luca Geschrieben: 10. März 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2022 https://www.alpina-automobiles.com/de/tools/alpina-news/ Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. März 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2022 Danke für den link - Interessant ist, dass sich "Bovensiepen" zukünftig verstärkt um das Thema Oldtimer einschl. Neuauflage von Teilen widmen will. "Insbesondere seiner großen Geschichte möchte sich das Traditionsunternehmen nun verstärkt widmen und künftig auch Restaurationen für ALPINA Young- und Oldtimer anbieten. Dafür sind Neuauflagen von Classic Teilen wie auch von Classic Zubehör geplant. Der Einstieg in den Handel mit jüngeren und älteren BMW ALPINA Modellen ist ebenfalls vorgesehen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. März 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2022 Das ist doch nur handelsübliches Übernahmegeschwalle! Neben Schnitzer ist nun auch Alpina weg vom Fenster. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. März 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2022 Eigentlich finde ich die Kernaussage auf der Seite von Alpina recht traurig. Sagt sie doch, dass man als Kleinhersteller die ganzen Anforderungen und Vorschriften gar nicht mehr stemmen kann. Die "Marke" geht halt als Label/Ausstattungsvariante an BMW über. Also dann das übliche Marketing. Und weil es mit modernen Autos einfach nicht mehr geht, wenn man nicht ein großer Konzern ist, dann geht man halt in die Nische "Altblech". Für uns könnte das durchaus positiv sein. Das ganze "Alpinagedöns" wird dann möglicherweise wieder vertickt. Vielleicht auch das Rundalu. Diskussionen, ob die Maxilites Plagiate sind können dann entfallen Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. März 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2022 Das muss sich für Bovensiepen aber lohnen. Und das könnte mit einigen Sachen wie z.Bsp. Felgen neu auflegen, schwierig werden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. März 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2022 Mit dem Verkauf der Markenrechte hat sich das sicherlich finanzielle schon erledigt. Rest ist dann Hobby... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. März 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2022 am vor 38 Minuten schrieb Mahathma: Rest ist dann Hobby... Für uns ja. Aber mit Sicherheit nicht für Herrn Bovensiepen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 11. März 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 Logischer Schritt. Meiner Meinung nach hatte Alpina die letzten Jahre schon kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal mehr (nicht dass das für meinen Geldbeutel irgendwie relevant gewesen wäre :-D). So ein E34 B10 Biturbo oder auch ein E36 Alpina B8 war halt einfach was besonderes. Mit dem Elektromotorgedöns wäre es halt nicht mehr wie eine Ausstattungslinie... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 11. März 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 genau der selbe Weg, den AMG vor einigen Jahren gegangen ist ... traurig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Laafer Geschrieben: 11. März 2022 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 (bearbeitet) Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist traurig, wiederum interessiert MICH als absoluten Autofan die Auto „Neu“ Industrie mittlerweile einen Scheissdreck. Früher kannte ich alle Modelle, die PS Zahlen und Hubräume, zumindest von den Deutschen Modellen, heute kann ich nicht mal einen 3er von einem 5er unterschieden und weiss auch nicht was da unter der Haube ist. Von daher IHMO können die machen was sie wollen, ein Auto ist und darf heute auch kein Auto mehr sein, das hat sich alles zu sehr gewandelt und wer zb. am Ende dieses Jahrzehnts noch Auto fährt, es sich leisten und und oder darf, das wird sich zeigen. Ich weiss noch früher in den 90er Jahren, habe ich jede Autosendung angeschaut, Auto, Motor, Sport auf VOX, Sonntag 17:00 mit Peter Stützer, oder DSF Motor Vision, Kabel 1 Abenteuer Auto. Das waren einfach ganz andere Zeit als heute, ein Auto durfte damals noch ein Auto sein und es hieß, größer, schneller, weiter. Da war noch eine Faszination, eine Begeisterung für das Automobil da. Alleine wenn ich an die IAAs damaliger Zeiten denke… Wahnsinn und man schaut sich heute das Trauerspiel an, heute ist einfach alles nur noch fürn Arsch, was das Thema Auto