Zum Inhalt springen

Alpina nicht mehr eigenständig


luca
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.alpina-automobiles.com/de/tools/alpina-news/

 

Gruß Kai

 

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 

 

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den link - Interessant ist, dass sich "Bovensiepen" zukünftig verstärkt um das Thema Oldtimer einschl. Neuauflage von Teilen widmen will.

 

"Insbesondere seiner großen Geschichte möchte sich das Traditionsunternehmen nun verstärkt widmen und künftig auch Restaurationen für ALPINA Young- und Oldtimer anbieten. Dafür sind Neuauflagen von Classic Teilen wie auch von Classic Zubehör geplant. Der Einstieg in den Handel mit jüngeren und älteren BMW ALPINA Modellen ist ebenfalls vorgesehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur handelsübliches Übernahmegeschwalle! :klatsch:

Neben Schnitzer ist nun auch Alpina weg vom Fenster.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich die Kernaussage auf der Seite von Alpina recht traurig.

 

Sagt sie doch, dass man als Kleinhersteller die ganzen Anforderungen und Vorschriften gar nicht mehr stemmen kann.

Die "Marke" geht halt als Label/Ausstattungsvariante an BMW über. Also dann das übliche Marketing.

 

Und weil es mit modernen Autos einfach nicht mehr geht, wenn man nicht ein großer Konzern ist, dann geht man halt in die Nische "Altblech".

Für uns könnte das durchaus positiv sein. Das ganze "Alpinagedöns" wird dann möglicherweise wieder vertickt. Vielleicht auch das Rundalu. Diskussionen, ob die Maxilites Plagiate sind können dann entfallen ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Verkauf der Markenrechte hat sich das sicherlich finanzielle schon erledigt.

Rest ist dann Hobby...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logischer Schritt.

Meiner Meinung nach hatte Alpina die letzten Jahre schon kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal mehr (nicht dass das für meinen Geldbeutel irgendwie relevant gewesen wäre :-D).

So ein E34 B10 Biturbo oder auch ein E36 Alpina B8 war halt einfach was besonderes.

Mit dem Elektromotorgedöns wäre es halt nicht mehr wie eine Ausstattungslinie...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eben die Zeitläufe. M, die keine M mehr sind, sondern Ausstattungspakete, dann eben Alpina als nächster Attraktor für die 'individuellsten', die am Ende doch Massenware vom Band bekommen.

Überall die gleichen Stories wenn sich Konzerne in kleine Marken oder Hersteller einkaufen. Erinnert ihr euch an die Übernahme von Jaguar durch Ford? Als Jaguar rebadged Ford Mondeo, bei dem aus jedem Blickwinkel die Ford Pflaume zu sehen war. Das ging dann solange, bis auch der Dümmste gemerkt hatte, das es keine Jaguar Markenkern mehr gab. Oder Saab...............


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Mit Saab hast du mich getroffen :freak:

 

Mit Saab wars ein klein wenig anders, weil die Schweden immer meinten sie müssten alles von GM soweit umstricken bis es individuell und sündhaft teuer war :-D.

GM war das irgendwann zu blöd. Die Motorenpatente "Eco-Power" wollten sie allerdings nicht herausgeben, weshalb Saab als leere Markenhülle verkauft werden musste. Der Tod war da schon besiegelt...

 

Und ja, ich weiß vovon ich rede. Ich besitze zwei "GM-Saabs". Von Opel/GM passt mit etwas Glück mal ein Fahrwerksgelenk oder Bremsbeläge+Scheiben. Blechteile? Motorkomponenten? Elektrik? Vergiss es!

 

Saab hatte das Kunststück fertiggebracht, sogar seine eigene Motorelektronik (!), die Trionic, zu stricken. Passt noch nicht mal was von Bosch :eek:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb emmac:

genau der selbe Weg, den AMG vor einigen Jahren gegangen ist ...

 

traurig :-[

Nein.

Wenn eine Marke in Ihrem Kern bis jetzt eigen blieb und sich von der Mutter unterschied, dann AMG.

 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb emmac:

ja, ne, is schon klar 

Tipp: Behalte bitte das posten von Bildern deines Cabrios in allen möglichen Threads bei, wenn es jedoch um technische Dinge geht brauchts mehr als dass.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb FeuerFritz:

Tipp: Behalte bitte das posten von Bildern deines Cabrios in allen möglichen Threads bei, wenn es jedoch um technische Dinge geht brauchts mehr als dass.

Tipp: ich komme aus der Branche. Sowohl AMG, als auch Mercedes-Benz, als auch andere OEMs in Deutschland gehören zu meinen Kunden. Vieles was Ihr baut, haben wir für Euch entwickelt oder getestet.

 

aber ich will mich nicht mit Dir (AMG-Mitarbeiter) anlegen, bin nicht hier um zu streiten. Du kennst Dich bei AMG sicher besser aus als ich. und ich bin mir sicher, dass Du da völlig objektiv unterwegs bist ;) 

 

und erkläre mir bitte auch gleich mal, was das Ganze mit Posten von Bildern zu tun hat


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Frankfurter war heute auch ein Artikel darüber.

Und sogar hier klang etwas Wehmut heraus, dass kleine Hersteller die ganzen Auflagen nicht mehr bewältigen können.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.3.2022 um 17:40 schrieb Mr.X:

..... weiterhin in vollem Umfang gesichert ....

Wann war das denn so, hab ich was verpasst? Kann die "Restrukturierungen" gar nicht mehr zählen, die ich (toitoitoi) bisher überlebt habe.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich auf die klassischen Alpina zu besinnen, kann der einzige Weg sein überhaupt noch eine Betätigung

zu haben. Schließlich ist das Ausland auch gut beliefert worden.

Vorteil ist auch, das die Wissensbasis aus den goldenen Zeiten nicht verloren geht ( hoffen wir mal)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute geht fast jeder Alpina über 300.Aber das interessiert keine Sau das war zu Zeiten des b7 Turbo oder b10BiTurbo anders die erkannte man da war noch Herzblut drin der e28 b7 turbo ist wie die Panzerfaust wenn man das Dampfrad aufdrehte.der e34 mit 292km/h kaum einzuholen gewesen hatte aber Stil sah nicht aus wie heutiger Alpina.Die Jahre sind vorbei früher erkannte jeder einen Alpina,die heutige Generation kennt sich mit Handys und e.bike  aus

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...