Zum Inhalt springen

AM Funktion durch Bluetooth ersetzen - Laie lernt :)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Männers,

ich habe ja schonmal eher berichtet, dass mich so eine Lösung reizt und schon einige Threads zu dem Thema hier durchgelesen.

Mit so einer Lösung meine ich, wie bereits im Titel geschrieben, die Möglichkeit, über die nicht mehr genutzte AM-Funktion der alten BMW-Radios, Bluetooth zu empfangen.

 

Am Ende bin ich allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass das nur was wird, wenn man auch mal anfängt.

 

Mittlerweile habe ich ein paar Radios gesammelt, an denen ich mein Glück versuchen möchte.

 

Die Radios wären:

  • Reverse RDS mit Display rechts (Pixelfehler, dazu kaputtes Kassettenlaufwerk)
    • Kassettenlaufwerk reparieren
      • wahrscheinlich nur neue Riemen, Mechanik schmieren
    • Bluetooth auf AM
    • Eventuell Display reparieren
      • da habe ich noch gar keine Ahnung gesammelt, bin über jeden Tipp dankbar
  • Reverse RDS mit Display in der Mitte (Kassette spielt nur links/rechts, wenn der Autoreverseknopf betätigt wird spielt jeweils die andere Seite)
    • Kassettenlaufwerk reparieren (ich hoffe der Kopf ist intakt, habe ihn schon gereinigt)
    • Bluetooth auf AM
    • Vorverstärkerausgänge

 

Ganz zum Schluss erst werde ich es an meinem guten Business RDS probieren.

 

  • Business RDS Kassette (Einwandfreier Zustand, mein heiliges Radio)
    • Bluetooth auf AM
    • Vorverstärkerausgänge
    • CD-Wechslerkabel anfertigen, CD-Wechsler verbauen
      • hierzu werde ich ein altes DVI Kabel verwenden, welches ich rumliegen habe sowie ein passendes IDE Kabel mit 5x2 Pinnen

 

 

Als ersten Schritt habe ich mich auf Aliexpress nach Komponenten umgesehen.

 

Auf der Einkaufsliste standen:

  • Bluetooth Empfänger
    • soll keine Ansagen zum Verbindungsstatus machen ("Se blutuß is reddy tu peir" wirkt billig)
    • programmierbarer Name
    • Interface um play/pause Knöpfe etc anzusteuern (für spätere Upgrades, falls das alles überhaupt was wird)
  • sehr kleine Kabel
  • Step-down-Konverter (je nachdem ob ich 5v auf der Radioplatine entdecken kann, benötige ich den)

 

Weil ich gehofft habe, an alles gedacht zu haben, habe ich mal folgende Dinge bestellt (an die Kabel für die Vorverstärkerausgänge habe ich nicht gedacht, aber das kann später ja alles noch kommen):

  • ul1423 ptfe versilberter Kupferdraht 34 AWG 5m
  • LM2596s DC-DC step-down Spannungsregler einstellbar 3A
  • JDY-67 Dual Modus Audio Bluetooth Modul
    • ich hoffe der kann jetzt alles was ich möchte, es war gar nicht so einfach, bei der Auswahl was passendes zu finden

 

Eine Micro SD-Kartenleser Platine habe ich auch mitbestellt, weil der genannte Bluetooth Empfänger scheinbar auch MP3 von SD kann und man pro Komponente sowieso nur um die 2€ zahlt.

 

Wie das am Ende alles programmiert/umgesetzt wird, weiß ich noch nicht 100%ig, da muss ich mich noch mehr einlesen.

 

So, der Plan steht also schonmal. Mal sehen, wann/ob die Chinafritzen meine Teile liefern :)

 

Auf Aliexpress habe ich übrigens nur bestellt, weil die Sachen dort sehr viel günstiger sind und die Amazon Händler auch häufig einfach nur günstig in China kaufen um hier teurer zu verkaufen. So funktioniert eben Markt.

Ich habe bei einigen Dingen sogar schon gesehen, dass exakt gleiche Produktbilder auf Amazon genutzt wurden, was ja schon bald dreist ist, aber das ist ein anderes Thema und soll hier ja auch nicht diskutiert werden, hier gehts schließlich um Elektrik.

