Zum Inhalt springen

Dauer-Abblendlicht bei Zündung ein als Tagfahrlicht, wie realisieren?


SunnyDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich demnächst in Italien unterwegs sein werde, wo das Fahren mit Licht auch tagsüber Vorschrift ist, suche ich nach einer rückbaubaren Lösung.

Die Strafen sind dort nicht ohne, und ich vergesse das ein- oder ausschalten sicherlich.

Hat jemand eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dazu gibt/gab es ja den Lichtschalter in "Skandinavienausführung".

Hatte vor ein paar Jahren mal danach geschaut und ihn für zu teuer empfunden ;-).

 

Weiß jetzt gerade nicht, ob der noch lieferbar ist und zu welchem Kurs.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Skandinavische Lichtschalter alleine bringt leider nichts, da auch noch der Kabelbaum geändert werden muss:

würde folgendes funktionieren?

    11 Gelb/Grün - Fahrlicht - von Abblendschalter bei Licht Stufe 2 auf Masse (Pin 2) - schaltet K3 und K4 masseseitig

wenn ich nun diesen Pin dauerhaft auf Masse lege, geht das Licht dann bei Zündung ein an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

servus, 

eventuell wäre das eine alternative. wenn auch nicht günstig.

schneller Ein-Ausbau, und wahlweise im abblend-, oder Fernlicht installiert. 

https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/bmw/688/tagfahrlichtmodul-fuer-bmw-3er-e30-bj.-82-94

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde deswegen nicht in meiner Elektrik rumpfuschen und kann Dir aus eigener Erfahrung mehrerer Urlaube mit dem E30 Cabbi am Lago Maggiore berichten, dass Dir das Lichtein- und ausschalten sehr schnell ins Blut übergeht, ich hätte nicht einmal einen Lichtan-warner gebraucht. Das Abgewöhnen ist mir bis heute nicht gelungen, ich fahre mittlerweile auch hier tagsüber meist mit Licht, wohl weil es mein Alltags-E39 automatisch macht (Lichtschalter steht immer auf "an").

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb NULLZWOtii:

ich fahre mittlerweile auch hier tagsüber meist mit Licht,

:daumen: Ich immer - der e30 ist mittlerweile unter den ganzen SUVs etc. ein kleines, zierliches aber immer noch flinkes Auto, welches sehr gerne übersehen wird. Konsequent Licht an, dann hat man auch im Ausland keine Gewöhnungsprobleme. Beim e30 kann daher die Nachrüstung des Licht-an-Warners eher sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.5.2022 um 08:14 schrieb BMWilli:

servus, 

eventuell wäre das eine alternative. wenn auch nicht günstig.

schneller Ein-Ausbau, und wahlweise im abblend-, oder Fernlicht installiert. 

https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/bmw/688/tagfahrlichtmodul-fuer-bmw-3er-e30-bj.-82-94

Das hatte ich auch mal. Es ist nicht billig, aber sehr zu empfehlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum ich am hellichten Tag mit Licht fahren soll.

Das ist eine Marotte, die zu Lasten der Motorradfahrer geht.

Solange es keine Pflicht ist, werde ich nicht mit Licht fahren. Basta.

Ich weiß auch nicht, was das für einen Nutzen haben soll. Früher wurde man angeblinkt, wenn man mit Licht gefahren ist. Was ist heute anders geworden?

Das ist nur meine Meinung.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb lebeuhcsan13:

Ich weiß auch nicht, was das für einen Nutzen haben soll. Früher wurde man angeblinkt, wenn man mit Licht gefahren ist. Was ist heute anders geworden?

 

Stefan

Heute wird man angblinkt, wenn man ohne Licht fährt,.........das ist anders geworden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb lebeuhcsan13:

Was ist heute anders geworden?

Deutlich höhere Verkehrsdichte. Und ein e30 ist doch fast schon so klein wie ein modernes Moped ;-)

 

