Zum Inhalt springen

AM Funktion durch Bluetooth ersetzen - Laie lernt :)


 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 11 Stunden schrieb touringDani:

Weshalb ist die Abdeckung geschlitzt, Jannis?

 

Mikro? Sieht aus, wie im E36.

 

am vor 16 Stunden schrieb vokuhila:

ein derart weit vorstehendes Radio sieht wie ein Fremdkörper aus, da kann keiner sagen das passt optisch "perfekt" in den e30

 

gebt Euch mal bissel Mühe und versenkt solche Klumpen wenigstens auf ein akzeptables Maß ;-)

https://www.facebook.com/groups/E30.Talk/permalink/7621957831152920/?app=fbl
 

Dann stehen nur noch Warnblinker und HSheizung Knöppe zu weit raus. Ein Teufelskreis. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

Weshalb ist die Abdeckung geschlitzt, Jannis?

Es ist meine E30 Mikrofon das ist auch mit meisten modernen Radios kompatibel 😏 https://bmw-radios.com/e30-microphone/

 

 

am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

ein derart weit vorstehendes Radio sieht wie ein Fremdkörper aus, da kann keiner sagen das passt optisch "perfekt" in den e30

 

gebt Euch mal bissel Mühe und versenkt solche Klumpen wenigstens auf ein akzeptables Maß ;-)

Habe dieses Problem auch bereits gelöst 😉 https://bmw-radios.com/e30-frame/

1ger.jpg


Bearbeitet: von ivari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.12.2023 um 00:36 schrieb der-wasguckstdu-dreier:
  • Reverse RDS mit Display rechts (Pixelfehler, dazu kaputtes Kassettenlaufwerk)
    • Eventuell Display reparieren
      • da habe ich noch gar keine Ahnung gesammelt, bin über jeden Tipp dankbar

Du kannst das Display Folienkabel erneut erwärmen aber es hilft vielleicht in der 50% Fälle da die Kontakte auf der Folie kann selbst beschädigt sind und es kann nicht ausgetauscht werden da der Displayprozessor sind auch auf der Folie...

IMG_0064.thumb.JPG.8a2277a4a2962a90adee58b83cc6126e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal vorsichtshalber nur die Hälfte der Beiträge gelesen, hoffe das ist ok. :D

Ich habe mittlerweile mehrere Radios umgebaut.
Wenn man mal das Prinzip verstanden hat, kann man das prinzipiell mit jedem Radio machen.
Ich nutze immer den AM Kanal, am Chip sind dafür (trotz Mono) nämlich trotzdem immer 2 Kanäle (also Stereo) vorgesehen, da der Chiphersteller ja nicht weiß, wo der Radio-Designer den AM-Kanal drauflegt.

Dieses Reverse RDS aus einem e36 compact habe ich in meinem Cabrio verbaut, und mit BT ausgerüstet, damit ich für meine Tochter ein paar Kinderlieder oder Hörspiele abdudeln kann.
IMG_20211113_234106.jpg


Die benötigten Teile waren:
-billigster egay BT-Adapter (die Tasten sind vollkommen unnütz und ich verbaue das nur noch ohne)

-2 Kondensatoren zur Eingangsentkopplung des Multiplexer-Chips
-ein 5V Spannungswandler der auch 32V Eingangsspannung verträgt
IMG_20211113_234020.jpg

 

Die Bauform des Spannungswandlers erlaubt es den Ausgang und das Massebeinchen auf den BT-Adapter zu löten.
Danach kann man den gesamten Kram über dieses Bauteil ans Gehäuse schrauben (Massekontakt!) mit einer M2 Schraube + Mutter.
Rechts ist daszu im RDS genug Platz, gegen Schwingen des Bauteils hilft Heißkleber oder doppelseitiges Klebeband.
Geht die Chose kaputt, bekommt man alles prima wieder raus...
IMG_20211113_234047.jpg

Einziger Nachteil ist, dass der BT-Kanal nur ca. 70% der Lautstärke erreicht.
Klanglich ist das aber nicht schlechter als Radio...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb esgey:

Ich hab jetzt mal vorsichtshalber nur die Hälfte der Beiträge gelesen, hoffe das ist ok. :D

Klar, wurde ja auch viel um den heißen Brei herumgeredet :-D

 

 

am vor einer Stunde schrieb esgey:

Die benötigten Teile waren:
-billigster egay BT-Adapter (die Tasten sind vollkommen unnütz und ich verbaue das nur noch ohne)

-2 Kondensatoren zur Eingangsentkopplung des Multiplexer-Chips
-ein 5V Spannungswandler der auch 32V Eingangsspannung verträgt

Die Bauform des Spannungswandlers erlaubt es den Ausgang und das Massebeinchen auf den BT-Adapter zu löten.
Danach kann man den gesamten Kram über dieses Bauteil ans Gehäuse schrauben (Massekontakt!) mit einer M2 Schraube + Mutter.
Rechts ist dazu im RDS genug Platz, gegen Schwingen des Bauteils hilft Heißkleber oder doppelseitiges Klebeband.

Dein Spannungswandler macht aus 5-32V -> 5V, richtig?

Und wozu muss er 32V vertragen? Oder ist das einfach nur zur Sicherheit?

 

Die Kondensatoren erfüllen welchen Zweck genau?

Eingangsentkopplung sagt mir so nichts und ich kann mir nur ganz grob vorstellen, was das sein soll.

Grob gefragt: Mono zu Stereo?

 

Das BT Modul sieht den Aliexpress Dingern sehr ähnlich :D 8-/

 

 

Danke für deinen Input.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 32V hatte der halt.
Aber wenn die Lima mal kurz 15,xxVolt raushaut, dann grillt's da drin nicht gleich ein paar P/N-Übergänge.

Für die Erläuterung der Eingangsentkopplung fühle ich mich nicht kompetent genug, das soll lieber der Gert erklären. ;-)

Nix Mono!
AM ist nur ein Mono-Kanal, weil mehr wurde da nicht empfangen.
Deswegen sind auf den meisten Radio-PCBs die Leiterbahnen für L und R zusammengefasst, bzw. geht nur eine Bahn an beide Beinchen am Chip.

Hast Du Hoffnung, dass irgendwas elektronisches heute nicht mehr aus China kommt?! 8-/

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Dein Spannungswandler macht aus 5-32V -> 5V, richtig?

Und wozu muss er 32V vertragen? Oder ist das einfach nur zur Sicherheit?

der Spannungswandler muss nicht 32V vertragen, es gibt den eben nur mit diesem Eingangsspannungsbereich

 

und : der L7805 Spannungswandler sollte zur stabilen Funktion ein- und ausgangsseitig mit Kondensatoren gegen Masse abgeblockt werden, möglichst nahe am Bauteil selbst

normalerweise nimmt man jeweils einen 100nF oder 220nF Keramik- oder Folienkondensator und einen mindestens 22µF Elko parallel dazu

wobei der Elko auch "ein Stück weg"  positioniert sein kann oder ganz entfallen kann, wenn z.B. die angezapfte Quelle mit einem Elko abgeblockt ist und das versorgte Gerät einen Elko am Eingang der Versorgungsspannung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen.

 

Ich habe so einen Spannungswandler nicht, sondern habe mir, wie oben geschrieben, einen Spannungsregler (LM2596s) bestellt, der sollte doch alles machen was ich benötige, oder?

 

Kondensatoren sind ja schon drauf (C1, C2 und C3), oder verstehe ich was falsch?

LM2596S DC Spannungswandler Spannungsregler LM2596 Arduino Board Step Down  Modul Raspberry Pi – MAKERSHOP.DE

Schaltplanquelle

 

Ist natürlich alles etwas weniger Kompakt, aber ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht besser und die einstellbaren Trafos (nennt man das so?) kann man ja recht vielseitig nutzen.

 

 

am vor 15 Minuten schrieb esgey:

Hast Du Hoffnung, dass irgendwas elektronisches heute nicht mehr aus China kommt?! 8-/

Tatsächlich leider nicht :(

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb esgey:

Für die Erläuterung der Eingangsentkopplung fühle ich mich nicht kompetent genug, das soll lieber der Gert erklären. ;-)

na dann versuche ich das mal

 

im Auto(radio) hast Du nur eine Betriebsspannung, alles was irgendwo "verarbeitet" werden soll, befindet sich zwischen 0V und 12V

 

ein Tonsignal ist eine Wechselspannung, hat positive und negative Halbwellen, die negativen können so einfach nicht im Radio "verarbeitet" werden

