Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 3. September 2023 Autor Beliebter Beitrag #226 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2023 In letzter Zeit ist viel Kleinkram am Autowagen passiert, aber nicht so spannend, dass es gelohnt hätte dasxBilderbuch weiter zu füllen (Zierleistenmontage, Sitze, Gurte und so Zeug. Aber eine Kleinigkeit zur Rettung der hinteren Stoßleisten wollte ich dann doch teilen... Bekannterweise lassen sich die Hinteren "Stöpsel" nicht einzeln tauschen und gehen bei der Demontage gerne kaputt. Mit einem Stück 6 mm Aludraht, einer Drehmaschine und M4 Gewindeschneidern, lassen sich die (nicht billigen) Stoßleisten retten: Hat gut funktioniert, hab den Zapfen leicht untermaßig im Vergleich zum Original gemacht, Alu ist ja doch etwas steifer als Kunststoff. Hat einwandfrei geschnappt bei der Montage. Die andere Seite muss natürlich auch gemacht werden... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 11. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #227 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2023 Mal wieder ein paar Bilder droppen... luftig gehts zu bei der Bremse: Eyyyy... warum ist hier plötzlich ne Scheibe??? Und dann noch aus Plaste? Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 11. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #228 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2023 (bearbeitet) Nachdem mir zwei fertig gekaufte Varianten von Schnellverschlüssen für den Kofferraumdeckel nicht recht waren (klassische Pins und Federn), habe ich nur ca. 3 Iterationen für ein eigenes Design gebraucht. Hier mal ein paar Bilder... Erste Idee warScharnierprofile zu Scharnieren zu machen, ist aber mega hässlich geworden (und bloß nicht schauen, wie die Teile gespannt sind Ist ne China-Drehe mit einschwenkbaren 'Fräser'): Die lange Lasche wollte ich im Bereich der Nummernschildmulde befestigen. Sah aber echt Bescheiden aus. Dann ist mir aufgefallen, dass die Scharniere nach einer echt schlanken Lösung schreien: Dumm nur, dass die Abstände grad nicht gepasst haben. Also mussten eigene Teile her (hat ein Kollege geschweißt, Alu schweißen muss ich mal richtig lernen): Jetzt konnte der Rohbau am Fahrzeug angepasst werden. Die Reihenfolge der Bohrungen/Anpassung ist hier echt kriegsentscheidend! Am Ende sieht es aus wie folgt... die Pins sind nur ganz minimal untermaßig und flutschen wie ne eins! Abschließbar ist das Ganze auch bei Bedarf (wenn das Auto irgendwo außerhalb seiner Garage parkt). Das war mir wichtig, da ich nicht will, dass mir irgendein Depp die Feuerlöschanlage auslöst und ich die Karre komplett zerlegen muss, um die Sauerei zu beseitigen... Bearbeitet: 12. Oktober 2023 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 11. Oktober 2023 #229 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2023 Super cool! Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Oktober 2023 #230 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2023 Nä.Von innen angesetzt wär schöner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Oktober 2023 Autor #231 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2023 Klar wäre das meine erste Wahl gewesen, leider ist der Spalt auf der Innenseite zu klein und außerdem ist da keine glatte Fläche. Die Position der Nieten war durch die "Rille" auf der Rückseite vorgegeben, sonst wäre noch nicht mal genug Platz für die Nietköpfe gewesen. Alles wirklich tricky... bei einem Evo-Spoiler würde ich klassische Haubenpins unterm Spoiler verbauen. Da sollte es auch keinen Ärger wegen Fußgängerschutz (scharfe Kanten) geben. Für mein jetziges Setup ist das wohl die beste Lösung: a) Keine Löcher, wo das Wasser rein läuft b) Abschließbar c) Sehr leicht d) Minimaler Eingriff am Blech e) TÜV-konform... hoffentlich Da ich eh noch was nachlackieren muss, werden die Halter wahrscheinlich noch in Wagenfarbe gelackt. Aber jetzt muss erstmal feddich werden datt Dingen! