Zum Inhalt springen

Was macht ihr beruflich?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Dipl.-Ing. Metallurgie und Werkstoffwissenschaften, Stahlindustrie, Zementindustrie, Selbständigkeit mit Harley Werkstatt, Feuerfestindustrie in Deutschland, Österreich, USA, Kanada. Noch ca. 1 Jahr und dann in die Selbständigkeit als Beschäftigungstherapie im Pensionsalter.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb KMME30:

Dipl.-Ing. Metallurgie und Werkstoffwissenschaften

Dann gleich mal Offtopic :heilig::

 

Ich will demnächst einen Kurbelwellen-Adapter für den berühmten 2l M42 Umbau drehen. Die KW ist mit 42Cr (42CrMo5???) gekennzeichnet. Kannst Du mir einen ähnlichen festen, korrosionsträgen Werkstoff empfehlen, der sich vielleicht etwas einfacher bearbeiten lässt?

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Maschinenbauingenieur. Hab einige Jahre in der 3D-Druck Entwicklung gearbeitet und jetzt bin ich in der Entwicklung von Raketenmotore.

Irgendwie müssen sich mehrere teure Hobbies ja finanzieren lassen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 48 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Dann gleich mal Offtopic :heilig::

 

Ich will demnächst einen Kurbelwellen-Adapter für den berühmten 2l M42 Umbau drehen. Die KW ist mit 42Cr (42CrMo5???) gekennzeichnet. Kannst Du mir einen ähnlichen festen, korrosionsträgen Werkstoff empfehlen, der sich vielleicht etwas einfacher bearbeiten lässt?

42 CrMoS4 ist ein Werkstoff mit erhöhter Zerspanbarkeit (durch definierten Schwefelgehalt), der sich dafür eignet wie viele andere Baustähle auch. Ein einfacher C45 reicht auch für den Zweck. Mein Wissen ist ein wenig angerostet, wenn der Vergleich erlaubt ist.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Thread hatten wir schon mal:

 

 

Karosseriebauer gelernt, 1 1/2 Jahre als Geselle gearbeitet, dann zwei Jahre Technikerschule in Vollzeit, bin also staatlich geprüfter Karosserie- und Fahrzeugbautechniker. Arbeiten tu ich aber seit 1999 in der Automobilzulieferindustrie als Konstrukteur/Entwickler von Fahrzeugsitzen und deren Bauteilen. Hauptrichtung war jahrelang Mechanismenentwicklung für variable Rücksitzanlagen, mittlerweile mache ich VA/VE. 1999 bis 2006 als Contractor vor Ort bei meinem seitherigen Arbeitgeber, einem großen amerikanischen Zulieferer.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anbei mein beruflicher Werdegang:

- Werkzeugmacher im Formenbau

- Maschinenbautechniker Fertigungstechnik

- Refa-Sachbearbeiter

- Qualitätstechniker DGQ in der Qualitätsplanung

- QM-Beauftragter

- Auditor

- EFQM-Assessor

- zuletzt als 1/2tags freigestellter Betriebsrat im Betriebs-, Gesamtbetriebs- und Konzernbetriebsrat

- heute diplomierter Rentner  

Hobbys: Familie, Haus, Autos und speziell Motorenbau

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt mal einer mit zwei linken Händen :-D

 

Zuerst klassische kaufmännische Ausbildung in einem mittelständigen Betrieb. Später diverse Weiterbildungen in den Fachbereichen Immobilien und Bankwesen. Seit 1998 durchgängig im Bankensektor tätig.

 

Mein erster E30 (1986 316 VFL, delphin-met., dezente Tieferlegung, BMW Felgenstyling 10)  war mein fahrbarer Untersatz während meiner Azubi-Zeit in den Jahren 1994/1995.

 

 

 

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wär ich sozusagen dein Untertane :D

 

Ich hab Abitur gemacht und bin jetzt im ersten Lehrjahr zum Freinwerkmechaniker in Fachrichtung Maschinenbau. Also Drehen, Fräsen, Montieren. Danach möchte ich evtl noch Maschinenbau studieren.

Ursprünglich wollte ich Informatik studieren, aber der Leistungskurs am Gymnasium hat mir gezeigt dass ich das doch nicht will. Ein Informatik Modul an der FH-Münster hab ich sogar während der Schulzeit nebenbei gemacht.

