Zum Inhalt springen

Der 999kg 318IS


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Aschenbecher könntest du genauso zudecken wie radioschacht/ bc/ata-schacht

Sieht nicht mehr/weniger geschlachtet wie jetzt, aus.

Ja, ist aber genauso schwer wie ein Aschenbecher. Und Arbeit. Und auch Quatsch.

 

Aber wie geil das ist, dass ein ForlauterForumsFrechdachs was von teilgeschlachtet schreibt und alle die Welle abreiten, weil ein gebrauchter Himmel verbaut ist und ne Armlehne fehlt :-D

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksitzbank drin lassen, aber Beifahrersitz inkl. Gurte raus.

 

Vorteil 1: Gewichtsverteilung besser im Vergleich zu ohne Rückbank aber mit Beifahrersitz

Vorteil 2: 3 Leute anstatt 2 mitnehmen

Vorteil 3: Beifahrersitz ist deutlich schwerer als Rückbank

Vorteil 4: noch bessere Übersicht nach hinten rechts (dir fehlt ja der Seitenspiegel)

Vorteil 5: Hinten rechts sitzt sichs sehr bequem weil man unendlich Beinfreiheit hat

Vorteil 6: Man kann deutlich größere Gegenstände transportieren, auch ohne Skisack :D

Fürs Gewicht besser wäre, ich würde Klötze auf die Pedale machen und mich gleich ohne Vordersitze nach hinten setzen. Dann braucht man keine Spiegel nach hinten mehr, weil man ja schon hinten ist. Könnte dann die andern Spiegel auch abbauen.

 

Das Problem an der Geschichte ist, dann würde das Ding echt teilgeschlachtet aussehen. Und die Flanke will ich hier nicht weiter öffnen :-D

 

Aber Vorteil 6 ist mega, ich weiß ganz genau, wovon Du sprichst. Bin viele Autos ohne Beifahrersitz gefahren. So teilgeschlachtete Dinger halt

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist aber genauso schwer wie ein Aschenbecher. Und Arbeit. Und auch Quatsch.

 

Aber wie geil das ist, dass ein ForlauterForumsFrechdachs was von teilgeschlachtet schreibt und alle die Welle abreiten, weil ein gebrauchter Himmel verbaut ist und ne Armlehne fehlt :-D

Er hat aber recht. Der hintere Ascher wiegt um die 100g (98g meine ich um es genau zu nehmen), die Abdeckung maximal 10 ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich hier nichts sinnhaltiges.

Ich hätte einen anderen Motor genommen wenn es um Leistung geht.

Es ging um Leistunsggewicht, nicht um Leistung. Meines Erachtens gibt es keinen besseren Motor im Gesamtpaket. Alles "bessere" sind nicht reglementkonforme Umbauten (DMSB + ggf H-Kennzeichen). Ziel war ein leichtes und günstiges Auto zu bauen, das (fast) aussieht wie Serie.

 

Ich weiß, dass viele Menschen Performance fast gänzlich mit Gewindefahrwerk, Motorleistung und Porsche-Bremse verbinden. Das geht aber eben auch anders. Und ich weiß, dass viele Leute meinen, man muss immer ganz besonders viel PS haben um Spaß zu haben. Auch das geht anders.

 

Es gibt ohnehin immer einen schnelleren. Immer. Überall.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 10:19 schrieb steve m:

Es ging um Leistunsggewicht, nicht um Leistung. Meines Erachtens gibt es keinen besseren Motor im Gesamtpaket. Alles "bessere" sind nicht reglementkonforme Umbauten (DMSB + ggf H-Kennzeichen). Ziel war ein leichtes und günstiges Auto zu bauen, das (fast) aussieht wie Serie.

 

Ich weiß, dass viele Menschen Performance fast gänzlich mit Gewindefahrwerk, Motorleistung und Porsche-Bremse verbinden. Das geht aber eben auch anders. Und ich weiß, dass viele Leute meinen, man muss immer ganz besonders viel PS haben um Spaß zu haben. Auch das geht anders.

 

Es gibt ohnehin immer einen schnelleren. Immer. Überall.

Kann man absolut alles unterschreiben, ich finds cool :)

 

Ascher etc. sind aber schnelle Grams, und die Abdeckungen sind bestimmt etwas leichter. Wenn du schon am Löcher bohren bist, würde ich das auch noch mitnehmen. 

Was ist mit ALU Querlenkern usw? Unbelüftete Bremsscheiben? Servo raus? Lipo Batterie? Wärmetauscher Innenraum? Boxen / Anlage / Kabel?

 

999KG sehe ich absolut machbar :) Auch am Motor kann man noch gut Gramm und Leistung holen, cooles Projekt :)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Aluquerlenker gibt es die e46 Querlenker als Alternative zum e30 m3.

 

Damit erzielt man eine breitere Spur und mehr Sturz. Es gibt passende pu querlenkerlager damit es plug&play passt. Sonst kann man es mit kleinen mitteln mit original e30 querlenkerlager verbauen. 

