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M44b21 Umbau Naja fast, 2044ccm


Businesstouring
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Dankeschön für eure Beteiligung und eure Tipps👍 Dann werde ich das heute machen.

Einfach schön sauber verrunden,und dann Auswiegen. 

 

Aber nochmal zu einem Bild, ich glaube das ist ein wenig untergegangen.

Die M54B30Pleuel sind exakt so breit wie die des M44 21,86mm.

Ich Trottel habe die alte Welle bereits verkauft, und kann nun nicht mehr nachmessen.

Wie groß das Spiel zwischen Pleuel,und Pleuelzapfen an der KW sein muss. Gibt's da irgendwo ne Angabe? 

Vielleicht ist das so ja auch normal🤔

Aber da es sich eben um eine Motorfremde Welle handelt, Frage ich lieber nochmal nach.

IMG_20240126_153750.jpg

Dankeschön vorab😊

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am vor 18 Stunden schrieb Businesstouring:

Ich denke auch das wenn ich da nen Schlitz reinmache von 4x4 mm oder 5x5mm sollte das keine allzu große Gewichtsdifferenz sein zur anderen Seite. Und mit Dremel sollte das ja schnell erledigt sein😅 Klar,ich könnte die Kolben kommende Woche auch wieder mitnehmen zur Arbeit, und mit der konventionellen Fräse nen Schlitz machen. Aber jetzt habe ich den Zusammenbau schon 3x verschoben, und dieses Wochenende würde ich das wirklich gerne machen.

Schön sauber verzeihen, so das nirgends ein Grat entsteht,und dann sollte das doch klappen .

Gewicht ist egal, der Kolbenbolzen sitzt eh aussermittig und kippt deswegen nach einer Seite

 

der Schlitz wird einfach reingefeilt, Alu ist da sehr willig" und es muss nicht eckig sondern rund werden, ist es original auch bei Kolben wo das gemacht wird, bisschen entgraten und verrunden dann ist das gut genug


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 18 Stunden schrieb Businesstouring:

IMG_20240126_154356.jpg

 

 

 

sach mal, der Kolben ist doch falschrum drin, oder hab ich nen Knick in der Optik ?

 

die großen Ventiltaschen sind doch für die Einlasseite gedacht und der Kolbenbolzenversatz wäre dann auch zur falschen Seite hin

 

vielleicht guckste da nochmal genauer hin


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 5 Stunden schrieb Businesstouring:

Vielleicht ist das so ja auch normal🤔

 

IMG_20240126_153750.jpg

 

das passt so

 

am Am 19.1.2024 um 09:10 schrieb Businesstouring:

Also spricht eigentlich nix dagegen, ein 2 Axiallager im selben Übermaß zu verbauen wie im Block richtig?

meine Welle hat zwar eine Querbohrung, aber eine 360 Grad Führung im Axiallager ist Gewiss nicht schlechter wie eine 180 Grad Führung.

Würde ich jetzt mal mit meinem Laienwissen behaupten8-/

ja ein 360° Axiallager ist natürlich besser, aber andererseits wurden alle 4-Zylinder mit nem 180° Axiallager ausgeliefert und Schäden sind höchst selten

 

es gibt für unten auch ein Axiallager ohne Ölnut mit 2 passenden Arretiernasen ( 6-Zylinder M50-M54 z.B.) aber einzeln ist das bei BMW natürlich preislich völlig unakzeptabel

 

normal kauft man da gleich einen 6-Zylindersatz aus dem Zubehör wo das dabei ist, wenn man das 360° Axiallager gerne haben will, ist kaum teurer als ein 4-Zylindersatz

 

beim Verbau vom 360° Axiallager muss man natürlich gaaaanz genau axial ausrichten, sonst liegt wieder nur eine Seite an oder die Welle klemmt bei Versatz, denn der Lagerdeckel ist axial nicht fixiert und kann ein wenig versetzt werden, wie die anderen Lagerdeckel übrigens auch

 

man kann das auch bewusst versetzt montieren um das Axialspiel der Welle zu veringern, dann ist es Verschleissmässig natürlich kein Vorteil mehr zum 180° Axiallager aber man hat das Axialspiel im Griff

 

kommt drauf an was man haben will

 

 

 

 

 

ach ja, hattest Du die Ventile in den Scrauben der Ölspritzdüsen geprüft ob die bis wenigstes 1bar dicht halten und nicht schon vorher offen stehen ?

