Zum Inhalt springen

Einspritzdüsen Reinigung Überholung Erfahrungen?


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bislang war mir dazu nur eine Adresse von der iberischen Halbinsel bekannt, jetzt bin ich auf dieses Inserat gestoßen:

 

BMW Einspritzdüsen Reinigung Service E28 E30 E36 E34 E39 Z3 E46 in Hessen - Hofbieber | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

https://www.phengineers.shop/c/einspritzduesen-service

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Gerne auch andere Adressen posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe meine Einspritzdüsen letztes Jahr überholen lassen, auch um Kosten zu sparen. Leider wurde ich eines besseren belehrt und habe sie letzten Monat doch wechseln lassen müssen. Ich würde es nicht nochmal machen lassen und gleich die alten gegen neue tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Düsen für Saugrohreinspritzung hat man meistens Glück. Wenn es nur Rückstände sind die ein vollständiges schliessen der Düsennadel verhindern.

Ist allerdings die Magnetspule defekt erübrigt sich der Reinigungsversuch.

Da die Jungs aber starke Ultraschallgeräte haben mit einer speziellen Reinigungslösung kann man es durchaus probieren.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft kann man die ESV selber auffrischen und es selber machen durch Austausch der Teile, die O-Ringe werden mit den Jahren halt bruechig = Motor kann dadurch Falschluft ziehn, die Pintle Kappe vorne  wird bruechig und zerbroeselt, sie soll die Duesennadel schuetzen vor mechanischer Beschaedigung , gleichzeitig haelt sie bei den Bosch ESV auch den O-Ring dahinter in Position. Und natuerlich neues Filter rein.

Das sind Wartungsteile, die halt mal gewechselt werden muessen.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts wieder welche für den m20 b25 von Bosch?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, waren da mal welche aus dem Programm genommen worden und es wurde diskutiert, welche aus dem Teilekatalog man als Ersatz nehmen kann 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der diskutierte Ersatz in der neuen Bauform ist Bosch 0 280 156 346. Fahren ich im 316i  und mein Schrauberkumpel Holger im 318i (die ja beide original die gleichen ESV  haben wie der 325i, solange keine Lucas ´drinsitzen ;-)).

 

Übrigens habe ich die ...346  auch im 320i. Bevor jetzt jemand schreit: "Die haben doch viel zu viel Durchfluss". Ja, auf 3bar gesehen schon. Der 2-Liter-Motor hat aber nur 2,5bar Kraftstoffdruck, und schon passt´s. Hatte davor ja schon die "alten" ESV vom 325i (also die Bosch 0 280 150 715) ´drin, nachdem mir ein originales ESV gestorben war. Funktioniert einwandfrei, der Motor läuft damit problemlos im Bereich der Lambda-Regelung.

Zu diskutieren wäre da höchstens noch das Spritzbild. Eventuell ist das ein wenig anders, aber ob´s den altertümlichen M20 juckt 8-/ ?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Motorrevision, vor einigen Jahren, habe ich meine Einspritzventile selber überholt.

 

Vom "Erich" vorher passende O-Ringe und die gelben Pintle Cabs bestellt.

Einen original BMW Einspritzdüsenstecker mit Kontakten besorgt, die Düsen dann ins Ultraschallbad und mit so einen BGS Benzin Einspritzdüsen Tester  angetaktet während sie im Bad lagen.

Einspritzdüsentester.JPG

 

Nach dem Bad im Ultraschall vorne die Pintle Cap runter, aus zwei Schlauchstücken einen "Bremsenreinigerdose auf Einspritzventil" Adapter gebastelt, hinten das feine Sieb raus, Bremsenreiniger Adapter vorne drauf, die Düsen wieder mit dem Tester angetacktet und rückwärts mit Bremsenreiniger gespült.

 

Zum Abschluss dann die neuen Caps drauf, die O-Ringe erneuert und zur Funktionsprüfung noch mal von hinten mit Bremsenreiniger, während des antaktens, getestet.

 

Mit den so gereinigten und aufbereiteten Düsen läuft der Motor jetzt seit 5 Jahren einwandfrei.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiner Telkamp hat so einen ASNU Service mit amtlichem Prüfstand und aussagefähigem Prüfprotokoll. Der schreibt auch nur eine Rechnung, wenn die Düsen reparabel sind. Hat damals 119 inkl MwSt. gekostet

 

Alles andere als ASNU ist Bastelei. Hatte damals Porsche ESVs bei ihm. Da hat eine 230 neu gekostet. Ob sich das beim E30 lohnt, musst Du Dir selbst ausrechnen.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Bosch 0 280 156 346 in meinem M40(B18). Gegenüber den dicken, originalen gibt es da keinerlei negative Erfahrungen. Funzt.

