Zum Inhalt springen

Alpina nicht mehr eigenständig


luca
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...das Ganze ist ein Dilemma. Es wurde in entsprechenden Foren schon so viel dazu gepostet und über Gründe hin oder her. Für mich geht eine heile  Welt zu Ende - was im kleinen erdacht, kontruiert und entwickelt wurde, wird in Zukunft von Groß diktiert und gemacht. Ikonen wird es nur jetzt noch geben, danach nicht mehr. In m Alpina sind noch  2 FGst Nummern ,eine org. BMW FIN durchgestrichen und eine vom Hersteller Alpina. Nur diese Autos sind noch echt, meint vivo.

Ich durfte vor e paar Jahren noch das 50 Jährige Jubiläum mit feiern in Buchloe -unvergessen und legendär. Dass jetzt nicht mehr was es je war.

 

my2cents

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 11.3.2022 um 14:43 schrieb emmac:

Tipp: ich komme aus der Branche. Sowohl AMG, als auch Mercedes-Benz, als auch andere OEMs in Deutschland gehören zu meinen Kunden. Vieles was Ihr baut, haben wir für Euch entwickelt oder getestet.

 

aber ich will mich nicht mit Dir (AMG-Mitarbeiter) anlegen, bin nicht hier um zu streiten. Du kennst Dich bei AMG sicher besser aus als ich. und ich bin mir sicher, dass Du da völlig objektiv unterwegs bist ;) 

 

und erkläre mir bitte auch gleich mal, was das Ganze mit Posten von Bildern zu tun hat

kurze Erklärung zur Frage: Im Sonnenuntergangs Thread zwei Bilder von deinem Cabrio [editiert: und zusätzlich noch vom AMG] (posten von Bildern des eigenen Autos wie ich ansprach). 

Jedoch seither wirklich gar nichts, Null Beiträge die auch nur im Ansatz einen technischen Hintergrund haben oder irgendwie hierzu Bezug (Durchmesser von Radzierdeckel reicht nicht als Nachweis von Qualifikation)

Von daher bin ich zur Meinung gekommen, dass nicht ok ist, sich über Inhalte von Fahrzeugherstellern auszulassen, für die man scheinbar auch noch arbeitet (also Du als Dienstleister/Lieferant), ohne jemals hier gezeigt zu haben, dass man von Technik Ahnung hat, sich somit erlauben "könnte" hier eine Wertung vorzunehmen.

 

Ja, auch ich freue mich über meine Autos die ich habe, jedoch verspüre ich nicht so einen Zwang zu jeder Gelegenheit Bilder aus allen Fahrzeugrichtungen zu posten.

Ich hoffe Du ärgerst Dich jetzt nicht nur, sondern denkst kurz darüber nach, danke.

 


Bearbeitet: von FeuerFritz
habe das dritte Bild vom AMG übersehen

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb FeuerFritz:

kurze Erklärung zur Frage: Im Sonnenuntergangs Thread zwei Bilder von deinem Cabrio [editiert: und zusätzlich noch vom AMG] (posten von Bildern des eigenen Autos wie ich ansprach). 

Jedoch seither wirklich gar nichts, Null Beiträge die auch nur im Ansatz einen technischen Hintergrund haben oder irgendwie hierzu Bezug (Durchmesser von Radzierdeckel reicht nicht als Nachweis von Qualifikation)

Von daher bin ich zur Meinung gekommen, dass nicht ok ist, sich über Inhalte von Fahrzeugherstellern auszulassen, für die man scheinbar auch noch arbeitet (also Du als Dienstleister/Lieferant), ohne jemals hier gezeigt zu haben, dass man von Technik Ahnung hat, sich somit erlauben "könnte" hier eine Wertung vorzunehmen.

 

 

das Ganze ist doch damit losgegangen, dass ich eine andere Meinung darüber habe, ob AMG sich nach dem Kauf durch Daimler/Mercedes-Benz verändert hat oder 'seiner DNA treu geblieben ist'. Du sagt das ist nicht der Fall, ich sage aus eigener Erfahrung und Perspektive, dass das sehr wohl der Fall ist. Und sofort wurdest Du persönlich und machst mich an, weil ich hier Bilder von meinem Auto hier poste.

 

Ich will Dir hier mal nur zwei Beispiele dafür nennen, warum ich der Meinung bin, dass AMG sich massiv verändert hat: 

1. Du hast neulich selbst den Begriff 'Entry Performance' zum C43 hier zu einem meiner Posts ins Spiel gebracht. Implizit sagst Du damit, dass ein C43 kein 'echter' AMG ist - was man ja immer wieder hört. Das Argument beißt sich aber mit der Aussage, dass AMG sich nicht verändert hat. Weiterhin führst Du an, für ähnliche Kosten hätte ich auch einen M178 unterhalten können - damit wiederum implizierst Du, dass der M178 der 'echte' AMG ist. Fazit: AMG macht heute Produkte, die sie vor mehreren Jahren (vor die Integration zu Daimler(Mercedes-Benz) nicht gemacht hätten. 