 

deshalb werden die Tonsignale im Autoradio für die Verarbeitung in Klangreglern, Endstufen usw. mit einem Gleichpannungsoffset überlagert

bedeutet die "Mitte" ist nicht mehr 0V sondern um das Beispiel mal anschaulich zu machen z.B. 6V

und um diese 6V herum können rein theoretisch, wenn man dieses Beispiel so weiterspinnt, dann bei 12V Versorgungsspannung positive Halbwellen bis zu 12V Spitze und negative Halbwellen bis zu 0V herunter verarbeitet werden

 

nun ist aber das Offset nicht immer und überall 6V man hat also kein "durchgehendes" 6V Bezugspotenzial als "Hilfsmasse" sozusagen

wenn z.B. schon die Versorgungsspannung vom Bluetooth Modul nur 5V ist, dann kann die "Mitte" dort nicht 6V sein sondern eher 2,5V

man muss das also irgendwie "zueinander" bringen

üblicherweise werden die Signale ein- und ausgangsseitig immer massebezogen "gemacht"

das geht mit einem Kondensator, der den Gleichspannungsanteil eliminiert

man hat dann wieder ein Signal mit auf Masse bezogen positiven und negativen Halbwellen und kann alles miteinander verbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb esgey:

Hast Du Hoffnung, dass irgendwas elektronisches heute nicht mehr aus China kommt?! 8-/

Hoffnung wenig aber es könnte schlimmer sein.

 

Es gibt in D noch Vishay, GF, Siemens und all deren abspaltungen wie Infineon, Osram-Conti usw. Osram das ja nun den Ösis gehört produziert auch in D usw...

 

Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_zur_deutschen_Halbleiterindustrie


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb vokuhila:

 

 

am vor 13 Stunden schrieb vokuhila:

deshalb werden die Tonsignale im Autoradio für die Verarbeitung in Klangreglern, Endstufen usw. mit einem Gleichpannungsoffset überlagert

bedeutet die "Mitte" ist nicht mehr 0V sondern um das Beispiel mal anschaulich zu machen z.B. 6V

und um diese 6V herum können rein theoretisch, wenn man dieses Beispiel so weiterspinnt, dann bei 12V Versorgungsspannung positive Halbwellen bis zu 12V Spitze und negative Halbwellen bis zu 0V herunter verarbeitet werden

Man setzt also sozusagen den "Nullpunkt" neu und definiert in deinem Beispiel 6V als Mitte ("Null"), damit man zwischen 0V und 12V bleibt und keine Negative Spannung hat?

am vor 13 Stunden schrieb vokuhila:

nun ist aber das Offset nicht immer und überall 6V man hat also kein "durchgehendes" 6V Bezugspotenzial als "Hilfsmasse" sozusagen

wenn z.B. schon die Versorgungsspannung vom Bluetooth Modul nur 5V ist, dann kann die "Mitte" dort nicht 6V sein sondern eher 2,5V

man muss das also irgendwie "zueinander" bringen

Also den "Nullpunkt" vom Bluetoothmodul an den des Radios anpassen. Das Wort Hilfsmasse verstehe ich hier noch nicht so ganz.

am vor 13 Stunden schrieb vokuhila:

üblicherweise werden die Signale ein- und ausgangsseitig immer massebezogen "gemacht"

das geht mit einem Kondensator, der den Gleichspannungsanteil eliminiert

man hat dann wieder ein Signal mit auf Masse bezogen positiven und negativen Halbwellen und kann alles miteinander verbinden

"Massebezogen machen" heißt, dass es jetzt negative Spannung gibt und das Offset entfernt wird?

"Massebezogen machen" = "Nullpunkt" dahin setzen wo er standardmäßig wäre?

 

Wenn man also Kondensatoren nutzt, sorgt man dafür, dass das Offset eliminiert wird und die Spannung wieder negativ sein kann, also zu Wechselstrom wird?

 

Am Radio sind also schon Kondensatoren und ich benötige nur welche für den Eingang meines Moduls?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Man setzt also sozusagen den "Nullpunkt" neu und definiert in deinem Beispiel 6V als Mitte ("Null"), damit man zwischen 0V und 12V bleibt und keine Negative Spannung hat?

genau so, im Prinzip jedenfalls, die 6V sind gewählt um das Beispiel anschaulicher zu machen

 

am vor 4 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Also den "Nullpunkt" vom Bluetoothmodul an den des Radios anpassen. Das Wort Hilfsmasse verstehe ich hier noch nicht so ganz.