 

 

 

Ich möchte hier ein wenig meinen Fortschritt dokumentieren, vielleicht hilft es irgendwann mal irgendwem.

Hoffentlich schaffe ich es Zeitlich, dieses "kleine" Projekt umzusetzen und diesen Thread zu updaten, ich habe nämlich momentan privat sehr wenig Zeit und auch noch keine richtige Werkstatt (Ist mehr oder weniger im Aufbau), erwartet also erstmal nicht zu viel.

 

 

 


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann zwar zu deinem Thema nix beitragen, aber viele Teile von Amazon werden sogar aus China geliefert von Chinesichen Händlern zu horrenden Preisen im Vergleich zu Aliexpress. Selbes gilt auch bei Ebay. Also besser 2 mal hinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich den Adapter definitiv nicht ultrafest verbauen würde, sprich nicht mit einem 2K Kleber auf der Hauptplatine verkleben. Die Dinger gehen gerne mal kaputt. Ich nutze hier bisher am Längsten die Adapter von Musik-im-Auto. Jetzt ist aber nach knapp 2 Jahren auch der neueste Adapter im V8 Umbau verreckt, obwohl der ja nur gestanden ist in den letzten 14 Monaten. Hilft ja nix, das ist ein Komfortproblem und deswegen recht weit hinten in der to-so Liste.

 

Und ich würde mindestens Adapter mit A2DP Profil verbauen, alles andere klingt wirklich furchtbar 8-/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Scheineiliger:

Bei den Preisen muss man mit mehr Ausfällen rechnen.

BTW. Die ich würde eher nur einen AUX legen.

Thema verfehlt,

Sechs,

setzen!

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst:  Ich verändere keine älteren Beiträge.

 

Also: Der Einfachheit würde ich das Radio nur auf AUX-in umbauen.

Dann den BT-SD-Card Eigenbau als externe Erweiterung.

Wenn irgendwas schief läuft, aufgrund Billiger Bauteile, Fehler beim "lernen" oder was auch immer, kann man wieder von vorne anfangen oder was anderes machen.

 

So besser @Janosch?


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema verfehlt ? ach da kann ich noch eins draufsetzen

 

ich würde mich heutzutage nicht mehr mit ollen BMW Radios rumärgern

egal ob die nun "zeitgenössisch aussehen"oder nicht, denn ein Radio ist nicht zum Anschauen da sondern zum Anhören

 

mir fehlt da einfach zuviel Technik, die man nicht so einfach nachrüsten kann, ja ne AUX Buchse meinetwegen, aber die behebt doch nicht das Dilemma

ein Kassettenlaufwerk ? was soll das ? ist wie ein C-Netz Autotelefon mit Spiralkabel am Hörer, nimmt das noch jemand ?

ein CD Laufwerk hingegen hat auf Grund der besseren Klanqualität gegenüber den üblichen Kompressionsverfahren immernoch seine Berechtigung

auch wenn das im Auto wegen der Fahrgeräusche nicht so wahrnehmbar ist und mit e30 Lautsprechern schon garnicht

da fehlt einfach alles, auch mit dem Sau(nd) System wird das kaum besser, aber wenn man die LS Seite richtig hinbekommt, dann hört man es schon

 

abgesehen davon, bei mir MUSS ein Autoradio DAB empfangen können und das nicht erst seit 5 Jahren

UKW Empfang (FM) naja, die Senderlandschaft ist überschaubar und es gibt nur wenige Sender die nicht auch über DAB empfangbar sind

andersherum sieht es natürlich anders aus, es gibt viele Programme die man nicht über FM hören kann sondern nur über DAB

dann MUSS das Gerät unbedingt einen Soundprozessor mit einstellbarer Laufzeitkorrektur haben, andere Geräte kauf ich erst garnicht

denn ich will nicht hören müssen dass ich näher linken Lautsprecher sitze, und genau das können die Geräte prima ausgleichen

dann sind da noch Dinge die man gratis dazubekommt

z.B. 4 Vorverstärkerausgänge + separatem Subwooferausgang mit integrierten digital einstellbaren Frequenzweichen

über externen AUX Anschluss und USB sowie Bluetooth mit Freisprechen brauchen wir garnicht reden, ist eh dran

Kompatibilität mit Multifunktionslenkrädern ist zwar für den e30 nicht relevant aber auch vorhanden usw.

