Zum Inhalt springen

Hilfe - Stilllegung droht nach Nachbesichtigung der Dekra! BMW 318iS M42 Umbau!


Skywalker
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Guten Tag,

 

ich brauche dringend eure Hilfe/Erfahrung sonst wird mein 318iS stillgelegt!

 

Kurz zum Hintergrund: Ich habe meinen Ex-316i auf M42 318iS umgebaut mit allem was dazu gehört (Motor, Getriebe, Achsschenkel, Bremsanlage, AGA, usw.). Dieser Umbau wurde im MÀrz 2021 von einem Dekra-SachverstÀndigen abgenommen, Ergebnis: positive Abnahme, alles eingetragen! Seit dem ca. 15tkm ohne Probleme gefahren...

 

Ende Januar 2022 erhalte ich einen Brief von der Zulassungsstelle mit der Aufforderung mein KFZ wegen Verdacht auf erloschene Betriebserlaubnis erneut vorzufĂŒhren. Bei der Nachbesichtigung (23.02.2022), wird (unter anderem) bei Motor, Getriebe und Bremsanlage beanstandet, dass die ZulĂ€ssigkeit der Bauteile nicht nachgewiesen ist... Ergebnis: gefĂ€hrliche MĂ€ngel! :rot:Nach RĂŒcksprache mit der Zulassungsstelle wird mir eine Frist bis zum 11.03.2022 gewĂ€hrt die MĂ€ngel zu beheben, also die ZulĂ€ssigkeit nachzuweisen. Ansonsten erfolgt danach zwingend die Außerbetriebnahme...

 

Motor: M42B18  18 4S 1  Nr. 02966913 (Serie außer Coil-on-Plug-Umbau)

Getriebe: Getrag 5-Gang 034540 BC0 (sollte das passende, originale iS-Getriebe sein)

Bremse: ATE Faustsattel-Einkolben-Bremsanlage vom 325i (vorne innenbelĂŒftet, hinten Achsschenkelumbau mit massiver Bremsscheibe)

 

Die Nachfrage bei BMW nach Dokumentation ist leider erfolglos, die rĂŒcken keinerlei Informationen raus...:roll:

 

Jetzt zu meiner Bitte an euch: hat jemand irgendwelche Dokumente, (vergleichs-) Gutachten, technische Beschreibungen, Fahrzeugpapiere etc. um die ZulÀssigkeit gerade von Motor in Verbindung mit Getriebe und Bremse nachzuweisen? Oder hat jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

 

Das neueste Gutachten der Dekra habe ich mit angehangen.

 

Ich bin fĂŒr jede Information dankbar, ich benutze meinen 318iS im Alltag und bin auf das Auto angewiesen!

 

Vielen Dank an euch Alle!!

InkedDekra_Gutachten_2022_1_bearbeitet.jpg

InkedDekra_Gutachten_2022_2_bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, 

 

welche Dokumente hast du denn bei der Eintragung des Motors, Getriebe, Bremsen und Federbeine etc. vorgelegt? 
 

Ist es der e30 m42 Motor? Mit passender GetriebeĂŒbersetzung? 
 

Sind leider auch noch diverse andere schwere MĂ€ngel laut Bericht. Rost, AU, Bremse und Licht
. vorhanden. Die mĂŒssen in Ordnung gebracht werden.
 

Wie sieht der Umbau im Motorraum und unter dem Fahrzeug aus?

 

 GrĂŒĂŸe 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, armes Deutschland! Gottseidank haben wir keine anderen Probleme. Ich habe damals meinen Touring auf M42 umgebaut und der TÜV-PrĂŒfstellenleiter hat sich zwar bei HA-GetriebeĂŒbersetzung und LautstĂ€rkemessung erst etwas angestellt, dann aber alles eingetragen. Eigentlich sollte es ausreichen, im ETK die Teileverwendung der verbauten Komponenten herauszusuchen und entsprechende BlĂ€tter ausgedruckt dem AaSV voruzulegen. Was denkt der sich, das Auto entspricht doch technisch 100% einem Serienfahrzeug, wie es von BMW verkauft wurde! Ausnahme COP, evt. baust Du das halt erstmal zurĂŒck, wenn es der KnalltĂŒte nicht ausreicht, dass das ebenfalls Serienkomponenten (von M5x-Motoren) sind, was Du ebenfalls ĂŒber den ETK nachweisen kannst.

 

Viel Erfolg, ich hoffe, Du bekommst das schnell hin und obendrauf eine Entschuldigung!

