Georg Geschrieben: Dienstag um 08:55 #226 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:55 am vor 2 Stunden schrieb bastelbert: So, der Schwachsinn hat ein Ende. LED werden (wie jedes andere Leuchtmittel schon immer) für jeden Scheinwerfer der entsprechenden H* Norm zugelassen. Nix mehr mit Verwendungsliste. Leider täuscht Du Dich oder Du hast noch ne andere Quelle dafür! Die ECE Zulassung gilt nur für die H11 und die C5W. 3 andere Typen (H16, HB4 und H8) sind wohl in der Zulassung. Was neu ist in der Kompatibilitätsliste sind LED für die Scheinwerfer E1 34419. Da schreiben sie zwar E30 1982 - 1994 aber wann die verbaut wurden ? Bei Philips werden die SW E1 14466 und E1 14464 aufgelistet aber das sind eben meines Wissens nach die Freiflächen SW. Was das bei Osram für ein SW ist weiß ich nicht - muss ich/jemand nachsehen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874117 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: Dienstag um 09:12 #227 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:12 Mir geht es eher um den Fakt das die Leuchtmittel (natürlich nach und nach) offenbar endlich eine ECE Genehmigung für alle Scheinwerfer ohne den Verwendungslistenunsinn erhalten. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874118 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Dienstag um 11:03 #228 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:03 (bearbeitet) OK - wobei halt die Frage ist, ob das bei den anderen Bauformen auch möglich ist. Ich kenne die, die da freigegeben oder in der Freigabephase sind leider nicht. Meine Autos haben/hatten immer H1 oder eben Xenon und der Z4 hat Matrix-LED Bearbeitet: Dienstag um 11:04 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874123 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Banditmerlin Geschrieben: Dienstag um 11:09 #229 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:09 am vor 2 Stunden schrieb Georg: Leider täuscht Du Dich oder Du hast noch ne andere Quelle dafür! Die ECE Zulassung gilt nur für die H11 und die C5W. 3 andere Typen (H16, HB4 und H8) sind wohl in der Zulassung. Was neu ist in der Kompatibilitätsliste sind LED für die Scheinwerfer E1 34419. Da schreiben sie zwar E30 1982 - 1994 aber wann die verbaut wurden ? Bei Philips werden die SW E1 14466 und E1 14464 aufgelistet aber das sind eben meines Wissens nach die Freiflächen SW. Was das bei Osram für ein SW ist weiß ich nicht - muss ich/jemand nachsehen. Laut der Liste von Limofreak Hella vVFL-Scheinwerfer... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874124 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: Dienstag um 11:30 #230 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:30 (bearbeitet) Nur mal am Rande. Wir gehen natürlich wie immer davon aus, dass nur weil TÜV oder EU Zulassung drauf steht alles im Rahmen der Sicherheit perfekt geprüft ist und wo das nicht draufsteht alles brandgefährlich zum Tode führen wird. Für die, die keine Erfahrung damit haben; Wissen sollte man dazu, dass LED's im e30 - bzw. in allen alten Autos nur bedingt tauglich sind. Das betrifft Winter und Schneefall. Da die Leuchtmittel keine Wärme abgeben passiert es sehr schnell, dass bei Schneefall die Scheinwerfer eine Schicht bilden und zufrieren, sodaß nichts mehr zu sehen ist. Selbst erlebt. Bei starkem Schneefall nach 3 - 5 min. völlig dicht. Dieser Fakt zeigt eigentlich ganz besonders, was die ganzen Zulassungs- und TÜV-Zertifizierungen mit den verbundenen Sicherheitsbegründungen wirklich wert sind. Die ausnahmslos TÜV hörigen, die nun erzählen, dass die LED's im e30 ja auch deshalb keine Zulassung hatten - nein, stimmt nicht. Das trifft auf alle legalen Scheinwerfer in der Liste zu. Daher aus Erfahrung, im Winter die Scheinwerfer mit einer nicht zugelassenen und abgenommenen Heizung versehen oder normale H1 verwenden. Gerne auch mit illegalen 75 oder 100W. Wird wärmer, der Scheinwerfer verschleißt schneller, aber man sieht was. Bearbeitet: Dienstag um 11:31 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874125 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: Dienstag um 11:38 #231 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:38 Na machen