BMW_Classic Geschrieben: 22. September 2022 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2022 (bearbeitet) Er zieht Falschluft unterhalb der Ansaugbrücke. Der kleine Schlauch, welcher von dem Schlauch der Drosselklappe weggeht. HC-Werte sind deutlich zu hoch. Kann es auch der Kat sein? Der BMW stand 10 Jahre und richtig warm geworden ist er heute freilich auch nicht. Was käme ein Austausch-Kat? Bearbeitet: 22. September 2022 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. September 2022 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2022 schade, dass das Auto wegen der fehlenden Zulassung nicht mal ne Stunde ordentlich, einschließlich AB, warm gefahren wurde. KAT würde ich nicht sofort ins Visier nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. September 2022 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2022 Hohe HC-Werte sprechen eher für zu fettes Gemisch, man muss aber auch dazu sagen das gerade die E30s meist gut warmgefahren werden müssen um die AU zu schaffen, liegt wahrscheinlich zum Großteil daran das der Kat halt schon relativ weit weg vom Motor ist, da sind auch mal zwei drei Minuten bei 3000+ U/min im Stand nötig um den Kat in sein Arbeitsfenster zu bekommen, danach sind die Werte dann aber meist 1A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 23. September 2022 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2022 (bearbeitet) am vor 12 Stunden schrieb Sebastian_H: Hohe HC-Werte sprechen eher für zu fettes Gemisch, man muss aber auch dazu sagen das gerade die E30s meist gut warmgefahren werden müssen um die AU zu schaffen, liegt wahrscheinlich zum Großteil daran das der Kat halt schon relativ weit weg vom Motor ist, da sind auch mal zwei drei Minuten bei 3000+ U/min im Stand nötig um den Kat in sein Arbeitsfenster zu bekommen, danach sind die Werte dann aber meist 1A. Ja, das Problem ist, dass ich den BMW aufgrund der fehlenden Zulassung/Kennzeichen kaum bis gar nicht bewegen und die Drehzahl bei der AU nicht in dem Zeitfenster/Dauer gehalten werden kann (max 60 Sekunden auf 3.000 U/min), um das Arbeitsfenster des Kats zu eröffnen. Ferner bekomme ich aufgrund der fehlenden Fzg.-Papiere sowie fehlenden gültigen HU/AU keine Kurzzeitkennzeichen, falls sich jemand die Frage stellt. Anbei mal die gemessenen AU-Werte: Bearbeitet: 23. September 2022 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. September 2022 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2022 Man kann den Motor auch vor der AU auf 3000U/min bringen. Und ein gewillter Prüfer kann und macht das auch während der AU. Ist ja nicht so das er das Programm nur 1x durchlaufen lassen kann. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 23. September 2022 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2022 Das ist ein Automatik Auto. Das bringt man besser durch Fahren in der Position "D" auf Temperatur (auch, was die Getriebeöl-Temp. angeht). Aber es ist richtig - habe ich selber bei der GTÜ erlebt, dass der Prüfer gesagt hat, fahren sei mal ne halbe Stunde und kommen dann einfach wieder, ich mach dann nen neuen Messversuch (zum Glück sind die KATs bei meinen Autos jetzt raus). Die Werkstatt hatte doch die 06er Nummer drauf, hatten die keinen Bock, die Karre mal zu fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 23. September 2022 Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2022 (bearbeitet) am vor 16 Minuten schrieb MartinE30: Das ist ein Automatik Auto. Das bringt man besser durch Fahren in der Position "D" auf Temperatur (auch, was die Getriebeöl-Temp. angeht). Aber es ist richtig - habe ich selber bei der GTÜ erlebt, dass der Prüfer gesagt hat, fahren sei mal ne halbe Stunde und kommen dann einfach wieder, ich mach dann nen neuen Messversuch (zum Glück sind die KATs bei meinen Autos jetzt raus). Die Werkstatt hatte doch die 06er Nummer drauf, hatten die keinen Bock, die Karre mal zu fahren? Die Nummer ist von einem Freund geliehen. Das war eine seltene Ausnahme, weil der diese natürlich auch nicht verlieren möchte. ich kann daher auch verstehen, dass er nicht möchte, dass ich damit unnötig fahre. Mein Schrauber ist (jetzt) Rentner, hat aber bei BMW gelernt