MartinE30 Geschrieben: 3. Juli 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2021 Hallo Zusammen, bislang war mir dazu nur eine Adresse von der iberischen Halbinsel bekannt, jetzt bin ich auf dieses Inserat gestoßen: BMW Einspritzdüsen Reinigung Service E28 E30 E36 E34 E39 Z3 E46 in Hessen - Hofbieber | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) https://www.phengineers.shop/c/einspritzduesen-service Hat jemand Erfahrungen damit? Gerne auch andere Adressen posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 3. Juli 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2021 Gude, Habe meine vom M20B25 am Montag da hingeschickt, Kontakt war soweit gut über Mail Verkehr. Zum Ergebnis kann ich erst was sagen wenn sie wieder da sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 3. Juli 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2021 Ich habe meine Einspritzdüsen letztes Jahr überholen lassen, auch um Kosten zu sparen. Leider wurde ich eines besseren belehrt und habe sie letzten Monat doch wechseln lassen müssen. Ich würde es nicht nochmal machen lassen und gleich die alten gegen neue tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 3. Juli 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2021 Bei Düsen für Saugrohreinspritzung hat man meistens Glück. Wenn es nur Rückstände sind die ein vollständiges schliessen der Düsennadel verhindern. Ist allerdings die Magnetspule defekt erübrigt sich der Reinigungsversuch. Da die Jungs aber starke Ultraschallgeräte haben mit einer speziellen Reinigungslösung kann man es durchaus probieren. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. Juli 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2021 Meine habe ich vor 5 Jahren beim "Portugiesen" machen lassen, passen bis heute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 3. Juli 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2021 oft kann man die ESV selber auffrischen und es selber machen durch Austausch der Teile, die O-Ringe werden mit den Jahren halt bruechig = Motor kann dadurch Falschluft ziehn, die Pintle Kappe vorne wird bruechig und zerbroeselt, sie soll die Duesennadel schuetzen vor mechanischer Beschaedigung , gleichzeitig haelt sie bei den Bosch ESV auch den O-Ring dahinter in Position. Und natuerlich neues Filter rein. Das sind Wartungsteile, die halt mal gewechselt werden muessen. Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 4. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2021 Wollte meine auch mal Reinigen lassen und es wurden doch Neue verbaut.... Da die alten nicht mehr zum Retten waren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Juli 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2021 Gibts wieder welche für den m20 b25 von Bosch? Wenn ich mich richtig erinnere, waren da mal welche aus dem Programm genommen worden und es wurde diskutiert, welche aus dem Teilekatalog man als Ersatz nehmen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 4. Juli 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2021 Der diskutierte Ersatz in der neuen Bauform ist Bosch 0 280 156 346. Fahren ich im 316i und mein Schrauberkumpel Holger im 318i (die ja beide original die gleichen ESV haben wie der 325i, solange keine Lucas ´drinsitzen ). Übrigens habe ich die ...346 auch im 320i. Bevor jetzt jemand schreit: "Die haben doch viel zu viel Durchfluss". Ja, auf 3bar gesehen schon. Der 2-Liter-Motor hat aber nur 2,5bar Kraftstoffdruck, und schon passt´s. Hatte davor ja schon die "alten" ESV vom 325i (also die Bosch 0 280 150 715) ´drin, nachdem mir ein originales ESV gestorben war. Funktioniert einwandfrei, der Motor läuft damit problemlos im Bereich der Lambda-Regelung. Zu diskutieren wäre da höchstens noch das Spritzbild. Eventuell ist das ein wenig anders, aber ob´s den altertümlichen M20 juckt ? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 4. Juli 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo, bei der Motorrevision, vor einigen Jahren, habe ich meine Einspritzventile selber überholt. Vom "Erich" vorher passende O-Ringe und die gelben Pintle Cabs bestellt. Einen original BMW Einspritzdüsenstecker mit Kontakten besorgt, die Düsen dann ins Ultraschallbad und mit so einen BGS Benzin Einspritzdüsen Tester angetaktet während sie im Bad lagen. Nach dem Bad im Ultraschall vorne die Pintle Cap runter, aus zwei Schlauchstücken einen "Bremsenreinigerdose auf Einspritzventil" Adapter gebastelt, hinten das feine Sieb raus, Bremsenreiniger Adapter vorne drauf, die Düsen wieder mit dem Tester angetacktet und rückwärts mit Bremsenreiniger gespült. Zum Abschluss dann die neuen Caps drauf, die O-Ringe erneuert und zur Funktionsprüfung noch mal von hinten mit Bremsenreiniger, während des antaktens, getestet. Mit den so gereinigten und aufbereiteten Düsen läuft der Motor jetzt seit 5 Jahren einwandfrei. Gruß Jan Bearbeitet: 5. Juli 2021 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 4. Juli 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2021 Reiner Telkamp hat so einen ASNU Service mit amtlichem Prüfstand und aussagefähigem Prüfprotokoll. Der schreibt auch nur eine Rechnung, wenn die Düsen reparabel sind. Hat damals 119 inkl MwSt. gekostet Alles andere als ASNU ist Bastelei. Hatte damals Porsche ESVs bei ihm. Da hat eine 230 neu gekostet. Ob sich das beim E30 lohnt, musst Du Dir selbst ausrechnen. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Juli 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2021 Habe auch die Bosch 0 280 156 346 in meinem M40(B18). Gegenüber den dicken, originalen gibt es da keinerlei negative Erfahrungen. Funzt. Die letzten hab' ich für 27€ gekauft. Normalerweise liegen die aber auch nur bei 30-35€ pro Stück. Überholen der alten macht da kaum noch Sinn... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 8. Juli 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 (bearbeitet) So, die ESV's konnte ich heute bei der Post abholen, dank Spätschicht. Sprich die versprochene Bearbeitungszeit von 5 Tagen wurde schon mal eingehalten. Alle ESV sind einzeln in Plastikdosen verpackt, ein Protokoll und es gab eine Tüte Gummibärchen dazu. Neue Dichtungen und Kappen sehen Gut aus, Filter sind auch neu gekommen. Dazu gibt es wie versprochen ein Protokoll mit Vorher/Nacherbilder der Durchflussmenge. Desweiteren steht auch dabei ob das Spritzbild in Ordnung war, bzw. Wieder ist. Alles in allem, bis jetzt Top Kurz zu dem Hintergrund: Habe meine im Prinzip nur zur Wartung da hingeschickt ohne merkbare Probleme beim Starten o.Ä. Nur die Dichtungen waren halt etwas porös und bei den Kappen selbiges, inkl. Abgebrochener "Flügel" Werde voraussichtlich Sonntag mein Motor wieder komplettieren und ggf. Wenn es doch einen merkbaren Unterschied gibt noch einmal berichten. Gruß Florian Bearbeitet: 8. Juli 2021 von Verplatzer Autokorretur Fehler behoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 10. Juli 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2021 Kann die Jungs von Propellerheads sehr empfehlen. Habe dort schon einige M42 und M44 Düsen machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. Juli 2021 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2021 Was nimmt man denn welche am besten von Bosch für den m20b25 neu? Dann würde ich die beiden Sätze in meinen Autos sukzessiv überholen lassen und dazwischen mit den neuen Fahren oder mir überholte auf Vorrat ins Regal legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 11. Juli 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 (bearbeitet) In den gängigen Verkaufsplattformen werden die Bosch 346 als Ersatz angeboten. Diese sind ohne Pintle-Kappen und haben 4 Löcher statt einem. Achtung! Nur halbwissen ab hier: Habe keine Ahnung wie das Sprühbild davon ausschaut, aber mir wurde für einen 10/1 Verdichten M20b28 davon abgeraten, mit der Begründung das die wohl zum Teil auch an die Wand der Einlasskanäle Sprühen und nicht direkt auf das Einlassventil wo das Benzin dann verdampft. Das wiederum führt wohl dazu das das Benzin/Luftgemisch kondensieren würde und zur Tröpfchen Bildung neigt. Frage dazu: kann das jemand so bestätigen oder widerlegen? Bearbeitet: 11. Juli 2021 von Verplatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Juli 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 Achtung! Nur halbwissen und mutmaßung Die m20b25 motoren haben laut teilekatalog die lucas düsen mit 3 löchern auch serienmäßig verbaut gehabt. (Unter welchen umständen, k.a.) Diese sollten nicht sehr unterschiedliches sprühbild als düsen mit 4 löchern, haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. Juli 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 Ich zitiere mich hier mal selbst: Am 4.7.2021 um 12:10 schrieb cabriolet: Zu diskutieren wäre da höchstens noch das Spritzbild. Eventuell ist das ein wenig anders, aber ob´s den altertümlichen M20 juckt ? Meine Meinung dazu (bin aber auch kein Fachmann) ist, dass das beim seriennahen M20 und ebenso beim M40 herzlich egal ist, da die mit ihrer "teilsequentiellen" Einspritzung den Sprit sowieso nur in Dreier- (bzw beim 4-Zylinder Zweier-) Gruppen vor die Ventile rotzen. Anders mag das bei einem Motor aussehen, dem du eine vollsequentielle Einspritzung verpasst hast, aber da wirst du vermutlich sowieso keine Serien-ESV mehr verwenden, sondern ´was zur Hubraumerweiterung und erhöhten Leistung Passendes. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. Juli 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2021 Sehe das genauso wie Markus. Habe in meinem M40 auch die 346 'drin. Der Spritverbrauch ist tendenziell niedriger als mit den (damals noch funktionierenden) originalen Bosch. Sollte es eine Neigung zum Kondensieren geben, hätte man sicherlich eher mit (ein wenig) Mehrverbrauch zu kämpfen. Zudem würde das Gemisch Richtung fett tendieren. Kerzenbild usw. geben aber keinerlei Hinweis darauf. Meine Probleme kamen vom Dreck/Rost im Tank. Und solches killt alle ESV wenn es dort hin gelangt. Egal welcher Hersteller und Bauform... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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