Spaß bei Seite: Es gibt genug wissenschaftliche Erhebungen, die das Fahren mit Licht aus Sicherheitsgründen klar befürworten. Früher war man da halt nicht so weit. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater mit hohem Aufwand Anfang der 70er Jahre Sicherheitsgurte und Kopfstützen in unserem alten Opel Rekord nachrüstete (obwohl nicht vorgeschrieben!), weil es eben ein kleines Plus an Sicherheit gab. Und je sicherer die Autos werden, um so mehr Aufwand muss man betreiben, um sie noch sicherer zu machen. Licht an ist ein Baustein dazu - und ich halte es für ein Gerücht, dass deswegen die Mopedfahrer weniger gesehen werden. Licht ist Licht und es zu sehen ist aus meiner Sicht das Wichtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf freier Strecke sicher so, aber in der Stadt ist es einfach so, dass das Motorrad auf der zweiten Spur gegen das Auto daneben geringer wahrgenommen wird. Dazu kommt mittlerweile auch noch dass bei den Autos der Anteil von LED / Laser zunehmend ist und der von Xenon bereits recht hoch, während die meisten Moppeds aus diversen Gründen immer noch H1 haben und ihnen der zweite SW vom Gesetzgeber m.o.w. verweigert wird.

Zusätzlich kommen noch die ganzen modernen Tagfahrgimmicks mit Tagfahrlicht einseitig aus wenn geblinkt wird bzw. wechselweise TFL/Blinker und natürlich alles in formschönen Varianten - gegen diese aktiven Lichter geht ein "normale" Licht auch etwas unter.

 

Dann darf man auch nicht vergessen - Autos werden immer besser gedämmt und alle Auspuffanlagen müssen alle paar Jahre einige dB leiser werden, so dass man das Mopped auch nicht mehr wie früher hört.

 

Und nein, ich hab nichts grundsätzlich gegen TFL - aber das oben sind meine eigenen Erfahrungen auf dem Mopped bzw. Beobachtungen von mir und anderen mit denen ich darüber geredet habe.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht am Tage an, nur wenn es notwendig ist.

Wenn es im Ausland Pflicht ist, dann natürlich an.

 

Oft ist das TFL bei neueren Autos nicht an die Schlussleuchten gekoppelt. (uA. Toyota Aygo, Hyundai i10) Oder es gibt keine Automatik. Weil dann auch noch die Tachos so hell strahlen, fahren viele dann ohne Fahrlicht durch die Nacht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon sehr oft auf der Autobahn gesehen. Nur vorne Tagfahrlicht und der Rest vom Auto ist dunkel. Hätte da fast sogar mal einen Auffahrunfall gehabt. Rechts  nach Überholvorgang wieder eingeschert und dabei den "Blindgänger" neben/vor mir fast übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bei Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht mit angehen erschließt sich mir überhaupt nicht. Wer hat sich den Unfug einfallen lassen?

 

Ich wäre beinahe mal im Nebel auf eine silberne B-Klasse aufgefahren weil der hinten kein Licht an hatte. Der betagte Herr am Steuer war sich dessen sicherlich nicht bewusst. Mache ich ihm keinen Vorwurf. Aber der Industrie, die sich so einen Blödsinn einfallen lassen hat.

 

Ansonsten fahre ich (fast) immer mit Licht. Bei meinen Schweden ist das ohnehin so geschaltet und der E30 ist wirklich winzig und wird gerne übersehen. Seltsamerweise aber auch unser Bulli, obwohl der ja eine mächtige Front hat. Aber da liegt es vielleicht an der Farbe "Nebioblaumetallic". Ist ein helles, silbriges Blau ähnlich Cirrusblau.

 

Und was die Verkehrsituation anbelangt, so hat sich vieles Geändert. Ich habe meinen "Lappen" gemacht, als es den E30 noch als Neuwagen gab und die Anzahl der Autos hat seit dem extrem zugenommen. Auch das Tempo hat zugenommen, weil die heutigen Autos einfach viel ruhiger sind und man die Geschwindigkeit nicht so wahrnimmt. Und durch die höhere Verkehrsdichte haben mM auch die Agressionen zugenommen. Wurde ja auch schon Thematisiert.

 

Fahre also lieber mit Licht. Und ja, ein Lichtwarner wollte ich mir schon länger einbauen. Vergesse es manchmal, weil ich das von den beiden Saab so gewohnt bin.

Ok. Suche ja auch manchmal das Zündschloss in der Mittelkonsole. Ist halt die "Macht der Gewohnheit"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.5.2022 um 21:09 schrieb Mahathma:

Ich habe meinen "Lappen" gemacht, als es den E30 noch als Neuwagen gab

Ich habe meinen "Lappen" mit einem E30 320i Viertürer gemacht :-)

 

Beim E30 fahre ich auch tagsüber  mit Licht an.

 

Beim e39 mache ich das auch immer öfter.