 

Die letzten hab' ich für 27€ gekauft. Normalerweise liegen die aber auch nur bei 30-35€ pro Stück. Überholen der alten macht da kaum noch Sinn...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ESV's konnte ich heute bei der Post abholen, dank Spätschicht. Sprich die versprochene Bearbeitungszeit von 5 Tagen wurde schon mal eingehalten.

 

Alle ESV sind einzeln in Plastikdosen verpackt, ein Protokoll und es gab eine Tüte Gummibärchen dazu. 

 

Neue Dichtungen und Kappen sehen Gut aus, Filter sind auch neu gekommen. Dazu gibt es wie versprochen ein Protokoll mit Vorher/Nacherbilder der Durchflussmenge. Desweiteren steht auch dabei ob das Spritzbild in Ordnung war, bzw. Wieder ist. 

 

Alles in allem, bis jetzt Top

 

Kurz zu dem Hintergrund:

Habe meine im Prinzip nur zur Wartung da hingeschickt ohne merkbare Probleme beim Starten o.Ä.

 

Nur die Dichtungen waren halt etwas porös und bei den Kappen selbiges, inkl. Abgebrochener "Flügel" 

 

Werde voraussichtlich Sonntag mein Motor wieder komplettieren und ggf. Wenn es doch einen merkbaren Unterschied gibt noch einmal berichten. 

 

Gruß Florian 


Bearbeitet: von Verplatzer
Autokorretur Fehler behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt man denn welche am besten von Bosch für den m20b25 neu?

Dann würde ich die beiden Sätze in meinen Autos sukzessiv überholen lassen und dazwischen mit den neuen Fahren oder mir überholte auf Vorrat ins Regal legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den gängigen Verkaufsplattformen werden die Bosch 346 als Ersatz angeboten. Diese sind ohne Pintle-Kappen und haben 4 Löcher statt einem. 

 

Achtung! Nur halbwissen ab hier:

Habe keine Ahnung wie das Sprühbild davon ausschaut, aber mir wurde für einen 10/1 Verdichten M20b28 davon abgeraten, mit der Begründung das die wohl zum Teil auch an die Wand der Einlasskanäle Sprühen und nicht direkt auf das Einlassventil wo das Benzin dann verdampft. Das wiederum führt wohl dazu das das Benzin/Luftgemisch kondensieren würde und zur Tröpfchen Bildung neigt. 

 

Frage dazu: kann das jemand so bestätigen oder widerlegen? 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Nur halbwissen und mutmaßung

 

Die m20b25 motoren haben laut teilekatalog die lucas düsen mit 3 löchern auch serienmäßig verbaut gehabt. (Unter welchen umständen, k.a.)

Diese sollten nicht sehr unterschiedliches sprühbild als düsen mit 4 löchern, haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich hier mal selbst:

Am 4.7.2021 um 12:10 schrieb cabriolet:

Zu diskutieren wäre da höchstens noch das Spritzbild. Eventuell ist das ein wenig anders, aber ob´s den altertümlichen M20 juckt 8-/ ?

Meine Meinung dazu (bin aber auch kein Fachmann) ist, dass das beim seriennahen M20 und ebenso beim M40 herzlich egal ist, da die mit ihrer "teilsequentiellen" Einspritzung den Sprit sowieso nur in Dreier- (bzw beim 4-Zylinder Zweier-) Gruppen vor die Ventile rotzen.

Anders mag das bei einem Motor aussehen, dem du eine vollsequentielle Einspritzung verpasst hast, aber da wirst du vermutlich sowieso keine Serien-ESV mehr verwenden, sondern ´was zur Hubraumerweiterung und erhöhten Leistung Passendes.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genauso wie Markus.

Habe in meinem M40 auch die 346 'drin. Der Spritverbrauch ist tendenziell niedriger als mit den (damals noch funktionierenden) originalen Bosch. Sollte es eine Neigung zum Kondensieren geben, hätte man sicherlich eher mit (ein wenig) Mehrverbrauch zu kämpfen. Zudem würde das Gemisch Richtung fett tendieren. Kerzenbild usw. geben aber keinerlei Hinweis darauf.

 

Meine Probleme kamen vom Dreck/Rost im Tank. Und solches killt alle ESV wenn es dort hin gelangt. Egal welcher Hersteller und Bauform...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...