Bezugsptenzial, Hilfsmasse, egal wie man es nennt, es ist der Punkt um den das Signal positive und negative Halbwellen haben kann

 

am vor 4 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

"Massebezogen machen" heißt, dass es jetzt negative Spannung gibt und das Offset entfernt wird?

"Massebezogen machen" = "Nullpunkt" dahin setzen wo er standardmäßig wäre?

ja, eben auf Masse

 

am vor 4 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Wenn man also Kondensatoren nutzt, sorgt man dafür, dass das Offset eliminiert wird und die Spannung wieder negativ sein kann, also zu Wechselstrom wird?

genau

 

am vor 4 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Am Radio sind also schon Kondensatoren

kommt drauf an wo Du den Signalweg nach dem AM-Decoder auftrennst

üblicherweise lötet man den (wieder üblicherweise verbauten) Kondensator aus um den Weg zu trennen und speist "nach" dem Kondensator das BT decodierte Signal wieder ein

dann könnte ein Kondensator auf dem BT Modul nötig sein, wenn schon einer drauf ist, müsste man durch eine Messung herausfinden ob der richtig herum gepolt verbaut ist

also Offset BT mit Offset Radioeingang vergleichen und den Elko polungsrichtig einlöten

sollte nach dem Elko am Ausgang ein Widerstand gegen Masse verbaut sein, geht das so nicht, dann ist der verbaute Elko zwar sicher richtig gepolt, Du hast aber wieder Wechselspannung auf Masse bezogen, was nicht mehr zum Eingang passen würde

dann brauchst Du einen weiteren Kondensator für den Eingang am Radio, denn der Eingang ist ganz sicher mit Offset versehen

 

also Beispiel BT Offset 2,5V dann ist nach Elko und Widerstand gegen Masse kein Offeset mehr und dann Elko zum Radioeingang mit z.B. 4V Offset

also Offset Treppe runter und wieder Treppe rauf

 

oder eben nur ein Elko Minuspol an 2,5V BT Ausgang und Pluspol an Radioeingang mit z.B. 4V Offset

also nur Offset Treppe rauf

 

schon verständlich ?

 

etwas Hintergrundwissen: ein gepolter Elko braucht ein wenig Gleichspannungsanteil um sein Dielektrikum funktionsfähig zu halten, falsch herum gepolt ist schlecht, zuviel Spannung  über dem Nennwert ist schlecht, gar keine Spannung ist auch schlecht (auf Dauer zumindest)

 

am vor 4 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

 ich benötige nur welche für den Eingang meines Moduls?

kommt drauf an, ich denke eher nicht, die sind da sicher schon drauf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du dir so viel Zeit nimmst, mir zu helfen.

 

Mit Kondensatoren muss ich mich nochmal Auseinandersetzen.

An sich habe ich glaube ich alles was du geschrieben hast verstanden, nur weiß ich jetzt noch nicht, wie ich das offset in der Praxis richtig "einstelle". Im Datenblatt vom Modul steht drin: 3,3-4,2V Betriebsspannung.

 

Das heißt dann wahrscheinlich, dass ich das offset (zwischen Ausgangsmaße und Ausgangsplus) messen muss (weil es nicht gegeben ist), also einfach Musik über BT abspielen und schauen, wo das Multimeter min und max misst, richtig? Gleiches beim AM Empfänger.

 

Im Datenblatt steht noch, dass es ein Differential Output ist, ist das jetzt die Bezeichnung für mit offset oder ohne?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.1.2024 um 22:27 schrieb esgey:

Ich hab jetzt mal vorsichtshalber nur die Hälfte der Beiträge gelesen, hoffe das ist ok. :D

Ich habe mittlerweile mehrere Radios umgebaut.
Wenn man mal das Prinzip verstanden hat, kann man das prinzipiell mit jedem Radio machen.
Ich nutze immer den AM Kanal, am Chip sind dafür (trotz Mono) nämlich trotzdem immer 2 Kanäle (also Stereo) vorgesehen, da der Chiphersteller ja nicht weiß, wo der Radio-Designer den AM-Kanal drauflegt.

