Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Exzentrische Motorlager bringen meist die fehlenden Millimeter.
Auch hilfreich, um den Kram in Flucht zu bringen.

Bearbeitet: von RS-Tuner

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

am vor 4 Stunden schrieb touringDani:

Exzentrische Motorlager bringen meist die fehlenden Millimeter.
Auch hilfreich, um den Kram in Flucht zu bringen.

das braucht der M42 eigentlich nicht

was geht :

die Zusatzriemenscheibe auf eine Nut kürzen, Servoriemen in der Klimarille laufen lassen und eine gekröpfte M40 Scheibe auf die Servopumpe machen und an der Pumpe bissel mit Beilegen fummeln bis die Flucht passt

oder eben unten am Plaste vom e36 Lüfter im Bereich vom Servoriemen was wegnehmen

Geht von der Effizienz nix über einen Sauglüfter mit dicht abschließender Umhausung.

Da fehlt bei vielen Aftermarket-Basteleien und die Leute wundern sich, warum die Karre heiß wird...

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Servus,  schön das es weiter geht.  Ich bin sehr gespannt was bei deinem ersten Start rauskommt,und drück dir die Daumen das alles glatt geht 👍🏻

Top.

Ja würde ich auch so machen....nur ein Kaltstart und dann nen schönen Einlauf mit etwas Drehzahl für gute Durchölung...da freut sich das Triebwerk.

Viel Spass beim ersten Anfeuern👍😎

am vor 20 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Da fehlt bei vielen Aftermarket-Basteleien und die Leute wundern sich, warum die Karre heiß wird

Ok, dann unternehme ich an meinem drucklüfter schnell was, damit mein motor endlich mal überhitzt, wie er soll.

(Die tatsächliche effizienz ist mir in der tat unbekannt)

Glückwunsch, das freut mich für dich😀

Vielleicht schaffen wir das ja wirklich dieses Jahr mal mit ner gemeinsamen Ausfahrt.

Leider habe ich zeittechnisch nicht viel dokumentiert beim Einbau, aber ein paar interessante Kleinigkeiten habe ich noch...

Zuerst mal habe ich dank dem Hinweis von @vokuhila ein Reduzierstück in die Kühlwasserpassage der entfallenen Drosselklappenheizung eingebaut:

IMG_20260411_171144.jpg

IMG_20260411_171155.jpg

Damit sollte der Durchfluss ähnlich der originalen Konfiguration sein.

Dann habe ich ebenfalls nach einem Hinweis von Gert das Lüftergehäuse bearbeitet, da waren tatsächlich leichte Kontaktspuren der Riemenscheibe am alten Teil. Hab leider kein Bild davon gemacht...

Dann habe ich mir noch einen Spaß gegönnt:

IMG_20260412_152544.jpg

Da ich total auf dicke Hupen stehe, hat der E30 ein kleines Upgrade bekommen. Die Dinger sind mit das lauteste, was man legal verbauen kann. So kann ich eine eventuelle Überholabsicht wenigstens ordnungsgemäß ankündigen... was tut man nicht alles für die Sicherheit ;-)

Und dann - ich wage es kaum zu zeigen - habe ich ernsthaft gepfuscht 🙈

IMG_20260413_171355~2.jpg

Leider ist am Kettenkasten, wo die beiden Profildichtungen aufeinander stoßen, eine kleine Undichtigkeit aufgetreten. Ich habe die Profildichtungen zwar mit Hylomar montiert, aber das war wohl nicht genug. Hätte gleich Silikon im Bereich der Verbindung verschmieren sollen.

Naja... weil ich schlicht keinen Bock habe den Kettenkasten freizulegen, habe ich es von außen abgedichtet. Hoffentlich funzt es, komme erst Freitag zum testen.

Wenns geht => super, mindestens einen halben Tag Arbeit gespart.

Wenns nicht geht => ist schnell wieder runter gekratzt und dann wirds ordentlich gemacht.

Ihr glaubt nicht wie sehr mich das gefuchst hat... aber die Freude, dass die Karre wieder läuft war so groß, dass ich die Flüche-Kiste ausnahmsweise zu gelassen habe :-D

Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

am vor 39 Minuten schrieb Schlabbeloui:

die Profildichtungen zwar mit Hylomar montiert

dann musst Du Dich nicht wundern, Hylomar nennt sich zwar (selbst) Dichtmasse, ist aber nur Marmelade

vor über 30 Jahren habe ich mir das mal aufschwatzen lassen und schnell gemerkt, das taugt nicht, seitdem ist das bei mir "entfallen"

die stehen im Wind für den Kühler

die gehören vor die Stosstange ..... :brüll:

Einlass_M42.jpg

das konnte ich nie so lassen ;-) aber bei der dbilas ist es vielleicht nicht so schlimm

Bearbeitet: von vokuhila
am vor 25 Minuten schrieb vokuhila:

Einlass_M42.jpg

das konnte ich nie so lassen ;-) aber bei der dbilas ist es vielleicht nicht so schlimm

Kopf wurde auch bei Dbilas gemacht... Absicht?

am vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Kopf wurde auch bei Dbilas gemacht... Absicht?

guck doch mal den Bereich der ESV's an

beim Serien Saugrohr ist es für mich ein Muss das dort auszuarbeiten

ne dbilas für den M42 hab ich nicht zum gucken, vielleicht sind die ESV's in der Brücke anders eingelassen so dass die Bearbeitung unnötig ist

Ja mit der Serienbrücke ist da ein 2-3mm Absatz...ob das so gewollt ist/war?!

Eigentlich macht man in Strömungsrichtung das folgende Bauteil immer etwas grösser, oder zumindest eine Fase ran damit es bei Toleranzen/Bauteilversatz keine Kante entsteht....hm.....nennen wir es einfach Tumblekante :-D

am vor 12 Stunden schrieb Schlabbeloui:

IMG_20260413_171355~2.jpg

Das ist dann wohl "typisch". Genau da hat meiner auch etwas rausgedrückt. Ist mit der selben Methode aber erstmal dicht geworden.

Ansonsten: Schön, dass er wieder rennt :bmw:

am vor 12 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ich habe die Profildichtungen zwar mit Hylomar montiert, aber das war wohl nicht genug. 

Für mein siff-Diff hab ich zusätzlich zur Papierdichtung (welche auch nicht dichthalten wollte - muss wohl weiblich gewesen sein :frage:) Curil T2 genutzt. Ist auch so ne "Marmelade" wie Gert es nennt, hat die weibliche Dichtung wohl aber besänftigt und hält jetzt dicht :D

Und ansonsten Glühstrumpf zum Erfolg. Bin gespannt, ob wir dich in Meiningen wieder mitm Werkzeugkasten und im Motorraum sehen :freak:

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...