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am vor 34 Minuten schrieb vokuhila:

sach mal, der Kolben ist doch falschrum drin, oder hab ich nen Knick in der Optik ?

 

die großen Ventiltaschen sind doch für die Einlasseite gedacht und der Kolbenbolzenversatz wäre dann auch zur falschen Seite hin

 

vielleicht guckste da nochmal genauer hin

Schau mal, ich habe nochmals ein Bild gemacht im ausgebauten Zustand, da ich alle Kolben ja nochmal bearbeitet habe. Mit der Ausbuchtung zum Ölventil/Düse hin.

1706351711788382177368226767731.jpg

Aber das mit der Einbaurichtung verstört mich jetzt etwas🤔

 

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Pfeil zur Steuerseite ist richtig, da die Drehrichtung gleich ist, passt es auch mit dem Bolzenversatz

 

hatte nur vergessen, dass es ja Opelkolben sind und der Opel die Einlasseite gegenüberliegend hat, dadurch sind die großen Taschen nun auf der Auslasseite beim BMW

 

ich würde dennoch mal Fallspiel testen, nur um sicher zu sein dass die Taschen ausreichend sind


Bearbeitet: von vokuhila
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Vom Platz zu den Ventilen her habe ich kein Problem. Das passt Dicke,auch wegen dem Unterstand. Also habe ich alles richtig gemacht soweit? Auch sind die Taschen noch Tiefer als beim M44.

Ich habe mir eben auch gedacht das die Steuerseite beim Opel ja links ist, wenn man auf den C20xe Block schauen würde. Würde man ihn optisch drehen, (links herum)  dann stünden die Pfeile auch zur Front hin,also Fahrtrichtung, aber die Ansaugen wäre somit links, und Abgasseite Rechts. Hoffe du verstehst was ich meine. Will einfach keinen falschen Groben Fehler machen 😅


Bearbeitet: von Businesstouring
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am vor 21 Minuten schrieb vokuhila:

ach ja, hattest Du die Ventile in den Scrauben der Ölspritzdüsen geprüft ob die bis wenigstes 1bar dicht halten und nicht schon vorher offen stehen ?

Nein,das habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Wüsste ehrlich gesagt auf die schnelle auch nicht wie ich das prüfen kann. Ich habe zwar einen Kompressor da, aber wie ich 1 Bar etwa stellen könnte an der Ausbringung der Luftpistole ist mir jetzt nicht so Recht bewusst🤔

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Ich würde das mal mit einer billigen Fuß-Luftpumpe versuchen, die haben ja ein Manometer dran und du kannst mit dem Fuß recht kontrolliert Druck aufbauen. Mache ich jedenfalls zum Testen von Benzindruckreglern auf die Weise.

 

Gruß

Markus

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am vor 23 Minuten schrieb Businesstouring:

Ich habe zwar einen Kompressor da, aber wie ich 1 Bar etwa stellen könnte an der Ausbringung der Luftpistole ist mir jetzt nicht so Recht bewusst🤔

an nem Kompressor ist doch üblicherweise eine einstellbarer Druckminderer dran

 

wenn nicht, kannst Du auch ausschalten und Luft ablassen bis der Druck runter ist

 

aber für den ersten Test reicht schon reinpusten, wenn die Ventile offen stehen merkst Du das dann schon weil Du einfach durchpusten kannst


Bearbeitet: von vokuhila
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Mein Motorenbauer hat mir damals Ölspritzdüsen ohne Rückschlagventil empfohlen und verbaut.
Er meinte die Ausfallquote wäre zu hoch, deswegen hat er eigens welche ohne angefertigt und auch bei mir verbaut.

Ich hab zur Kompensation der Menge einfach die Ölpumpe vom M21 verbaut, die hat ja größere Rotoren.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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offene Düsen gehen natürlich auch, man muss einfach nur im Leerlauf genug Öldruck haben, wenn man das beachtet, ist es kein Problem offene zu fahren

 

es ist auch nur im Leerlauf ein Problem, da der "Ölverbrauch" im Motor nicht drehzahlabhängig ist, die Fördermenge der Pumpe allerdings schon

 

größere Pumpe, dickeres Öl, Ölkühler, höhere LL-Drehzahl sind so die Massnahmen um mehr Öldruck im LL zu haben

 

BMW hat das mit den Ventilen drin ja gemacht, weil es mit der 0W-irgendwas Panterpisse und den möglichst niedrigen LL-Drehzahlen noch irgendwie gehen musste

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Aaaaaaaalso, das Problem der Ölspritzdüsen ist gelöst. Wie bereits angekündigt habe ich da jetzt völlig schmerzfrei ne Runde Tasche mit 7x7 mm eingearbeitet.

