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Erich

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    Mann
  • Mein BMW
    E32 750iL, E36 M3

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  1. Zur Info: Fuer einige Motoren wie z B den E34 M5 S38 Motor gibt es ja keine neuen/Tausch- Wasserpumpen als auch keine aus dem Nachmarkt mehr wie Saleri, Ruville etc. Im E34 Forum hat letzten Monat jemand hier seine Pumpe restaurieren lassen, Preis haengt ab vom Zustand der alten Pumpe, Wir sicherlich teurer sein als eine "von der Stange", aber wenn es sie nicht mehr gibt, ...... als Beispiele zeigen sie Pumpen von Yanmar, DAF, Volvo Penta, Ferrari, Renault Laguna, Perkins, SETRA, Ford, Auburn, Gutbrod, Chrysler, Lanz, Kramer Traktor, Sherwood, Cummins Diesel, Willys Jeepster, Benz Meist sind ja die Wellendichtungen hin. Die Wellendichtung hat für Dichtheit zwischen Gehäuse und Lagerwelle zu sorgen: Von Ihrer Funktionalität hängt die Lebensdauer einer Wasserpumpe im Wesentlichen ab.Eine Undichtheit ist meist an einem Wasseraustritt an der Leckage Bohrung zu erkennen. (Verfärbung am Gehäuse) Wir reparieren (fast) alle Wasserpumpen https://www.fleiss-yachtzubehoer.de/pages/wir-reparieren-alle-wasserpumpen.php Hier noch ein weiterer Link, wird wohl noch mehr geben, die so etwas reparieren https://www.rem-ex.com/wir-reparieren-fast-alle-wasserpumpen.html "Von Aston Martin bis 300 SL, von Atlas bis Volvo: Für nahezu alle Fahrzeugtypen und -modelle Europas – ob alt, ob jung – können wir unseren Service anbieten.Über 20 Jahre Erfahrung stehen dafür."
  2. Am Mittellager sind die normalerweise markiert, hier von einem E32 http://bmwe32.masscom.net/sean750/driveshaftCenterbearing/Image51.jpg
  3. oft kann man die ESV selber auffrischen und es selber machen durch Austausch der Teile, die O-Ringe werden mit den Jahren halt bruechig = Motor kann dadurch Falschluft ziehn, die Pintle Kappe vorne wird bruechig und zerbroeselt, sie soll die Duesennadel schuetzen vor mechanischer Beschaedigung , gleichzeitig haelt sie bei den Bosch ESV auch den O-Ring dahinter in Position. Und natuerlich neues Filter rein. Das sind Wartungsteile, die halt mal gewechselt werden muessen.
  4. Fuer Alpina B8 4.6 gab es auch spezielle Kuehllrippen, Fuer BMW 323i - 328i, M3 bis 9/95; Touring, Cabrio, Teilnummer 33 10 131, aus Prospekt Druck September 2003, Bild auf Seite 5 https://www.thealpinaregister.com/downloads/accessorycats/e36alpinaparts.pdf Zitat: Um die Öltemperatur im Hinterachsgetriebe des BMW ALPINA B8 4,6 im grünen Bereich zu halten, wurde ein spezieller Hinterachsgetriebedeckel entwickelt, der über eine größere Oberfläche mit 19 Kühlrippen verfügt. Der Ölinhalt wurde auf 3,1 Liter erhöht. Hierdurch wird eine Temperaturreduzierung um bis zu 30˚C erreicht. Besonders empfehlenswert ist die Nachrüstung Ihres BMW dann, wenn Sie häufig längere Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten absolvieren sowie bei Anhängerbetrieb. Rogue Engineering macht so was aehnliches, Beschreibung: The benefit of this expanded capacity cover is to extend the life of the LSD clutch packs. These clutch packs will overheat when driven at the limit. Our cover helps reduce the temperature in a number of ways: 1.Increase fluid capacity from 1.5 quarts to 3 quarts. 2.Extended "fins" catch airflow to cool the cover itself, as it heats up from the increase in fluid temperature. What happens when you use a stock differential at the track, even at a simple driver school? With a single 30 minute track session, a driver with average ability can increase the temperatures in a stock differential, causing the fluid to start seeping out of the vent hole. By doubling the capacity of the amount of differential fluid, as well as adding much needed cooling fins, the differential is allowed to function properly, within the factory specified temperature parameters. The cooling fins stick below the actual differential, allowing for additional cooling. For increased cooling surface area, the fins are connected at the bottom, similar to the factory E39 M5 and E46 M3 differential covers. The extended area of the differential cover extends 2.25" lower the stock cover. How Effective Is the Cover? In a recent AER race, a team running an E36 logged data on their E36 during the 9 hour event. They reported back to us they found a 35 degree F drop in differential fluid temperatures. By reducing these temperatures, they are able to prevent their differential from a necessary rebuild from overheating. https://www.rogueengineering.com/Rogue-Engineering-E36-Finned-Differential-Cover_p_75.html Fits the following vehicles: All E36 include M3 (not Z3 or 318ti) For those fitting this differential on E30 style differentials (E30, Z3, 318ti), you MUST change the internal differential reluctor wheel for the speed sensor. Use BMW part number 33-13-1-210-755. The useage of this cover on the E36/7 is a conversion! For E36/7 and E36/8 vehicles (Z3s), Sports Cars Plus, LLC produces a reinforcement kit that allows for the installation of an E36 twin ear cover. Find them at SPORTS CARS PLUS, LLC.
  5. Erich