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Oktober 2023 Autor #232 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2023 Das Wichtigste habe ich ja ganz vergessen: Die letzte Checkliste ist fast durch, dieses Wochenende sollte das Auto fertig für den TÜV werden Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroviervier Geschrieben: 12. Oktober 2023 #233 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2023 am vor 13 Stunden schrieb Schlabbeloui: Mal wieder ein paar Bilder droppen... luftig gehts zu bei der Bremse: Gut sieht es aus. Hast Du da Erfahrungs- oder Messwerte? Bei einem recht leichten Auto mit recht schwachem Motor und recht großer Bremse, sollte doch eher das Problem sein, die Bremse warm zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Oktober 2023 Autor #234 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2023 am vor 6 Minuten schrieb zeroviervier: Gut sieht es aus. Hast Du da Erfahrungs- oder Messwerte? Bei einem recht leichten Auto mit recht schwachem Motor und recht großer Bremse, sollte doch eher das Problem sein, die Bremse warm zu bekommen. Tatsächlich habe ich mir das auch nur angelesen, in diversen Foren und Threads war zu lesen, dass die Serienbremse recht tauglich ist, wenn sie eine gescheite Belüftung bekommt. Als recht groß würde ich die auch nicht bezeichnen. Ich habe die Serienbremse aus zwei Gründen drin: 1. Die Bremssättel habe ich sehr früh im Projekt aufgearbeitet, siehe Seite 1 der Fotostory. Damals hatte ich noch Hoffnungen, dass das Projekt nicht eskaliert 2. Fast alle Lösungen, die hier noch rumgeistern sind schwerer als die Serienanlage. Mir fällt spontan nur die Mazda MX5 Variante ein, die leichter sein müsste. Da sind TÜV-taugliche Adapter aber so ne Sache. Für die Zukunft schiele ich in Richtung V-Maxx. Die Scheibe mit Alu-Topf und der Sattel könnten einigermaßen leicht sein... konnte dazu aber keine definitiven Infos finden. Achja... warm bekomme ich die Anlage, das kann ich Dir versichern! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 14. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #235 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Der Bock is feddich Läuft gut! Hatte heute Gelegenheit zu einer gründlichen Erprobungfahrt Keine größeren Probleme. Bremsen muss ich nochmal entlüften und kontrollieren, bei sehr starken Bremsungen zieht er leicht nach rechts. Ansonsten alles 100%, sifft nicht, rennt wie die Hölle, das Handling ist sagenhaft, die Semis kleben (wenn sie erstmal bissl Temperatur haben). Alles wirklich sehr, sehr geil!!! Abnahme nach §21 soll übernächste Woche stattfinden. Bearbeitet: 14. Oktober 2023 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 14. Oktober 2023 #236 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 Ich hab’s schonmal gesagt, aber doppelt hält besser: die Farbe ist Porno! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 15. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #237 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2023 Bilders! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 16. Oktober 2023 #238 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Richtig schickes KFZ geworden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 16. Oktober 2023 #239 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Sehr schön Gratulation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 16. Oktober 2023 Autor #240 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 (bearbeitet) Grad noch ein kleines Upgrade bestellt Der Schaltvorgang 3-2 (der wichtigste eigentlich bei meinem Fahrprofil) hat mich direkt genervt, da man im Eifer des Gefechts und unter Einwirkung von G-Kräften sehr leicht in die Gasse vom Rückwärtsgang kommt. Deswegen muss ein Shifter mit Sperre her Der NP Parts Shifter gefällt mir sowohl vom Preis, als auch vom Package. Durch meine Mittelkonsole habe ich nur begrenzt Platz nach vorne, wahrscheinlich setze ich ihn sogar "umgedreht". Ggf mit ner eigenen Grundplatte. Hauptsache nochmal Stress vorm TÜV-Termin Bearbeitet: 16. Oktober 2023 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 24. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #241 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2023 Gestern Termin zur 21er-Abnahme gehabt, alles soweit gut und keine Änderungswünsche. Muss jetzt noch separat die AU machen (war kein Prüfgerät vor Ort), dann noch ein paar Tage warten und los gehts Seltene Ansichten: Die 195er sehen richtig breit aus auf der Karre Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Oktober 2023 Autor #242 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2023 Das wohl beste Upgrade von Allen: Kein Vergleich zu dem vorher verbauten PMC Shifter, viel präziser und knackiger. Wüsste nicht was ein CAE, der fast das dreifache kostet, besser machen kann. Bin mega zufrieden, merke jetzt bloß, wie langsam das Getriebe ist Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Oktober 2023 #243 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2023 S50 und sequentiell wäre hier die passende