Zum Inhalt springen

Beschlagene Scheiben. Schon wieder...


Gerrit_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

ich weiß, einige sind schon genervt von dem Thema weil es gefühlt 100 mal schon angesprochen wurde, aber irgendwie passen die Fehlerbeschreibungen nie so wirklich zu meinen.

Deshalb hier nochmal:

Bei meinem Coupe mit Schiebedach beschlagen nach Regenfällen immer alle Scheiben im Innenraum, und das geht auch Tagelang nicht weg, selbst wenn ich das Gebläse vollgas mit Stufe 4 für eine halbe Stunde während der Fahrt (im trockenen) nur auf die Windschutzscheibe richte (Heizung ist immer komplett auf Kalt, funktionert eh nicht) und dabei auch noch die Fenster offen habe. Auch mit einem Spalt offenen Fenster für eine Woche in einer Garage stehen hilf nicht. Er muss schon mindestens für 3-4 Wochen im Trockenen stehen, dann geht der Dunst weg.

Die Scheiben habe ich wenn sie beschlagen waren auch schon mehrmals mit Glasreiniger geputzt, der Lappen war dann auch immer ziemlich dreckig.

 

Folgende Dinge können ausgeschlossen werden:

  • Abläufe vom Schiebedach sind frei, außer es gibt noch welche bis auf die 2 die ich gecheckt habe?
  • Wärmetauscher ist nicht undicht, der Fußraum ist furztrocken, auch wenn man beim Handschuhfach Richtung Wärmetauscher fässt fühlt sich nichts feucht an (meine Heizung ist zwar defekt, glaube aber das liegt am Heizungsventil)
  • Normaler Geruch im Innenraum
  • Kofferraum ist trocken, auch die Seitenkästen
  • Innenraumfilter sollte keiner vorhanden sein, jedenfalls ist der Aufkleber nicht vorhanden und es sieht auch nicht so aus als ob da schon jemals einer gewesen wäre
  • Die Entwässerung vom Luftsammelkasten wo das Gebläse sitzt habe ich Freigemacht, das war voller Laub, aber hat leider auch nichts gebracht
  • Auch sonst habe ich schon alle möglichen Stellen im Innenraum, die nach dem Regen feucht sein könnten abgetastet, war aber nichts nass

 

Ich hoffe, mir kann mit diesen Angaben jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stell das Auto mal nen Tag am Berg ab, am besten direkt nach ner längeren Regenfahrt.

Schnauze nach oben und je steiler desto besser.

Danach hebst Du hinter den Sitzen an der Grenze zur Rückbank den Teppich hoch. da gehts ohne was zu demontieren und schau nach ob sich da Wasser gesammelt hat.

 

BTW: Mach in Deinem Profil beim Fahrzeug das "Coupe" weg.

Es gibt kein E30 Kuhpeh und darüber wird hier gerne gelästert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit, 

und wenn du deine Heizung funktionstüchtig machst - wäre das nicht hilfreich? Dann kann die warme Luft mehr Wasser aufnehmen, welches du dann mit geöffnetem Fenster rausbringst. So war es bei mir und die Heizung hat es gelöst, vorher hatte ich bei Regen ein sehr ähnliches Verhalten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal das Schiebedach in den Raum........ hatte die selben Probleme, seit das Schiebedach außen mit Klebeband abgeklebt ist, sind die Scheiben nicht mehr angelaufen. Der Wassereintritt ist vermutlich eine durchgerostete Schiebedachkasette. Bei meinem E30 waren die C-Säulen unter der Himmelverkleidung nass. Zuerst sind bei meinem Kuhpeh immer die hinteren Seitenscheiben angelaufen. Je länger man gefahren ist und das Auto innen wärmer wurde ist der Rest der Scheiben angelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Georg:

Stell das Auto mal nen Tag am Berg ab, am besten direkt nach ner längeren Regenfahrt.

Schnauze nach oben und je steiler desto besser.

Danach hebst Du hinter den Sitzen an der Grenze zur Rückbank den Teppich hoch. da gehts ohne was zu demontieren und schau nach ob sich da Wasser gesammelt hat.

 

BTW: Mach in Deinem Profil beim Fahrzeug das "Coupe" weg.

Es gibt kein E30 Kuhpeh und darüber wird hier gerne gelästert.

