Zum Inhalt springen

Der 999kg 318IS


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und hier noch ein Bild von der GFK Schürze. Es ist im Prizip eine Blechschürze, an der der kpl untere Teil abgetrennt wurde und durch so ein ALPINA VFL GFK Replica Ding ersetzt wurde (1,8kg Ersparnis).

 

Und bevor einer fragt......ja, das Surbrett ist schwer. :-D War nur drauf, weil wir in Frankreich surfen waren.

 

 

DSC_1923.JPG

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 3.1.2024 um 16:44 schrieb Schlabbeloui:

Von wem stammen Deine GFK-Teile?

Die Haube ist von Mikinka. Günstig und gut, habe ich für Serienaufnahmen anpassen lassen, da der eigentlich nur Racing anbietet. Sehr leicht, sehr dünn. Ab 100 kmh hat der ne Beule in der Haube.

 

Die Schürze ist Polski. Keine Ahnung. Qualität ist nur was für Schmerzfreie.

 

Der Heckdeckel ist auch unbekannter Herkunft von jemandem in Thüringen, der wohl Mal ein paar Klappen gemacht hat. 

 

Kotflügel sind von timeless cardesign. Passend ist anders.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.1.2024 um 14:57 schrieb steve m:

- halbierter Tank

Da musste ich schon echt schmunzeln

 

am Am 3.1.2024 um 15:10 schrieb steve m:

- Endtopf durch Rohr ersetzen -8kg

Vielleicht eine nicht ganz so drastische Maßnahme wäre einen billigen Ebay Endtopf zu verbauen. Da gibt es auch rießige gewichtsunterschiede. Original endtöpfe sind richtig schwer. Die billigen sind sehr leicht, vielleicht mal schauen ob es einen P-Topf für den Is gibt.

Manchmal klingen die auch ganz nett, ist ja quasi nix drinn.

 

Analog gilt das auch für MSD/Katalysator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Sinn hat das ganze hier eigentlich ?

Das ist jetzt kein Klugscheissen oder schlecht machen , ich frage mich nur was ein sinn das haben soll.

Motorsport willste nicht damit betreiben , wenn ich das richtig verfolgt habe.

Spritkosten sparen ? Da hätte die Gasanlage ja wohl für gereicht.

Meine Persöhnliche Frage. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.1.2024 um 13:06 schrieb Stauber:

Was für eine Sinn hat das ganze hier eigentlich ?

Das ist jetzt kein Klugscheissen oder schlecht machen , ich frage mich nur was ein sinn das haben soll.

Motorsport willste nicht damit betreiben , wenn ich das richtig verfolgt habe.

Spritkosten sparen ? Da hätte die Gasanlage ja wohl für gereicht.

Meine Persöhnliche Frage. 

 

Ein leichtes Auto fährt viel besser. Beschleunigt, bremst und kurvt besser.

Wenn Du damit mal schnell um drei Ecken gefahren bist, wirst Du das sofort merken. Das ist eine völlig andere Nummer, als ein Standard E30.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.1.2024 um 10:59 schrieb bastIS:

Da musste ich schon echt schmunzeln

 

Vielleicht eine nicht ganz so drastische Maßnahme wäre einen billigen Ebay Endtopf zu verbauen. Da gibt es auch rießige gewichtsunterschiede. Original endtöpfe sind richtig schwer. Die billigen sind sehr leicht, vielleicht mal schauen ob es einen P-Topf für den Is gibt.

Manchmal klingen die auch ganz nett, ist ja quasi nix drinn.

 

Analog gilt das auch für MSD/Katalysator.

Das könnte auch eine Idee sein. Das blöde bei Endtöpfen ist meist, dass man die nicht mal eben so zurück schickt, wenn sie nicht gefallen, weil man die als Privatmann nicht mehr versendet bekommt :-D

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt, Fahrspaß mal anders gedacht, viel Erfolg noch bei deiner Grammjagd! Meiner wird eher schwerer mit meinen Nachrüstungen :D

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sers,

 

coole Sache.

Mein is wiegt auch weit unter 1.000kg aber mit deutlich krasseren Maßnahmen.

Ich hab damals noch die ganzen Pralldämpfer ersetzt und die GFK Träger massiv bearbeitet. 

 

Als Batterie habe ich eine Motorrad LiPo Batterie verbaut.

Kostet ein Bruchteil einer Motorsport Batterie und ist 1:1 das selbe, aber sobald Sattler und co etwas ins Programm nimmt, wird da richtig draufgehauen.

 

 

Gruß,
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da Tatsächlich mal ne Frage.  Wurden die Radlasten berücksichtigt und wie sehen die Radlasten aus ? Besonders der Crosswert würde mich mal Interessieren. Ich mein das ganze Leichtbau ist ja gut und schön aber die Radlasten würde ich dabei nicht außer acht lassen. 