die kleinen Wischer am Scheinwerfer endlich Sinn. ...wurde damals schon mitgedacht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874126 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Dienstag um 12:34 #232 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:34 (bearbeitet) extrem müssig das Thema Zulassung....für LAMPEN wären dieses nun zugelassen?! ich finde keinen Verweis auf irgend welche Fahrzeuglisten.... NIGHT BREAKER LED VINTAGE H1 | OSRAM Automotive bezüglich dem Zuschneien bei Schneefall.....ich hatte letztens in irgendeinem Datenblatt gelesen, wie damit geworben wurde, dass mit der Abwärme der Lampen das Vereisen verhindert wird..... Bearbeitet: Dienstag um 12:35 von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874127 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Dienstag um 12:45 #233 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:45 (bearbeitet) @StefM3 Ich geb Dir absolut recht - dazu braucht es nicht mal LED sondern es reichen schon die Xenon mit weniger Leistung als Halogen in den moderneren Scheinwerfern wo der Reflektor 10cm vom Glas weg ist und dieses eine deutlich größere Fläche hat, wie der Lichtaustritt. Der Fernlichtbereich schneit dann sofort zu, kühlt das Glas runter und bald hat man auch auf der Leuchtseite Probleme. Aber: Die Anzahl derer, die den E30 wirklich - im Winter - auch noch bei starkem Schneefall - als Verbrauchsauto fahren dürfte mittlerweile verschwindend gering sein, was man auch an den Zulassungszahlen sieht, die mittlerweile nur noch marginal geringer werden. am vor 10 Minuten schrieb REXX: wären dieses nun zugelassen?! ich finde keinen Verweis auf irgend welche Fahrzeuglisten.... NIGHT BREAKER LED VINTAGE H1 | OSRAM Automotive Radio Eriwan: Grundsätzlich ja, aber Wenn Du den Text liest, steht überall: - mit Straßenzulassung1) - Mit der straßenzugelassenen1) NIGHT BREAKER Die Ziffer 1 findet man dann aber nur im Produktdatenblatt und da steht dann eindeutig: Zitat Rechtliche Hinweise 1) Zugelassenes LED-Fahrzeuglicht. Gilt nur für die jeweiligen Länder, mit Genehmigung oder für die eine gleichwertige Genehmigung Anwendung findet sowie die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter www.osram.com/nb-led2) Im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R112, während die Blendung die zulässigen Maximalwerte um bis zu 50% unterschreitet3) Im Vergleich zu traditionellen Halogenlampen4) Genaue Bedingungen unter: www.osram.de/am-garantie Und damit beim E30 eben nur für den einen Freiflächenscheinwerfer, siehe Kompatibilitätsliste Das Problem ist halt, dass der dümmste die andere Leuchtfarbe sieht, die nicht zu nem Oldie passt. Bearbeitet: Dienstag um 12:46 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874128 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: Dienstag um 15:18 #234 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:18 @Georg Wie gesagt, nur zur Info. Und ... Die Vintage haben übrigens nicht das weiße Licht, sondern ein angenehm gelbliches, was dem Licht einer originalen Birne sehr ähnlich ist. Die Vintage ist imho viel angenehmer und der weißen Standard LED auf jeden Fall vorzuziehen. Aber das ist natürlich eine persönliche Einschätzung. Kann mich täuschen, aber da bei dieser Osram Generation offensichtlich auch die Bauform so geändert wurde, dass sie einer Standardbirne entspricht passt sie ev. nun auch in den Scheinwerfer. Müßte man halt ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874131 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: Dienstag um 18:19 #235 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:19 (bearbeitet) YES Die 34419 habe ich als Abblendlicht, Heißt Osram LED Im Fernlicht hatte ich schon die passenden von Phillips Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie es mit dem Abblendlicht überwachung aussieht? Wird die Check-Lampe angehen? Statt 55W fließen nur noch 8W. oder geht das da eher um "Kurzschluss" bzw "kein Kurzschluss"? Weiterhin natürlich Leuchtbild! Beim Ducato ist es fleckig, heißt es gibt hellere und dunklere Linien/Bereich auf der Straße, da ja die LED nur zwei Punktlichtquellen hat und die Glühbirne fast 360° Bearbeitet: Dienstag um 18:30 von