Zum Inhalt springen

Austausch der Schallisolierung an der Innenseite der Motorhaube, Klebereste und neuer Kleber


Walter Sobchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich habe die dreiteilige Schallisolierung für die Innenseite der Motorhaube mit der Teilenummer 51481972245 beim Freundlichen bestellt.

 

Habt Ihr einen Tipp wie man die Reste der alten Isolierung vom Blech bekommt? Taugt hier ein Fön etwas oder muss man mit Chemie oder Fingernägeln ran?

 

Außerdem wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich der Wahl des Klebers für das Aufbringen der neuen Isolierung. Ich gehe davon aus, dass das Schaumgummi ohne Kleber geliefert wird.

 

Vielen Dank und Grüße,

Heiko

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, die neue Dämmung war mit Kleber beschichtet.

 

Ich habe die alte Dämmung abgezogen, ein paar Gedanken dran verschwendet wie man den alten Kleber wohl runterbekommt und mich dann entschieden, die neue Dämmung einfach drüber zu kleben.

 

Hier mal ein Screenshot aus einem Video. So ungefähr sieht es unter der Dämmung aus. Hält jetzt seit 2 1/2 jahren und ich glaube nicht, dass da jemals jemand drunter schauen und einen Unterschied sehen wird.

 

Bildschirmfoto vom 2023-03-31 18-00-30.png

 

 

 

2020-07-11 14.37.55.jpg


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb el_horst:

Ja, die neue Dämmung war mit Kleber beschichtet.

 

Ich habe die alte Dämmung abgezogen, ein paar Gedanken dran verschwendet wie man den alten Kleber wohl runterbekommt und mich dann entschieden, die neue Dämmung einfach drüber zu kleben.

 

Hier mal ein Screenshot aus einem Video. So ungefähr sieht es unter der Dämmung aus. Hält jetzt seit 2 1/2 jahren und ich glaube nicht, dass da jemals jemand drunter schauen und einen Unterschied sehen wird.

 

Bildschirmfoto vom 2023-03-31 18-00-30.png

 

 

 

2020-07-11 14.37.55.jpg

Vielen Dank. Das ist sehr hilfreich. Die alte Dämmung bröselt ohnehin wie altes Toastbrot ab. Ich werde es mit einem Kunststoffschaber und einen Fön versuchen. Der Rest bleibt dann einfach dran und wird überklebt.

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit haben die e30 Fans sich schon vor 20 Jahren gequält. 
Schaber aus Kunststoff plus Lösemittel wie Terpentin geht auch. Ich hatte schon mal überlegt die Haube ab zu nehmen auf zwei Böcke legen und den Kleber richtig tränken. Aber ob das dann so gut geht, keine Ahnung. Wenn sowieso was drüber soll würde ich es genau so machen wie vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Vielen Dank. Das ist sehr hilfreich. Die alte Dämmung bröselt ohnehin wie altes Toastbrot ab. Ich werde es mit einem Kunststoffschaber und einen Fön versuchen. Der Rest bleibt dann einfach dran und wird überklebt.

Davor am Besten den Motor mit einer Decke o. ä. abdecken, damit das Bröselgelumpe nicht überall in Motor fällt :klug:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Servus,

Ich habe die dreiteilige Schallisolierung für die Innenseite der Motorhaube mit der Teilenummer 51481972245 beim Freundlichen bestellt.

 

Habt Ihr einen Tipp wie man die Reste der alten Isolierung vom Blech bekommt? Taugt hier ein Fön etwas oder muss man mit Chemie oder Fingernägeln ran?

 

Außerdem wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich der Wahl des Klebers für das Aufbringen der neuen Isolierung. Ich gehe davon aus, dass das Schaumgummi ohne Kleber geliefert wird.

 

Vielen Dank und Grüße,

Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, abdecken sonst gibt es eine schöne stinkende Zeit wenn die Brösel auf Teilen die heisser werden dann verkohlen.

 

Es sollte auf jeden Fall alles an Schaumstoffresten entfernt werden sonst klebt der neue Kleber auf dem Schaumstoff und nicht auf dem Lack bzw. alten Kleber.

Kunststoffspachtel ist hier eine Möglichkeit. Eine andere wäre IMHO ein Schwing- oder Deltaschleifer - man braucht nur wahrscheinlich einige Schleifblätter weil die sich zusetzen und man kann sich nicht ständig sauberbürsten.