Maßnahme Sehr geil, was du so treibst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Oktober 2023 Autor #244 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2023 am vor 23 Minuten schrieb touringDani: S50 und sequentiell wäre hier die passende Maßnahme Das wäre natürlich die Königsklasse! Dafür müsste ich aber Frau und Kind an russische Organhändler verkaufen... ist sehr schwierig geworden, seit den ganzen Sanktionen. Du brauchst nicht zufällig ne frische Leber oder Niere? Spaß beiseite, aktueller Plan ist E36 Getriebe und Diff anpassen, das is bezahlbar und bringt schon mal ein bissl Verbesserung (auch im Hinblick auf die Gangsprünge). Beim Motor wird eines Tages die Entscheidung fallen zwischen M42 2l oder M42 1,8l Kompressor oder irgendein viel späterer Alu-Vierzylinder mit Turbo. Favorit wäre der M42 Kompressor, aber der Spaß braucht auch ne Zulassung. Jetzt is eh erstmal Ruhe im Karton, bis ich wieder Bock, Zeit und Kohle zum Basteln habe Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 24. Oktober 2023 #245 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2023 am vor 48 Minuten schrieb Schlabbeloui: Beim Motor wird eines Tages die Entscheidung fallen zwischen M42 2l oder M42 1,8l Kompressor oder irgendein viel späterer Alu-Vierzylinder mit Turbo. Favorit wäre der M42 Kompressor, aber der Spaß braucht auch ne Zulassung. ist vielleicht Blasphemie aber mein Traum wäre noch ein Honda K20/K24 im e30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Oktober 2023 Autor #246 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2023 2JZ Swap Ist aber auch schon fast "Standard": https://pmcmotorsport-shop.com/product-ger-4040-Getriebeadapter-Kit-BMW-E30-SWAP-1JZ-2JZ-Manual-ZF-5-Gang-Getrag-420-240mm-9-45.html https://www.freedengineering.com/shop/2jz-e30-engine-mount-kit/ https://parts33.com/products/chase-bays-bmw-e30-servolenkung-kit-mit-1jz-gte-2jz-gte Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 25. Oktober 2023 #247 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2023 am vor 22 Stunden schrieb bastIS: ist vielleicht Blasphemie aber mein Traum wäre noch ein Honda K20/K24 im e30. K24 mit K20 Kopf kommt man sehr schnell in Leistungsregionen die einem S14 Rennmotor gleich stehen und einen Bruchteil an Kosten verursacht Absoluter Traum und gibt hald mittlerweile auch schon alles für einen Plug and Play Einbau am vor 21 Stunden schrieb Schlabbeloui: 2JZ Swap Ist aber auch schon fast "Standard": https://pmcmotorsport-shop.com/product-ger-4040-Getriebeadapter-Kit-BMW-E30-SWAP-1JZ-2JZ-Manual-ZF-5-Gang-Getrag-420-240mm-9-45.html https://www.freedengineering.com/shop/2jz-e30-engine-mount-kit/ https://parts33.com/products/chase-bays-bmw-e30-servolenkung-kit-mit-1jz-gte-2jz-gte is wirklich schon Standard ob das Servolenkungskit notwendig ist? Eh alles leicht selber zu bauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 25. Oktober 2023 #248 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2023 am vor 1 Minute schrieb BackyardPerformance: K24 mit K20 Kopf kommt man sehr schnell in Leistungsregionen die einem S14 Rennmotor gleich stehen und einen Bruchteil an Kosten verursacht Absoluter Traum und gibt hald mittlerweile auch schon alles für einen Plug and Play Einbau is wirklich schon Standard ob das Servolenkungskit notwendig ist? Eh alles leicht selber zu bauen ich sehe, wir verstehen uns meiner Meinung nach der beste (Sauger) 4 Zylinder aller Zeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. Oktober 2023 Autor #249 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2023 Gut, da es mit H-Kennzeichen schlecht aussieht (Shifter fällt voll raus, das isses aber wert) steht hiermit der K24-Elefant auch noch im Raum Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 1. Dezember 2023 Autor Beliebter Beitrag #250 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 Es ist vollbracht... bei der Zulassungsstelle war nochmal lustig. Die Eintragungen haben fast ne halbe Stunde gebraucht Die Heizkarre ist damit offiziell Startklar Eigentlich wollte ich 03-11 Saison zulassen... aber da ich gestern erst zur Zulassung gekommen bin, musste ich den Dezember noch mitnehmen, hoffentlich gibts nochmal gutes Wetter Grad liegt hier kiloweise Salz auf der Straße... als ich die Nummerschilder dran gemacht habe, hat sich das angefühlt wie mit ner richtig heißen Schnitte im Bett zu liegen, aber nicht ran zu dürfen Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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