    ZF Servopupen Reparatursatz

    Laufzeit: 5 Tage und 12 Stunden

    • VERKAUFE
    • NEU

    Fuer ZF Servopumpen mit Wellendurchmesser 19 mm, Universalsatz, fuer Einzelpumpe als auch Doppelpumpe (mit Niveau bei Doppelpumpe). Zum Beispiel passend fuer: 1989-1994 Porsche mit ZF Pumpe E36 mit Z.F Pumpe mit Wellendurchmesser 19mm E34 525, 535 (nicht 540), E32 730, 735, 750 (nicht 740 M60), E31 850, 850csi, E34 M5 AUDI diverse Modelle wie Quattro, 80/90 E30 Touring: 320i (AH51/M20), 320i (AH61/M20), 320i (AH71/M20), 320i (AH81/M20), 324td (AH01/M21), 324td (AH91/M21), 325i (AG51/M20), 325i (AG61/M20) E31 : 850Ci (EG11/M70), 850Ci (EG21/M70) E32 : 730i (GA31/M30), 730i (GA41/M30), 730i (GA71/M30), 730i (GA81/M30), 730iL (GC11/M30), 730iL (GC21/M30), 735i (GB31/M30), 735i (GB41/M30), 735i (GB51/M30), 735i (GB61/M30), 735iL (GC31/M30), 735iL (GC41/M30), 735iL (GC51/M30), 735iL (GC61/M30), 750i (GB81/M70), 750iL (GC81/M70), 750iLS (GC85/M70) E34 Limo/T: 520i (HB11/M20), 520i (HB21/M20), 520i (HB31/M20), 520i (HB41/M20), 520i (HB51/M50), 520i (HB61/M50), 524td (HA51/M21), 524td (HA61/M21), 525i (HC11/M20), 525i (HC21/M20), 525i (HD51/M50), 525i (HD61/M50), 525ix (HD71/M50), 525ix (HD81/M50), 525td (HA71/M51), 525td (HA81/M51), 525tds (HA01/M51), 525tds (HA91/M51), 530i (HC51/M30), 530i (HC61/M30), 535i (HD11/M30), 535i (HD21/M30), M5 3.6 (HD91/S38), M5 3.8 (HC91/S38), 520i (HG51/M50), 520i (HG61/M50), 525i (HJ51/M50), 525i (HJ61/M50), 525ix (HJ71/M50), 525ix (HJ81/M50), 525td (HG01/M51), 525td (HG91/M51), 525tds (HG71/M51), 525tds (HG81/M51), M5 (HJ91/S38) E38 : 725tds (GE01/M51), 725tds (GE91/M51), 728i (GE11/M52), 728i (GE21/M52), 728i (GE31/M52), 728i (GE41/M52), 728iL (GH21/M52), 728iL (GH41/M52) 35.00 EURO pro Satz inkl. Versand per Luftpost