 

und ich rede hier nicht von teuren Geräten, der genannte Spass ist zwischen 100 und 150€ zu haben

da schmeisse ich nicht die Löstation an und murkse in dem alten Krempel herum, weil ich weiss dass ich es nicht vergleichbar hinbekommen kann

und ich bin aus der Branche, erzähle also nichts vom Pferd was ich nicht geritten bin

hab schon zu DDR Zeiten auf Grund der Mangelwirtschaft komplette Radios von der Antennenbuchse bis zur Lautsprecherbuchse selbst gebaut

ja alles, Gehäuse, Trafo gewickelt, Platinen selbst entwickelt, auch das UKW Eingangsteil, einfach alles

von Änderungen an käuflichen Anlagen mal ganz abgesehen, da gab es klanglich viel zu verbessern

 

 

aber das ist nur :meinung: und die geht wie gesagt am Thema vorbei .....

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich mich schon gewundert, so ein Aufwand oder die Mühe, wegen der Originalität das ab Werk verbaute zu benutzen…..

Egal. Ich nutze ein kleines BT-DAB+ Gerätchen von JBL-Harman,

Wenn das die Grätsche macht… anderes gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man den Thread hier nicht besser in das HiFi-Unterforum schubsen?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb vokuhila:

ich würde mich heutzutage nicht mehr mit ollen BMW Radios rumärgern

Wenn jemand Spaß daran hat, warum nicht?

 

Ihr ärgert euch ja auch mit 40 Jahre alten Autos rum obwohl die Technik bei neueren Autos  deutlich vorangeschritten ist!

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb vokuhila:

und ich rede hier nicht von teuren Geräten, der genannte Spass ist zwischen 100 und 150€ zu haben

Welche Geräte wären das? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb RS-Tuner:

Welche Geräte wären das? 8-/

Gibt welche, die unter Continental bzw. VDO vermarktet werden. Hatte mal so eines in den Prolo meiner Tochter eingebaut. Macht eben alles, was man so braucht. Sreamen + Telefonieren und je nach Preis auch mit DAB oder gar CD-Laufwerk.

Sieht nicht übermäßig "modern" aus und hätte ich auch in den E30 eingebaut, wenn mir nicht das Blaupunkt Bremen-Fake geschenkt wurde. Das kann aber nicht mehr, sieht dafür retro aus und kostet schlicht und ergreifend das vierfache. :eek:

 

In meinem 9-5 ist ein DoppelDIN von Kenwood. Mit DAB, Telefonfunktionen, Steuerung für Spotify und 'nem CD-Laufwerk. Läst sich gut bediehnen (kein Touch & Grabbel), macht einwandfrei was es soll und passt sich mit einstellbarer Farbe einigermaßen gut ins Dashboard ein. War nur etwas tricky das Ding an das Soundsystem des ollen Saab zu koppeln. Kann aber das Radio nix dafür. Kostet unter 150 Euronen.

Auch hier gibt Enthusiasten, die eine Blauzahnschnittstelle für das originale Saab-Radio gebaut haben. Kostet mehr, lässt sich blöd bedienen, weil keine Knöpfe dafür vorhanden sind.

 

Gerd's Einstellung kann ich völlig nachvollziehen. Und aber auch auf der anderen Seite die Vorlieben für witzige Retro-Hifi-Geräte. Manche davon haben schon was. Zum Teil sammle ich die auch.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bleibt da die Laufzeitkorrektur bzw der DSP? 8-/

Ich mag beides. Gepimpte originale Radios sowie Aftermarket-Geräte.

Altes originales Radio pimpen, DSP und Endstufe dran und ferdsch. So wirds wahrscheinlich bei der Limo umgesetzt.
 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kenwood ist ein DOPPEL-DIN: https://www.kenwood.de/car/receivers/doppelcd/DPX-7200DAB/

Ist also nix für den E30.