 

Georg

Danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen! Wo ist es dann undicht, wenn sich da was gesammelt hat?

 

Ist erledigt, habe ich halt kein Kuhpeh, schade eigentlich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb HamburgE30:

Hallo Gerrit, 

und wenn du deine Heizung funktionstüchtig machst - wäre das nicht hilfreich? Dann kann die warme Luft mehr Wasser aufnehmen, welches du dann mit geöffnetem Fenster rausbringst. So war es bei mir und die Heizung hat es gelöst, vorher hatte ich bei Regen ein sehr ähnliches Verhalten.

Gruß

Ja ich weiß, schieb das Thema immer vor mich hin, da ich momentan wenig Zeit habe und schon mehrmals gelesen habe, dass das eine ziemlich aufwendige und fummelige Arbeit sein soll, dazu fehlt mir momentan die Geduld.

Das löst aber dann trotzdem das Problem nicht, dass wahrscheinlich irgendwo Wasser eintritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb 325i VFL:

Ich werfe mal das Schiebedach in den Raum........ hatte die selben Probleme, seit das Schiebedach außen mit Klebeband abgeklebt ist, sind die Scheiben nicht mehr angelaufen. Der Wassereintritt ist vermutlich eine durchgerostete Schiebedachkasette. Bei meinem E30 waren die C-Säulen unter der Himmelverkleidung nass. Zuerst sind bei meinem Kuhpeh immer die hinteren Seitenscheiben angelaufen. Je länger man gefahren ist und das Auto innen wärmer wurde ist der Rest der Scheiben angelaufen.

Das Abkleben wäre auch eine gute Idee, um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen, werde ich mal versuchen.

Kann man so eine Schiebedachkasette tauschen, oder ist die fest mit dem Dach verschweißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb Gerrit_E30:

Danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen! Wo ist es dann undicht, wenn sich da was gesammelt hat?

 

Ist erledigt, habe ich halt kein Kuhpeh, schade eigentlich :(

Wo - das kann dann vom Loch im Fußraum zum Radhaus hin über nen rausgefallenen Deckel im Boden bis hin zu Wassereintritt über die Tür wegen defekter Folie alles sein - aber Du hast dann erst mal den Anhaltspunkt, dass wirklich Wasser ins Fahrzeug kommt und nicht nur erhöhte Feuchtigkeit irgendwo kondensiert und Du siehst ob die Quelle links oder rechts ist, was schon mal eingrenzt.

Wenn sich da wirklich Wasser sammelt wirst DU nämlich ums zerlegen nicht rumkommen.

 

BTW: Ohne Heizung wirst Du selbst bei Lüfterstufe 7 den Beschlag nicht wegbekommen weil dazu auch die Wärme der Heizung gehört oder alternativ ne Klimaanlage die die Luft trocknet und dadurch dann das Wasser an der Scheibe aufnimmt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Gerrit_E30:
  • Die Entwässerung vom Luftsammelkasten wo das Gebläse sitzt habe ich Freigemacht, das war voller Laub, aber hat leider auch nichts gebracht

Der Kasten hat rechts einen Wasserablauf mit einer Tülle. Zu sehen im Motorraum Fahrtrichtung rechts, ungefähr auf Höhe des Batteriekastens, direkt daneben. Die ist unten ganz eng und immer ausgeärtet. Schneide die einfach auf und mache sie sauber. Die sitzt nahezu immer zu, so dass Wasser nicht mehr ablaufen kann. Wenn es regnet sammelt sich das Wasser im Kasten, kann nicht mehr raus und läuft dann in den Heizungskasten. Bemerkst Du nicht, weil es dort über das Gebläse verteilt wird.
Wäre eine Möglichkeit.

 

In den meisten Fällen kommen solche Probleme aber über Durchrostungen und Wassereintritte an Stellen, wo man es gar nicht vermutet und die auch kaum auffallen. Ein Garant dafür ist z.B. der Batteriekasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb Georg:

BTW: Ohne Heizung wirst Du selbst bei Lüfterstufe 7 den Beschlag nicht wegbekommen weil dazu auch die Wärme der Heizung gehört oder alternativ ne Klimaanlage die die Luft trocknet und dadurch dann das Wasser an der Scheibe aufnimmt.