    35 €

  6. Erich

    Einspritzventil Reparatursatz

    Laufzeit: 12 Tage und 8 Stunden

    • VERKAUFE
    • NEU

    Passend fuer Bosch Typ I und II, meist in aelteren BMW eingesetzt, auch passend fuer Lucas ESV (da werden die pintle caps + Scheiben nicht benoetigt), Lieferumfang als Beispiel beim 6-Zylinder: 12 Viton O-Ringe, 6 Distanzscheiben, 6 Pintle Caps BMW Typ mit Fluegeln, mit 3mm Loch fuer Typ I + II I mit 1 Loch oder 4-Loch, 6 Filter Universal, 10 micron. Bitte selber nachschaun, was eingebaut ist, dann im inet suchen nach der Teilnummer des ESV, dann sieht man Bilder und weis was zu bestellen ist bei mir. Die O-Ringe sind aus FKM (FPM, Viton) , das widersteht Mineralöle + -schmierstoffe, aliphatische, aromatische + auch spezielle chlorierte Kohlenwasserstoffe,Benzin, Diesel-Kraftstoffe, Silikonöle und -schmierstoffe. Die Betriebstemperatur liegt zwischen -20°C und +204°C , kurzzeitig auch höher. O-Ringfarbe entweder Braun oder Schwarz, wie gerade vorraetig. Fuer Bosch Typ 3: Bestehend aus den flachen Pintle caps, O-Ringe + Filter, Beispiel 8-Zyl., siehe Bild Preise inkl. Versand per Luftpost, unversichert: 4-Zylinder EURO 20.00,6-Zylinder EURO 24.00, 8-Zylinder EURO 28.00,10-Zylinder EURO 34.00,12-Zylinder EURO 38.00 Versand mit Luftpost Einschreiben kann auf Wunsch auch erfolgen, gegen Mehrpreis von EURO 8.00/Sendung. Bitte bei Bestellung per U2U kpl. Anschrift angeben u. Mitteilung Paypalkto, dann schicke ich eine Paypalzahlungsanforderung. Wer etwas Reserve moechte f. den Zusammenbau falls etwas defekt geht, bitte den naechst groesseren Satz kaufen anzahlmaessig, deshalb steht da z B auch 10-Zyl. Ausbau: alte O-Ringe und der Spacer/Scheibe koennen mit einem Cutter aufgeschnitten werden, dann abnehmen. Die Kappe sollte man etwas mit dem Foen erwaermen, dann geht sie einfacher wieder drauf und platzt nicht. Filter: eine Blechschraube in's alte Filter einschrauben, Blechschraube in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neu-Filter einstecken und dann leicht eindruecken, dabei die ESD in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen. O-Ringe lassen sich einfacher mit Vaseline aufrollen. Einsetzen der ESV in den Motor durch kleine Drehbewegung, Motoroel /Vaseline hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau beschaedigen. Anleitung ESV Reinigen und Testen Anleitung ESV Reinigen https://e36-talk.com/forum/index.php?thread/93280-reinigung-und-ueberholung-von-einspritzventilen-diy/

