Zum Inhalt springen

Welche Bordmappe habt ihr?


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

welche Bordmappe habt ihr für euren BMW?

 

Standardmäßig war bei den älteren Modellen die - mittlerweile oftmals vollkommen steif gewordene, vergilbte - Klarsichtmappe dabei (Ausnahme M-Modelle). Ich habe diese stets gegen ein späteres Modell aus Leder ersetzt wie sie ab 5er (E39) und 7er (E38) - später auch E46 - zu haben war.

 

Welche habt ihr?

 

---

 

Falls noch jemand eine schöne Mappe sucht. Ich hätte eine Neuwertige aus schwarem Kunstleder mit farbigem BMW-Emblem für kleines Geld - abzugeben. Beim E46 war diese leider nicht wie bei den größeren Modellen aus Leder, sondern Kunstleder. Auch ich lerne nie aus.

 

 

Mappe_1.jpg

Mappe_2.jpg

Mappe_3.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 18 Minuten schrieb BMW_Classic:

 

Standardmäßig war bei den älteren Modellen die - mittlerweile oftmals vollkommen steif gewordene, vergilbte - Klarsichtmappe dabei (Ausnahme M-Modelle). I

1x diese und bei älteren Auto gab es eine mit blauem Plastikdeckel. Der sog. "Scheckheft" oder besser Serviceheft war zu Beginn des e30 noch in der Betriebsanleitung enthalten, später wurde es zu einem einzelnen Heft.

 

Bei e39 und e91 sind dann die bekannten Ledertaschen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt doch alles in den Bereich "Hobby" ... und das kann man dann machen, wie man will. Bitte Toleranz :klug:

 

PS: Wenn ich mir überlege, was ich alles schon schlicht weggeschmissen habe, was in die Rubrik "Automobilia" fällt - und weil das die meisten genau so handhaben, wird das Zeug dann am Ende selten. Aber Kampf dem Auto-Messitum war mir wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie @MartinE30. Übertreiben kann man vieles, alles eine Frage der Perspektive. :D  Es gibt viele Hobbies und davon viele Ausprägungen. Seien wir doch froh darüber, dass wir unser Geld nicht in andere Laster stecken, sondern automobiles Kulturgut bewahren.

Tatsächlich bin ich eher der Typ "Originalo", besagte Taschenlampe steht auch noch auf meiner Liste (Danke für den Reminder @vokuhila). Wobei für mich alles das original ist, was es seinerzeit zu dem jeweils passenden Modell gab. Ich denke, da eine recht tolerante Haltung an den Tag zu legen.

 

Früher habe ich auch zahlreiche Broschüren von BMW, MB, Porsche usw. usf. gesammelt. Das habe ich alles irgendwann weggegeben. Gleiches habe ich auch immer mit den gesammelten Dokumenten zum Fahrzeug gemacht, so haben sich die Nachfolgenden an meiner Akribie zum Auto und dessen "Automobilia" erfreuen können. Gerade suche ich auch jetzt nur nach den Dokumenten und Prospekten, die zu meinem 3er auch wirklich passen und/oder damals schlicht beim Kauf dazugehörten. Das liegt wohl auch einfach daran, dass ich die Zeit, in welcher der E30 noch im Showroom stand, nicht wirklich erleben konnte. Als junger Bub (1997) hat mein Papa seinen zweiten E30 beim BMW-Händler als Gebrauchtwagen gekauft. Die Eindrücke der BMW-Autohäuser alter Zeit haften bei mir noch heute und üben eine ganz andere Faszination aus als die modernen Glaspaläste von heute - ungeachtet der Tatsache, dass ich mich mit den Produkten der Marke heute nicht mehr identifizieren kann.

 

Im Übrigen habe ich damals neben dem Herpa Junior-Truck mit fünf E36 Modellen im Maßstab 1:64 noch diese beiden Fahrzeuge (M3 E30 und E31) vom Verkäufer als Geschenk bekommen. Ich habe sie noch heute ;-)

 

BMW_Modelle.jpg

 

 

Aber mal zurück zum Thema, wenn man mal die Bordmappen dieser Zeit mit den Aktuellen vergleicht, dann werden die alten Modelle in Ausführung und Fertigung dem selbsternannten Premium-Anspruch bedeutend gerechter.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hype um diese Taschenalpen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe da bestimmt noch 5-6 davon in irgendwelchen Kisten rumliegen, in meinem zu letzte gekauften E34 stecke auch wieder eine drinnen, ich habe die noch nicht mal angeschaut ob sie geht^^

 

Aber ich sehe schon ich hebe die mal alle auf und dann bin ich irgendwann mal reich….

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb BMW_Classic:

[...]

Tatsächlich bin ich eher der Typ "Originalo", besagte Taschenlampe steht auch noch auf meiner Liste (Danke für den Reminder @vokuhila). Wobei für mich alles das original ist, was es seinerzeit zu dem jeweils passenden Modell gab. Ich denke, da eine recht tolerante Haltung an den Tag zu legen.