angeht, auch gerade weil und wie es mittlerweile zerredet und vermarktet wird. Dass man in allen Gewerken heut zu tage nur mit Problemen, hochwichtigen Richtlinien, Gesetzen und Kosten konfrontiert ist weiss man auch schon länger… Wenn ich an diese Zeit denke, da saß man gespannt vor dem TV und fieberte mit seiner Marke Mit :) Bearbeitet: 11. März 2022 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 11. März 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 (bearbeitet) Das sind eben die Zeitläufe. M, die keine M mehr sind, sondern Ausstattungspakete, dann eben Alpina als nächster Attraktor für die 'individuellsten', die am Ende doch Massenware vom Band bekommen. Überall die gleichen Stories wenn sich Konzerne in kleine Marken oder Hersteller einkaufen. Erinnert ihr euch an die Übernahme von Jaguar durch Ford? Als Jaguar rebadged Ford Mondeo, bei dem aus jedem Blickwinkel die Ford Pflaume zu sehen war. Das ging dann solange, bis auch der Dümmste gemerkt hatte, das es keine Jaguar Markenkern mehr gab. Oder Saab............... Bearbeitet: 11. März 2022 von KMME30 Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. März 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 Ok. Mit Saab hast du mich getroffen Mit Saab wars ein klein wenig anders, weil die Schweden immer meinten sie müssten alles von GM soweit umstricken bis es individuell und sündhaft teuer war . GM war das irgendwann zu blöd. Die Motorenpatente "Eco-Power" wollten sie allerdings nicht herausgeben, weshalb Saab als leere Markenhülle verkauft werden musste. Der Tod war da schon besiegelt... Und ja, ich weiß vovon ich rede. Ich besitze zwei "GM-Saabs". Von Opel/GM passt mit etwas Glück mal ein Fahrwerksgelenk oder Bremsbeläge+Scheiben. Blechteile? Motorkomponenten? Elektrik? Vergiss es! Saab hatte das Kunststück fertiggebracht, sogar seine eigene Motorelektronik (!), die Trionic, zu stricken. Passt noch nicht mal was von Bosch Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 11. März 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 am vor einer Stunde schrieb emmac: genau der selbe Weg, den AMG vor einigen Jahren gegangen ist ... traurig Nein. Wenn eine Marke in Ihrem Kern bis jetzt eigen blieb und sich von der Mutter unterschied, dann AMG. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 11. März 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 Hauptsache die Arbeitnehmer werden dort nicht "wegrationalisiert" ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 11. März 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 am vor 19 Minuten schrieb FeuerFritz: Nein. Wenn eine Marke in Ihrem Kern bis jetzt eigen blieb und sich von der Mutter unterschied, dann AMG. ja, ne, is schon klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 11. März 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 am vor 47 Minuten schrieb KMME30: Das ging dann solange, bis auch der Dümmste gemerkt hatte, das es keine Jaguar Markenkern mehr gab. Oder Saab............... und heute ist Jaguar indisch! Namaste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 11. März 2022 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 am vor 15 Minuten schrieb emmac: ja, ne, is schon klar Tipp: Behalte bitte das posten von Bildern deines Cabrios in allen möglichen Threads bei, wenn es jedoch um technische Dinge geht brauchts mehr als dass. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag albert_10v Geschrieben: 11. März 2022 Beliebter Beitrag #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 Das Thema Auto ist irgendwie eh durch. Das Auto war das riesengroße Symbol der endlosen Freiheit. Aber wo ist die Freiheit hin? Treibstoffpreise & Steuer (nicht durch den Markt sondern durch den Staat hoch gehalten), Maut, Kurzparkzonen, Umweltzonen, (unnötige) Verkehrsberuhigungskationen, etc... dazu dann die Funkverbindung direkt in die Stasizentrale, damit sie immer wissen, wo gerade wer wie schnell fährt... Dazu kommt, dass die Neupreise im Verhältnis zu Einkommen und Ausgabenverteilung (inkl. Wohnen, Lebenserhaltung, Steuerlast etc.) einfach nicht mehr leistbar sind für Normalos. Dazu komplizierte Technik, die teuer zu ersetzen ist (na wartet mal, bis man wegen einem kleinen Fehler das ganze fette Display-Tacho-Dings tauschen darf). Für mich ist das Auto in den letzten 10 Jahren etwas vom Symbol der Freiheit zum Symbol der Schikane verkommen, leider, ich bin nur noch ganz selten zum Spaß gefahren in den letzten