Das denke ich auch. Ich würde das Auto mal schön in die Sonne stellen, bei gutem Wetter und alles auf machen was geht. Erstmal muss man die Kiste ja auch mal trocken bekommen. Über kurz oder lang, insbesondere jetzt für den Herbst sollte die Heizung aber einfach heizen, sonst wirst du das nie in den Griff bekommen. 

 

Dann würde ich mich auf Fehlersuche begeben. Wenn es nicht das Schiebedach ist, würde ich erstmal nach Rost gucken, am besten auf einer Bühne und im Kofferraum mal alles raus nehmen und gucken. Steht da Wasser in der Reserveradmulde oder auch in den Kästen hinter dem Radlauf, hast du permanent eine Quelle für feuchte Luft. 

Beim Kofferraum ist der Radkasten Beifahrerseite (Halter Druckausgleichsbehälter) ein Kandidat und Fahrerseite (Antennenloch) auch. Bzw. Dichtung Kofferraum, Rücklichter. 

Vorne würde ich mir mal die Endspitzen Schweller ganz genau ansehen, ggf. die Gitter vor der Frontscheibe mal raus nehmen alles aussaugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb StefM3:

Der Kasten hat rechts einen Wasserablauf mit einer Tülle. Zu sehen im Motorraum Fahrtrichtung rechts, ungefähr auf Höhe des Batteriekastens, direkt daneben. Die ist unten ganz eng und immer ausgeärtet. Schneide die einfach auf und mache sie sauber. Die sitzt nahezu immer zu, so dass Wasser nicht mehr ablaufen kann. Wenn es regnet sammelt sich das Wasser im Kasten, kann nicht mehr raus und läuft dann in den Heizungskasten. Bemerkst Du nicht, weil es dort über das Gebläse verteilt wird.
Wäre eine Möglichkeit.

 

In den meisten Fällen kommen solche Probleme aber über Durchrostungen und Wassereintritte an Stellen, wo man es gar nicht vermutet und die auch kaum auffallen. Ein Garant dafür ist z.B. der Batteriekasten.

Genau, die war auch komplett zu, der komplette Kasten war voller Laub und Dreck. Hab alles gereinigt und abgesaugt, aber diese Tülle werde ich mal etwas aufschneiden, dass die sich nicht mehr so leicht zusetzt und das Wasser besser abfließt.

Das Reinigen habe ich aber schon im Frühjahr gemacht und seit dem ist immer wieder alles angelaufen nach Regen, kann also das auch nicht gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb Christian R:

Das denke ich auch. Ich würde das Auto mal schön in die Sonne stellen, bei gutem Wetter und alles auf machen was geht. Erstmal muss man die Kiste ja auch mal trocken bekommen. Über kurz oder lang, insbesondere jetzt für den Herbst sollte die Heizung aber einfach heizen, sonst wirst du das nie in den Griff bekommen. 

 

Dann würde ich mich auf Fehlersuche begeben. Wenn es nicht das Schiebedach ist, würde ich erstmal nach Rost gucken, am besten auf einer Bühne und im Kofferraum mal alles raus nehmen und gucken. Steht da Wasser in der Reserveradmulde oder auch in den Kästen hinter dem Radlauf, hast du permanent eine Quelle für feuchte Luft. 

Beim Kofferraum ist der Radkasten Beifahrerseite (Halter Druckausgleichsbehälter) ein Kandidat und Fahrerseite (Antennenloch) auch. Bzw. Dichtung Kofferraum, Rücklichter. 

Vorne würde ich mir mal die Endspitzen Schweller ganz genau ansehen, ggf. die Gitter vor der Frontscheibe mal raus nehmen alles aussaugen. 

Werde wohl nicht drum rum kommen die Heizung zu machen. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben, dass ich eventuell vor dem ganzen Zerlegen des Armaturenbretts schon weiß, was der Fehler sein kann? Wie gesagt, ich tippe auf das Heizungsventil, Wärmetauscher ist trocken. Gibt es da noch irgendwelche Fehlerquellen?

 

Kofferraum habe ich letztes Jahr trocken gelegt, da war tatsächlich die Antennendichtung und die Dichtung der Kofferraumentlüftung hinüber, das Wasser ist zentimeterhoch in dieser Mulde gestanden. Die Feuchtigkeit ist dann kondensiert und die ganze Kofferraummatte war immer durchnass. Seit dem ich die Dichtungen getauscht habe ist der Kofferraum schonmal komplett trocken, habe auch schon mehrmals nachgeschaut nach stärkeren Regenfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gerne genommene Stelle für Wassereintritt vorne ist die Stirnwand im Bereich des Batteriekastens. Dazu mal die Batterie ausbauen und die Dämmung dahinter entfernen und das Blech auf Durchrostung(en) prüfen.