IMG_20240127_094222.jpgDie Ringe habe ich abgeklebt,damit da kein Schleifstaub reinkommt.

IMG_20240127_170938.jpgNun passt's auch mit den Düsen 😃

Alle 4 Rüsselsheimer sind  auch an ihrem Platz, und können nun ihren Dienst bald verrichten.

Bei einem gab's nen kleinen Zwischenfall,dazu später mehr im Post.

IMG_20240127_170332.jpgBevor ich alles verbaut habe, habe ich Meine Frau lieb gebeten ihren Thermomix zweckentfremdet benutzen zu dürfen. Und Sie hat zugestimmt. Damit habe ich dann vor der Montage alles etwas ausgewogen.

IMG_20240127_111404.jpg

Die ganzen Gewichte natürlich notiert , und dann zusammengepuzzelt.

Ich muss aber sagen, das der Motorenbauer bereits bei der Umbuchssache sich die besten 4 aus dem 6er Satz ausgesucht hat,das half dabei,dass schon kein so großer Gewichtsunterschied der Pleuel da war.

IMG_20240127_112612.jpg

Wie man sieht, sieht das alles gar nicht so schlecht aus, und mit dem schleifen an den Kolben hat's ja auch geklappt. Ok,ist ja auch nicht viel Material gewesen.

Die gekürzten Führungsbuchsen und Ventil für den Öldruckrücklauf vom Kopf habe ich auch eingesetzt.

IMG_20240127_151041.jpg

Ich war mir eigentlich todsicher alle Teile zu haben, habe aber doch 1 Dichtung nicht gehabt,und zwar die hintere vom unteren Kettenkasten😒 somit konnte ich dich nicht so viel zusammenbauen wie gewollt. Aber doch ein wenig. Sieht gleich ganz anders aus.

IMG_20240127_170019.jpgAuch die Distanzhülse für den KWS Sensor habe ich ja anfertigen lassen.

IMG_20240127_162027.jpgSomit ist aus Metallbearbeitungssicht alles fertig zum Glück.

Nun aber Zurück zu dem erwähnten Missgeschick.

Das hat mit der Lagerung zu tun.

Bei der KW ,die bereits der Motorenbauer verbaut hat,kamen diese Lager von Kolbenschmidt zum Einsatz.

IMG_20240127_170551.jpg

Die PLL habe ich zu ihm gesagt mache ich selbst.

Bei der Montage selbiger und Kolben usw.... Dachte ich ich mir,ich setze erstmal alles zusammen,also Kolben in die richtige Richtung,Nasen der PLL zur Abgasseite (Hoffe dem ist so richtig)

Und verbaue erstmal alles mit den alten PLL Schrauben und drehe dann mal durch ob alles passt. Passte auch alles wunderbar,und ließ sich auch leicht bewegen, also alte Schrauben raus, neue rein mit 5NM dann 20NM und dann 70 Grad Drehwinkel festmachen. Nach dem Entfernen der alten Schrauben (diese waren nur hanfest ohne Drehmoment) Dachte ich mir, komm wenn die Schrauben draussen sind,machst nochmal die Deckel ab, und nen Tropfen Öl darunter . Nur so für das Gewissen.

Und was soll ich sagen: GOTTSEIDANK habe ich das so gemacht. Denn beim 4. Lager hat mich fast der Schlag getroffen. Irgendetwas muss sich da trotz größter Sorgfalt eingeschlichen haben 😢

Aber sehr selbst.IMG_20240127_171453.jpgim rechten Lager sieht man in der Mitte einen sehr langen Span,den es wahrscheinlich abgeschabt hat,und auch oben links im rechten Lager ist ebenfalls ein Span zu sehen.

Mir ist absolut unerklärliche woher die kommen, oder was sich da eingeschlichen hatte.

Habe alles gereinigt vorher,die KW, die Lager die Pleuel,dann sogar noch nen neuen Lappen vor dem einführen des Kolbens und der  Pleuelstange um den Hubzapfen gelegt,das ja nix passiert. Aber wie man sieht ist da irgendwas,irgendwoher hineingekommen.

Wenn ich direkt die neuen PL Schrauben genommen hätte,und die Lagerdeckel nicht mehr geöffnet hätte,dann wäre der Motor vermutlich nicht wirklich lange gelaufen und er hätte direkt nen Lagerschaden bekommen.