 

Im Straßenfahrzeug nen Lipo kann nicht sein. Nie im Leben würde nen Hersteller nen Gefährlichen Lipo ( Lithium Polymer ) Verbauen. Ich wette mein Popo drauf das du ein LiFePo4 meinst ( Lithium Eisenphosphat ) Im Motorsport gibt es nur Lifepo Akku´s und das würd ich mir nur bedingt ins Auto bauen, ich hantier auf der Arbeit mit den Teilen rum und die Dinger wären mir zur Pflegeintensiv und neigen öfter dazu Kaputt zu gehen, so richtig Kriminell wird es wenn eine Zelle im Block sich verabschiedet und die Ladereglung mit aller Gewalt versucht ne Tote Zelle zu Laden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb D-FENCE:

Ich hätte da Tatsächlich mal ne Frage.  Wurden die Radlasten berücksichtigt und wie sehen die Radlasten aus ? Besonders der Crosswert würde mich mal Interessieren. Ich mein das ganze Leichtbau ist ja gut und schön aber die Radlasten würde ich dabei nicht außer acht lassen. 

 

Im Straßenfahrzeug nen Lipo kann nicht sein. Nie im Leben würde nen Hersteller nen Gefährlichen Lipo ( Lithium Polymer ) Verbauen. Ich wette mein Popo drauf das du ein LiFePo4 meinst ( Lithium Eisenphosphat ) Im Motorsport gibt es nur Lifepo Akku´s und das würd ich mir nur bedingt ins Auto bauen, ich hantier auf der Arbeit mit den Teilen rum und die Dinger wären mir zur Pflegeintensiv und neigen öfter dazu Kaputt zu gehen, so richtig Kriminell wird es wenn eine Zelle im Block sich verabschiedet und die Ladereglung mit aller Gewalt versucht ne Tote Zelle zu Laden 

Hallo,

ein Straßenfahrzeug auf die Radlastwaage und den dann opt. einstellen bedingt ja erst mal ein verstellbares Fahrwerk.

Dann halte ich so was für die Straße für völlig überzogen.

Um die Auswirkungen eines solchen Fahrzeugs zu erkennen und aus zu nutzen, ist im heutigen Straßenbereich absolut kein Platzt mehr. 

Sowas sollte nur auf abgeschlossenen Rennstrecken geschehen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb D-FENCE:

Mir geht´s nicht um sinn oder Unsinn, oder wo und wie der TE mit dem Auto letztendlich Fährt sondern mich interessiert es einfach wenn du nen E30 so abspeckst ob die Werte so halbwegs passen. 

 

 

 

Hier mal ein Beispiel mit S50B30...mit Fahrer (dicke Sau) und ohne ;-)

Aus doch so 20 Jahren Erfahrung im Gewichte sparen....ganz egal wo und wie, ganz Egal ob Gewichte aus dem Heck gespart....
1. Regel jedes Kilogramm zählt
2. Regel Gewichtsverteilung ist sekundär gegen Gewichtsersparniss

 

Jedes Kilo muss gebremst, beschleunigt und um die Kurve getragen werden. Ob du nin 40%/60% oder 45%/55% hast......die Kilos müssen weg.

Gruss Tom

Gewicht_Gulf2_mitFahrer_Eingestellt.jpg

Gewicht_Gulf2_ohne Fahrer_ohne_öl und Wasser.jpg

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb JET:

Hallo,

ein Straßenfahrzeug auf die Radlastwaage und den dann opt. einstellen bedingt ja erst mal ein verstellbares Fahrwerk.

Dann halte ich so was für die Straße für völlig überzogen.

Um die Auswirkungen eines solchen Fahrzeugs zu erkennen und aus zu nutzen, ist im heutigen Straßenbereich absolut kein Platzt mehr. 

Sowas sollte nur auf abgeschlossenen Rennstrecken geschehen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen   

8-/ :klatsch:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balduin Dankeschön !  So die Basics kenne ich ja, ich hab halt beruflich nur mit GT und Cup Fahrzeugen zu tun und da ist das Gewicht ja ohnehin durch die BoP vorgegeben bei uns geht es halt um die Perfekte Radlast Verteilung. Für mich war das jetzt erstmal nur rein interessehalber, im Hinterkopf spinnt sich langsam seit geraumer zeit der Gedanke das ich nen Tracktool haben möchte :freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir heute dieses Teil (E46-Lederschaltknauf) in die Hände gefallen ist:

 

Lederschaltknauf E46.JPG

 

und mir das sackschwer vorkam, habe ich mich an diesen Thread erinnert und gleich mal im ETK geschaut:

 

Der Standard-Schaltknauf im NFL-E30 ist noch schwerer, sage und sschreibe: 230 Gramm

Der runde Standard-Knauf vom VFL nur 50 Gramm.

 

Da lassen sich nochmal 180 Gramm sparen.

 

Gruß

Markus

 

Edit sagt mir gerade, dass ich zwar den richtigen Thread gefunden, hier aber im falschen gepostet hab. Ich schreib´s im anderen einfach nochmal ;-)


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...