maß A hat nur bedingt was mit der pleuellänge zu tun (ist eher ein maß der kolben selbst)

Wie hast du überhaupt die jeweilige meßposition in kw-richtung (und auch quer drauf) definiert? Das ist ein meßpunkt irgendwo auf irgendeiner krummen fläche...schwierig.

Da würde icb mehr auf "auslitern" achten, als auf das maß A.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, meine Kolben sind ja gänzlich anders ausgelegt als deine.

Und sind aussenrum auch gerade,somit einfach zum Messen.

Auch haben Kolben ja gewisse Fertigungstoleranzen besonders in Kulen.

Aber, klar du hast da jetzt zum Teil bis zu 4/10 Unterschied gemessen. Wenn aber mechanisch sich nichts in die Quere kommt würde ich mir da auch keine so großen Sorgen machen. Das ist ein Motor der auch immer warm und kalt wird,sich dementsprechend auch ausdehnt und Teile sich zusammen ziehen. Ich glaube je mehr man misst, und auch YouTube Videos von Motorenbauern ansieht, desto paranoider wird man......

Zumindest geht mir das so .......

Ich habe mich damals auch viel mit meinem Motorenbauer unterhalten über solche Maße ,Toleranzen usw . Und kam zum Entschluss dass es sich hierbei nicht um eine Raketenwissenschaft handelt ,sondern um einen stino Straßenmotor eines großserienfahrzeuges.

 

Lange Rede kurzer Sinn, wenn sich mechanisch nichts und die Quere kommt, würde ich das Teil Zusammenbauen ☺️Habe ich auch so gehandhabt,und er lief bislang 1400 Km ohne irgendwas,und hoffe das dies dann auch so weiterhin bleibt😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb ripeete:

Dein maß A hat nur bedingt was mit der pleuellänge zu tun (ist eher ein maß der kolben selbst)

Wie hast du überhaupt die jeweilige meßposition in kw-richtung (und auch quer drauf) definiert? Das ist ein meßpunkt irgendwo auf irgendeiner krummen fläche...schwierig.

Da würde icb mehr auf "auslitern" achten, als auf das maß A.

 

Hallo,

sicher haben alle Bauteile Ihre Toleranzen aber das sind schon erhebliche Differenzen. (Lagerspiel, Brennraum, Kolbenboden, Pleuellänge). 

Bei Zylinder 1 könnte ein unbearbeitetes Pleuel verbaut sein.

Die Zylinder 2-6 haben  sicher auch schon eine recht große maßliche Streuung und liegen aber alle tiefer.

Das deutet auf nachgearbeitet Pleuel am Pleuelfuß hin.

Es ist zu bedenken, das Je 1/10mm ca. Das Verdichtungsverhältnis ebenfalls um ca. 0,1 verändert wird. > Eine Kompressionsdifferenz von ca.0,4

Das ist dann selbst mit Auslitern und Nacharbeiten der Brennräume schon ein erheblicher Aufwand. 

 

Frage:

Wurde denn der Quetschspalt errechnet oder gemessen? Wenn gemessen womit? 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Nachtrag zu den Toleranzen der Pleuellänge:

Habe gerade kein technischen Datenblatt über Serienpleuel hier.

Als Richtung :

ZRP gibt bei seinen Pleueln (Beispiel M3) eine Längentoleranz von +/- 0,0254mm an

Hierbei handelt es sich um Sonderbauteile

Die Serientoleranz könnte geringfügig höher sein. 


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eventuell noch mal eine gegen Prüfung an der höchsten stelle vom Kolben machen oder mit einer Verlängerung der Messuhr im Ut. Die 5 annähernd gleichen würde ich im Bereich Toleranz und Messfehler einsortieren, aber der erste scheint mir schon etwas daneben zu liegen. Es sind aber 6 gleiche Kolben oder hat sich da vielleicht ein andere reingeschlichen? 

 

Wurden neue oder gebrauchte Pleuel verwendet und die Pleuel bearbeitet und ausgemessen, falls ich es überlesen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Messen kann ich! Den tiefsten und den höchsten Punkt der Kolben zu suchen ist mit der Messbrücke nicht schwer. Hab jetzt nochmal alle in OT vermessen und bin auf das Selbe gekommen.

 

Hab jetzt wieder alles zerlegt und nochmal auf die Pleuelzapfen der Kurbelwelle in OT gemessen. Alle +/- 0,01mm, also KW  ok.

 

Nun habe ich die Pleuel vermessen, das geht ganz einfach. Kolbenbolzen rein und mit den anderen verglichen.... 4/10tel spürt man auch ohne messen. 

 

Der Wurm steckt in der KH der Kolben! Wenn sich der Höchste und der Niedrigste ein Kolbenbolzen teilen dann kann man das auch sehen.