und dort bis zur Rente gearbeitet. Er kennt die E30 und Co. noch als Neuwägen. Heute schraubt er weiterhin privat, weil es Örtlichkeiten und Möglichkeiten hergeben. Ich hatte seit meinem touring dort all meine BMW. Die Werkstatt, die gestern ausgelesen und Fehlersuche betrieben hat, hat auch die Spurvermessung vorgenommen. Wenn ich dort alles machen lassen müsste, würde sich das nicht rentieren. Fahren tut sich der BMW wirklich klasse, alles straff, fest und spurtreu. Motor und Getriebe arbeiten wirklich sauber und ich war beeindruckt wie gut der 1,8er geht. Das hatte ich vom touring so gar nicht in Erinnerung und ist auch zum 316i E36 mit M43 kein Vergleich gewesen. Bearbeitet: 23. September 2022 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 23. September 2022 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2022 Soweit ich mich erinnere, wurde bei allen Kat BMWs aus dem Zeitraum ein Störluftventil nachgerüstet, um bei der AU die Funktion der Lambda Sonde zu testen. Wurde das gemacht, sofern das überhaupt noch relevant ist. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. September 2022 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2022 am vor 49 Minuten schrieb MartinE30: Das ist ein Automatik Auto. Das bringt man besser durch Fahren in der Position "D" auf Temperatur (auch, was die Getriebeöl-Temp. angeht). Ok. War mir nicht bekannt. Habe bisher immer nen Rührstab in den Fingern gehabt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 23. September 2022 Autor #110 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2022 am vor 3 Stunden schrieb KMME30: Soweit ich mich erinnere, wurde bei allen Kat BMWs aus dem Zeitraum ein Störluftventil nachgerüstet, um bei der AU die Funktion der Lambda Sonde zu testen. Wurde das gemacht, sofern das überhaupt noch relevant ist. Das sagt mir absolut nichts. Habe den Besitzer meines 318iA tourings angeschrieben. Er hatte damit bei der AU nie Probleme. Ich denke, der BMW braucht mal wieder Betriebstemperatur und Leistungsabruf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 24. September 2022 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 (bearbeitet) Stand der Dinge: - Scheinwerferträger an der Befestigung gebrochen, weil der Prüfer mir seinem Schraubenzieher die Scheinwerfer einstellen wollte (es hat dabei auch geknackt, dass es das war, habe ich nicht erwartet) - LWR rechts Buchse gebrochen lt. meinem Schrauber. Was meint er? Er hat einen anderen SW eingebaut. Meiner war allerdings perfekt ohne jeglichen Steinschlag. Kann man das austauschen? - Falschluft beseitigt - Bremsschlauch, der im Radkasten „schleift“, berührt diesen minimal bei voll eingeschlagenem Rad. Konnte bisher nicht korrigiert werden, da korrekt verbaut. Was tun? - Fehlerspeicher ohne Einträge, AU müsste er nach Warmlaufphase erfolgreich bestehen Bearbeitet: 2. Mai 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. September 2022 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 Fehlerspeicher leer,... der war gut!! Macht mal die verschraubung des bremsschlauchs auf und zieht in einer leicht verdrehter position wieder fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. September 2022 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic: Kann man das austauschen? Ja, normalerweise kann man Scheinwerfer einzeln tauschen. Aber aufpassen, die alten Plastikteile brechen gerne oder etwas rutscht aus ner Aufhängung/Halterung. Ich selber hatte bislang aber nur vfl- Einheiten ohne die hydraulische Einstellung in der Mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 24. September 2022 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2022 am vor einer Stunde schrieb ripeete: Fehlerspeicher leer,... der war gut!! Vielleicht kennt die Motronic den Code "M000". "No Memory" Aber was mir zur AU einfällt: Mein Cabrio stand viele Jahre wegen Restauration und es wurde dabei ein Motor eingebaut, der noch länger stand. Habe das blöderweise auf dem Trailer zur HU gebracht, aber einen netten Prüfer gehabt. Der hat den E30 erstmal eine Weile auf dem Parkplatz laufen lassen und wärend der AU mehrere Anläufe mit zwischendurch erhöhter Drehzahl gemacht. Zitat: "Der reglt und funktioniert. Das sehe ich. Den 'krieg ich schon dahin..." Wäre sinnig gewesen mal kurz über die BAB oder wenigstens Landstraße gefahren zu sein. War aber kein Kennzeichen 'dran. Aber der Prüfer hat es trotzdem hinbekommen Bei meinem Saab hatte ich gelernt und ihn (geht ja auch ohne Anmeldung) auf eigener Achse zur HU gebracht. Auf der Fahrt dorthin den Motor möglichst gefordert, damit er und der Kat entsprechen warm ist. AU war da kein Problem... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 25. September 2022 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2022 am Am 23.9.2022 um 11:51 schrieb BMW_Classic: Ferner bekomme ich aufgrund der fehlenden Fzg.-Papiere sowie fehlenden gültigen HU/AU keine Kurzzeitkennzeichen, falls sich jemand die Frage stellt. Wie es ohne Papiere ist weiß ich nicht, aber eine fehlende HU/AU ist nur bedingt ein Problem. Habe ich schon zwei mal so gemachte um direkt zum TÜV zu fahren. https://versicherung-kurzzeitkennzeichen.com/kurzzeitkennzeichen-ohne-tuev#:~:text=Generell ist seit den Änderungen,die Überführungsschilder sehr wohl nutzen. Wenn deine Mangel so weit beseitigt sind würde ich mal bei der Zulassungsstelle mit deiner Mangelkarte vorstellig werden und sagen das du ein KZK zur Nachuntersuchung brauchst. Dann könntest du ja auf dem Weg zum TÜV dich etwas "verfahren" um den Kat mal auf Temperatur zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. September 2022 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2022 am Am 23.9.2022 um 12:36 schrieb RS-Tuner: Man kann den Motor auch vor der AU auf 3000U/min bringen. Und ein gewillter Prüfer kann und macht das auch während der AU. Ist ja nicht so das er das Programm nur 1x durchlaufen lassen kann. Das könnte das Ende für das Automatikgetriebe bedeuten: AU-Untersuchung kann Automatik-Getriebe zerstören! Wie die BMW-Group seinen Service-Betrieben bereits im Mai 1994 mitteilte, kann die Abgas-Hauptuntersuchung zu Getriebeschäden bei BMW-Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe führen. Sachverhalt: Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann es anlässlich der Abgasuntersuchungen (AU) zu Schäden bzw. zum Ausfall der Lamellenkupplungen kommen, wen die Prüfschritte bei höheren Drehzahlen eine zu lange Zeitdauer in Anspruch nehmen. Dies betrifft bei Dieselmotoren primär die Prüfung der "Höchstdrehzahl unbelastet", wenn sie - wie derzeit vorgeschrieben (Stand Mai 1994) - länger als 1,2 Sekunden dauert sowie bei Otto-Fahrzeugen mit Lambdaregelung ("G-Kat") die Konditionierungsphase von 3 Minuten bei n=3.000 U/Min. Ursache dieser Schäden ist der hohe Druck im Hydrauliköl-Kreislauf bei Motordrehzahlen über ca. 2.500 U/Min., welcher über betriebs- bzw. verschleißbedingte Leckagestellen zu einer Druckbeaufschlagung der Kupplungslamellen führt. Wegen der bei Wählhebelstellung "P" oder "N" stillstehenden Abtriebswelle tritt dann erhöhter Verschleiß an den Belägen dieser Kupplungen auf. Hauptsächlich beim ZF-Automatikgetriebe des Typs 4HP22 kann bei den derzeit (Stand 5.1994) vorgegebenen Prüfbedingungen das Lamellenpaket der "A"-Vorwärtsbetrieb nicht mehr möglich ist. Alle BMW Fahrzeuge mit Automatikgetriebe Bei stehendem Fahrzeug (Wählhebel in Position "P") dürfen folgende Betriebspunkte (Drehzahl/Zeitdauer) nicht überschritten werden: Motordrehzahl = 2.500 U/Min. -> max. 15 Minuten Motordrehzahl = 3.000 U/Min. -> max. 60 Sekunden Motordrehzahl = 5.000 U/Min. -> max. 1,2 Sekunden 4HP22.BMW Anweisung AU_automatik.pdf Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 26. September 2022 Autor #117 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2022 (bearbeitet) So in der Kürze, es wird aufgrund von Zeitmangel keine weiteren Schritte dieses Jahr mehr geben. Im April/Mai 2023 wagen wir den erneuten Anlauf. Ich brauche davon gerade auch etwas Abstand, seit März habe ich den 3er, bisher hat nicht so wirklich etwas geklappt und die Saison ist fast durch. Der BMW wird noch einmal mit 06er Nummer zum Tanken bewegt und dabei großzügig warm gefahren. @Mahathma Ihr werdet lachen, in der Motronic war der Fehler "Fahrsignal Geschwindigkeit fehlerhaft Code 29" hinterlegt. Also irgendwas scheint