Zum Inhalt springen

Lorenz M20B27


kamphausen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tach aussem Pott!

 

Ich bin (un-)glücklicher Neubesitzer eines BMW mit Lorenz-Umbau auf 2,7L...

Im Fahrzeugschein steht was von geändertem Steuergerät, Fächerkrümmer, G-Kat und Auspuffanlage...ist auch so noch alles verbaut...

 

Neulich auf der Rolle kamen nach 160TKm 185PS (Kurbelwelle) an....Eingetragen ist das Ding mit 204Ps...

 

Zustand: 

Motor ungeöffnet

neuer Zahnriemen/Wasserpumpe/Umlenkrolle

 

Was ich nicht weiß ist, was Lorenz da damals verbaut hat...

 

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, damit ich bei der Fehlersuche entsprechend vorgehen kann?

 

Welche Nockenwellen hat der da evtl. rein gesteckt? Schrick?  284°?

Welche Pleuel und Kolben?

 

Werd jetzt nochmals die Steuerzeiten, Kompression + Druckverlust kontrollieren...

 

Steuerzeiten/Hubhöhe kenn ich leider nicht, werde aber mal nach Pitting (oder schlimmerem) gucken...

 

Ölwanne abnehmen ist nicht so einfach möglich....

 

Grüße

 

Peter

 

 

Leistungsdiagramm-clean.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eingetragen werden die 2.7l immer auf Basis des B3 2.7 von Alpina mit 204 PS. Der hatte aber noch andere Kolben und Brennräume.

Hast du auch ein Leistungsdiagramm als er neu eingebaut war....denke nicht das er 204 PS von Anfang an hatte.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb kamphausen:

Werd jetzt nochmals die Steuerzeiten, Kompression + Druckverlust kontrollieren...

Gute Idee!

Und checke noch dazu den Zustand der Nockenwelle und Kipphebeln...

 

(Obwohl...., sowohl Drehmoment als auch Leistung über der Werte vom M20B25 liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist/war eigentlich Lorenz?

 

Vor vielen Jahren stand einmal bei unserem örtlichen BMW-Händler ein Z1, bei dem auch was von "Lorenz-Umbau" mit ähnlichen Leistungsdaten und Teilen (Fächerkrümmer, Auspuffe etc.), wie hier angesagt, auf dem Zettel stand. Ich habe bereits damals im Internet nach "Lorenz" gesucht, aber nichts dazu gefunden.

 

PS: Der Z1 war nach einigen Monaten Standzeit wieder weg vom Händler-Platz, tauchte noch ein paar mal später in Kleinanzeigen auf und danach habe ich den nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz ist ein BMW Händler den es AFAIK sogar noch gibt.

 

Damals hat der sich auch mit Tuning beschäftigt und die Lorenz Umbauten mit größerem Hubraum und/oder Turbo hatten durchaus einen guten Ruf.

Es gab von Lorenz halt keine Komplettfahrzeuge unter eigenem Label wie bei Alpina, Hartge, Schnitzer, Kelleners oder Krankenberg

Allerdings gab es von Lorenz auch Anbauteile, wie z.B. Spoiler -> Klick

 

In der Z1 Szene ist der recht bekannt, weil ausser Alpina (und die ja nur in einer homöopathischen Dosis) sich damals keiner um eine Leistungssteigerung beim Z1 gekümmert hat obwohl gerade diesem ein "richtiger" Motor gut getan hätte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gefunden:

 

https://web.archive.org/web/20030213192459/http://www.lorenz-tuning.de/tuning_z1.asp

 

Die interessanten Seiten wurden leider nicht archiviert....

 

https://web.archive.org/web/20030510125250/http://www.lorenz-tuning.de/tuning_z1_motor.aspAlso bleibt die Frage nach den verbauten Komponennten.

 

Selbst, wenn´s nie 204PS waren bleibt das ungute Gefühl, das es dem Motor nicht gut geht...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als 1. muss man festhalten, das die meisten bayrischen Pferde wohl ehr von kleiner Rasse sind.

Für Dein Triebwerk eine Prognose ab zu geben, ist schon wie aus der Glaskugel lesen.

Am besten Du fragst oder besorgst Dir erst mal alle relevanten Daten von dem Motor.

Dann mal Deine aufgeführten Prüfungen durchführen.

Danach bleibt Dir dann wahrscheinlich nichts anders übrig, den Motor mal zu öffnen und zu überprüfen, ob die entsprechenden Teile verbaut und auch noch i. O. sind. 

Oftmals kommt dann die nächste Enttäuschung.

Da kann im laufe des M20-Lebens doch mal verschleiß- oder defektbedingt das eine oder andere Teil ersetzt worden sein.

Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 251Nm Drehmoment deuten schon auf 2,7l Hubraum hin,würde auch als erstes mal Kompression prüfen,sehr oft sind ja Verkokungen an den Auslassventilen und es bedarf einer Ventilspülung.Ventildeckel mal runtermachen ,vielleicht ist ja auf der Nocke eine Kennzeichnung drauf,oder Du schaust dir mal die Form der Nocken an ,und vergleichst die mit einer Serien Welle.Wie fühlt sich der Motor beim Fahren an?Kannst ja gerne mal berichten.Joey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sieht oberhalb von 5400 rpm wie zugeschnürt aus. Bist du sicher, das die Drosselklappe voll öffnet und nichts im Ansaugtrakt verstopft ist? Zusammengeschmolzenere Nachrüst-GKAT wäre auch ein Kandidat.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise...werd ich mal am Wochenende überprüfen....

 

Was verbaut is / nach was ich suchen muß ist ja das Thema des Threads...

 

Angeblich hat Lorenzdamals  Mahle-Kolben verbaut, die wohl genau wie die zugehörigen Kolbenringe nicht mehr lieferbar sind....(Aussage Z1 Fachmann)

 Welche Kurbelwelle/Pleuel verbaut sind ist offen...Angeblich hat Lorenz Schrick 284° verbaut...

 

Was heute drin steckt versuch ich herauszufinden...neue Ventildeckeldichtung liegt schon hier...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma scheint es leider nicht mehr zu geben:

 

http://www.netmagazine.de/archiv/motor/z1roadster/frontspoilerlorenz/lorenz210604.html

 

Autohaus Lorenz GmbH & Co KG
Fritz Reuter Str 1-5
D-49525 Lengerich

Telefon 05481/80040
Fax 05481/6778
Email: info@lorenz-tuning.de
lorenz-tuning  --> Homepage tot

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn eine tatsächlich eine Schrick 284 verbaut ist,sollte die im Standgas schon deutlich zu hören sein,einen eingegossenen Schrick Schriftzug auf der Nockenwelle haben,die passende Eingravierung der Gradzahl zur Identifizierung ist leider im eingebautem Zustand nicht ersichtlich.

359.jpg

358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Kolben:

Die Fa. Wahl baut an Kolben fast alles, wenn man ein Muster liefert.

Ist allerdings nicht ganz preiswert. 

Wenn eine Schrick-Welle verbaut ist, kann man das meist schon feststellen, wenn der Ventildeckel ab ist.

Die hatte früher mal Ihren Namen in der Nocken eingegossen.

Neuere Varianten haben einen Querblock mit Namen. Kann sein das man den sogar sehen kann, wenn nur der Öldeckel ab ist. 

  

Schrick Nocke.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb joey:

In der Rallye -Racing Zeitschrtift gabs mal nen Artikel über den Lorenz Z1

https://www.zwischengas.com/de/bibliothek/ausgabe/rallye-racing-nr-14-1990/86ddfed3

 

Nr.14/1990

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab etwas rum gelesen weil ich selbst nen m20 gebaut haben möchte. Ich gehe davon aus, das eigentlich alles stimmt und kein Riesen Defekt vorliegt oder irgendwas gravierendes nicht stimmt. 
Ein Serien 325i wird in der Regel auch keine 171ps mehr haben, sondern was bei 160-165. Die 0.2l entsprechen dann auch den gut 20ps mehr die du hast.

 

Eventuell ist natürlich der Luftfilter alt, drosselklappe öffnet nicht ganz, Falschluft, die Kerzen nicht frisch, der Kat oder die Auspuffanlage etwas dicht… . Das spräche ggf. auch für die Leistungskurve. Der ganze Kram ist nun auch seine 30 Jahre alt… natürlich kann man den ventildeckel mal abnehmen aber… außer das man eine neue Dichtung braucht wird man da auch nicht viel gewinnen. 
Bei der geringen Laufleistung und vllt längeren Standzeit könnte man vllt mal ein paar gute additive durch jagen. 
 

Ausserdem kann natürlich auch ein Prüfstand mal etwas abweichen und 0.5% sind dann ja auch knapp 10PS womit du dann den 200 schon recht nahe bist.