Jahren. Ich genieße das E30 Cabrio fahren im Sommer immer noch sehr. Mach ich leider viel zu selten. Für mich logisch nachvollziehbar, warum kein Hahn mehr nach sowas kräht, zudem die Großkonzernlobby die Kleinen ja erfolgreich getötet bzw. absorbiert hat. Irgendwie Schade, aber alles hat so seine Zeit. Am Ende ist aber "die deutsche Normversessenheit" auch selbst dran Schuld. Jeder Mist braucht Prüfzertifikate, Nachweise, irgendwelche Regelwerke, nachdenen er ausgeführt werden muss, die gar nicht komplex und absurd genug sein können. Ich sag nur Werksbescheinigung nach EN 10204. https://de.wikipedia.org/wiki/EN_10204 - demnach zahl ich bei einem Leiferanten ~200€ dafür, dass er mir bestätigt, dass in der Lieferung das drin ist, was ich bestellt habe. Nach EN legitim. Ist doch zum aufn Kopf greifen. Die Zeit für Modifizierungen (und nichts anderes war sowas wie Alpina) ist halt vorbei. Wahrscheinlich sind an der Entwicklung und Typisierung mittlererweile mehr Juristen als Techniker beteiligt. Ist ja klar, dass man da eigetnlich nichts machen kann. Nen Alpina-Aufkleber draufmachen und gut ists. Und selbst das ist so ne Sache, er verändert ja das äußere Erscheinungsbild, ob das dann noch zulässig ist? Da könnte man bestimmt eine Zeit lang prozessieren, mit ein paar findigen "Sach"verständigen. PS: Oswald Spengler - Der Mensch und die Technik; nettes Buch, starker Tobak. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 11. März 2022 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2022 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb FeuerFritz: Tipp: Behalte bitte das posten von Bildern deines Cabrios in allen möglichen Threads bei, wenn es jedoch um technische Dinge geht brauchts mehr als dass. Tipp: ich komme aus der Branche. Sowohl AMG, als auch Mercedes-Benz, als auch andere OEMs in Deutschland gehören zu meinen Kunden. Vieles was Ihr baut, haben wir für Euch entwickelt oder getestet. aber ich will mich nicht mit Dir (AMG-Mitarbeiter) anlegen, bin nicht hier um zu streiten. Du kennst Dich bei AMG sicher besser aus als ich. und ich bin mir sicher, dass Du da völlig objektiv unterwegs bist ;) und erkläre mir bitte auch gleich mal, was das Ganze mit Posten von Bildern zu tun hat Bearbeitet: 11. März 2022 von emmac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. März 2022 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2022 https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/buchloe/bmw-kauft-marke-alpina-in-buchloe-was-passiert-mit-den-mitarbeitern_arid-393289Ein Artikel aus der regionalen Presse Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. März 2022 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2022 In der Frankfurter war heute auch ein Artikel darüber. Und sogar hier klang etwas Wehmut heraus, dass kleine Hersteller die ganzen Auflagen nicht mehr bewältigen können. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 12. März 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2022 Ob die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie weiterhin in vollem Umfang gesichert sind , wage ich zu bezweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. März 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2022 am Am 12.3.2022 um 17:40 schrieb Mr.X: ..... weiterhin in vollem Umfang gesichert .... Wann war das denn so, hab ich was verpasst? Kann die "Restrukturierungen" gar nicht mehr zählen, die ich (toitoitoi) bisher überlebt habe. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. März 2022 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 Sich auf die klassischen Alpina zu besinnen, kann der einzige Weg sein überhaupt noch eine Betätigung zu haben. Schließlich ist das Ausland auch gut beliefert worden. Vorteil ist auch, das die Wissensbasis aus den goldenen Zeiten nicht verloren geht ( hoffen wir mal) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. März 2022 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2022 Heute geht fast jeder Alpina über 300.Aber das interessiert keine Sau das war zu Zeiten des b7 Turbo oder b10BiTurbo anders die erkannte man da war noch Herzblut drin der e28 b7 turbo ist wie die Panzerfaust wenn man das Dampfrad aufdrehte.der e34 mit 292km/h kaum einzuholen gewesen hatte aber Stil sah nicht aus wie heutiger Alpina.Die Jahre sind vorbei früher erkannte jeder einen Alpina,die heutige Generation kennt sich mit Handys und e.bike aus Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.