Priwinn Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 01.03.1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874144 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 18:41 #236 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:41 am vor 6 Stunden schrieb StefM3: Daher aus Erfahrung, im Winter die Scheinwerfer mit einer nicht zugelassenen und abgenommenen Heizung versehen oder normale H1 verwenden. Gerne auch mit illegalen 75 oder 100W. Wird wärmer, der Scheinwerfer verschleißt schneller, aber man sieht was. meine leicht abweichenden Erfahrungen: Winter, Sauwetter, Matsch, Gischt, Autobahn, heisse Scheinwerfergläser, die Flüssigkeit verdunstet auf den heissen Gläsern, der Dreck bleibt kleben, die Lampen werden blind, mit 100W noch schneller als mit 55W Birnen an jedem Parkplatz fährste raus und wischst den getrockneten Film von den Gläsern, da kotzte ab, aber sowas von fährste nicht raus, machst die 6x100W an (die NSW auch um noch was zu sehen) und wurschtelst Dich irgendwie durch, haste zu Hause 6x gerissene Gläser, selber erlebt, da kotzte auch ab, aber sowas von die Lehre daraus : 100W sind Scheisse ..... im Winter ..... wo man es am meisten braucht Xenonbrenner, unter gleichen Bedingungen deutlich kältere Scheinwerfergläser, die Gischt trocknet nicht so schnell auf den Gläsern an sondern sondern läuft runter, der Dreck läuft mit runter kannst viel länger fahren bevor (wenn überhaupt) mal gewischt werden muss Winter starker Schneefall und kein Sauwetter ändert das etwas, der undreckige Schnee taut auf den heissen Gläsern der 100W oder 55W Birnen an, rutscht nach unten und hinterlässt keinen trocknen Dreckfilm, kannste lange fahren ohne abwischen Xenonbrenner und kältere Scheiben können u.U. den Schnee nicht so heiss machen dass er nach unten rutscht, dann bleibt manchmal nur ein kleines Guckloch vor der Linse geht aber immernoch lange zu fahren ohne abwischen Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874146 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 23:01 #237 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 23:01 am vor 4 Stunden schrieb Priwinn: Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie es mit dem Abblendlicht überwachung aussieht? Wird die Check-Lampe angehen? wird wohl dann muss man die wenigen Windungen mit dickem Draht um die Reed-Kontakte durch mehr Windungen mit dünnerem Draht ersetzen leider muss dazu das Oberteil vom Sicherungskasten von der darunter liegenden Platine getrennt werden, sonst kommt man kaum dran viel Arbeit, und keine schöne dazu alternativ könnte man natürlich an der Unterseite der Platine 2 zusätzliche Reed-Kontakte mit passenden Windungen installieren das dürfte deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen, weil man weniger zerlegen muss oder man baut eine elektronische Auswertung mit paar Dioden, Transistoren und Widerständen das geht auch an der Unterseite der Platine zu machen die letzten beiden Varianten haben den Vorteil, dass die originale Überwachung bleibt und es dadurch leicht rückrüstbar ist Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874153 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: gestern um 04:32 Uhr #238 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 04:32 Uhr Das sind ja mal gute Neuigkeiten... Ärgert mich zwar auf der anderen Seite, dass ich Lebenszeit verschwendete um die Liste zu erstellen die dann weder Osram noch Philips interessiert hat. Aber so what... Thema Check Control: Für neuere Fahrzeuge gibts kleine Kondensatoren (oder was weiß ich was für Bauteile) die solche Fehlermeldungen eliminieren. Ich habe für meinen e81 die von Osram einfach mitgekauft. Sollte man doch eigentlich auch in unsere ollen e30 einschleifen können oder? Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874155 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: gestern um 08:05 Uhr #239 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:05 Uhr Ob die Teile Fehler schmeißen muss man probieren. Mindestens die W5W der "Premiumhersteller" funktionieren (mindestens bei neueren BMW Baureihen) nicht ohne nochmal weiteres Zusatzgeraffel...oder ausprogrammierte Überwachung. Der freundliche Chinese bekommt das komischerweise hin. Dort bekommt man sowohl Standlicht als auch diverse H** die technisch wirklich funktionieren. Es gibt in dem Fall aber dann aber auch keine Fehlermeldung wenn sie ausfallen. Weiß ich nur von einem Freund der sie in Polen auf abgesperrter Rennstrecke benutzt. Die sind ja schließlich im högschten Maße illegal..