2. der C63 der Baureihe 206 ist ein 4-Zylinder(!!) 2-Liter(!!) Hybrid(!!)-Antriebsstrang - beim der Baureihe 204 war es noch ein V8 6,2l (M146), bei der Baureihe 205 war es noch ein V8 mit immerhin noch 4,0 (M178)l!! Auch hier ganz klar eine sehr, sehr krasse Abwendung von der eigenen DNA

 

Man könnte hier sicher noch einige weitere, sehr prägnante Beispiele nennen. Man muss technisch keine Ahnung haben, um bewerten zu können, ob sich eine Marke in ihrem Kern verändert hat. 

Fakt ist: AMG ist ein Massenprodukt geworden, was es vor Daimler/MB definitiv NICHT war!

 

zeig mir mal bitte die Stelle wo steht, dass ich hier nur posten darf, wenn ich technisch was beitragen kann. Ich bin hier in diesem Form, weil ich sehr viel Hilfe hole und immer mehr über den e30 lerne - dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin kein Ingenieur, kein Techniker, kein Meister. Muss ich aber meiner Meinung nach auch nicht sein, wenn ich meine Leidenschaft zum E30 mit Anderen teilen und mich mit Gleichgesinnten austauschen möchte.

 

Zitat

Ja, auch ich freue mich über meine Autos die ich habe, jedoch verspüre ich nicht so einen Zwang zu jeder Gelegenheit Bilder aus allen Fahrzeugrichtungen zu posten.

Zwang?  - was genau ist da falsch dran? Wer bestimmt denn, wieviele Bilder und aus welcher Richtung kein Zwang sind und ab wann es ein Zwang ist? Du? Mir gefällt mein Auto und ich bin auch sehr stolz darauf. Ich zeige es gerne. Wenn Dir meine Bilder und Posts nicht gefallen oder Dich stören, scroll einfach weiter und ignoriere mich. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht Dein Problem nicht.

 

Wer bist Du, dass Du mich persönlich angehst, weil ich eine andere Meinung über AMG habe als Du? Wieso willst Du mich maßregeln, wie ich mich hier im Forum zu verhalten habe und was ich wann, wie und in welcher Frequenz poste?

 

Zitat

Ich hoffe Du ärgerst Dich jetzt nicht nur, sondern denkst kurz darüber nach, danke.

Ich hoffe Du ärgerst Dich jetzt nicht nur, sondern denkst kurz darüber nach, danke.

 

Edit:

MIR haben sehr viele Bilder hier geholfen, Entscheidungen zu treffen. Da die 17" Maxilite hier im Forum noch nicht zu finden waren, macht es meiner Meinung nach sehr wohl Sinn die hier zu posten, weil es anderen vielleicht dadurch leichter fällt sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Dasselbe gilt für Deckel oder Nabenkappen. Und z.B. auch die Embleme und die Bezugsquellen dafür. Insofern denke ich schon, dass ich hier auch einen Beitrag für die Gemeinschaft und zum Thema E30 leiste - wenn auch keinen technischen.  


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen w126c ,gebaut von Alter amg Schule abgeholt Hubraum auf 6l und mit stil Verbreitert das war noch was ,nichts von der Stange.

 

 

20220326_102914.jpg


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch nicht warum gerade (Entschuldigung dafür) gerade amg der Modelle G63 oder viele 63er was besonderes sind.ehr schon peinlich was da so drin sitzt.Das war auch ein Grund bei einem bekannten das er seinen c63s verkauft hat.Da hat Alpina viel mehr exclusivität aber auch viel Wertverlust und das macht nicht jeder gerne mit.besser jetzt verkaufen statt irgendwann nur mal gewesen zu sein und weg vom Fenster.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w126 sec ist endgeil - das einzige, was ich da optisch machen würde, wäre der Umbau auf Limo Front. Soll aber nicht so einfach sein, kenne mich aber mit diesen Autos nur vom Nase an der Scheibe platt drücken aus ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man auch gleich S-Tonne fahren weil gerade die Front m.M.n. den SEC besonders macht. :meinung:
Und es sieht einfach nur beknackt aus. :kotz:
Bei Garagengold war mal so‘n Sternfutzi der den Umbau gemacht hat.

Furchtbar! :motz:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb D-FENCE:

Aber ging es hier nicht um Alpina ? 

Alpina ist das neue Schnitzer. Da lässt man sich gerne mal von der Marke mit dem Stern ablenken - die früher klasse Autos baute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gedacht das Alpina schon früher in den 2000endern an BMW verkauft. Nachdem sie dort ein Entwicklungszentrum hingestellt haben.

