steve m Geschrieben: 25. Dezember 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Hallo zusammen, wollte mal kurz meine Idee (m)eines neuen E30 vorstellen. Der Plan war ein möglichst leichtes aber unauffälliges Fahrzeug auf die Straße stellen. Im Lastenheft standen folgende Dinge: - Einigermaßen zeitgenössische sportlich originale Optik- kpl. Innenausstattung- TÜV-bar- 318is- Servolenkung- ABS- Sperrdifferential- kein Schiebedach- innen silber- am liebsten unter 1000 kg- vorrangig durch weglassen, nicht durch teure Teile Um es vorweg zu nehmen, ich bin noch nicht am Ziel. Das Auto wog mit 15l Sprit ziemlich genau 1020 kg. Aber ich bin auch nicht total weit weg. Einige der Ideen zu den Erleichterungen finden sich im Thread "Die letzten Gramm", gesammelt aus den Ideen dieser Community. Danke an alle Beteiligten. Es ist klar, da geht noch viel viel mehr (bzw. weniger). Aber, das fährt auch jetzt schon recht gut. Aber nun erstmal ein paar Bilder: Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 25. Dezember 2020 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Und jetzt ein paar Detailbilder von entfernten, erleichterten oder leichten Teilen. Es ist die Summe der Teile, die das Auto leicht machen, nicht der eine große Wurf. Auch wenn natürlich Stoßstangen und Dämmmaterialien die größten Posten waren. Es ist an ein paar Stellen nicht wunderschön original, aber mir gefällt es, wenn man sieht, dass es in Handarbeit (mit den eigenen Händen), mit einem kleinen Budget und technisch sinnvoll umgesetzt wurde. Es muss nicht alles immer High End sein für mich. Ich wollte nur nicht in so einer leergeräumten Trümmerlotte sitzen. ISt ja schließlich mein Winterauto für jeden Tag. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 25. Dezember 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Endlich normale Leute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 25. Dezember 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Die durchlöcherte Lenksäulenabdeckung macht mich fertig Macht im Winter bestimmt richtig Laune, viel Spaß damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 25. Dezember 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Ohne Rücksitzbank hättest du wahrscheinlich die 1000KG geknackt. Ohne Gurte darf da eh keiner sitzen. Kunststoffscheiben wäre auch noch was Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 25. Dezember 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Hat jemand das Gewicht der Rücksitzbank? Ich hab die nicht mit 20kg in erinnerungDer Thread ersteller hat ja explizit geschrieben er möchte keine Leergeräumte Bumsbude, deswegen denk ich mal die bleibt drinn Visko gegen Spal Lüfter könnte noch n kilo sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 25. Dezember 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Leicht ist sie auf jedenfall nicht. Evtl kann man sie ja erleichtern das sie nur noch Zierde ist Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 25. Dezember 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Leicht ist sie auf jedenfall nicht. Evtl kann man sie ja erleichtern das sie nur noch Zierde istIch habe drüber nachgedacht. Aber das Überkarosilber Zeug ist zu selten zum zerschnibbeln. Das hab ich nicht übers Herz gebracht. Da gehen locker noch 40 Kilo bei dem Gerät. Aber Eile mit Weile. Hab das Auto für den Winter zum Fahren fertig gemacht. Im Frühjahr geht es weiter mit Schwungrad, leichter Haube, GFK Deckel hinten, Makrolon, weiteren Teilen die erleichtert werden können.... Hach was wird das schön. Und das fährt jetzt schon echt gut. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 25. Dezember 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Die durchlöcherte Lenksäulenabdeckung macht mich fertig Macht im Winter bestimmt richtig Laune, viel Spaß damit.77g leichter Das war völlige Zeitverschwendung. Aber wenn man drin sitzt, sieht man das nicht.... also egal Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 26. Dezember 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 Hallo, Die Zündspulen mit Halter und den unnötig langen Kabeln raus und Umbau auf Coil on Plug. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. Dezember 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 Chromblende am Auspuff runter, Nummernschildblende ab und schon hat man noch mal 150 Gramm mehr Aufschnitt auf der Wage ... Gullideckelfelgen brächten dagegen sogar echte Kilos ungefederter Masse weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 26. Dezember 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 Alleine Batterie raus und im Motorraum eine 2kg LiPo rein, schon gast du deine 20kg minus Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 26. Dezember 2020 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Alleine Batterie raus und im Motorraum eine 2kg LiPo rein, schon gast du deine 20kg minus Gruss Ja, ist immer