Scheineiliger Geschrieben: 5. Oktober #126 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober Da war einer, der meinte, er müsse eine Probefahrt ohne Nummernschilder machen… alles soweit..na ja, als er dann in seine Einfahrt biegen wollte… Nach seiner Aussage war der Streifenwagen das einzige Auto das ihm begegnete… Zurück zu LED im Linsenscheinwerfer: Weiss jemand, wie lang der leuchtende Teil ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Oktober #127 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober Der leuchtende Teil unterscheidet sich von dem Abmessungen nicht vom "Teelicht". Geht ja auch garnicht anders um zu fuktionieren. Das was bei den LED-Leuchtmitteln massiver ist (je nach Anbieter mehr oder weniger), sind die Kühlkörper hinter dem Reflektor. ...und ja, solche Leuchtmittel können (je nach verwendeten Leuchtmitteln) eine Verbesserung bei intakten Scheinwerfern bringen.....und DAS ist der Knackpunkt bei Linsenscheinwerfern in E30 und Co. Sie sind (mindestens wenn es Hella sind) zu über 90% "Schrott" (besser Plastikmüll) oder im Falle Bosch (Metallreflektor) mindestens überholungsbedürftig. Schon vor 30 Jahren! habe ich bei 100% aller Werks-Hella Scheinwerfern die ich in den Fingern hatte die Reflektoren getauscht, weil sie im besten Fall matt waren...oft sogar regelrecht verschmort. Wenigstens war das damals noch möglich Einzelkomponenten an Scheinwerfern zu tauschen. Ohne intakte/saubere Reflektoren nutzt das beste/hellste Leuchtmittel nichts. ...und ja, die LED fallen von der Farbtemparatur in einem alten Auto deutlich! mehr auf als 6000K Xenon...welches damals schon "unauffällig" war und im heutigen Straßenbild überhaupt nicht mehr raus sticht... Man muss weiterhin dazu sagen, daß LED Leuchtmittel mit Zulassung nie die Helligkeit von Xenon oder gar Werks-LED erreichen dürfen, weil dann zB. wieder eine Hochdruck-SWRA gefordert wäre. Erwartet also kein Licht wie es moderne Autos haben! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. Oktober #128 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober Bei LED nicht notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 6. Oktober #129 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober am Am 4.10.2024 um 17:31 schrieb Scheineiliger: Jemand schrieb mal weiter oben, das der Deckel hinten nicht mehr draufgeht… Alte Kappen mit Dremel auffräsen, Deokappe von CD abschneiden und mit 2k Kleber draufkleben, Kontakte passend umcrimpen. Fertig. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 6. Oktober #130 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober E-Nummer auf den CD-Deokappen nicht vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Oktober #131 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger: Bei LED nicht notwendig. ...ja aber (wie gesagt) ebend nur wegen der geringeren Lichtleistung der Nachrüst-LED mit Prüfnummer. Auch Xenon gab es (selten) ab Werk ohne SWRA mit genau der Voraussetzung. Beim Lupo GTI ist das zB. der Fall. Xenon ohne SWRA, weil schwächere Brenner. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 6. Oktober #132 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober am vor 3 Stunden schrieb bastelbert: ebend nur wegen der geringeren Lichtleistung von 2000 Lumen. So sagt es zumindest Hella. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Oktober #133 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober Genau. 2000 Lumen, gegenüber glaub 3200 bei Xenon mit SWRA. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Oktober #134 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober die H1 Led Ultinon Pro6000 Boost HL von Philips wird mit 1550 Lumen angegeben ...... die "stärkste" H1 Philips X-tremeVision Pro150 wird auch mit 1550 Lumen angegeben ..... wie jede andere Philips H1 auch ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Oktober #135 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober @Regensburger, und, zufrieden mit dem Licht im e30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 6. Oktober #136 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober Nein. Noch nicht. War ich aber vorher auch nicht. Nach Überprüfung des Bestands liegts aber eher an den Reflektoren meiner Scheinwerfer, dass weder LED noch Night Breaker oder Philips X-tremeVision wirklich toll leuchten. Von den LED verspreche ich mir nun erstmal eine längere Standzeit. 