Dieses Reverse RDS aus einem e36 compact habe ich in meinem Cabrio verbaut, und mit BT ausgerüstet, damit ich für meine Tochter ein paar Kinderlieder oder Hörspiele abdudeln kann.
IMG_20211113_234106.jpg


Die benötigten Teile waren:
-billigster egay BT-Adapter (die Tasten sind vollkommen unnütz und ich verbaue das nur noch ohne)

-2 Kondensatoren zur Eingangsentkopplung des Multiplexer-Chips
-ein 5V Spannungswandler der auch 32V Eingangsspannung verträgt
IMG_20211113_234020.jpg

 

Die Bauform des Spannungswandlers erlaubt es den Ausgang und das Massebeinchen auf den BT-Adapter zu löten.
Danach kann man den gesamten Kram über dieses Bauteil ans Gehäuse schrauben (Massekontakt!) mit einer M2 Schraube + Mutter.
Rechts ist daszu im RDS genug Platz, gegen Schwingen des Bauteils hilft Heißkleber oder doppelseitiges Klebeband.
Geht die Chose kaputt, bekommt man alles prima wieder raus...
IMG_20211113_234047.jpg

Einziger Nachteil ist, dass der BT-Kanal nur ca. 70% der Lautstärke erreicht.
Klanglich ist das aber nicht schlechter als Radio...

für die Kopplung am Multiplexer-Chip, trennst du die original AM Input Signale vor dem Chip auf?

Ich hatte mein Radio (BMW Business RDS von Philips) ursprünglich gemäß dieser Anleitung umgebaut: 

Weißt du zufällig, ob das dann der TDA 7313 Chip ist und welche davon die AM Eingänge sind?

 

Im Internet werden fertige BT-Umbauten angeboten, welche eine Bedienung über die original Tasten erlauben und sogar eine geänderte Anzeige auf dem Display bieten.

Weiß jemand wie das funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.1.2024 um 21:12 schrieb ivari:

Du kannst das Display Folienkabel erneut erwärmen aber es hilft vielleicht in der 50% Fälle da die Kontakte auf der Folie kann selbst beschädigt sind und es kann nicht ausgetauscht werden da der Displayprozessor sind auch auf der Folie...

IMG_0064.thumb.JPG.8a2277a4a2962a90adee58b83cc6126e.JPG

Das hängt vom Radio ab: das Business RDS von Phillips hat keinen Prozessor auf der Folie. Deshalb ist ein Tausch prinzipiell möglich. Einen Ersatz gibt es z.B. hier:

 Flat Cable for BMW Business CD RDS Radio CD23 and Business RDS Pixel Repair Fix | eBay

 

und zum Löten bietet sich so etwas an:

Efficient 60W Welding Tool for Ribbon Cable Repair and Electronics Work | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löte die Beinchen ab von der Platine.
Dann ist es reversibel, weil man nicht die Leiterbahnen durchtrennt.

Anleitungen aus dem Netz habe ich damals ein paar geprüft, da sind 2/3 falsch.
Meistens sind die falschen Pins am Chip angegeben...deswegen nutze ich die nicht.

Chip und Belegung weiß ich nicht auswendig, das prüfe ich bei jedem Radio auf's neue.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb SunnyDriver:

Im Internet werden fertige BT-Umbauten angeboten, welche eine Bedienung über die original Tasten erlauben und sogar eine geänderte Anzeige auf dem Display bieten.

Weiß jemand wie das funktioniert?

 

Ich glaube die Umbauten, die du gesehen hast, sind vom @ivari aus Estland.

Ich denke er nutzt für das Display einen zwischengeschalteten Mikrocontroller wie z.B. einen micro Arduino.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Tasten auch über diesen Controller ausgewertet und ans Bluetooth Modul weitergeleitet werden oder aber er einen ESP32 o.ä. nutzt um direkt Audio und Tasten in einem Chip anzusteuern.

Es könnte aber auch sein, dass die Tasten mit einem Eigenbau Schaltkreis direkt an die Knöpfe vom BT Modul gehen, wenn dieses Knöpfe vorsieht (z.B. das Modul, welches @esgey nutzt).

 

Ivari selbst wird das sicherlich beantworten können. Ob er möchte, ist ne andere Geschichte, schließlich verdient er mit seinem Wissen Geld.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn jemand interessiert dann ich biete auch Service für Ihr Radio an:

 

Wie Sie sehen sind die Tasten nur für den Bluetooth Modus programmiert, das Signal wird vom Prozessor genommen und im FM Modus steuern sie Ihr Handy nicht + ich kann das AM Frequenz mit mein eigenes Texten ausblenden 😉 https://www.instagram.com/p/C0oBsuhKf5l/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...