Beliebter Beitrag BMW_Classic Geschrieben: 12. April 2023 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 Mal ein ganz anderes und spannendes Thema, was habt ihr gelernt/studiert und was macht ihr (damit) heute beruflich? Wäre doch mal interessant zu wissen, was der geneigte E30-Fahrer so macht, um sein Hobby aufrecht zu erhalten, oder? Ich mache mal den Anfang: Ich habe Betriebswirtschaftslehre studiert und war/bin bisher im Controlling tätig. Fun Fact: Wenn ich kein Geld verdienen müsste, würde ich ein BMW Pavillon/Autohaus kaufen und mit BMW-Modellen bis 2000 sowie deren Service/Wartung/Reparatur handeln. Und ihr? Traumjob und reale Laufbahn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 12. April 2023 Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 (bearbeitet) Ich bin Maschinenbauingenieur und war einige Jahre in der Entwicklung von Mountainbikes tätig, danach in die Richtung Mikromobiltät abgdriftet und jetzt mache ich Rollstühle, Handbikes und so Zeug. Teilweise also die gleiche Klientel wie früher Vom Herzen her bin ich Werkstattmensch und würde gerne was in Richtung Oldtimer/Motorsport machen. Den ganzen Tag am Bildschirm hängen nervt auf Dauer ganz erheblich... aber zum Ausgleich hat man ja sein Hobby, für das Job und Familie leider viel zu wenig Zeit lassen. Wer also nen schraubenden Entwicklungsingenieur sucht kann sich gerne melden Bearbeitet: 12. April 2023 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 12. April 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 Sind wir schon Zwei! Ja, leider ist das auch bei mir so ein Thema mit der Bildschirmarbeit. Das hätte ich auch gern ausgeglichener. Ich musste nach Handbikes tatsächlich googeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 12. April 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 Dipl.-Ing. Metallurgie und Werkstoffwissenschaften, Stahlindustrie, Zementindustrie, Selbständigkeit mit Harley Werkstatt, Feuerfestindustrie in Deutschland, Österreich, USA, Kanada. Noch ca. 1 Jahr und dann in die Selbständigkeit als Beschäftigungstherapie im Pensionsalter. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. April 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 am vor 34 Minuten schrieb KMME30: Dipl.-Ing. Metallurgie und Werkstoffwissenschaften Dann gleich mal Offtopic : Ich will demnächst einen Kurbelwellen-Adapter für den berühmten 2l M42 Umbau drehen. Die KW ist mit 42Cr (42CrMo5???) gekennzeichnet. Kannst Du mir einen ähnlichen festen, korrosionsträgen Werkstoff empfehlen, der sich vielleicht etwas einfacher bearbeiten lässt? Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obold Geschrieben: 12. April 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 Bin ebenfalls Maschinenbauingenieur. Hab einige Jahre in der 3D-Druck Entwicklung gearbeitet und jetzt bin ich in der Entwicklung von Raketenmotore. Irgendwie müssen sich mehrere teure Hobbies ja finanzieren lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 12. April 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 am vor 48 Minuten schrieb Schlabbeloui: Dann gleich mal Offtopic : Ich will demnächst einen Kurbelwellen-Adapter für den berühmten 2l M42 Umbau drehen. Die KW ist mit 42Cr (42CrMo5???) gekennzeichnet. Kannst Du mir einen ähnlichen festen, korrosionsträgen Werkstoff empfehlen, der sich vielleicht etwas einfacher bearbeiten lässt? 42 CrMoS4 ist ein Werkstoff mit erhöhter Zerspanbarkeit (durch definierten Schwefelgehalt), der sich dafür eignet wie viele andere Baustähle auch. Ein einfacher C45 reicht auch für den Zweck. Mein Wissen ist ein wenig angerostet, wenn der Vergleich erlaubt ist. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. April 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 (bearbeitet) So einen Thread hatten wir schon mal: Karosseriebauer gelernt, 1 1/2 Jahre als Geselle gearbeitet, dann zwei Jahre Technikerschule in Vollzeit, bin also staatlich geprüfter Karosserie- und Fahrzeugbautechniker. Arbeiten tu ich aber seit 1999 in der Automobilzulieferindustrie als Konstrukteur/Entwickler von Fahrzeugsitzen und deren Bauteilen. Hauptrichtung war jahrelang Mechanismenentwicklung für variable Rücksitzanlagen, mittlerweile mache ich VA/VE. 1999 bis 2006 als Contractor vor Ort bei meinem seitherigen Arbeitgeber, einem großen amerikanischen Zulieferer. Bearbeitet: 12. April 2023 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 12. April 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 Hallo, anbei mein beruflicher Werdegang: - Werkzeugmacher im Formenbau - Maschinenbautechniker Fertigungstechnik - Refa-Sachbearbeiter - Qualitätstechniker DGQ in der Qualitätsplanung - QM-Beauftragter - Auditor - EFQM-Assessor - zuletzt als 1/2tags freigestellter Betriebsrat im Betriebs-, Gesamtbetriebs- und Konzernbetriebsrat - heute diplomierter Rentner Hobbys: Familie, Haus, Autos und speziell Motorenbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Machine Head Geschrieben: 12. April 2023 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 am vor 3 Stunden schrieb Schlabbeloui: Wer also nen schraubenden Entwicklungsingenieur sucht kann sich gerne melden Kannst dich gerne bei uns melden, wir freuen uns über jeden der Werkzeug bedienen kann 😁 Ohwei, ihr seit ja alle so gebildet. Da ist mein Werdegang recht einfach dagegen. 1999 hab ich meine Lehre als Kfz Mechaniker begonnen und 2003 erfolgreich abgeschlossen. 2012 hab ich dann noch den Meister gemacht. Bin Werkstattmeister in einer kleinen Skoda Werkstatt und weil ich nix anderes kann hab ich privat auch noch eine Werkstatt angemeldet und damit ich das Schrauben nicht verlern hab ich einen E30 🤣 Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 12. April 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 Hier kommt mal einer mit zwei linken Händen Zuerst klassische kaufmännische Ausbildung in einem mittelständigen Betrieb. Später diverse Weiterbildungen in den Fachbereichen Immobilien und Bankwesen. Seit 1998 durchgängig im Bankensektor tätig. Mein erster E30 (1986 316 VFL, delphin-met., dezente Tieferlegung, BMW Felgenstyling 10) war mein fahrbarer Untersatz während meiner Azubi-Zeit in den Jahren 1994/1995. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag D-FENCE Geschrieben: 12. April 2023 Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 Ich bin Vollzeit Rennmechaniker und Teamleiter bzw. Rechte Hand vom Chef in einem Rennstall im Motorsport. Vorwiegend Spezialisiert auf AMG GT3 EVO und Porsche 911 GT3 CUP, Baureihen 991 und 992 die in div. Rennserien eingesetzt werden, seit neusten Tob ich mich auch an nem Cayman GT4 RS Clubsport MR aus. Mein Steckenpferd ist aber Definitiv der Porsche 992 GT3 CUP, von dennen hab ich mittlerweile schon 2 Stück gebaut vom Nackten Chassis ab Und so nebenbei erarbeite ich mir grad den Posten eines Daten Ingenieur da dann vorwiegend spezialisiert auf Bosch und Cosworth Systeme ausm Motorsport. Macht schon Spaß im Motorsport, ist aber auch sehr Anstrengend und Zeitraubend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 12. April 2023 Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 Nachdem fast alle hier wissen welchen "bösen" und geringgeschätzten Beruf ich ausübe, kann ich mir hier bedenkenlos 'dranhängen Ok. Der Reihe nach: Nach dem Abi (SÜW) in K-town E-Technik studiert, es aber nie zu Ende gebracht. Da gab es in der Jugend halt anderweitige Interessen... Dann halt Metallbau gelernt und auch den Meister gemacht. Nach ein paar Jahren an eine Berufsschule als Werkstattlehrer (oder korrekt: Fachpraxisleher) in Südniedersachsen gewechselt. Und weils halt irgendwann langweilig wurde nochmal nebenher Maschinenbau/Pädagigik/Politik studiert und somit nun "Vollblutberufsschullehrer". Auch wenn es mir keiner glaubt, so macht mir das trotz "denkwürdigem" Schulsystem in Schland definitiv Spaß. Ja, ich mag meine halbstarken Metallbauer/Karosseriebauer und SHKler. Gut, ein paar Techniker hab' ich auch noch. Und alle kennen mein Hobby, den ein E30 auf dem Lehrerparkplatz... ...und dieses Hobby brauche ich wie einige hier zum Ausgleich. Oder auch weil man alte Fähigkeiten wie z.B. Schweißen nochmal richtig ausleben kann. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 12. April 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 (bearbeitet) Dann wär ich sozusagen dein Untertane Ich hab Abitur gemacht und bin jetzt im ersten Lehrjahr zum Freinwerkmechaniker in Fachrichtung Maschinenbau. Also Drehen, Fräsen, Montieren. Danach möchte ich evtl noch Maschinenbau studieren. Ursprünglich wollte ich Informatik studieren, aber der Leistungskurs am Gymnasium hat mir gezeigt dass ich das doch nicht will. Ein Informatik Modul an der FH-Münster hab ich sogar während der Schulzeit nebenbei gemacht. Sorry für OT: Mein(!) Berufsschulklassenlehrer geht mir ehrlich gesagt schon ziemlich auf den Sack, wenn man das so sagen darf. Wir müssen für den Toilettengang vorher den Ordner vorlegen, welcher dann benotet wird 🤡 Ich hab immer gedacht, wenn ich mal Erwachsen bin, darf ich mir aussuchen, wann ich meine Blase entleere. Ich werd dieses Jahr noch 20 und muss meinen Ordner für dieses Privileg zeigen. Verkehrte Welt ist die Berufsschule. Die Geschichten der (oder über die) Klassenkameraden sind auch immer ganz interessant... Einer hat nen Zigarettenautomat gesprengt, andere versuchen aus Messing "Automatengeld" zu drehen, wieder ein anderer hat mal nen Bagger geklaut und in die Grube vom Skatepark geschmissen und war sogar so schlau das zu filmen und rumzuzeigen, zwei drehen sich immer Joints im Unterricht und und und... Sowas war ich garnicht gewohnt. Eine Frau in der Klasse. Weniger weibliche Besatzung war nur im Informatik LK vorhanden Im Abi hats einfach keinen gejuckt, ob man aufgepasst hat. Wenn nicht war man halt selber Schuld. Bei den coolen Lehrern gabs maximal ein freundliches(!) Gespräch, warum man eingeschlafen ist. Die gesamte Oberstufe am Gymnasium hab ich mit einem Laptop gearbeitet, aber weil die Berufsschule so anders ist, lässt der Lehrer das nur mit Einschränkungen zu. Ich darf jetzt mein Handy nicht mehr zum fotografieren der Arbeitsblätter nehmen, weil der Lehrer die anderen Schüler für zu dumm hält, dass die checken, dass man das Gerät auch produktiv nutzen kann. (Auf die Frage ob er die Schüler für so dumm hält hat er tatsächlich klar und deutlich ohne zu mucken Ja gesagt) Außerdem schickt der Kollege ständig Kameraden wegen Kleinigkeiten in den Betrieb und meckert rum wenn ich die Kreisformel ausm Kopf und nicht ausm Tabellenbuch nehme 🙄 Sorry für die Meinungsäußerung, war nicht auf dich bezogen, aber musst ich einfach mal schreiben. Vielleicht interessierts dich auf der dunklen Seite der Macht ja auch Edit: Wir haben auch einen mega coolen Lehrer, nur um das auch erwähnt zu haben. Den beschissenen haben wir aber leider in 80% der Zeit. Bearbeitet: 12. April 2023 von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 13. April 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 Zur Ergänzung: Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 13. April 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 am vor 14 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Mein(!) Berufsschulklassenlehrer geht mir ehrlich gesagt schon ziemlich auf den Sack, wenn man das so sagen darf. Tja, es gibt ein paar Kollegen, die vergessen haben, dass sie ja auch mal jung waren... Und so wie du das beschrieben hast, ist sicherlich nicht mein Stil. Sieht definitiv anders aus, außer wenn bei 14 anwesenden Schülern in einer Doppelstunde 17 Klogänge stattfinden. Da bleibt auch mir keine Wahl. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 13. April 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 Ich bin auch eher einer mit zwei linken Händen. 1986 -1989 Ausbildung zum Industriekaufmann im öffentlichen Dienst 1990 Wehrdienst als Funker in Diez/Lahn 1990 - 2000 Beim Ausbildungsbetrieb in der Personalabteilung 2000 - 2008 Selbständig im Handel 2009 - weiterhin erst Arbeitsvermittler im Jobcenter und mittlerweile seit 4 Jahren wieder in der Personalabteilung der Agentur für Arbeit in der Landeshauptstadt Geschraubt wird nur Hobbymäßig am E30 und mittlerweile an meiner Honda (Baujahr 1984). Wenn meine Eltern mich gelassen hätten (Bub, du gehst besser ins Büro, damit es dir mal besser geht) wäre ich gerne Karosseriebauer geworden. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Georg Geschrieben: 13. April 2023 Beliebter Beitrag #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 Die Ausbildung sagt doch nix über die Anzahl der Daumen an den Händen. Ich hab 1983 Abitur gemacht Danach 15 Monate Urlaub bei Y-Tours 1984 -88 Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik. Dabei zwei Praxissemester in denen ich auch Hand anlegen musste und z.B. Schaltschränke gebaut habe Nach den Regelsemestern noch Diplomarbeit geschrieben und ab Ende 1989 bei einem großen deutschen Anlagenbauer in der Instrumentierung tätig. Dort Spezialisierung auf Planungssysteme. Mittlerweile hab ich das 3. Programm in der Reissn und mach das Customizing Für die Abwicklung von unseren Projekten im Detail hab ich schon seit Jahren keine Zeit mehr. Ich mach fast nur noch abteilungs- und auch länderübergreifend Standardisierung und Entwicklung. Das arbeiten übernehmen die Jungs meiner Gruppe - aber meist komm ich trotzdem vor denen und geh nach ihnen. das liegt aber auch daran dass die Kollegen der Dependancen in China und Indien am Morgen schon warten bis das Lamperl von uns im Teams "grün" wird und am Abend kommen dann die US-Boys mit ihren Wehwehchen. Nen speziellen Titel dafür gibts bei uns nicht - wäre wohl so was wie Senior Lead Engineer Da bei uns auch die Inbetriebnahmen gemacht werden war ich "in jungen Jahren" auch ab und an auf Baustellen. Zwei linke Hände hab ich also definitiv nicht und die Oldies sind ein willkommener Gegenpol zu der Arbeit am PC Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. April 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2023 am Am 13.4.2023 um 16:50 schrieb Georg: ....das liegt aber auch daran dass die Kollegen der Dependancen in China und Indien am Morgen schon warten bis das Lamperl von uns im Teams "grün" wird und am Abend kommen dann die US-Boys mit ihren Wehwehchen.... Das kenn ich nur zu gut, geht bei mir zwischen Pune und Plymouth genauso. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Kurzfassung:Maurerlehre, angestellter Estrichleger, selbständiger Estrichleger, eigenes Baugeschäft, Fertigungslogistiker.Aktuell BRV, freigestellt.So Gott und die Belegschaft will kann's bis zur Rente dabei bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 18. April 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 am vor 55 Minuten schrieb touringDani: BRV ??? Bier Restposten Verwerter??? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. April 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Ich tippe mal auf Betriebsratsvorsitzender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. April 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 am vor 59 Minuten schrieb touringDani: BRV https://de.wikipedia.org/wiki/BRV Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 https://de.wikipedia.org/wiki/BRV Baltischer Rasensportverband, sensationell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 18. April 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Den hatte ich auch gerade ausgesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.