450 vs 3000 Stunden lt. Philips. Die hellen H1 Leuchtmittel, egal welches Herstellers, sind meist nur so ca. eine Saison gut dann lassen diese stark nach. Im Vergleich zum Abblendlicht mit den Osram H4 LED mit Zulassung im Golf 2 mit neuen Reflektoren ist das alles noch nicht ganz überzeugend. Vom Fernlicht gar nicht zu reden. Die sind im Golf 2 aktuell 1 Jahr und 5 Monate verbaut und leuchten wie am ersten Tag. Ich werde mir demnächst mal ein paar neue Depos zulegen und darin dann mal Philips vs. Osram LED im E30 testen. Zulassung der Leuchtmittel ist im Moment für mich dabei nicht relevant. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30WIEDERGROSS Geschrieben: 8. Oktober #137 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober Ich habe es mir schon fast gedacht, das es wieder mal nicht klar ist in Deutschland bzw. wir in Deutschland eine eigene Suppe kochen. Ich werde alles so lassen wie es ist. Also Original H1 Birnen. Aber vielen Dank für die infos von euch. Grüße Zitieren Grüsse E30WIEDERGROSS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Oktober #138 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober Scheinwerfer in ordentlichen Zustand bringen/halten, hochwertige Halogen Leuchtmittel rein und gut ist....zumal für heutige Einsatzprofile. ...ich habe selbst das Xenon im Cabrio (wurde natürlich nur in Polen und auf abgesperrten Teststrecken genutzt) schon vor Jahren wieder ausgebaut und durch irgendwelche NightBreaker ersetzt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Oktober #139 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober Ich bin mit meinem 4300er China-Xenon und guten Bosch-Scheinis sehr zufrieden. Nicht zu weiss und auch keine Funzel wie herkömmliche Leuchtmittel. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Oktober #140 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober ....aber du weißt doch, nur auf abgesperrten Teststrecken in Polen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Oktober #141 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober Und für alle anderen hier der obligatorische Hinweis: Zitat Nicht genehmigte Veränderungen am Kfz können gemäß § 19 StVZO zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Dazu zählt natürlich auch das unzulässige Nachrüsten mit Xenon. Das Bußgeld für das Fahren ohne bzw. mit erloschener Betriebserlaubnis beläuft sich auf 50 Euro. Wenn Betroffenen zusätzlich der Vorwurf zu machen ist, dabei die Verkehrssicherheit beeinträchtigt zu haben, werden auf dem Bußgeldbescheid nicht nur 90 Euro Bußgeld, sondern auch ein Punkt in Flensburg verbucht. Letztendlich muss jeder selbst wissen was er tut und wie präsent die Schmier bei ihm in der Gegend ist. Hier in MUC brauch ich damit definitiv nicht rum fahren. Ich hatte mir mal überlegt, meinen 8er mit Xenon auszurüsten weil es den in Japan am Ende mit Xenon gab und die SWRA vorhanden ist - aber ALWR fehlt halt doch noch was und das ist es mir nicht wert. Ich wollte Philips mal anschreiben dass es zwar löblich ist, den E30 aufzunehmen aber dass die SW vom E21 nur bei einer verschwindend geringen Anzahl der existierenden Fahrzeuge verbaut sind und daher die DE SW das lohnendere wären - bin aber noch nicht dazu gekommen. Problem ist halt, dass BMW da ab Werk diverses verbaut hat. Andere Frage zum Thema: Wie wäre es wenn wir hier mal die verschiedenen Nummern sammeln die es von Original-SW gibt? Am besten mit Bild und wenn bekannt der Hersteller. Dann sieht man mal den Umfang. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 8. Oktober #142 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober Mit Nummern sammeln kann ich evtl. heute mittag schon anfangen. Habe div. Scheinwerfer der VVFL - VFL und NFL Modelle liegen. Bei NFL auch mit/ohne Halbmond, orig. schwarze Hella und Depo inkl. Ich versuche, mal eine Liste nach Herstellern und Nummern zu machen. Frage: LED ist generell nur für das Abblendlicht interessant oder auch für das Fernlicht? Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Banditmerlin Geschrieben: 8. Oktober #143 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober Frage dazu, gibt es aktuell käufliche neue NFL-Scheinwerfer, die was taugen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Oktober #144 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober am vor einer Stunde schrieb bastelbert: ....aber du weißt doch nur auf abgesperrten Teststrecken in Polen. Oh nee, ist mir zu weit weg. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag *Regensburger* Geschrieben: 8. Oktober Beliebter Beitrag #145 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Limofreak: Mit Nummern sammeln kann ich evtl. heute mittag schon anfangen. Habe div. Scheinwerfer der VVFL - VFL und NFL Modelle liegen. Bei NFL auch mit/ohne Halbmond, orig. schwarze Hella und Depo inkl. Ich versuche, mal eine Liste nach Herstellern und Nummern zu machen. Frage: LED ist generell nur für das Abblendlicht interessant oder auch für das Fernlicht? Auch für das Fernlicht. So meine Erfahrung im H4 Bereich im Golf 2. Die Bambifrüherkennung auf Landstraßen ist goldwert. Bearbeitet: 8. Oktober von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Oktober #146 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober am vor 3 Stunden schrieb Limofreak: Frage: LED ist generell nur für das Abblendlicht interessant oder auch für das Fernlicht? Grundsätzlich immer für beides wobei ich das Fernlicht sogar wichtiger finde und daher ziemlich sauer war dass nicht mal die Fernlicht-SW ihre Nummer behalten haben. Wo man Abblendlicht fährt ist ja oft auch noch ne zusätzliche Beleuchtung und da wo's zappenduster ist bin ich um jedes Lumen dankbar weil ich da ja auch meist schneller unterwegs bin, wie in der Stadt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. Oktober #147 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober (bearbeitet) Zitat Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 3 Geschwindigkeit (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Das heißt so viel, mit E30 Hella DE darfst nur 50 km/h fahren weilste nicht mehr siehst. Bei den persönlichen Fähigkeiten gehen bei mir dann nochmals 20 Sachen ab. Bearbeitet: 8. Oktober von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Limofreak Geschrieben: 8. Oktober Beliebter Beitrag #148 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober Bin gerade in der Halle und habe mit der Liste begonnen. Erste Erkenntnis als Zwischenstand: selbst bei eindeutig (optisch) gleichen Hella NFL Scheinwerfern vom Abblendlicht gibt es verschiedene Nummern. Zumal es beim Abblendlicht immer 3 Nummern pro Glas gibt. Der Vollständigkeit schreibe ich diese mit auf. Teilweise sind die Nummern schwer zu erkennen, ein kleiner Kratzer kann aus einer 7 ruckzuck eine 1 machen 😩🤪 Ich schreibe in der Tabelle auch den Hersteller mit auf, extra Spalte für Abblendlicht/Fernlicht, Bauart VVFL/VFL/NFL und NFL mit/ohne Halbmond. Außerdem linke oder rechte Fahrzeugseite. Je mehr Daten, desto besser. Ob ich heute fertig werde weiß ich nicht, sobald die Liste fertig und in Reinschrift ist, stelle ich sie @Georg zur Verfügung. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Oktober #149 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober Nur die Ruhe - ich weiß auch nicht wann ich dann Zeit finde das mal sauber zusammen zu schreiben. Der Hersteller der SW wäre noch wichtig damit man die Nummern zuordnen kann! Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 9. Oktober #150 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober Zu spät - bin gerade mit Ablauf der Mittagspause damit fertig geworden... Theoretisch fehlen in meiner Liste ein Satz VFL und ein weiterer Satz DEPO in schwarz. Beide befanden sich gestern Abend nicht in meiner Halle. Wann du die Liste weg schickst eilt ja erstmal nicht, evtl kann sie ja auch von anderen Lesern noch ergänzt werden? Scheinwerfer.xlsx Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.