auch dort abgelegt zu werden so primitiv die STG sein mögen. Für das Auslesen des STG habe ich allerdings stolze 64 Euro bezahlt. Das fand ich doch schon ziemlich frech. @Verplatzer Davon habe ich gelesen. Das geht aber meiner Erkundigung nach nur bei Fahrzeugen mit bestehenden Fahrzeugpapieren, die ich noch nicht habe, da die §21 aufgrund der Mängel gescheitert ist. @Janosch Genau so ist es. Ich habe dem Prüfer das Originaldokument (Danke @MartinE30) vorgelegt und er hat sich dann auch daran gehalten. Ich werde über den Winter, den originalen Scheinwerfer umbauen und vorbereiten sowie das KI zum Andreas senden und komplett instandsetzen lassen. Alles andere findet sich nächstes Jahr. Laut Serviceheft war die Übergabedurchsicht im Mai 1990...vielleicht ist er ja im Mai wieder auf der Straße. Bearbeitet: 26. September 2022 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. September 2022 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2022 Für die Fahrt zur HU oder Werkstatt ist das KZK ehrlichgesagt Geldverschwendung, solche Fahrten macht man mit ungestempelten Kennzeichen, kostet keinen € zusätzlich zum normalen zulassen. Braucht man nur ne eVB von der Versicherung die Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen einschließt und lässt sich damit bei der Zulassungsstelle das gewünschte Kennzeichen zuweißen, da man damit nur ein reguläres Zulassungsverfahren einleitet entstehen keine extra Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 28. Oktober 2022 Autor #119 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2022 (bearbeitet) Leider bin ich gesundheitlich derzeit stark eingeschränkt. Mein Papa mottet den BMW gerade ein. Ich hätte es gern selbst übernommen. Letztes Bild für dieses Jahr. Bearbeitet: 28. Oktober 2022 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. Oktober 2022 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2022 Gute Besserung! Und für nächste Saison viel Erfolg für den Abschluss des Projekts TÜV/ Zulassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Januar 2023 Autor #121 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2023 Trotz allen Ärgers, mal ein schönes Bild: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 6. Januar 2023 Autor #122 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2023 Damit niemand sagt ich sei faul. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. Januar 2023 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2023 Du bist faul. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 6. Januar 2023 Autor #124 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2023 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner: Du bist faul. Ey Langsam, aber nicht faul Bearbeitet: 6. Januar 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 8. Januar 2023 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 (bearbeitet) So ich nutze den Sonntag, um ein paar Dinge hier niederzuschreiben, die mich beschäftigen für welche ich aber keinen Extra-Thread eröffnen möchte. In erster Linie betreffen diese "Sorgen" mein Auto, sind aber sicher auch für den einen oder die andere E30-Fahrerin interessant. Ich bin mir sicher, dass es gute Lösungsansätze gibt und freue mich auf den Input. 1) Die Lenksäulenverkleidung - Befestigung Meine Lenksäulenverkleidung sitzt eigentlich ordentlich und fest, sowohl in der Metallschiene am Blech, dem Drehverschluss unterhalb der Lenksäule als auch an den drei (oder waren es vier?) Kunststoffschrauben vorn. Schaut man nun von der Seite sitzt sie augenscheinlich doch nicht richtig. Es gibt diesen kleinen Spalt, der euch sicher bekannt ist und den ihr auch bei anderen Autos gesehen habt. Geht das nun noch ordentlicher? Mir scheint das nicht sauber zu sitzen. Was habe ich falsch gemacht oder wo ist die Ursache? 2) Die Lüftungsanlage Bedauerlicherweise gibt die Lüftung keinen Luftstrom mehr von sich. Sobald ich den Regler für die Stufenwahl betätige, hört man, dass der Motor anlaufen will, aber wieder verstummt. Ich kann da Geräusch nicht beschreiben, es klingt wie eine Drehzahlanhebung, welche man von Fahrzeugen mit einer Klima kennt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Innenraumgebläse defekt ist? Das kostet bei BMW 434 Euro. Es gibt auch Zubehörteile, was empfiehlt sich hier? --- Ich bin keine Pfennigfuchs, auch wenn ich keine Druckerrei im Keller habe, aber mir ist die Qualität der Teile/Arbeit wichtig. Dann geht alles eben etwas langsamer, dafür ordentlich. 