 

Ich habe neue, ungebrauchte Kolbenschmidt im 2. Übermaß gekauft.  Aber von Privat. Ich denke das die im Werk vor sortiert wurden, und ich durch das das keine mehr lieferbar sind eben die nicht matching numbers abbekommen habe. 

 

Ich könnte kotzen, und das man das so nicht lassen kann ist mir klar.

 

Da hilft eigentlich nur Eins, Pleuel Auge um den abweichenden Wert nach oben versetzen. also 5 Pleuelaugen versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch doch mal mit KS Kontakt auf zu nehmen und zu Fragen ob und was da machbar ist.

Helfen würde auch ggf. noch eine Rechnung vom Verkäufer.

Viel Erfolg und Kopf hoch. Das wird wieder.

 

PS: Das mit dem Auge versetzen im Pleuel würde ich nicht machen.

Da würde ich ehr die Kolbenoberfläche nacharbeiten.  

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Dinge hindern mich an der Kolben Nachsetzung, erstens ich kann nur konventionell mit meiner kleinen Fräse. Das würde schon irgendwie mit Stahl usw. funktionieren, aber für mich mega Aufwand.

Zweitens dann müsste ich den Block nochmal abnehmen und da hab ich auch kein Bock mehr drauf. Der ist gewaschen und da bin ich schon am montieren.

 

Ach übrigens zu deiner Frage wegen der Quetschkante, die ist gemessen mit Kopfdichtungdummi. Beim AMC hab ich 1,05mm beim BMW Kopf hab ich 0,95mm.

Gegengemessen habe ich mit einem 1mm Blechstreifen auf dem Kolben, Messuhr auf den kopf und richtung OT gedreht. bei 1,10mm kam er dann.

 

20240323_100449[1].jpg

 

20240323_100545[1].jpg

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal kurz die Verdichtung nachgerechnet was 4/10tel ausmachen würden bei einem 2,5 Liter

 

0,4mm = 2,24cm³

2500:6=416,6cm³

 

416,6+53,00= 470,cm³              470:53=            8,86:1

416,6+55,24= 472,24cm³    472,24:55,24=       8,54:1

 

8,86-8,54=   0,32    Verdichtung bei 0,4mm niedrigeren Kolben

 

Das ist schon echt viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb HumersQP:

Hallo zusammen, 

 

Messen kann ich! Den tiefsten und den höchsten Punkt der Kolben zu suchen ist mit der Messbrücke nicht schwer. Hab jetzt nochmal alle in OT vermessen und bin auf das Selbe gekommen.

Sorry, falls das mit dem Messfehler falsch rüberkam, mir ging es mit der Aussage darum das sich die Toleranzen auch ungünstig summieren können im Bezug auf die Kurbelwellen, Pleuel und Kolbenstellung. Dann ist das ganze noch ohne Öldruck usw.

Dies bezog sich auch nur auf die Zylinder 2-6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 

natürlich nicht bei der handwerklichen Ausführung.

Die Verwechslungsgefahr ist schon recht groß.

Wahrscheinlich nicht bei Dir, aber wenn der Motor mal in andere Hände gerät.  

 

PS: nach der Bearbeitung sollten die Pleuel dann aber noch mal gewinkelt und gewichtsmäßig (OT +UT getrennt) überprüft und ggf. bearbeitet werden.

Pleuel 130mm M20.JPG

 

Grüße aus dem Oberbergischen  


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, ich bin für Tips immer dankbar. Hab das so auch noch nicht gemacht.

 

Büchsen sind drin:

20240327_080024[1].jpg

 

Die Buchsen hab ich ins Gefrierfach und die Augen hab ich auf 90° gebracht. und rein mit;

20240327_080839[1].jpg

 

Leider kann ich morgen noch eine Büchse machen da ich gleich beim ersten Versuch die Passung rausgehauen hab.

20240327_181715[1].jpg

 

Meine Maschine spindelt nicht rund...  bin Längs drüber und quer noch nicht drin, 

Also wieder raus, und Morgen von Vorne.

20240327_190608[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine spindelt sicherlich rund, Problem dürfte eher die Aufspannung des Pleuels sein. Das wird sich einfach etwas hin und her biegen, dadurch nimmst du seitlich weniger Material weg. Du musst also irgendwie das kleine Pleuelauge seitlich stützen, wird bei Pleuelbohrwerken ja auch gemacht. Davon ab ist Spindeln bei der nötigen Toleranz eher suboptimal, wie reden da ja von +- 0,005 mm oder gar weniger, da wird, auch wegen der Oberfläche, normal auf das Endmaß gehohnt.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...