    20 €

  7. Zu dem Thema hab ich noch dies gefunden, im Link mehr Details, hier Kurzform: Reparaturanleitung / Motorschmierung / Ölpumpe Aus- und Einbauen/Prüfen / M10/M30-motor Befestigungsmuttern für Antriebskettenrad abschrauben und Kettenrad abnehmen. Paßscheibe abnehmen. Ölpumpe abschrauben und herausnehmen - Pfeile-. Vorher gegebenenfalls Sicherungsbleche an den Schrauben durch umbiegen öffnen. Antriebswelle der Oellpumpe von Hand drehen und dadurch Oelpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen. Oelsieb in Kraftstoff reinigen. Ölpumpendeckel abschrauben und Gehäuse sowie Rotoren auf Riefen und Abnutzung prüfen. Mit Fühlerblattlehre Radialspiel zwischen Außenrotor/Pumpengehäuse prüfen. Sollwert: 0,1 - 0,15 mm. Axialspiel Rotor/Pumpengehäuse mit Lineal und Fühlerblattlehre prüfen, Sollwert: 0,04 - 0,1 mm. Spaltmaß zwischen Innen- und Außenrotor wie in der Abbildung gezeigt prüfen. Sollwert: 0,12 - 0.20 Mm. Gegebenenfalls Oelpumpe ersetzen. Ölüberdruckventil aus der Oelpumpe herausnehmen. Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen und Länge der Druckfeder messen. Sollwert in entspanntem Zustand: 68 mm. Einbau Überdruckventil mit neuem Dichtring einsetzen. Ölpumpendeckel anschrauben. Ölpumpe ansetzen, dabei neuen O-Ring zwischen Gehäuse und Oeldruckleitung einsetzen. Darauf achten, daß die Oelbohrung im Distanzblech mit der Oelbohrung im Motorblock fluchtet. Kettenrad in die Antriebskette einsetzen und auf die Pumpenachse aufschieben. Paßscheibe auf die Pumpenachse aufschieben. Befestigungsmuttern für Pumpenrad mit 9 nm festziehen. Pumpe mit 22 nm festschrauben. Spannung der Antriebskette durch Daumendruck prüfen. Bei leichtem Druck muß sich die Kette etwas eindrücken lassen. Achtung: die Kettenspannung wird durch unterlegen mit entsprechender Anzahl Distanzbleche - 1 4 - zwischen Pumpe und Motorblock eingestellt, siehe Abbildung w-1216. Wenn die Spannung der Kette zu gering ist, dickere Distanzbleche einbauen. Ölwannenunterteil einbauen. http://www.bmw5er.net/m10_m30_motor-90.html
  8. evtl. ist der Schaltkasten verdreckt und die Magnetventile koennen auch manchmal durch den Schmutz festsitzen. Schaltkasten ueberholen hilft evtl. Aber erst mal die Magnetventile durchmessen am Stecker am Getriebe, Daten hier http://www.bmwe34.net/E34main/Trouble/Data/ZF Tech Guide.pdf ist auch inkl. der Anleitung zum Ueberholen des Schaltkastens.
  9. die meisten Teile kannste doch im ETK vergleichen, hier mal die Nummern fuer einen 325iX aus 01/88 EURO http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325ix-M20/jan1988/browse/instruments_measuring_systems/ und hier dann das gleiche fuer einen aus USA http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/USA/325ix-M20/jan1988/browse/instruments_measuring_systems/ hab das Baujahr von Dir nicht, such mal mit Deiner VIN und dann vergleiche mit einer USA Ausfuehrung
  10. die hochgeladenen files von choppa aus 2010 sind verschwunden, hatte es gluecklicherweise runtergeladen, hier noch mal zum downloaden RA Hinweise zur Kraftstoff-Druckprテシfung -(Referenzdruck Saugrohr-Druck-).pdf RA Kraftstoffoerderdruck der Kraftstoffpumpe pruefen -(M20,M30,M40,M42,M43, M44,M52,S3.pdf
  11. Da ja bei einigen E30 Umbauten der hydraulische Bremskraftverstaerker H31 des E32/E31 eingesetzt wird, hier einige Infos dazu. H31 System, Funktions- und Testbeschreibung, Zeichnungen hab ich hier mal hochgeladen zum runterladen Funktion der Gesamtanlage H31 Funktionsbeschreibung des hydraulischen Verstaerkers ZHS 2/1 LP Loesestellung Teilbremsstellung Vollbremsstellung Funktionsbeschreibung fuer den druckgesteuerten Stromregler mit Hydrospeicher Speicherladestellung Umlaufstellung Pruefung Allgemeine Funktionspruefung Einzelpruefungen Dichtheitspruefung DS-Regler und Bremsgeraet Funktionspruefung Hydrospeicher Funktionspruefung DS-Regler Funtionspruefung Verstaerker mit Tandem-Hauptzylinder Hydraulische_Bremse_H31_00000 (1).pdf
  12. Nimm zuerst das Vorderteil ab, wo die Birne drin ist, dann geht es besser, Die Teile sind verklebt, gehn aber mit etwas Gewalt auseinander, hier Bilder https://www.evansweb.info/2003/01/20/ultra-bright-glovebox-torch-led-modification/ http://www.meeknet.co.uk/E32/Torch/Index.htm
  13. Geh mal auf Ebay US, da gibt es einen mit einem Druecker, stolzer Preis von ca. $170 inkl. Versand fuer ein stark gebrauchtes Stueck. 5 series keyless entry remote control transmitter 1 button red led FOB PHOB BOB 223439319037 ist die Ebay item no., dann gibt es in der Bucht noch einen mit 3 Drueckern fuer ca. $50 inkl. Versand aus USA, item no. 401758077392 , Verkaeufer yourkeylessremote
  14. Mit goole nach bmw 88881600292 finde ich nur diese fuer aeltere Modelle, hat aber 3 Knoepfe, die sind auf alte Sender spezialisiert https://www.keylessentryremotefob.com/BMW-5-SERIES-Remotes-and-Keys-s/5101.htm Edit, hier ist das Teil https://www.keylessentryremotefob.com/BMW-A269ZUA087-Factory-OEM-KEY-FOB-Keyless-Entry-R-p/a269zua087%2088881600205.htm ist noch zu haben. Aber eine Anleitung finde ich nicht.
  15. Hast Du das Diff auch getauscht oder deren Innereien? Das Signal kommt ja vom Impulsgeber Tachometer hinten auf dem Diff. Kann das einen Effekt haben?
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