3) Die Sitzpolster 3.1) Die Polsterung Auch wenn mein E30 erst nachweisbare 78TKm gelaufen hat, sind die Sitzpolster doch etwas "platt". Der Eine oder Andere wird es schon einmal gesehen haben, wenn die Polsterung an den Seiten zu dem Verstellmechanismus etwas bauchig aussieht. Der Vorbesitzer scheint etwas kräftiger gewesen zu sein. Kann man hier etwas richten oder müsste die Schaumstoffpolsterung neu? Ferner haben alle Sitze in den älteren BMW Modellen drei Längsnähte entlang der Stoffmittelbahn des Gestühls. Gerade bei den Lederpolstern sieht das m. M. n. richtig klasse aus, aber auch bei den Stoffsitzen wirkt diese Steppung des Stoffs mit dem Polster wertig. Leider ist diese Steppung bei mir mittlerweile fast verschwunden und der Stoff auf den Sitzflächen fast plan aufliegend. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Stoff beim Sitzen knautscht und sich beim Ein- wie Aussteigen minimal verzieht. Ich denke, dass gerade das neben dem Alter der Bezugsstoffe dazu führt, dass diese dann irgendwann einreißen. Dazu unten weiter. Was kann man bezüglich dieser Steppung tun? Hier haben doch einige ihre Sitze mal ent- und wieder neubezogen? 3.2) Die Bezugsstoffe Meine Polster sind glücklicherweise (auch die Hutablage!) farblich noch schön satt erhalten. Nur die Entriegelung der Gurtpeitschen sind etwas ergraut. Auch gibt es (noch) keine eingerissene oder aufgescheuerten Polster. Und ich möchte das unbedingt verhindern, denn Teile in Indigo (4-Zylinder wie 6-Zylinder) sind so rar wie die blaue Mauritius. (Wer etwas hat, bitte anbieten!) Meines Wissens nach sind die Bezugsstoffe ein Materialmix aus Baumwolle sowie aus Synthetikfasern. Wer einmal seine Mittelbahn genau ansieht wird sehen, dass in der Stoffbahn sehnenartige Kettfäden eingewebt sind, welche vermutlich den Schussfaden halten. Nutzen sich diese ab, lösen sich der Garn. Und genau in der Laufrichtung des Garns reißen dann die Polsterstoffe ein. Jeder kennt diese traurigen Bilder. Bei mir geht das leider schon los und ist ganz eindeutig auf die südländische Herkunft zurükzuführen: UV-Strahlung, Hitze, Staub/Sand, Beanspruchung. Die Polster fühlen sich auch richtig "trocken" an. Was kann ich hier tun? Ich möchte ungern einen fast intakten Sitz neubeziehen lassen. Übrigens bietet die BMW Classic diesen Service an und hat, anders als die landläufige Meinung, originale Polsterstoffe auf Vorrat. Diese sind jedoch unverkäuflich. Mir ist eine Arbeit bekannt (irgendwo habe ich ein Bild der Rechnung), wo zwei Vordersitze komplett neu in Havanna (0277) neu gepolster und bezogen worden sind. Kostenpunkt etwas über 2TEuro. 4) Die Sicherheitsgurte Beim Fahren ist mein E30 sehr still, nichts klappert oder knarzt. Nur die neue Pierburg Benzinpumpe surrt leise, abwer hörbar vor sich hin. Allerdings stört mich das Geräusch der Gurtrollen beim Atmen. Das ist ein leises Quietschen. Was kann ich hier wo einbringen, damit Ruhe ist? ---- Dinge, die mich erfreuen: 1) Das KI geht wieder nach erfolgreicher Instandsetzung. Es ist schön zu sehen, dass alle Instrumente arbeiten und auch die Nadeln der Tankuhr wie der Temperaturanzeige nicht "wackeln", sondern sachte bei Zündung an- wie ausgleiten. 2) Das überholte Fahrwerk macht Freude. Die Bremsen (ATE) sind noch nicht der Bringer, aber auch noch nicht eingebremst. Die wenigen Kilometer bin ich bisher sehr verhalten gefahren. 3) Die überholte LWR beim Arbeiten ist schön zu Beobachten. Prima, alles wieder in Ordnung zu haben. Es war zwar teuer und fummelig, dafür alles original. 4) Ich habe unerwarteterweise eine Zwei-Klang-Fanfare, so gehört sich das für einen BMW. --- Bilder der Polsterproblematik: Hier sieht man die Steppung der Mittelbahn noch deutlich. Die Bilder der Polster stammen aus meinem alten touring. Bearbeitet: 2. Mai 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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