 

[...]

 

Aber mal zurück zum Thema, wenn man mal die Bordmappen dieser Zeit mit den Aktuellen vergleicht, dann werden die alten Modelle in Ausführung und Fertigung dem selbsternannten Premium-Anspruch bedeutend gerechter.

Dem kann ich zustimmen. Bei meinem Firmen Audi A4 wurde zum Facelift Modell hin die Textilmappe gegen eine aus einfacher Pappe getauscht.

Zudem ist die Beleuchtung der Sonnenblendenspiegel und das haptische MMI-Bedienrädchen mit Touchoberfläche auf der Mittelkonsole (ähnlich iDrive) weggefallen. Dafür gibts jetzt ein ganz tolles Touchdisplay, das natürlich viel besser und moderner ist (wie bei Tesla...) und natürlich nichts mit Einsparungen in der Herstellung oder Gewinnmarge zu tun hat.

Für alle Originalos mit funktionierendem Kasettendeck: Diese Kasette, gefüllt mit allen Synthesizer-Melodien, die die Werbeabteilung noch liegen hatte, lässt es sich super durch Hamburg fahren.

 

kasette.jpg


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb BulldozerNick:

aus einfacher Pappe getauscht.

aus Recycling-Pappe, die selbstredend wieder recyclingfähig ist ...:D  greenwashing? Doch nicht bei uns.:klatsch::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BulldozerNick

 

Was ist denn das für eine geile Kassette? :D Detailbilder bitte und letzte Preis :D

 

@MartinE30

 

Genauso toll wie veganes Leder bei Mercedes. Echtleder ist für den EQS gar nicht zu bestellen. Beim X1 meiner Großeltern sind auch nur noch die Sitze aus Echtleder, der Rest ist ebenso ein Lederimitat, dass sich insbesondere in "Beige/Sand" nahezu gar nicht mehr reinigen lässt. Und das alles unter dem Deckmantel "Ökologisch nachhaltig".


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch eine aus Leder besorgt. Ich glaube vom E36. Passend dazu auch ein Kunstledermäppchen (neee, das ist ja jetzt veganes Leder) für den Fahrzeugschein (oder wie auch immer das jetzt heißt).

Und ja, das liegt bei mir auch im Handschuhfach bei jeder Ausfahrt :beemwe:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schigge Mappe wäre bei mir Perlen vor die Säue.

 

Gebe mir zwar Mühe den Innenraum einigermaßen sauber und ordentlich zu halten, aaaaber lasst blos das Handschufach zu! :eek:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 30.5.2022 um 21:00 schrieb Mahathma:

Gebe mir zwar Mühe den Innenraum einigermaßen sauber und ordentlich zu halten, aaaaber lasst blos das Handschufach zu! :eek:

Wieso das denn? Da ist doch die Original-Taschenlampe drin! Die im übrigen aber nur eine nutzlose Funzel ist...

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.7.2022 um 13:38 schrieb richihh:

Die im übrigen aber nur eine nutzlose Funzel ist...

das läßt sich ändern: https://www.pusches.de/index.php/teile-nach-kategorien/product/view/1/4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.5.2022 um 21:51 schrieb Scheineiliger:

Die Kunstledermappe kam erst mit dem E46. Vorher nur die durchsichtige Hülle.

 

Das ist leider so nicht korrekt. E36 (M wie Compact), E39, E38 wurden sowohl mit belederter als auch mit kunst-belederter Mappe ausgeliefert. Das weiß ich aus erster Hand/Erfahrung, dass es diese Mappen bei den genannten Modellen gegeben hat. Auch US-M-Modelle wurden mit belederter Mappe ausgeliefert. Eine solche Mappe habe ich sogar bei einem US-M3 (E30) gesehen. Ob da was nachgerüstet wurde, kann ich natürlich nicht ausschließen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.7.2022 um 13:11 schrieb BMW_Classic:

Das ist leider so nicht korrekt. E36 (M wie Compact), E39, E38 wurden sowohl mit belederter als auch mit kunst-belederter Mappe ausgeliefert. Das weiß ich aus erster Hand/Erfahrung, dass es diese Mappen bei den genannten Modellen gegeben hat. Auch US-M-Modelle wurden mit belederter Mappe ausgeliefert. Eine solche Mappe habe ich sogar bei einem US-M3 (E30) gesehen. Ob da was nachgerüstet wurde, kann ich natürlich nicht ausschließen.

 

 

M und US ist ja nicht die übliche, die der Großteil der Dreier mitbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 Bordbücher aus meinen Schlachtern waren bisher immer in Klarsicht, außer M3 (Leder).

Auf der M3 Bedienungsanleitung ist dann auch ein M3 drauf.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...