 

Sorry für OT:

Mein(!) Berufsschulklassenlehrer geht mir ehrlich gesagt schon ziemlich auf den Sack, wenn man das so sagen darf.

Wir müssen für den Toilettengang vorher den Ordner vorlegen, welcher dann benotet wird 🤡

Ich hab immer gedacht, wenn ich mal Erwachsen bin, darf ich mir aussuchen, wann ich meine Blase entleere. Ich werd dieses Jahr noch 20 und muss meinen Ordner für dieses Privileg zeigen. Verkehrte Welt ist die Berufsschule.

Die Geschichten der (oder über die) Klassenkameraden sind auch immer ganz interessant... 

Einer hat nen Zigarettenautomat gesprengt, andere versuchen aus Messing "Automatengeld" zu drehen, wieder ein anderer hat mal nen Bagger geklaut und in die Grube vom Skatepark geschmissen und war sogar so schlau das zu filmen und rumzuzeigen, zwei drehen sich immer Joints im Unterricht und und und...

Sowas war ich garnicht gewohnt.

Eine Frau in der Klasse. Weniger weibliche Besatzung war nur im Informatik LK vorhanden :D

Im Abi hats einfach keinen gejuckt, ob man aufgepasst hat. Wenn nicht war man halt selber Schuld. Bei den coolen Lehrern gabs maximal ein freundliches(!) Gespräch, warum man eingeschlafen ist.

Die gesamte Oberstufe am Gymnasium hab ich mit einem Laptop gearbeitet, aber weil die Berufsschule so anders ist, lässt der Lehrer das nur mit Einschränkungen zu. Ich darf jetzt mein Handy nicht mehr zum fotografieren der Arbeitsblätter nehmen, weil der Lehrer die anderen Schüler für zu dumm hält, dass die checken, dass man das Gerät auch produktiv nutzen kann. (Auf die Frage ob er die Schüler für so dumm hält hat er tatsächlich klar und deutlich ohne zu mucken Ja gesagt) Außerdem schickt der Kollege ständig Kameraden wegen Kleinigkeiten in den Betrieb und meckert rum wenn ich die Kreisformel ausm Kopf und nicht ausm Tabellenbuch nehme 🙄

 

Sorry für die Meinungsäußerung, war nicht auf dich bezogen, aber musst ich einfach mal schreiben. Vielleicht interessierts dich auf der dunklen Seite der Macht ja auch :D

 

Edit:

Wir haben auch einen mega coolen Lehrer, nur um das auch erwähnt zu haben. Den beschissenen haben wir aber leider in 80% der Zeit.

 


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung:

;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Mein(!) Berufsschulklassenlehrer geht mir ehrlich gesagt schon ziemlich auf den Sack, wenn man das so sagen darf.

Tja, es gibt ein paar Kollegen, die vergessen haben, dass sie ja auch mal jung waren...

 

Und so wie du das beschrieben hast, ist sicherlich nicht mein Stil. Sieht definitiv anders aus, außer wenn bei 14 anwesenden Schülern in einer Doppelstunde 17 Klogänge stattfinden. Da bleibt auch mir keine Wahl.

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher einer mit zwei linken Händen.

 

1986 -1989 Ausbildung zum Industriekaufmann im öffentlichen Dienst

1990 Wehrdienst als Funker in Diez/Lahn

1990 - 2000 Beim Ausbildungsbetrieb in der Personalabteilung

2000 - 2008 Selbständig im Handel

2009 - weiterhin erst Arbeitsvermittler im Jobcenter und mittlerweile seit 4 Jahren wieder in der Personalabteilung der Agentur für Arbeit in der Landeshauptstadt

 

Geschraubt wird nur Hobbymäßig am E30 und mittlerweile an meiner Honda (Baujahr 1984).

 

Wenn meine Eltern mich gelassen hätten (Bub, du gehst besser ins Büro, damit es dir mal besser geht) wäre ich gerne Karosseriebauer geworden.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.4.2023 um 16:50 schrieb Georg:

....das liegt aber auch daran dass die Kollegen der Dependancen in China und Indien am Morgen schon warten bis das Lamperl von uns im Teams "grün" wird und am Abend kommen dann die US-Boys mit ihren Wehwehchen....

Das kenn ich nur zu gut, geht bei mir zwischen Pune und Plymouth genauso.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb touringDani:

BRV

https://de.wikipedia.org/wiki/BRV

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...