Zum Inhalt springen

Der 999kg 318IS


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mal kurz meine Idee (m)eines neuen E30 vorstellen. Der Plan war ein möglichst leichtes aber unauffälliges Fahrzeug auf die Straße stellen. Im Lastenheft standen folgende Dinge:

 

- Einigermaßen zeitgenössische sportlich originale Optik

- kpl. Innenausstattung

- TÜV-bar

- 318is

- Servolenkung

- ABS

- Sperrdifferential

- kein Schiebedach

- innen silber

- am liebsten unter 1000 kg

- vorrangig durch weglassen, nicht durch teure Teile

 

Um es vorweg zu nehmen, ich bin noch nicht am Ziel. Das Auto wog mit 15l Sprit ziemlich genau 1020 kg. Aber ich bin auch nicht total weit weg. Einige der Ideen zu den Erleichterungen finden sich im Thread "Die letzten Gramm", gesammelt aus den Ideen dieser Community. Danke an alle Beteiligten.

 

 

Es ist klar, da geht noch viel viel mehr (bzw. weniger). Aber, das fährt auch jetzt schon recht gut. Aber nun erstmal ein paar Bilder:

 

DSC_7004.JPG DSC_7005.JPG

 

DSC_7006.JPG DSC_7009.JPG

 

 

 

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und jetzt ein paar Detailbilder von entfernten, erleichterten oder leichten Teilen. Es ist die Summe der Teile, die das Auto leicht machen, nicht der eine große Wurf. Auch wenn natürlich Stoßstangen und Dämmmaterialien die größten Posten waren.

 

Es ist an ein paar Stellen nicht wunderschön original, aber mir gefällt es, wenn man sieht, dass es in Handarbeit (mit den eigenen Händen), mit einem kleinen Budget und technisch sinnvoll umgesetzt wurde. Es muss nicht alles immer High End sein für mich. Ich wollte nur nicht in so einer leergeräumten Trümmerlotte sitzen. ISt ja schließlich mein Winterauto für jeden Tag.

 

DSC_7051.JPG DSC_7052.JPG

 

DSC_7053.JPG DSC_7055.JPG

 

DSC_7056.JPG DSC_7057.JPG

 

DSC_7058.JPG DSC_7059.JPG

 

DSC_7060.JPG DSC_7061.JPG

 

DSC_7063.JPG DSC_7064.JPG

 

DSC_7066.JPG DSC_7069.JPG

 

DSC_7071.JPG DSC_7072.JPG

 

DSC_7073.JPG

 

 

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das Gewicht der Rücksitzbank? Ich hab die nicht mit 20kg in erinnerung

Der Thread ersteller hat ja explizit geschrieben er möchte keine Leergeräumte Bumsbude, deswegen denk ich mal die bleibt drinn

 

Visko gegen Spal Lüfter könnte noch n kilo sparen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht ist sie auf jedenfall nicht. Evtl kann man sie ja erleichtern das sie nur noch Zierde ist

Ich habe drüber nachgedacht. Aber das Überkarosilber Zeug ist zu selten zum zerschnibbeln. Das hab ich nicht übers Herz gebracht.

 

Da gehen locker noch 40 Kilo bei dem Gerät. Aber Eile mit Weile. Hab das Auto für den Winter zum Fahren fertig gemacht. Im Frühjahr geht es weiter mit Schwungrad, leichter Haube, GFK Deckel hinten, Makrolon, weiteren Teilen die erleichtert werden können.... Hach was wird das schön. Und das fährt jetzt schon echt gut.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die durchlöcherte Lenksäulenabdeckung macht mich fertig :D

 

Macht im Winter bestimmt richtig Laune, viel Spaß damit.

77g leichter :-D Das war völlige Zeitverschwendung. Aber wenn man drin sitzt, sieht man das nicht.... also egal

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chromblende am Auspuff runter, Nummernschildblende ab und schon hat man noch mal 150 Gramm mehr Aufschnitt auf der Wage ... Gullideckelfelgen brächten dagegen sogar echte Kilos ungefederter Masse weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine Batterie raus und im Motorraum eine 2kg LiPo rein, schon gast du deine 20kg minus ;-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine Batterie raus und im Motorraum eine 2kg LiPo rein, schon gast du deine 20kg minus ;-)

 

Gruss

 

 

Ja, ist immer eine Überlegung wert. Aber LiFePo ist echt grenzwertig im Bezug auf Preis und Handling für nen Daily Driver im Winter. Ich habe damit ein paar Jahre Erfahrungen gesammelt. Außerdem ist das Auto ja eigentlich nur vorne zu schwer.