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874164 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: gestern um 10:40 Uhr #240 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:40 Uhr Jetzt hab ich mir die Osram Kompatibilitätsliste noch mal genauer angeschaut. Da sind ja einige ältere BMW neu aufgenommen worden und für den Z1 gibt es auch eine Zulassung. Das sollte eigentlich bedeuten, dass auch andere Projektionsscheinwerfer wie beim E30 keine Probleme machen sollten und ggf. bald aufgenommen werden könnten. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874168 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 23 Stunden #241 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden am Am 20.5.2024 um 11:06 schrieb Höbber: Einfach gleich richtig machen! Dann hat sich auch die Sache mit dem Einfrieren erledigt. Die Dinger haben nur halb so viel Fläche bei halb so viel Leistung, dann ist die Scheibe wieder gleich warm. Ausserdem setzt sich das Zeug bei modernen Fahrzeugen dank der Streuscheibe eh zu. Da ist man mit dem E30 klar im Vorteil. Na? Wie sieht's aus.. gibt es schon Nachtbilder? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874170 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 23 Stunden #242 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden Kann mir das mal jemand erklären, dass ich das auch verstehe? Für Xenonlicht brauche ich Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR, die LED Gegenverkehr-Blendern kann ich in einen E30 Freifomscheinwerfer einbauen den es im VFL gab obwohl dieser "VFL" noch nicht mal manuelle LWR hatte. Was habe ich übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874171 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 22 Stunden #243 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden am vor 30 Minuten schrieb 325i VFL: Kann mir das mal jemand erklären, dass ich das auch verstehe? Für Xenonlicht brauche ich Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR, die LED Gegenverkehr-Blendern kann ich in einen E30 Freifomscheinwerfer einbauen den es im VFL gab obwohl dieser "VFL" noch nicht mal manuelle LWR hatte. Was habe ich übersehen? nix Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874172 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 22 Stunden #244 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden (bearbeitet) Man kann's halt echt nicht immer und jedem recht machen. (auch wenn in D viele Sachen schon verdammt detailliert und manchmal schon fast einzelfallmäßig abgesichert werden, deshalb ja der Bürokratie-Wahnsinn) Früher fühlen sich die Bilux-Fahrer von den Halogenerern geblendet, dann diese wiederum von den Linsenscheinwerfer-Autos oder von den +30/+50%/"Night-Breakern", diese wieder von den Xenons . . . usw. usw. Mit meinem '89er touring (ohne LWR) blend' ich auch öfter mal Leute, wenn der Koffer-/Laderaum mal wieder gut voll ist (auch wenn ich das gar nicht möchte und mich selbst auch die Blender nerven), aber hab halt noch keine LWR dran ( . . . und zu "extra LWR einbauen" konnt' ich mich auch noch nicht aufraffen . . . passende Spender-Fiestas gibt's ja auch kaum mehr ). Auf der anderen Seite: Bekannter mit '90er 325i- touring UND Niveauregelung (die die Leuchtweite prima ausgeglichen hat) mußte für'n TÜV trotzdem seine def. LWR reparieren (obwohl er die (dank Niveauregulierung) noch nie benutzen mußte . . . siehe oben: Bürokratie-Wahnsinn ! Darum hab ich dem dann eine aus 'nem Fiesta eingebaut (nur damit der TÜVerer alle 2 Jahre mal kurz dran drehen kann) . . . und ich hab immer noch keine . . . Bin aber freundlicherweise auch schon mal extra auf der Autobahn immer hinter einem LKW geblieben (der Fahrer hockt ja deutlich höher, falls er meine Scheinwerfer überhaupt sieht), um keinen anderen zu hintenreinzublenden. Bearbeitet: vor 22 Stunden von OO--II--OO Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874173 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: vor 22 Stunden #245 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden ...und wenn VW oder diverse Derivate auf der Karre steht, brauchst du auch für Xenon nicht zwingend eine SWRA, darf man Blinker mitten im Scheinwerfer verbauen, waren plötzlich "Laufblinker" zulässig.... Regeln gelten nur bis "der richtige" was anders macht. ....abgesehen davon blenden falsch eingestellte Halogenscheinwerfer genauso. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874175 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 22 Stunden #246 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden (bearbeitet) Jemand hat mal festgelegt, wenn eine gewisse Leistung überschritten wird, muss LWR & Reinigung vorhanden sein. "Später" hat man Herstellerseitig die Leistung verringert. imho auf 35Watt) zack, Anforderung umgangen. Geld gespart… Bearbeitet: vor 20 Stunden von Scheineiliger Wolksvaken Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874176 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: vor 20 Stunden #247 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden am vor einer Stunde schrieb bastelbert: ... Regeln gelten nur bis "der richtige" was anders macht. .... Stimmt. Ich kenne jemanden vom Zertifizierungsvereien, der in den Werken für die Hersteller schreibt. Früher gab es mal Richtlinien, die verständlich waren, max. 6 Scheinwerfer, Höhenregelung, Lichter hinten .... Wenn ich sehe was heute für Christbaumbeleuchtungen auf den Straßen rumfahren, Rücklichter in Schriftzügen, Markenzeichen o.ö., flächig über das ganze Heck, vorne in allen Varianten, usw. alles intensiv geprüft und legal, dann braucht man sich über Zulassungs- und Prüfkriterien für LED's in verschiedenen Scheinwerfern doch wohl keine echten Gedanken mehr zu machen. Oder das ernst nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874180 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: vor 20 Stunden #248 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden SWRA braucht man ab 2000 Lumen. Und nur für das Abblendlicht. Fernscheinwerfer dürfen auch mit mehr Lichtleistung ohne SWRA fahren. Die Hellas finde ich nicht schlecht. Insbesondere das Abblendlicht. Finde ich besser als das von Nolden (habe ich ja am Dicken.) Beide dürfen ohne SWRA gefahren werden, da unter 2000 Lumen. Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874182 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: vor 19 Stunden #249 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden (bearbeitet) am vor 3 Stunden schrieb 325i VFL: Kann mir das mal jemand erklären, dass ich das auch verstehe? Für Xenonlicht brauche ich Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR, die LED Gegenverkehr-Blendern kann ich in einen E30 Freifomscheinwerfer einbauen den es im VFL gab obwohl dieser "VFL" noch nicht mal manuelle LWR hatte. Was habe ich übersehen? Geht auch um die Lumen die die Lichtquelle emitiert. Da gibt es einen Grenzwert. Du musst nur drunter sein, dann braucht man das wohl nicht. Viele Autos haben ja LED und manuellen Leuchtweitenregler ab Werk. Für die Check Control, da sind wohl irgendwelche Kabel/Spulen drin die man dann neu winkeln kann. MIr personlich zu doof. Würde mir lieber was zusätzliches reinhängen was dann gut geht. Bearbeitet: vor 19 Stunden von Priwinn Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 01.03.1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874183 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: vor 15 Stunden #250 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden am vor 3 Stunden schrieb Priwinn: Für die Check Control, da sind wohl irgendwelche Kabel/Spulen drin Da sind Reed-Schalter direkt auf der Platine des Sicherungskasten verbaut. Da kommt man nur ran, wenn man die ganze Platine ausbaut, was nur mit Ausbau des Kabelbaums funktioniert. -> Habe ich im Sicherungskasten gebrückt. Merkt man ja von alleine, wenn das Abblendlicht fehlt. Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207683-led-h1-mit-zulassung/page/10/#findComment-1874198 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.