 

weissblaue GrĂŒĂŸe,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: BatterietrĂ€ger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kurz zum Hintergrund: Ich habe meinen Ex-316i auf M42 318iS umgebaut mit allem was dazu gehört (Motor, Getriebe, Achsschenkel, Bremsanlage, AGA, usw.). Dieser Umbau wurde im MÀrz 2021 von einem Dekra-SachverstÀndigen abgenommen, Ergebnis: positive Abnahme, alles eingetragen! Seit dem ca. 15tkm ohne Probleme gefahren...

 

Ende Januar 2022 erhalte ich einen Brief von der Zulassungsstelle mit der Aufforderung mein KFZ wegen Verdacht auf erloschene Betriebserlaubnis erneut vorzufĂŒhren.

Darf ich mal fragen wie es zu dem "Ereignis" kommt ? Das klingt fĂŒr mich ehrlich gesagt so, als wenn man einen PrĂŒfer der "alles eintrĂ€gt gegen Geld" Hops genommen hat und man nun alle getĂ€tigten Sondereintragungen kassiert. 
Meine Vermutung bitte nicht falsch verstehen, hat nichts mit dir/deinem Umbau selbst zu tun. Hast du dich mal an den SachverstÀndigen gewendet, der den Umbau abgenommen hat ? Der wÀre meine erste Anlaufstelle gewesen, noch bevor ich zur Nachbesichtigung gefahren wÀre.

Die verbauten Teile wie Bremsanlage usw. lassen sich einfach nach der Teilenummer nachweisen. Du suchst die passenden Teile vom 318is mit Teilenummer raus und machst eine schöne Tabelle. Dann kann der PrĂŒfer mit dir zusammen ein Teil nach dem anderen des Serien 318is mit den verbauten Teilen vergleichen. Schau dir auch vorher auch genau an, wo die Teilenummer auf den Bauteilen eingestanzt/vorhanden ist- damit ihr bei der Besichtigung nicht erst suchen mĂŒsst. So lĂ€sst sich auch bei anderen Umbauten recht einfach das verbaute Teil nachweisen.

Zu den restlichen MĂ€ngeln muss man nichts sagen, die sind selbstredend ebenfalls gescheit zu beseitigen.


Bearbeitet: von Cove

GrĂŒĂŸe Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du könntest zu denen gehören, die in diesen beiden Videos thematisiert werden. Ich habe sie beide vor einigen Wochen nur ĂŒberflogen.

 

 

 

 

 

 

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafĂŒr aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dem TE wahrscheinlich nicht, aber ich hatte vor etwa 30 Jahren einen sehr Àhnlichen Fall den ich hier teilen möchte.

Auspuffanlage ab FĂ€cherkrĂŒmmer bei einem Urmini selbst angefertigt und abnmehmen/eintragen lassen. Auspuffrohre waren - dem damaligen Zeitgeist entsprechend - ziemlich groß dimensioniert. Etwa ein Jahr spĂ€ter in eine Polizeikontrolle geraten. Die zweifelten die Eintragung an bzw. unterstellten mir nachtrĂ€gliche Änderung.

Fahrzeug wurde zur KlĂ€rung erneut dem SELBEN PrĂŒfer vorgefĂŒhrt, mit dem Ergebnis, dass dieser die Eintragung in der vorliegenden Form bestritt.

Der Leidtragende war ich, obwohl ich alles sauber eintragen ließ ... seither bin ich sehr vorsichtig in der Hinsicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb emmac:

Hilft dem TE wahrscheinlich nicht, aber ich hatte vor etwa 30 Jahren einen sehr Àhnlichen Fall den ich hier teilen möchte.

Auspuffanlage ab FĂ€cherkrĂŒmmer bei einem Urmini selbst angefertigt und abnmehmen/eintragen lassen. Auspuffrohre waren - dem damaligen Zeitgeist entsprechend - ziemlich groß dimensioniert. Etwa ein Jahr spĂ€ter in eine Polizeikontrolle geraten. Die zweifelten die Eintragung an bzw. unterstellten mir nachtrĂ€gliche Änderung.

Fahrzeug wurde zur KlĂ€rung erneut dem SELBEN PrĂŒfer vorgefĂŒhrt, mit dem Ergebnis, dass dieser die Eintragung in der vorliegenden Form bestritt.

Der Leidtragende war ich, obwohl ich alles sauber eintragen ließ ... seither bin ich sehr vorsichtig in der Hinsicht

bei mir sind deswegen sÀmtliche Rohrdurchmesser der Aga mit in den Schein eingetragen.