So hat es zwar die PLL erwischt, aber die KW hat dank der Nitrierung ,und Dank dass Sie nur von Hand gedreht wurde keine riefe oder überhaupt was davon getragen zum Glück.

Jetzt musste ich halt nochmal nen Satz PLL ordern. Aber im Zubehör von Glycko sind die zum Glück nicht so teuer.

 

Nochmal richtig Schwein gehabt würde ich sagen😊. Ich hoffe das so etwas nicht mehr passiert.

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Servus beieinander. Wieder ein kurzes Update.

Soweit hat alles geklappt, und es gab keine Kollisionen zwischen den Ventilen und den Kolben😊

Von der Montage habe ich ein paar Bilder gemacht.

Die PLL von dem 1. Zylinder musste ich ja nochmal ersetzen wie im oberen Beitrag bereits erwähnt. War aber absolut problemlos, und nach Kontrolle gab's diesmal auch keine Riefen mehr im Lager.

IMG_20240129_142855.jpg

Dann habe ich irgendwo die Dichtung vom Kettenkasten verschlampt ,und müsste somit wieder ein paar Tage warten.

IMG_20240201_142649.jpg

Dann ging's eigentlich Recht flott voran mit der Montage. Vor der Kopf Montage hatte ich eigentlich am meisten Angst,aber hilft nix. Augen zu und durch😅

IMG_20240201_164518.jpgHier mit montiertem Kettenkasten und aufgelegter ZKD.

Zusätzlich habe ich noch gaaaaaaanz minimal ne Flüssigdichtung aufgetragen,damit es auch ja Dicht bleibt.

IMG_20240201_165905.jpg

Und danach ging's ab dafür ,und drauf den Kopf.IMG_20240201_170413.jpgHab ihn direkt mit dem Atretierwerkzeug aufgesetzt, und dann natürlich nach Anleitung festgezogen. Ich hoffe das passt alles und bleibt dann auch dicht.

Im Anschluss daran auch den Kettentrieb aufgelegt, und paar mal von Hand durchgedreht, und es hat Gottlob nichts gekracht. Somit sollten meine Berechnungen zur freigangigkeit alle gepasst haben.

IMG_20240201_190915.jpgWas mir aber auffiel ist eine Sache, und hoffentlich kann mir da einer von euch was dazu sagen.

 

Kettenspanner ist ja auch drin, der ist natürlich Recht schwach so in dem Zustand ohne Öldruck.

Aber ist es normal das sich die linke Gleitschiene beim Durchdrehen des Motors immer wieder bewegt?

Also so, als wäre die Kette mal strammer und dann mal wieder lockerer auf der Seite der Spannschiene.

Kann mir da einer von euch was dazu sagen?

 

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Das ist ganz normal. Was du da siehst ist später nicht mehr so (extrem) sichtbar. Die Momente in denen die Kette locker scheint sollten die Winkelgrade der KW sein, in denen gerade kein Zylinder viel Verdichtung hat. Hier lässt sich der Motor auch bedeutend leichter drehen, bevor dann wieder verdichtet wird. 
 

Wenn später Öldruck anliegt, ist die Kette aber zu jeder Zeit gut gespannt. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Bisher waren alle Motoren so, die ich zusammengebaut hab. Gut, das waren nur so 20-30, aaaaaber die laufen heute noch alle :D Egal ob M52, M54, M62, N47, ein paar EA288 und einige Weitere aus dem VAG Konzern und natürlich den ein oder anderen Ford Motor. Das Phänomen haben alle Motoren. Je mehr Zylinder, desto kürzer der „entspannte“ Zeitraum der Kette/des Zahnriemens ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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Uiuiui,das waren aber schon ein paar stk.die du da gemacht hast😅Dies ist mein allererster deswegen fehlen mir da völlig die vergleiche bzw.refereenzen um das beurteilen zu können Deswegen Frage ich lieber nochmal nach😅

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Noch ne Frage, ich habe heute auch den KWS Sensor Halter montiert,und wollte dann auch das Kabel einfach verlängern vom Sensor.

Aber nachdem ich das Kabel abgeschnitten hatte stellte ich fest das im inneren 3 Adern verlaufen. 2 stk sind isoliert, und 1 ohne Isolierung, und diese Kabel sind wiederum zusammen in Aluminium und dann folgt die Gummierung.