 

Die Conti-Dinger sind die hier: https://vdo-shop.com/de/multimedia/autoradios/continental.html

 

Das Kenwood siehr bei Nacht so etwa aus (Handy nimmt im Dunkel sch.. auf):

 

328.jpg

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierher verschoben.

 

Ich persönlich finde es ja nicht wirklich förderlich, wenn in threads mit "Google das doch!" oder "Warum willst Du das machen?" oder "Ich mache das so und so" in nicht zielführender Weise geantwortet wird. Damit ist nicht sinnvoller Input in Form von echter Hilfestellung gemeint, sondern das typische Forengeplänkel. Wenn man sich da stringent dran hält, kann man Foren auch gleich dicht machen.

 

Und zum Thema DAB: mein Musik-Streamingdienst hat DAB Radiosender im Angebot, so könnte ich per BT Radio hören, wenn gewünscht. Den Rest würd ich dann eher so machen, wie der René schon vorgeschlagen hat, dann kann man auch auf gruselige neumodische Radios verzichten.

 

Womit wir wieder die Kurve zum eigentlichen topic hätten, wenn wir den TE nicht vergrault haben :-D


Bearbeitet: von jenad
Lesbarkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Typen in Estland Bluetooth (und Chinch out) nachrüsten lassen (und nebenbei ein neues Kassettenteil einbauen lassen) - kann das nur empfehlen. DigitalRadio Wie Jenad schon sagt, per App. (wenns sein muss)

Ansonsten ja, ich habe Kassetten, alt wie Neukauf (Wie bei LPs auch) und nutze die auch, hab auch die Fischer Box nachgerüstet.

Ja die Leistung des Radios ist nicht gut, genauso wie die originalen Lautsprecherchassis. Auch das lässt sich lösen. 

 

AUX brauch ich nicht mit Bluetooth, wozu? SD Karte, wozu? Ist alles,w as das Handy auch kann und ich hab da nichts dran rumbimmeln.

 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-bmw-reverse-rds-radio-e36-e34-bluetooth-e32-e30-z3-m3-m5/2640281691-223-2090

 

Was mir wirklich noch fehlt ist ein BMW CD Wechsler, ich weiss aber nicht, welche mit dem RDS Business genau betrieben werden können.

IMG_20220611_114413.jpg


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb jannis320iM20:

Was mir wirklich noch fehlt ist ein BMW CD Wechsler, ich weiss aber nicht, welche mit dem RDS Business genau betrieben werden können.

Da habe ich mich vor kurzem noch schlau gemacht, du kannst alle CD-Changer A oder P nehmen. Wichtig ist, dass dort nicht I dahintersteht (AI und PI gehen NICHT).

Der Hintergrund ist einfach der, dass das Business RDS mit Kassette nur den Pioneer M-Bus (irgendwas nischenhaftes, scheinbar spezifisch für BMW) unterstützt.

Das I steht allerdings für I-Bus. A und P sind die zwei verschiedenen Bauformen, so wie ich das verstanden habe.

Meine Quelle für die Information ist hauptsächlich die Seite von Maakbaas, der hat zu dem Thema Glücklicherweise ein wenig wissen geteilt, was er sich bei der Aneignung vom Protokoll für den Wechsler Emulator angeeignet hat.

Info am Rande: Die originalen Stecker gibt es nicht mehr zu kaufen und Kabel sind scheinbar auch rar. Hilft also nur selber bauen (Stecker vom Wechsler abschneiden :/) oder Glück haben.

 

PS.:

Wenn du viel Geduld hast, habe ich evtl. noch einen Wechsler A abzugeben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zur Erklärung warum ich auf den ollen Pröddl setz:

 

Ich bin leider zu spät entstanden, als dass ich die Entwicklung der Technik so richtig miterleben konnte. Ich hatte zwar in meiner Kindheit auch ein paar Hörspiele auf Kassette, allerdings habe ich die riesen Schritte der Unterhaltungselektronik nicht wahrnehmen können.

 

Vielleicht liegt es daran, dass ich die alte scheißtechnik, die damals keiner mehr haben wollte, umso faszinierender finde.