Somit kann der PrĂŒfer sowas gar nicht abstreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das in diesem Land heute "jeder" TrachtentrĂ€ger oder SchreibtischtĂ€ter notfalls sogar serienmĂ€ĂŸige Autos "anzweifeln" und vorfĂŒhren lassen darf...also der Vorgang an sich (leider) ĂŒberhaupt nicht mehr verwunderlich ist...und deshalb auch niemand der "knusper" ist, heute noch eigene Papiere als "Vergleichsgutachten" (eine Eintragung auf solcher Basis geht sowieso nicht) zur VerfĂŒgung stellt....im Zweifel darf der dann auch nochmal zur NachprĂŒfung antreten....

 

 

...auf der Basis welcher Informationen/Nachweise wurde denn die Eintragung durch gefĂŒhrt? Da mĂŒĂŸen doch schon Unterlagen vorhanden sein die man wieder nutzen kann?

z.B. ebend in dem Fall einfach die genannten ETK AuszĂŒge. Ist doch kein Hexenwerk....oder die Eintragung auf Basis eines Gutachtens dessen Inhaber ein Tuner ist der deshalb Eintragungen nur selber veranlassen (oder sich um die WiedervorfĂŒhrung kĂŒmmern kann) kann.

Wenn nicht, ist der Zweifel an der Eintragung (unabhÀngig davon das/ob sie problemlos zu "wiederholen" wÀr) doch durchaus berechtigt?

 

Abgesehen davon ist das Auto ja offenbar in einem eh nicht verkehrssicheren Zustand...was fĂŒr mich wiederum die Frage aufwirft: "Wie ist die Eintragung erfolgt?"

So eine Karosserie rostet ja nicht innerhalb eines Sommers plötzlich durch? Und falsche Abgaswerte sagen ja auch nicht "korrekter Umbau".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde erstmal die relavanten Punkte abarbeiten, bevor ich zu "Verfahrensfehlern" kommen.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Rechtssicherheit bei Umbauten mehr?  Anzweifeln kann man alles und die "Herren" von der Kontrolleinheit lieben Autos die umgebaut wurden.

 

DEKRA: Nach 15 min wurde ich gefragt wer den Umbau denn gemacht hat,na ich. Darauf wurde das ganze abgebrochen mit der BegrĂŒndung das ich fĂŒr ein solches Projekt nicht die nötige Fachkompetenz besitze

(kein KFZ Meisterbrief) und die Verkehrssicherheit damit nicht gewÀhrleistet ist.

 

Beim TÜV kein Problem ,alles Eingetragen mit Photos etc.  Die selben Unterlagen flossen auch in das Wertgutachten mit ein. Bei eventuellen Schreiben von der Zulassungsstelle oder Kontrollen habe ich sehr gute Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Sachen die da die eindeutig relevant sind wĂ€re das falsch eingestellte Licht und Handbremse, Durchrostungen sind nicht automatisch ein grober Mangel, ohne Bilder von den stellen kann man da nicht eindeutig was sagen. Die Abgaswerte werden schlicht daran liegen das sich nicht die MĂŒhe gemacht wurde den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du beim Ablauf der PrĂŒfung dabei? Hast du den Zustand des Fahrzeugs gesehen? Ich lese was geschrieben steht...und das! (nicht was irgendwer von uns meint) ist relevant und Punkt fĂŒr Punkt ab zu arbeiten (und wenn nur durch "warm fahren"...mein Auto ist warm wenn ich bei der PrĂŒfstelle ankomme oder mein Schrauber es dem PrĂŒfer vorstellt...) oder durch "ausrĂ€umen" der EinwĂ€nde (Stichwort "Eintragungsfrei") ist.

Ob es zu Recht oder Unrecht da steht ist erstmal irrelevant und auch bei der NachprĂŒfung zu klĂ€ren.

 

Wie gesagt. Es liegt mir fern irgend einen PrĂŒfIng (könnte jetzt auch meine Erfahrungen mit DEKRA PrĂŒfern posten;-)) in Schutz zu nehmen.

 

Nur faktisch stellt es sich fĂŒr mich (wie ja im ersten Post schon erklĂ€rt) schon merkwĂŒrdig dar! Ein Auto hat eine frische Eintragung (nicht "der Vorbesitzer hat es mal vor Jahren gemacht...") und es gibt keine Unterlagen/Basisinfos?

Der TE bingt ein Auto zur NachprĂŒfung und klĂ€rt dann nicht mit dem PrĂŒfer was und warum der Ing was sehen will?

 

...im ĂŒbrigen zwingt einen Niemand den selben PrĂŒfer/die selben PrĂŒfstelle bei der Nachuntersuchung noch einmal auf zu suchen, wenn man Zweifel an seiner/ihrer Kompetenz hat.