 

Das wäre meiner Meinung nach ein guter Schritt, da man gewicht spart und durch den erhöhten sturz mehr Grip auf der Vorderachse hat.

 

Kosten sind auch überschaubar. Wenn sie so oder so fällig sind nimmt sich das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Ich werde etwas originaler bleiben als hier von vielen vorgeschlagen. Aktuell steht die nächsten Wochen erst ein anderes Auto auf dem Plan, bevor es hier weitergeht (mit dem Schlachten :freak:).

 

Das Auto fährt schon recht gut so und bedarf nur noch kleiner Optimierungen um mir zu gefallen. Ich bin da nicht so der Mega-Umbauer, da ich den E30 konzeptionell und leistungstechnisch schon recht gelungen finde. Bin da Old School. Und da ich moderne Turbo Autos wirklich nur fahre, wenn ich absolut muss, habe ich nie das Gefühl, schlecht motorisiert zu sein mit 1,8l. Dickerer Motor ist also nicht nötig.

 

Die ganze Umbauerei von Querlenkern, Bremsen, Motoren, Fünfloch und so weiter.... Einfach nicht mein Ding. Hab andere Dinge, die mir da wichtiger sind.Und bevor ich etwas ein- oder umbaue, muss ich den echten Mehrwert erkennen. Und bei den meisten Umbauten fehlt mir das.

 

Ich kenne aus diversen Motorsportarten den Trend immer wilder zu werden und das artet meist in einer Vernichtungsschlacht für Geld, Material, Betriebszuverlässigkeit, Freizeit und STVO-Konformität aus. Nicht mein Ding. Ich (kann und) will viele Dinge nicht in mehr Speed oder mehr Driftwinkel umsetzen. Ich finde beides bei meinem 318is ausreichend.

 

Etwas Ehrgeiz ist noch da, dreistellig zu werden, aber da ich trocken bei ca. 1010kg liege, ist das ja jetzt ein Klacks. Vielleicht verbaue ich auch einfach etwas Plastik dafür. Würde halt nur gern die Balance des Autos nicht vollkommen ruinieren dabei, deswegen ist das auch noch nicht drin.

 

Leichte Autos  machen mich technisch an und ich mag Purismus. Gewichtsreduktion (bei Auto und Mensch) löst übrigens sehr sehr viele Probleme. Von A wie Anbremsen über Krankenkassenbeiträge bis Z wie Zoologie. :-D


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Maverick10240:

Die FL Stoßstangen sind auch recht schwer, da kann man den Träger noch sehr gut erleichtern...

 

Viel Spaß weiter beim Projekt!

Absolut. Nur bei den Trägern habe ich vorne und hinten 2 kg herausgebohrt. Würde aber noch mehr gehn
Aschenbecher vorn hat 200g gebracht (Carbonplatte in die originalen Schraubpunkte) :angeber:
Hinten hab ich leider vergessen zu wiegen.
Batterie könnte man ersetzen gegen eine Odyssey PC680 wiegt 7kg und kostet nicht die Welt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Stoßstangenträger mehr drin. Ganz Weg gelassen. Ist nur noch die Außenhaut.

 

Und wenn ich die nicht lackiert hätte und die Parkwarner weg gelassen hätte, wären vermutlich nochmal 300g drin gewesen :freak:

 

Ich werde gelegentlich nochmal Hand anlegen. GFK Kofferraumhaube, Makrolon Scheiben und ein bisschen Motorhaube erleichtern mit der Flex und Scheibendraht, dann sollten die 1000kg Geschichte sein...

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das sollte super werden bzw. an den 1000KG Kratzen mit deinen Maßnahmen die noch kommen.

 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne etwas leichtere Batterie finde ich auch noch. Obwohl ich in so eine LiFePo gerade nicht investieren möchte. Aktuell ist aber 66Ah verbaut, da geht also auch noch ein bisschen ;-)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem der ersten Bilder sieht man eine Grad Skala beim Drehregler für die Temperatur.

Hat der ne elektronische Temperaturregelung? Da könnte man einiges sparen wenn man da den Heizkasten gegen einen "normalen" ersetzt und kriegt wenn das ganze sauber ausgebaut ist auch noch gut Geld für die ausgebauten teile wegen selten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 13:26 schrieb Georg-M3:

Auf einem der ersten Bilder sieht man eine Grad Skala beim Drehregler für die Temperatur.

Hat der ne elektronische Temperaturregelung? Da könnte man einiges sparen wenn man da den Heizkasten gegen einen "normalen" ersetzt und kriegt wenn das ganze sauber ausgebaut ist auch noch gut Geld für die ausgebauten teile wegen selten.

Ne,

 

hatte das Geraffel nur komplett in der Hand und habe dann den bei mir seit 10 Jahren NOS liegenden Skalen-Einleger genommen, weil der noch etwas schöner war.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe nun den Schwierigkeitsgrad um ein vielfaches erhöht. Nachdem ich schon sicher unter 1000kg war, habe ich nun eine LPG Anlage nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen (schlimm, wenn andere am eigenen Auto schrauben :eek:). Aber es ist ja ein Daily, und da ich gern und viel damit fahre, musste das sein.