Bis hierher alles auch noch ok, aber als ich dann abisolieren wollte zum verlängern,stellte ich fest das auch die Isolierung der inneren Kabel derart brüchig ist und eine Verlängerung nichts nutzen würde da ich echt nicht weiss wie ich das isolieren sollte. Die Kabel selbst sind einwandfrei,aber deren Isolierung ist wirklich sehr brüchig.

Nun muss ich nach nem anderen Sensor schauen. Wisst ihr ob ich da alle ,bzw. einen von nem anderen 4 Zylinder auch nehmen kann? Also bspw.vom M43 oder M42?

 

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am Am 14.12.2023 um 20:11 schrieb vokuhila:

da solltest Du aber den Kopf samt oberen Kettenkastendeckel im Bereich der Profildichtung um 1,5mm gestuft zum Kopfdichtungsbereich planen, sonst bekommste den Dreck am Ende kaum montiert, weil Du sonst die Profildichtungen 1,5mm mehr zusammendrücken musst, und das wird doof

 

wichtiger Tipp!

 

Die Profildichtung auf die originale Höhe bekommen ist schon original beschissen genug.

 

Hab mich bei mir damals echt gefragt wer so etwas konstruiert.

 

 

[edit]

war bei der ersten Seite und hab übersehn, dass es in dem Thread inzwischen schon ordentlich weitergegangen ist, und da noch weitere Seiten sind. Hoppla.


Bearbeitet: von Kruki
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hier siehst Du was es mit den 3 Drähten auf sich hat

 

2x Signal und einmal Schirm, weil sich die Folie nicht auf den Stecker kontaktieren lässt, läuft ein unisolierter Schirmdraht mit durch das Kabel

 

es ist ein induktiver Sensor, manche sagen auch VR Sensor dazu, der macht nichts anderes als einer aus dem M40/42/43 also wird das auch mit so einem funktionieren

 

musst natürlich die winklige Einbaulage zum Geberrad beachten, verdreht gehts dann nicht oder zumindest schlechter

 

M44_KW-Sensor.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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Wenn ich es Recht im Kopf habe sind die vom M42 zwar länger,und wurden bis unter die Ansaugbrücke reichen von der Kabellänge her, aber ich meine die sind 2 Polige🤔Kann das sein,und würde das dennoch funktionieren?

 

Achja, der Motor ist jetzt fertig und wartet auf den Einbau kommende Woche 😁IMG_20240203_171050.jpgMacht schon was her optisch wenn alle Schrauben erneuert sind😊

IMG_20240203_171128.jpgIch bin wirklich gespannt ob er läuft.

Mir fällt noch eins ein.

Und zwar der Block ist ja um 1,5mm geplant, dementsprechend sind ja auch die Gewinde für die Kopfschrauben etwas kürzer.

Mir ist jetzt beim Anziehen nichts außergewöhnliches aufgefallen oder so.

Aber ich habe die Sacklöcher zwar penibelst sauber gemacht usw.....aber nicht nachgemessen wegen der Tiefe ,ob diese für die Kopfschrauben noch ausreichend ist.

Anziehen mit 30NM und dann 2x90 Grad war kein Problem. Zumindest fühlte es sich nicht so an als wären Sie auf Block gelaufen. Kann mich da jemand von den 318is Fahrern diesbezüglich beruhigen😅.

 

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Tante Edith sagt:

Hab eben selbst an meinem 2 Motor gemessen.

Die Löcher sind  zzgl der dicken U Scheibe105mm Tief, und die Schrauben 95mm ohne die Dicke U-Scheibe. Also reicht es Dicke.

(Falls sich vielleicht nochmal jemand die Frage stellen sollte)

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am vor 17 Stunden schrieb Businesstouring:

aber ich meine die sind 2 Polige🤔Kann das sein,und würde das dennoch funktionieren?

Deiner ist auch zweipolig. Plus Schirmung, bei dir bestehend aus Folie und Draht, manchmal aber auch aus einem Drahtgeflecht. Wie Gert oben ja schon schrieb, sind das bei M40, M42, M43 und deinem M44 alles Induktiv-Sensoren, bei M20 und M30 übrigens auch. Die Stecker haben bei all diesen Sensoren 3 Pins und sind gleich (abgesehen vom Kabelabgang, der mal nach der einen, mal nach der anderen Seite herausgeht). Du kannst also einfach nach der Kabellänge auswählen, eventuell musst du noch deine Eigenbau-Halterung anpassen.

 

Gruß

Markus

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