Der e39 ist silbern und ich hatte neulich fast einen Mopeden Fahrer auf der Haube weil er das Auto, bei Sonnenschein aus seiner Richtung, angeblich nicht gesehen hat.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Mahathma:

Wer hat sich den Unfug einfallen lassen?

Evtl. spart man durch den Wegfall der hinteren "Verbraucher" 0,0001 Liter auf 100 km und da man ja die Normen erfüllen muss, wird an jedem Rad gedreht (siehe Verkleinerung der Tanks zur Gewichtseinsparung etc.). Aus meiner Sicht ist das ein Fehler des Gesetzgebers. Das die Rülis beim "Taglicht" aus bleiben, ist eigentlich schon grob fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festlegung ist ganz eindeutig:

Tagfahrlicht ist dafür gedacht, dass ein herankommendes Fahrzeug am Tag leichter gesehen wird. Dafür werden die RüLi nicht benötigt.

Sobald die Sichtverhältnisse schlechter sind, istz TFL alleine nicht mehr erlaubt und man muss Licht inkl. der Rücklichter einschalten.

Dass diese einfache Tatsache von ?? Prozent der Autofahrer nicht auf die Reihe gebracht wird ist ne andere Sache.

Das fällt aber in die Kategorie

- Nebelschlussleuchte an und nie mehr ausschalten

- In der Stadt Nachts losfahren und das Licht auslassen

- etc.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe eine sehr einfache Lösung, beim Tagfahrlicht keine Tachobeleuchtung. Wenn ich am Tag fahre brauch ich keine Tachobeleuchtung, sehen tut man sie ohnehin nicht und wenn es dunkel wird merkt man früher, dass man ohne Licht  fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch relavant ist. Ich habe mir so dämliche Tagfahrlichter auf die Schnelle hingeklebt. Vor Jahren gabe es noch welche, die man wirklich nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt hat.

Elektrisch habe ich mir vom Benzinpumpenplus/Relais ein kurzes Y-Kabel gemacht und das Minus von der SWRA geholt. Falls man eine hat, muss dort halt auch noch ein Y-Kabel ran.

Das ist so legal, denn wenn der Motor nicht läuft, muss auf das Licht nicht gehen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.5.2022 um 15:55 schrieb 325i VFL:

Es gäbe eine sehr einfache Lösung, beim Tagfahrlicht keine Tachobeleuchtung. Wenn ich am Tag fahre brauch ich keine Tachobeleuchtung, sehen tut man sie ohnehin nicht und wenn es dunkel wird merkt man früher, dass man ohne Licht  fährt.

wenn dir bewusst wird, wie meine Vorredner erklärten, Tagfahrlicht erfunden wurde um besser ein heran kommendes Fahrzeug zu sehen, (wir reden hier von einem mind. 1,50m x 1m grossen Objekt) da kannst du diesen trainierten Blindfischen im Strassenverkehr doch jetzt nicht eine unbeleuchtete Tachoeinheit anbieten. wie sollen Die die paar quadratzentimeter erkennen?! 

 

Denen wurde mit viel liebe und Fleiß, Aufmerksamkeit im Strassenverkehr abtrainiert. Gefolgt durch so ein scheiss wie Lichtautomatik, selbsttändiges handeln, ja, komplettes denken, abtrainiert.... 

Und jetzt sollen "DIE" wieder alles im Gehirn aktivieren und einen unbeleuchteten Tacho ablesen.... was stimmt mit dir nicht?! :D 

 

 

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich noch erinnern kann: Licht aus , Spot an:D.

"Mann" wird es wohl noch schaffen im Pizzaland den Lichtschalter zu betätigen .

Ich fahre seit 40 jahren Motorrad ,logischer Weise immer mit Licht. Den heutigen modernen Scheiss ?  Und dann diese future TFT Displays wo man ,je nach Lichteinfall /Sonne, nix mehr ablesen kann.

 

Mit nem Auto ist mit Licht auch sicherer. Speziell in Waldschneisen ,Tunneln,Wetterverhältnissen.  Immer habe ich es auch nicht an zb. bei brüllendem Sonnenschein in freiem Gelände.

 

Der Fahrer sollte in der Lage sein das Fahrzeug zu kontrollieren , ohne die ganzen modernen Gimmicks. Und dann fahre ich bewusst ,man kann natürlich auch Träumen oder mit dem Schmartfone spielen oder an der 

Beifahrerin rumfummeln , nur dann brauche ich nicht zu fahren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...