 

Ich werde gelegentlich mal auf eine Waage fahren, rechne aber damit, dass ich wieder über 1050kg bin. Jetzt müssen die Zügel nochmal deutlich angezogen werden, wenn ich wieder nah an die 999kg möchte. Das einzig gute ist, dass das meiste Gewicht auf der Hinterachse gelandet ist. Die Balance ist deutlich angenehmer jetzt.

 

Ich mache die Tage mal Fotos von dem schweren Zeug.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es schaffst, die Gasanlage so auszutricksen, dass die auch auf Gas starten kann: Benzin-Tank inc. Entgasungs-Gedöns/Aktivkohlefilter, Filter, Leitungen, Einfüllstutzen, Einspritzleiste weg (also alles, was du nur für Benzin und nicht für´s Gas brauchst) bringt grob überschlagen ca. 15kg. Hat ein Bekannter bei seinem Subaru so gemacht, der hat aber die Möglichkeit, seine Gasanlage selber zu programmieren.

 

Was hast du da eigentlich für ein Monster von Gasanlage eingebaut, dass die mehr als 50kg wiegt? Ich hätte da eher auf 30 bis maximal 35kg getippt (Leergewicht natürlich).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gasanlage natürlich nicht gewogen vor dem Einbau, weil ich den Einbau aus Gründen von TÜV und Bock habe einbauen lassen. Was man so liest, wiegen die 55l Radmuldentanks circa 30 Kilogramm. Dann ein paar Schläuche, vorne etwas mehr Kühlschläuche, ein Verdampfer, ein paar ESVs und ein paar Meter Kabel. Vielleicht sind es 40 Kilogramm.

 

Also, jetzt muss ich Ernst machen mit Batterie, GFK Haube und ein wenig Kleinkram.

 

Das Benzin-Zeug lasse ich drin. Von Gasanlagen-Programmierung habe ich keine Ahnung, keine Hard- und Software und noch weniger Bock :-D

 

 

 

 

DSC_0285.JPG

DSC_0287.JPG

DSC_0289.JPG

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Freitag auf der gleichen Waage wie beim ersten Mal. Die ist etwas gröber, aber es sollten jetzt ca. 1050-1060 Kilo anstehen mit 44l Gas (ca. 25kg) und 10 Liter Benzin (ca. 8 kg). Außerdem musste ich für den TÜV wieder Glasscheiben reinmachen und EISEN-Kotflügel:

 

 

DSC_0294.JPG


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitshalber habe ich als Test gestern mal so nen Rennsitz in BMW silber lackiert. Weiß aber nicht, ob ich da wirklich einen oder zwei von reinmachen soll. Das sieht dann schon sehr gewollt aus....

 

Aber das bringt natürlich 10 Kilo pro Sitz mit starrer Konsole....

 

 

DSC_0352.JPG


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Lang lang ist es her, aber ich wollte einfach mal mit dem Thread hier weiter machen.

 

Zum aktuellen Stand..... Ich müsste ziemlich nah an 999 kg sein, ohne Kraftstoff. Die aus 20 kg geeichte Waage hat 1040kg angezeigt. Das heißt, das Auto liegt aktuell zwischen 1021 und 1040kg. Dabei waren 28kg Kraftstoff an Bord (5 kg Benzin, 23 kg LPG). Also maximal 1012 kg.

 

Was hat sich am SetUp geändert?

- Makrolonscheiben hinten

- GFK Haube vorne (ja, ich habe es doch getan)

- GFK Kofferdeckel (ja ich habe es doch getan)

- Carbon Abdeckung Wasserkasten

- Exip 7x15 ET13 mit 185/65-15 Pirelli (beides recht leicht)

- Alpina GFK Nachbau Schürze

- Radio inkl. Verstärker und Boxen eingebaut

- ein paar Kleinteile durch leichtere ersetzt

- leichte Schwungscheibe (6.6 kg)

- halbierter Tank

- Tankentlüftung inkl Aktivkohlefilter

- LiFePo Baterrie 20Ah

 

Ein paar Bilder dazu:

 

 

 

 

DSC_0004.JPG

DSC_0010.JPG

DSC_0011.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0030.JPG

DSC_0032.JPG

DSC_0035.JPG

DSC_0039.JPG

DSC_3813.JPG

DSC_0021.JPG

DSC_0022.JPG

DSC_3824.JPG

DSC_3825.JPG


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre nun noch drin an Gewichtsreduktion?

 

- Radio wieder raus - 4kg

- Innenaustattung und Gurte raus, Rennsitz rein -35kg

- Ultraleichte Felgen -6kg

- Teppich raus -8kg

- Innenverkleidungen und Handschuhfach raus -3,5kg

- Endtopf durch Rohr ersetzen -8kg

 

Man sieht, die 999 kg wären vermutlich auch ohne Kunststoff Karosserieteile möglich gewesen......

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...