 

Hinten hingegen zu leicht..... :freak:

 

Und Teile kaufen ist immer so...... ist irgendwie so.... naja, kann jeder. Und mir fällt Geld ausgeben und Konsum grundsätzlich schwer....


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ein paar Detailbilder von entfernten, erleichterten oder leichten Teilen. Es ist die Summe der Teile, die das Auto leicht machen, nicht der eine große Wurf. Auch wenn natürlich Stoßstangen und Dämmmaterialien die größten Posten waren.

 

Es ist an ein paar Stellen nicht wunderschön original, aber mir gefällt es, wenn man sieht, dass es in Handarbeit (mit den eigenen Händen), mit einem kleinen Budget und technisch sinnvoll umgesetzt wurde. Es muss nicht alles immer High End sein für mich. Ich wollte nur nicht in so einer leergeräumten Trümmerlotte sitzen. ISt ja schließlich mein Winterauto für jeden Tag.

 

 

Ist halt "interessant", wenn von technisch sinnvoll und Alltag geredet wird. Dann wird aber im gleichen Zug sowas wie das Türfangband oder der Außenspiegel weggelassen...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie teilgeschlachtet.

Entweder konsequent oder gar nicht.

Die Schlaufe da aus der Türpappe kannste dann auch noch einsparen und die Aussparung zum schließen nutzen

Ehrlich ? , mMn geht das garnicht , Für ne Winter Dailydriver .

Wo iss da der Sinn in der Sache ???

Bei einem Rennwagen kann ich das nachvollziehen.

Aber egal , iss dein KFZ , und jeder so wie er mag .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die linke Armlehne brauche ich zum bequemen Fahren. Rechts sitzt ja fast nie einer. Und wenn, dann nur kurz. Den rechten Außenspiegel braucht man nicht in einem E30, wenn man den Hals noch drehen kann. Ohne rechten Außenspiegel kann man an engen Stellen weiter nach rechts rüber. Türfangbänder braucht man auch nur, wenn man die Tür nicht selbst fangen kann. Das sind alles Komfortfeatures, an die man sich im Laufe der Jahre gewöhnt hat. Die braucht man nicht zwingend. Ich zumindest nicht.

 

Wer auf super originale E30 braucht, ist hier falsch. Wer auf verschnellerte Autos steht, findet das interessant. Außerdem ist geplant nächstes Jahr gelegentlich Slalom damit zu fahren. Und dann muss es ins Reglement passen. Auch wenn es nicht wettbewerbsfähig ist. Oder auch mal einen Trackday.

 

Klar kann man auch "einfach nen fetten Motor reinmachen". Aber ich sehe hier regelmäßig Threads, wo Leute 3 oder mehr Jahre lang an einem Auto bauen und dann wieder von vorne anfangen, weil Ihnen noch eine geilere Idee kommt. Nicht mein Ding. Das Auto war beim Kauf ein leergeräumtes Slalomauto mit eingeschweißtem Käfig und NOTAUS und so nem Zeug. Und ist nach 4 Monaten ist er jetzt fertig zum Fahren.

 

Mein Ziel war, damit schneller zu sein, als ein Kumpel mit seinem 320is. Mal sehen, ob das gelungen ist.

 

An dem Auto ist nahezu jede Veränderung durchdacht und für mich passend und alltagstauglich ausgeführt. Auch wenn einem das als Beobachter nicht so vorkommt.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die linke Armlehne brauche ich zum bequemen Fahren. Rechts sitzt ja fast nie einer. Und wenn, dann nur kurz. Den rechten Außenspiegel braucht man nicht in einem E30, wenn man den Hals noch drehen kann. Ohne rechten Außenspiegel kann man an engen Stellen weiter nach rechts rüber. Türfangbänder braucht man auch nur, wenn man die Tür nicht selbst fangen kann. Das sind alles Komfortfeatures, an die man sich im Laufe der Jahre gewöhnt hat. Die braucht man nicht zwingend. Ich zumindest nicht.