Wenn 1985 der B9 E28 nicht gebaut worden wäre, würde Alpina schon seit Mitte der 80ziger nicht mehr existieren.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb D-FENCE:

Ach ich arbeite sehr gerne an unseren AMG allerdings ist das halt auch bisschen was anderes als die Straßenkarren von AMG, die Fahrzeuge von uns kommen auch direkt aus dem h.w.a Werk 

Ja die Kollegen von HWA bauen schon feine Autos, und wenn man ein wenig an Technik interessiert ist kann man da viel sehen.

Im Rennsport ist es meiner Meinung nach beinahe egal welche Marke man anschaut, da haben alle Hersteller meist nur Gutes und sehenwertes am Start.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb FeuerFritz:

Ja die Kollegen von HWA bauen schon feine Autos, und wenn man ein wenig an Technik interessiert ist kann man da viel sehen.

Im Rennsport ist es meiner Meinung nach beinahe egal welche Marke man anschaut, da haben alle Hersteller meist nur Gutes und sehenwertes am Start.

Naja es gibt definitiv Hersteller im Motorsport wo man sich an den Kopf langen muss, um ehrlich zu sein beim AMG GT4 gings mir paar Mal so das ich mich gefragt hab, was soll denn der Mist, das merkt man aber auch erst wenn man an der Kiste arbeiten muss, aber alles in allem lieb ich es aber am GT3 zu arbeiten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehr das die Abgasbestimmungen für kleine Hersteller in Zukunft viel schwerer werden und Alpina da vor zurück schreckt.wohl auch in der Zukunft wenig mit motortuning zu verdienen  ist. Amg war meinem bekannten zu lahm also selber bauen

20220325_165149.jpg

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Leistungssteigerung von e-Autos wirklich ein Markt ist? Bleibt abzuwarten, da schlüpft man als Kleinserienhersteller lieber irgendwo unter.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4240
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ehr den Verbrenner da werden teure Teile verbaut die sich Alpina sehr gut bezahlen ließ.Gerade klang des Fahrzeugs reizten die Käufer  das ist nicht mehr so wie es war.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre es noch, ein E-Auto mit Sound -Generator. Da fahre ich den lieber mit der Bahn. Wenns sein muss auch als Stromabnehmer auf der Lok.

 

Leider ist es so das ein guter Sound heute schon als verwerflich angesehen wird.

 

Alpina bleibt nichts anderes übrig als sich am Markt zu orientieren oder die Vorgaben von BMW zu erfüllen.

 

Warum nicht ein E-Alpina? immer noch besser als diese Dödel-SUV s.  SUV = Senioren und Versehrte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere jetzige Generation  und der grosse Rest der Nation sind auf ganz anderen Trip wie wir hier die alte Autos fahren.alpina wird sicher gemerkt haben das einiges in Zukunft schwer wird hat verkauft und kümmert sich um ihre alten Fahrzeuge und die Geschäfte gehen gut.

 


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMG ist nicht mehr als ein “ Bebber“ auf Serienfahrzeuge 

Nur noch exklusive Fahrzeuge für gutverdienende werden da auch entwickelt.

Selbe bei M, S und R oder wie sie alle so Merketinggerecht bezeichnet wurden.

Klar ist, das nur wenige auch einen geschichtlichen Hintergrund haben, der auf 

Rennen, Verbesserung der Technik und Enthusiasmus der Macher und Namensgeber

basiert.

Alpina hat ein großes Portfolio, das allerdings eher in der Vergangenheit liegt als in der Zukunft.

 

P.S. Das Alpina  sich zurückzieht, ist auch aus dem Grund, das die kommenden

Anforderungen an Fahrzeughersteller wie für die Großen genau für Kleine gilt.

Das kann man als Kleinserienhersteller nie stemmen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich ist jeder von uns der seinen e30 umgebaut hat auch ein Hersteller wie Alpina nur das er das einmal gemacht hat. Könnte sein Auto auch als Hersteller anmelden.Der Vorteil  bei unseren Umbauten das man ja nur denkt,Alter BMW und sich wundert wieso der so schnell ist.Beim Alpina oder AMG sieht man es ja schon an der Optik das man es mit was schnellen  zu tun hat .

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausdruck der Verzweifelung im Gesicht eines Ferrari-Kutschers wenn er dem ollen E30 hinter ihm nicht davon fahren kann:-D.

 

Wenn ich aber aufm Motorrad bei 280 von einem Audi Kombi überholt werde ,ist Geschwindigkeit heute relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wenn sich Alpina ab 2025 nur noch auf die "alten" Modelle und deren Erhalt konzentriert wie das aussieht.

Werden dann alle relevanten Teile wieder nachgefertigt? Wenn ja....zuwelchen Preisen. Die Preispolitik von Alpina ist ja hinlänglich bekannt.

 

Wird sicher noch einiges an Meldungen in der Presse onder einschlägigen Foren zu lesen sein.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...