Bandschleifer ist wahrscheinlich zu aggressiv für den Lack aber mit nem feineren Schleifband wäre das vielleicht sogar die schneller Lösung weil die abrasive Wirkung größer ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab damals die haube vom auto abgebaut, auf 2 Böcke umgedreht gelegt und dann die alten Klebereste mit nem Kunststoffschaber und viel Lösungmittel rausgepopelt.

Die arbeit würde ich mir nicht noch mal freiwillig geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht und werde das mal bei einem örtlichen Trockeneisstrahler anfragen. Motorhaube ist ja relativ zügig ausgebaut.

 

Alternativ mit Klebstoffentferner, ich habe mit Koch-Chemie Eulex schon gute Erfahrungen gemacht, aber bitte Atemschutz tragen - das Mittelchen hat es in sich!

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab damals die haube vom auto abgebaut, auf 2 Böcke umgedreht gelegt und dann die alten Klebereste mit nem Kunststoffschaber und viel Lösungmittel rausgepopelt.



Exakt so habe ich es auch gemacht. Hat zwar den Lack ein wenig angegriffen, aber unter den neuen Matten sieht man das nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon zweimal die Matten auf die gereinigten Klebstoffreste geklebt. Das hält seit mindestens 4 Jahren....

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal geschaut. Das ist bei mir schon 10 Jahre her. Hatte dafür die Haube abgebaut. Den alten, bröseligen Schaumstoff hatte ich abgeschabt, die verbliebene Klebeschicht mit Aufkleberentferner eingesprüht. Nach kurzer Einwirkzeit konnte ich diese Schicht mit nem Kunststoffspachtel abschaben.

War aber keine schöne Arbeit aufm Boden in der prallen Sommersonne :D

Mit dem Ergebnis war, und bin, ich aber sehr zufrieden :)

 

 

SAM_0261.JPG

SAM_0262.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

original oder zubehör

meine dämmung habe ich festgestellt löst sich auch auf

ich habe in meiner dämmung zwei löcher

 

Ich hab die damals direkt von BMW geholt. Das mittlere Dämmungsteil hat einen quadratischen Ausschnitt, den man optional rausnehmen kann. Vielleicht für verschiedene Motorvarianten damit die Drosselklappenbetätigung nicht scheuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb endiel:

Das mittlere Dämmungsteil hat einen quadratischen Ausschnitt, den man optional rausnehmen kann. Vielleicht für verschiedene Motorvarianten damit die Drosselklappenbetätigung nicht scheuert?

Ich schätze mal wegen der Drosselklappe beim M40, bei den anderen Motoren kann der Ausschnitt drinn bleiben. Aber bei meinem M20 fehlt der Ausschnitt auch auf der Haube, zumindest sehe ich da keine Kleberreste - die Matten haben sich schon vor langer Zeit verabschiedet...


Bearbeitet: von Haunebu

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da etwas faul und habe einfach mit nem Industrie Kärcher alles raus gekärchert.

Natürlich vorher ne plane über den Motor gelegt....

Zu 95% ist damit alles raus gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage, aber wozu braucht es die Dämmung?

Geht der Lack kaputt oder ist das Geräuschmäßig ein Unterschied?

Klappert da was wenn man die einfach rausmacht?

Meine zerbröselt nämlich auch und verteilt sich so langsam im Motorraum. Sollte ich die einfach wegmachen oder hab ich dadurch signifikante Nachteile?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermindert hauptsächlich die Geräuschemission nach aussen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dämmt doch die Wärme etwas. Wer einmal nach ner Ausfahrt bei nem Z1 (ohne Dämmung) auf die Haube gelangt hat, weiß, wovon ich rede (Auah!)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben auch auf die eta oder Diesel Matte umgerüstet…

 

 

Dies Dämmung ist auch für die Erfüllung der Geräuschvorschriften.

Die Beschichtung ähh Lackierung leidet auch unter den Temperaturschwankungen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Was hinzu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "manche sollen"?

Vom Gesetz oder als Empfehlung von dir?

Und wer ist manche?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hätte "wollen" schreiben wollen/sollen anstatt sollen, denke ich!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...