 

Motorenbauer geben für einen frisch gemachten m20b28 auch nur gut 200ps an und 2.7 knapp unter 200 meine ich…zumindest Kolb und der macht das schon eine Weile und hat einen ganz guten Ruf. Hätten die 2.7 alle immer über 200ps würde er das sicher angeben, schließlich lebt er davon. 
 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema in meinem Umfeld gibt es recht viele 2,7-er Umbauten und keiner hatte unter 200PS, selbst die mit komplettem Serienauspuff (ohne Fächer) nicht

 

 

weg vom Thema : was ich bei M20 Hubraumspielchen lustig finde ist die Pleuellängendiskussion

 

bei den 2,7-er Umbauten mit 81mm Hub wird regelmässig und hartnäckig auf den 130mm Pleulen herumgehackt, weil ja Alpina 135-er hatte und das deswegen sooo viel besser ist und man unbedingt 135mm Pleuel nehmen muss weil das sonst nix wird, statt einfach Block abfräsen und 130-er Pleuel nehmen muss man also unbedingt die Kolben abdrehen und  Ventiltaschen nachsetzen um 135mm Pleuel nehmen zu können, nur dann wird es ein guter Umbau

 

bei den 2,8-er Umbauten mit 84mm Hub hingegen werden die 130mm Pleuel einfach so hingenommen, keiner kräht danach, ach ja es baut sich ja so einfach mit den M20 Kolben bestenfalls minimal Block planen, hier ist das 130mm Pleuel plötzlich aus der Diskussion raus, obwohl die Verhältnisse durch den Mehrhub noch schlechter werden als beim 2,7-er

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • naja ist ja nicht direkt ne Themaverfehlung,geht ja schliesslich um den 2,7er M20 ,und wenn so ein Umbau 200Ps erreicht,noch dazu mit Serienauspuffanlage(Katlos?)dann muss der meiner Meinung nach schon vernünftig gebaut sein,sprich Verdichtung knapp 10:1 oder höher,zumindest ne leichte Kopfbearbeitung,und ne Nockenwelle ab 280° Öffnungswinkel und entsprechendem Ventilhub haben.
  • 130mm Pleuel sehe ich auch als unkritisch,hab schon mal einen M20 mit 86mm Hub und 130mm Pleuel gebaut,ging einwandfrei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, ich kann mich an einen Forenstreit vor vielen, vielen Jahre erinnern, in dem man sich gestritten hat, ob beim 2.7erUmbau die Diesel-KW klar der aus dem eta vorzuziehen sei und die eta-Welle nicht haltbar genug sei ... (mangels Diesel-Wellen hat sich die Diskussion offenbar erledigt).

 

Wie auch immer: Damit war der Lorzenz Z1 Schmetterling, den ich vor Jahren gesehen habe, also doch was besonderes,

 

Drücke dem TE die Daumen, dass er noch ein paar Pferde findet.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb KMME30:

Der Motor sieht oberhalb von 5400 rpm wie zugeschnürt aus. Bist du sicher, das die Drosselklappe voll öffnet und nichts im Ansaugtrakt verstopft ist? Zusammengeschmolzenere Nachrüst-GKAT wäre auch ein Kandidat.

Ja, das sehe ich auch so: Oben kommt da nicht so ganz viel mehr. Und deshalb darf ich, ohne durch ständige Wiederholung all´ zu sehr langweilen zu wollen, meine persönlichen "Favoriten" bei Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich anführen: Kraftstofffilter und Volllastschalter.

 

Meine Favoriten, meine Lieblinge deshalb weil deren Mangelhaftigkeit einerseits so durchschlagend negativ wirkt, es andererseits nichts kostet den Filter (auch vorbeugend) zu ersetzen (Verschleißteil) und den Volllastschalter zu messen.

 

Und wo wir grade bei den "Favoriten" sind bei Leistungsmangel, im Sinne von einfach, billig vorbeugend auf Vordermann zu bringen bevor nach Komplizierterem gesucht wird: Luftfilter natürlich, außerdem bei dessen Tausch gut zu prüfen, die Vollständigkeit der Ansaugstrecke:  Diese Tröte im Luftfilterkasten und das "Rohr" bis nach vorn in die Stoßstange. Beides wird oft und gern abgebaut in der fälschlichen Annahme etwas zu verbessern.

 

Gruß Capo

 

 


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z1 Werte mit dem 2,7 sind doch ziemlich identisch wie die des TE. 

 

am Am 24.3.2023 um 22:05 schrieb vokuhila:

zum Thema in meinem Umfeld gibt es recht viele 2,7-er Umbauten und keiner hatte unter 200PS, selbst die mit komplettem Serienauspuff (ohne Fächer) nicht

Ich habe lange nicht die Ahnung die du hast und gehe einfach davon aus, dass das korrekt ist. Das einzige was mir einfällt: Die Leute bauen selbst und mit nur einem Ziel: Mehr Leistung. Da gibt man sich dann sicher schon Mühe und kommt zu diesen Ergebnissen. Nur sind das ja "frische" Motoren, bzw. dort ist sicher jeder Filter neu, alle Lager usw. neu oder eben sehr gut. Der TE hat einen M20B27 der (ich schätze mal in den ersten Jahren) oder direkt umgebaut wurde. Sprich der ganze Kram ist 30 Jahre alt und hat 160tkm gelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...