eine Überlegung wert. Aber LiFePo ist echt grenzwertig im Bezug auf Preis und Handling für nen Daily Driver im Winter. Ich habe damit ein paar Jahre Erfahrungen gesammelt. Außerdem ist das Auto ja eigentlich nur vorne zu schwer. Hinten hingegen zu leicht..... Und Teile kaufen ist immer so...... ist irgendwie so.... naja, kann jeder. Und mir fällt Geld ausgeben und Konsum grundsätzlich schwer.... Bearbeitet: 26. Dezember 2020 von steve m Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. Dezember 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Und jetzt ein paar Detailbilder von entfernten, erleichterten oder leichten Teilen. Es ist die Summe der Teile, die das Auto leicht machen, nicht der eine große Wurf. Auch wenn natürlich Stoßstangen und Dämmmaterialien die größten Posten waren. Es ist an ein paar Stellen nicht wunderschön original, aber mir gefällt es, wenn man sieht, dass es in Handarbeit (mit den eigenen Händen), mit einem kleinen Budget und technisch sinnvoll umgesetzt wurde. Es muss nicht alles immer High End sein für mich. Ich wollte nur nicht in so einer leergeräumten Trümmerlotte sitzen. ISt ja schließlich mein Winterauto für jeden Tag. Ist halt "interessant", wenn von technisch sinnvoll und Alltag geredet wird. Dann wird aber im gleichen Zug sowas wie das Türfangband oder der Außenspiegel weggelassen... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Dezember 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Sieht aus wie teilgeschlachtet.Entweder konsequent oder gar nicht.Die Schlaufe da aus der Türpappe kannste dann auch noch einsparen und die Aussparung zum schließen nutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 27. Dezember 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Sieht aus wie teilgeschlachtet.Entweder konsequent oder gar nicht.Die Schlaufe da aus der Türpappe kannste dann auch noch einsparen und die Aussparung zum schließen nutzenEhrlich ? , mMn geht das garnicht , Für ne Winter Dailydriver .Wo iss da der Sinn in der Sache ???Bei einem Rennwagen kann ich das nachvollziehen.Aber egal , iss dein KFZ , und jeder so wie er mag ....... Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 27. Dezember 2020 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 (bearbeitet) Naja, die linke Armlehne brauche ich zum bequemen Fahren. Rechts sitzt ja fast nie einer. Und wenn, dann nur kurz. Den rechten Außenspiegel braucht man nicht in einem E30, wenn man den Hals noch drehen kann. Ohne rechten Außenspiegel kann man an engen Stellen weiter nach rechts rüber. Türfangbänder braucht man auch nur, wenn man die Tür nicht selbst fangen kann. Das sind alles Komfortfeatures, an die man sich im Laufe der Jahre gewöhnt hat. Die braucht man nicht zwingend. Ich zumindest nicht. Wer auf super originale E30 braucht, ist hier falsch. Wer auf verschnellerte Autos steht, findet das interessant. Außerdem ist geplant nächstes Jahr gelegentlich Slalom damit zu fahren. Und dann muss es ins Reglement passen. Auch wenn es nicht wettbewerbsfähig ist. Oder auch mal einen Trackday. Klar kann man auch "einfach nen fetten Motor reinmachen". Aber ich sehe hier regelmäßig Threads, wo Leute 3 oder mehr Jahre lang an einem Auto bauen und dann wieder von vorne anfangen, weil Ihnen noch eine geilere Idee kommt. Nicht mein Ding. Das Auto war beim Kauf ein leergeräumtes Slalomauto mit eingeschweißtem Käfig und NOTAUS und so nem Zeug. Und ist nach 4 Monaten ist er jetzt fertig zum Fahren. Mein Ziel war, damit schneller zu sein, als ein Kumpel mit seinem 320is. Mal sehen, ob das gelungen ist. An dem Auto ist nahezu jede Veränderung durchdacht und für mich passend und alltagstauglich ausgeführt. Auch wenn einem das als Beobachter nicht so vorkommt. Bearbeitet: 27. Dezember 2020 von steve m Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Dezember 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Ich bin zwar keine der beiden Motorisierungen gefahren, aber 60ps durch Türfangbänder wettzumachen (rein den Katalogwerten nach) halte ich für echt ambitioniert Wie dem auch sei: viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. Dezember 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Naja, die linke Armlehne brauche ich zum bequemen Fahren. Rechts sitzt ja fast nie einer. Und wenn, dann nur kurz. Den rechten Außenspiegel braucht man nicht in einem E30, wenn man den Hals noch drehen kann. Ohne rechten Außenspiegel kann man an engen Stellen weiter nach rechts rüber. Türfangbänder braucht man auch nur, wenn man die Tür nicht selbst fangen kann. Das sind alles Komfortfeatures, an die man sich im Laufe der Jahre gewöhnt hat. Die braucht man nicht zwingend. Ich zumindest nicht. Also ich parke zum Beispiel durchaus auch öfters mal an einer abschüssigen/ansteigenden Straße. Ist bestimmt super, wenn man beim aus/einsteigen die ganze Zeit die Tür festhalten muss, damit diese nicht zugeht oder komplett aufschwingt. Den rechten Außenspiegel nutze ich häufig im Alltag, auch wenn ich mich noch super bewegen kann. Aber hast schon recht, so oft wie man so enge Stellen fährt das der Spiegel stört, da kann man den auch einfach weglassen.Die Gewichtsersparnis der Dinge die hier gezeigt werden stehen halt in keinerlei Verhältnis, dass der Karren dann ausschaut wie "teilgeschlachtet", trifft es wohl ganz gut.Imho fängt man da an wo der Nutzen am größten ist, das sind halt bei einem Alltagsfahrzeug nicht wirklich die angegangenen Punkte. Wären wir jetzt bei einem Rennfahrzeug in den letzten Gramm, dann schon eher... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 27. Dezember 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo, Die Zündspulen mit Halter und den unnötig langen Kabeln raus und Umbau auf Coil on Plug. Grüße Nen passendes Blech für den COP-Umbau hätte ich noch rumliegen. Ohne Türfangband gibts keine frische HU Bearbeitet: 27. Dezember 2020 von Alex85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Dezember 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Du könntest noch die rahmen der türöffner entfernen, oder gleich die ganze türpappe durch eine kunststoffplatte ersetzen.Türpins? Sind sie noch dran?Pedalgummis habe ich dir früher schon vorgeschlagen.Werkzeugfach Kofferraumklappe?Scheinwerferabdeckungen?Kennzeichenblende?Kofferraumleiste am Heckblech?Fussraumverkleidungen?Aschenbecher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 27. Dezember 2020 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 (bearbeitet) Danke für Euren Input. Ich weiß nicht, ob man ein Auto als teilgeschlachtet bezeichnen kann, wo der rechte Spiegel und ne Armlehne fehlt. Aber da hat jeder einen anderen Anspruch. Ich wette, dass selbst viele E30 Fahrer nicht auf den ersten Blick die Veränderungen erkennen. Das Ding ist äußerlich ziemlich nah an Original. Klar kann ich alles rausreißen, will ich aber nicht. Das Thema Türfangband hat viele polarisiert. Auch den TÜV Prüfer, ich weiß. Aber wer es nicht schafft am Berg die Tür aufzuhalten (parke auch oft dort), der kann ja immer noch auf Peugeot 1007 umsteigen. Und natürlich gewinnt man mit diesen 550g nicht den Krieg, es ist die Summe der Teile. Kennt ihr die Clubsport Versionen diverser Hersteller? Die reißen da auch nicht den elektrischen Beifahrersitz raus oder lassen die Türverkleidungen weg. Die arbeiten an Details. Zum Thema 318is / 320is: Ich bin beide Motorisierungen gefahren. Also ich meine richtig gefahren. Und ich bin da lange nicht so pessimistisch. Weil zwischen den Autos in der Regel meist eher 35 PS liegen als die offiziellen 56. Und weil ich weiß, dass das Auto meines Kollegen 1200 kg leer wiegt. Meiner halt nur 1010. Bearbeitet: 27. Dezember 2020 von steve m Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 27. Dezember 2020 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Du könntest noch die rahmen der türöffner entfernen, oder gleich die ganze türpappe durch eine kunststoffplatte ersetzen. (dran wg Optik, soll ja nicht wie teilgeschlachtet aussehen)Türpins? Sind sie noch dran? (ja)Pedalgummis habe ich dir früher schon vorgeschlagen. (zu wenig, zu wichtig)Werkzeugfach Kofferraumklappe?(weg)Scheinwerferabdeckungen? (noch dran, bin unsicher wg Aerodynamik)Kennzeichenblende? (noch dran, aber erleichtert)Kofferraumleiste am Heckblech? (weg)Fussraumverkleidungen? (dran wg Optik, soll ja nicht wie teilgeschlachtet aussehen)Aschenbecher? (dran wg Optik, soll ja nicht wie teilgeschlachtet aussehen) Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 27. Dezember 2020 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 (bearbeitet) Nen passendes Blech für den COP-Umbau hätte ich noch rumliegen. Ohne Türfangband gibts keine frische HU Hat mal jemand die COP Gewichtsersparnis gewogen? Vielleicht kann man mich missionieren. Die originale 4fach Zündspule ist gefühlt schwer.... Meine Befürchtung bei diesem Umbau ist, dass Arbeit und Kohle für sowas in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen. Bearbeitet: 27. Dezember 2020 von steve m Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Thomas B. Geschrieben: 27. Dezember 2020 Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 (bearbeitet) Rücksitzbank drin lassen, aber Beifahrersitz inkl. Gurte raus. Vorteil 1: Gewichtsverteilung besser im Vergleich zu ohne Rückbank aber mit BeifahrersitzVorteil 2: 3 Leute anstatt 2 mitnehmenVorteil 3: Beifahrersitz ist deutlich schwerer als RückbankVorteil 4: noch bessere Übersicht nach hinten rechts (dir fehlt ja der Seitenspiegel)Vorteil 5: Hinten rechts sitzt sichs sehr bequem weil man unendlich Beinfreiheit hatVorteil 6: Man kann deutlich größere Gegenstände transportieren, auch ohne Skisack Bearbeitet: 27. Dezember 2020 von Thomas B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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