Ich habe auch schon von der DEKRA angeordnete NachprĂŒfungen beim TÜV durch fĂŒhren lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine oder andere kann sich noch an das Gelaber aus den 7oer Jahren von Aldn'Vaddern oder dem Opa erinnern, einen gesunden Fuffi an den Unterboden geklebt, und sollst ma sehn wie das mit der PrĂŒfung klappt. Da war ich noch sehr klein, aber ich kann mich an das Gelaber gut erinnern. SpĂ€ter. Bei meinen PrĂŒfungen kann ich mich nicht erinnern das irdendwas ĂŒbersehen worden ist. Egal ob ich mit einem Ofen oder einem Auto beim TĂŒv oder bei der Dekra war, bei mir wurde komischerweise nie etwas ĂŒbersehen. Keine Chance.

 

Es passiert ein schwerer Verkehrsunfall mit Verletzten oder sogar Toten, und jemand stellt die Frage, wie kann so eine Schrottkiste letzten Monat TĂŒv bekommen haben, und ich finde die Frage RICHTIG und natĂŒrlich wird wie in jeder anderen Behörde in Deutschland beim TĂŒv aufgerĂ€umt, Und das völlig zurecht.

 

Moin Skywalker, mich Ă€rgert am meisten die Tatsache das sich die Behörde jemanden herausfischt, und gerade den Richtigen. Normalerweise fĂ€hst Du zu der PrĂŒfung und alles ist Pico. Das Ă€rgert mich am meisten. Dieses Gelaber was in den Videos ein bißchen angesprochen wird, der eine PrĂŒfer ist mehr fĂŒr Umbauten zu haben und der andere weniger kann ich nicht teilen. Ein sauber gemachter Umbau hĂ€lt in SH und in Bayern und ĂŒberall.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fĂŒr meine Meinung ĂŒber den vorherigen Post ĂŒber bastelbert. Der Verfasser spricht mehrfach von Gelaber in seinem Post, wobei ich seine AusfĂŒhrung auch in dieselbe Schublade stecken wĂŒrde.

 

Wo gibt es hier die Daumen nach unten funktion? Die hatte ich soweit ich mich erinnern kann, schon mal angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf nach DĂ€nemark. Dort dĂŒrfen seit Januar dieses Jahres PrĂŒfer des dortigen TÜVs wahlos Kontrollen an MotorrĂ€dern durchfĂŒhren. Die Herren sind dabei "mobil" unterwegs Ă€hnlich einer Kontrolle durch Bullen.

 

Eine zu laute "TĂŒte" kostet dann bis zu 2300 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das sind dann aber wenigstens ausgebildete Ingenieure und keine profilierungssĂŒchtigen Streifenhörnchen ohne jegliches technische Wissen, die dir willkĂŒrlich eine serienmĂ€ĂŸige Klappenanlage ankreiden oder (mir wirklich so passiert!) wissen wollen warum "das da" in den Kofferraum eingeschweißt wurde....er zeigte dabei auf den Verdeckkasten.:cry:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloß in der Garage stehen muß - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ...mit "sorgfÀltiger technischer Kontrolle" (die, wie

aus meinen BeitrÀgen zu entnehmen, meine absolute

UnterstĂŒtzung hat) hat das ĂŒberhaupt nichts mehr zu

tun. Das ist nur noch BehördenwillkĂŒr, purer Neid,

kleingeistiges Getue und auspielen von MachtgelĂŒsten.

Typisch "deutsch Tugenden" ebend.

 

Moin Bastelbert, ich verstehe Dich total, das gibt es

in Deutschland garantiert alles, ohne Zweifel. Es gibt

die Möglichkeit der Dienstaufsichtsbeschwerde, es gibt

die Möglichkeit der allgemeinen Beschwerde und in

letzter Instanz trifft man sich vor Gericht. Man wollte

mein Fahrzeug auch mal beschlagnahmen, man hat mir das

jedenfalls angedroht, hat aber doch davon abgesehen

weil man sich von Behördlicher Seite nicht rechtssicher

war.Da habe ich sogar ein bißchen GlĂŒck gehabt. Reden

wir nicht mehr drĂŒber ;). Gegen BehördenwillkĂŒr wehre

ich mich in Deutschland mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen. Ich weiß

was ich tue und trage die Konsequensen und genau das

mĂŒssen die Behörden auch tuen. Das ist natĂŒrlich Arbeit

und Papierkram, aber da muß man durch.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vorfall so stimmt wie erzÀhlt wird, finde ich das eine Àusserst krasse Nummer vom Streifenhötnchen und dem Inschenör! :motz: :kotz:

 

 

 

 

FĂŒr mich ist das reine WillkĂŒr der Organe denen man aber leider erstmal ausgeliefert ist.

Hartz-TV macht da fleissig mit. :freak:

 

 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...