Ich denke mir, dass man bei der alten Elektronik noch was lernen und reparieren bzw. erschaffen kann und dass es nicht einfach so verloren gehen sollte. Damals hat man halt meines Erachtens nach noch auf die Qualität geachtet und nicht nur auf Umsatz und Quantität.

Ich höre seitdem ich das Auto habe fast ausschließlich Kassetten darin und das passt m.M.n. einfach.

Es entschleunigt den so schnellen Alltag einfach und ich bin unabhängiger von meinem Handy, mit dem ich sowieso zu viel Zeit verbringe. Instagram hier, WhatsApp da, dann ruft noch wer unnötigerweise an oder ich muss mal wieder mein Amazon Konto retten, weil jemand aus Hongkong gerne mein Geld hätte und und und.

 

Auto aufschließen, einsteigen, Motor an, Kassette hören. Geil. Bock auf was anderes? Fischer C-Box auf, andere Kassette rein, das zufriedenstellende Klacken vom Radio anhören, Musik. Geil.

 

Kein rumärgern mit Spotify, Handyakku leer, kein Internet und nix Runtergeladen, Funkloch... Alles Egal, ich hab ja meine Kassetten.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb jannis320iM20:

ich weiss aber nicht, welche mit dem RDS Business genau betrieben werden können.

Wie schon ausgeführt wurde, passen hier Changer A und P. Dein Radio ist von Philips, Changer A von Alpine und Changer P von Pioneer. Das einzige Radio von Pioneer, welches BMW verbaut hatte, ist das rein optisch (da etwas älter) am besten zum e30 passende BMW Bavaria C Business RDS.  Das Business RDS ist wiederum das einzige Philips Radio, welches mir aus der damaligen Zeit bekannt ist (im Übrigen hat BMW von Blaupunkt und Becker zuliefern lassen). Man sieht, BMW hat schon damals bei vielen verschiedenen zugekauft.

 

Was bei den Wechslern über die Jahre teuer geworden ist, sind die passenden Wechslerkabel. Die werden aber auch um den Stecker herum gerne mal mürbe und dann funzt es nicht mehr.

 

Was ich gerne an "neuem" hätte, wäre einen CD-Wechsler, der extern angesteuert wird und der Signale in Bluetooth versendet. So was gibt es aber leider nicht. Denn ich gehöre noch zu Generation, die viele CDs hat und die im Auto hört (Wechsler ist im Auto Klasse). Es gab ganz früher mal einen externen CD-Wechsler von Alpine, der mit FM Transmitter arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb MartinE30:

Denn ich gehöre noch zu Generation, die viele CDs hat und die im Auto hört

Ich gehöre auch zur Generation die sehr viele CDs hat. Anfangs hatte ich einige Vinyls hab aber schon Mitte der 80er auf CD umgeschwenkt.

Aber fürs Auto waren mir meine CDs immer schon zu Schade.

 

Als die ersten CD Brenner auf den Markt kamen habe ich mir dann welche extra fürs Auto gebrannt und die Originalen zu Hause gelassen, weiter ging es dann über Minidisc https://de.wikipedia.org/wiki/MiniDisc bis zu MP3.

 

Seit man die Musik im großen Stihl auf dem Smartphone speichern kann ist das mein Mittel der Wahl um eine große Song Auswahl unterwegs zur Verfügung zu haben.

 

Und ja, man kann Unterschiede zwischen MP3 und CD hören, aber mit Sicherheit nicht im Auto oder auf einer Zigarrenschachtel großen Boombox.

 

Deswegen finde ich die Lösung Bluetooth im Autoradio mit Verbindung zum Smartphone als Optimal. 

 

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 31.12.2023 um 15:02 schrieb jannis320iM20:

IMG_20220611_114413.jpg

auch wenn ich mich nochmal unbeliebt mache, aber bei dem Bild muss ich einfach :meinung: dazu äußern

 

ein derart weit vorstehendes Radio sieht wie ein Fremdkörper aus, da kann keiner sagen das passt optisch "perfekt" in den e30

 

gebt Euch mal bissel Mühe und versenkt solche Klumpen wenigstens auf ein akzeptables Maß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...