Eine weitere Möglichkeit sind fehlende oder defekte Türfolien unter den Türverkleidungen. Diese dienen dazu, in die Tür eintretendes Regenwasser in der Tür zu halten, damit es außen durch die - hoffentlich nicht verstopften - Abläufe in der Tür auf den Außenschweller abtropft. Gibt es in dem Bereich Löcher oder fehlt die Folie, kann das Wasser auf den Innenschweller tropfen und läuft dann evt. in den Fussraum.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb StefM3:

Der Kasten hat rechts einen Wasserablauf mit einer Tülle. Zu sehen im Motorraum Fahrtrichtung rechts, ungefähr auf Höhe des Batteriekastens, direkt daneben. Die ist unten ganz eng und immer ausgeärtet. Schneide die einfach auf und mache sie sauber.

Nope!

 

 

Es hat seinen Grund warum die so geformt ist.

Dadurch soll Wasser rauslaufen können (öffnet sich unter Druck wenn Wasser drinn steht) aber nichts reinkommen.

 

Zum saubermachen kann man die natürlich mal manuell aufdrücken aber sollte sie keinesfalls abschneiden.

Wenn da noch ein kleines Loch ist kommt das Wasser schon raus oder man ersetzt die Dinger wenn sie wirklich total hart sind.

Die gibt es noch - hier die Nummer 5: Klick

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Gerrit_E30:

Kann man so eine Schiebedachkasette tauschen, oder ist die fest mit dem Dach verschweißt?

Ja, ist leider verschweißt und mit Karosseriekleber eingeklebt. Der Austausch wird vermutlich auch eine Dachaußenhaut-Lackierung nachziehen.

 

Hier wäre so eine Kassette wo man die Wasserführung und Abläufe erkennt. (inkl. Roststellen)

 

Dieses Bild habe ich vor längerer Zeit aus dem Web kopiert da ich selbst mit undichtigkeiten Probleme habe. Leider kann ich den Eigentümer nicht mehr benennenund und distanziere mich von jeglichen eigenen Rechten.

 

2023-09-14 20_12_56-Window.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man wirklich extrem gut schweißen kann, halte ich den Austausch ohne Dachlackierung für machbar. Dann muss nur der Falz nachlackiert werden, da hier Schweißpunkte sitzen. Die Schweißpunkte innen auf Höhe der B-Säule und auch vorn und hinten seitlich an der Kassette sind gut machbar und der Kleber stellt ja sowieso kein größeres Problem dar.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.9.2023 um 07:30 schrieb Gerrit_E30:

Ja ich weiß, schieb das Thema immer vor mich hin, da ich momentan wenig Zeit habe und schon mehrmals gelesen habe, dass das eine ziemlich aufwendige und fummelige Arbeit sein soll, dazu fehlt mir momentan die Geduld.

Das löst aber dann trotzdem das Problem nicht, dass wahrscheinlich irgendwo Wasser eintritt...

1. Vom Aufwand her ist es doch leicht, wie oben beschrieben, dein Auto an eine Schräge mit der Nase nach vorn zu stellen und dann zu schauen, ob sich am Teppich im hinteren Bereich das Wasser sammelt? Aktuell ist es doch nicht sicher, ob du überhaupt Wasser drin hast?

 

2. Der Tausch bzw. die Überprüfung des Heizungsventils aus dem Fußraum ist nicht schwer. 1. Abdeckung im Fußraum über der Pedanterie entfernen. 2. Vorlauf des Ventils prüfen, ob dort heißes Wasser (bei warmem Motor) ankommt und dann weiter in den Wärmetauscher gelangt bzw. der Rücklauf am Heizungsventil warm wird. Ist das nicht der Fall, dann klemmt es im Ventil. Wie das ausgebaut/geprüft wird, findet sich hier im Forum. Es gibt von BMW ein teures Original, aber auch Leute, die das auf ein Industriestandard mit weit weniger Geld umgebaut haben (auch hier im Forum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...