 

 

Also ich parke zum Beispiel durchaus auch öfters mal an einer abschüssigen/ansteigenden Straße. Ist bestimmt super, wenn man beim aus/einsteigen die ganze Zeit die Tür festhalten muss, damit diese nicht zugeht oder komplett aufschwingt. Den rechten Außenspiegel nutze ich häufig im Alltag, auch wenn ich mich noch super bewegen kann. Aber hast schon recht, so oft wie man so enge Stellen fährt das der Spiegel stört, da kann man den auch einfach weglassen.

Die Gewichtsersparnis der Dinge die hier gezeigt werden stehen halt in keinerlei Verhältnis, dass der Karren dann ausschaut wie "teilgeschlachtet", trifft es wohl ganz gut.

Imho fängt man da an wo der Nutzen am größten ist, das sind halt bei einem Alltagsfahrzeug nicht wirklich die angegangenen Punkte. Wären wir jetzt bei einem Rennfahrzeug in den letzten Gramm, dann schon eher...

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Zündspulen mit Halter und den unnötig langen Kabeln raus und Umbau auf Coil on Plug.

 

Grüße

 

Nen passendes Blech für den COP-Umbau hätte ich noch rumliegen.

 

 

Ohne Türfangband gibts keine frische HU ;-)

 


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest noch die rahmen der türöffner entfernen, oder gleich die ganze türpappe durch eine kunststoffplatte ersetzen.

Türpins? Sind sie noch dran?

Pedalgummis habe ich dir früher schon vorgeschlagen.

Werkzeugfach Kofferraumklappe?

Scheinwerferabdeckungen?

Kennzeichenblende?

Kofferraumleiste am Heckblech?

Fussraumverkleidungen?

Aschenbecher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Input.

 

Ich weiß nicht, ob man ein Auto als teilgeschlachtet bezeichnen kann, wo der rechte Spiegel und ne Armlehne fehlt. Aber da hat jeder einen anderen Anspruch. Ich wette, dass selbst viele E30 Fahrer nicht auf den ersten Blick die Veränderungen erkennen. Das Ding ist äußerlich ziemlich nah an Original. Klar kann ich alles rausreißen, will ich aber nicht.

 

Das Thema Türfangband hat viele polarisiert. Auch den TÜV Prüfer, ich weiß. Aber wer es nicht schafft am Berg die Tür aufzuhalten (parke auch oft dort), der kann ja immer noch auf Peugeot 1007 umsteigen. Und natürlich gewinnt man mit diesen 550g nicht den Krieg, es ist die Summe der Teile.

 

Kennt ihr die Clubsport Versionen diverser Hersteller? Die reißen da auch nicht den elektrischen Beifahrersitz raus oder lassen die Türverkleidungen weg. Die arbeiten an Details.

 

Zum Thema 318is / 320is: Ich bin beide Motorisierungen gefahren. Also ich meine richtig gefahren. Und ich bin da lange nicht so pessimistisch. Weil zwischen den Autos in der Regel meist eher 35 PS liegen als die offiziellen 56. Und weil ich weiß, dass das Auto meines Kollegen 1200 kg leer wiegt. Meiner halt nur 1010.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest noch die rahmen der türöffner entfernen, oder gleich die ganze türpappe durch eine kunststoffplatte ersetzen. (dran wg Optik, soll ja nicht wie teilgeschlachtet aussehen)

Türpins? Sind sie noch dran? (ja)

Pedalgummis habe ich dir früher schon vorgeschlagen. (zu wenig, zu wichtig)

Werkzeugfach Kofferraumklappe?(weg)

Scheinwerferabdeckungen? (noch dran, bin unsicher wg Aerodynamik)

Kennzeichenblende? (noch dran, aber erleichtert)

Kofferraumleiste am Heckblech? (weg)

Fussraumverkleidungen? (dran wg Optik, soll ja nicht wie teilgeschlachtet aussehen)

Aschenbecher? (dran wg Optik, soll ja nicht wie teilgeschlachtet aussehen)

 

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen passendes Blech für den COP-Umbau hätte ich noch rumliegen.

 

 

Ohne Türfangband gibts keine frische HU ;-)

 

Hat mal jemand die COP Gewichtsersparnis gewogen? Vielleicht kann man mich missionieren. Die originale 4fach Zündspule ist gefühlt schwer....

 

Meine Befürchtung bei diesem Umbau ist, dass Arbeit und Kohle für sowas in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...