Zum Inhalt springen

Die Rückkehr (und Transformation) der Döner-Corvette

Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ganz theoretisch müssen die Trichter nicht gerade sein und einen homogenen Durchmesser brauchst du auch nicht zwingend (Vorbild S54). Wobei ich mich da zu wenig auskenne um hilfreiche Ratschläge zu geben. Mit gebogenen Trichtern könntest du aber den BKV auf alle Fälle behalten. Und mit Airbox wäre die Umsetzung eines LMM relativ einfach möglich. 

Ich hab noch nen kompletten M42 unter der Werkbank liegen. Der soll ja irgendwann in das luxorbeige Groschengrab wandern, mit Schnecke natürlich. Aber auch da bin ich am überlegen ob nicht der M43/44 Kopf besser wäre. Eventuell kann der @vokuhila da mal aus dem Nähkästchen plaudern, was er in seiner Jugend schon so alles gebastelt hat und für deinen geplanten Umbau von Vorteil wäre :drive:

Und bezüglich Flaschenhals: Wenn ich eh frei programmierbar unterwegs bin, kann ich den LMM aus einem beliebigen Gehäuse entnehmen und in meine Verrohrung einsetzen.  Die Werte des Sensors muss man dem Steuergerät so oder so beibringen, oder liege ich da jetzt so weit daneben?

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Denke das Thema M44 Kopf auf M42 wurde hier im Forum schon behandelt. 

M43 Kopf ist ja mal komplett sinnfrei, weil 8V. 

@Schlabbeloui wegen umbau der KW kannst du dich gerne mal per PN bei mir melden.

Bearbeitet: von Verplatzer

am vor 3 Stunden schrieb GearX:

Und bezüglich Flaschenhals: Wenn ich eh frei programmierbar unterwegs bin, kann ich den LMM aus einem beliebigen Gehäuse entnehmen und in meine Verrohrung einsetzen.  Die Werte des Sensors muss man dem Steuergerät so oder so beibringen, oder liege ich da jetzt so weit daneben?

Exakt

Wobei, ich glaube nicht ganz. Die Luftmassenmesser müssen komplett verbaut sein, der Durchmesser, wo die Messeinheit drin sitzt muss ja passen. Und die Länge vom Gehäuse ist glaube ich auch wichtig, wegen der Anströmung von dem Heißdraht.

Ich habe glücklicherweise ein Dokument  gefunden, wo die Luftmassen/Spannungswerte verschiedener BMW Luftmassenmesser in Tabellen gelistet sind. Da wäre ich also ziemlich frei, darf aber auch nicht zu groß sein (=> Messbereich)

Und Sammler bleibt natürlich, der ist Teil der Eintragung. Vielleicht wird ein klitzekleines Detail noch minimal optimiert :heilig:

Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Danke für die interessante Zusammenfassung.

Ich bin schon ein Stück weit festgelegt, aus verschiedenen Gründen: 

- Block muss der M42 sein, die Kennung ist wegen dem Motorumbau eingetragen.  Ich habe keinen Bock wieder einen Spießrutenlauf mit Eintragungen zu machen :devil:

- 90mm KW liegt schon seit Ewigkeiten rum

- Die CatCams Nockenwelle ist noch gut und wandert in den Neuaufbau

- leichte Hydros, passend für M42, liegen ebenfalls seit Jahren rum

- Ich habe einen M42 (E36) für recht kleines Geld aufgetan. Den habe ich reserviert und kann ihn hoffentlich direkt nach dem Urlaub abholen (bei meinem Zweitmotor, der ursprünglich aufgebaut werden sollte, ist leider ein Riss zwischen den Auslassventilen).

Es wird also auf die "einfache" Variante mit 90mm KW und 135er Pleueln rauslaufen. Es muss halbwegs Budgetfreundlich bleiben, das Gesamtprojekt war ja schon minimal teurer als ursprünglich geplant...

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

am vor 19 Minuten schrieb vokuhila:

.... 8-/ und die Kennung war wie gleich noch in den Block reingemacht :idee:ah ja, die ist eingeschlagen auf einem dicken Angussblock ;-) 

.... und weil der Bereich meist so rostig ist, dass man von der Kennung eh nix mehr erkennen kann, muss das bei der Überholung natürlich auch "nachgearbeitet" werden um es wieder "sauber" zu haben

also ich musst das immer machen, besonders beim 316i :-D

So kann man das natürlich auch sehen.

:D

Ich denke man kann es erkennen...

20250720_134311.jpg20250720_134156.jpg

Jemand ne Idee, wie ich das Kühlwasser möglichst vollständig aus dem Block bekomme? Am Kühler ist nur geschätzt die Hälfte raus gekommen.

Autsch😢

Ich weiss nicht ob es täuscht bzw. normal ist, aber bei deinem Tacho Video klingt es ab 7000 immer recht hart/metallisch...ob da die Ventile schon am Flattern waren? Falsche Ventil Federn können ausgeschlossen werden? Ich mine da war was mit einfachen Federn bei 6mm Schaft, und Doppelfedern bei 7mm Schaft. 

am vor einer Stunde schrieb REXX:

klingt es ab 7000 immer recht hart/metallisch...

Ja, mittlerweile denke ich das auch. Zuerst dachte ich es wäre irgendeine Auspuff-Resonanz. Selbst ein befreundeter KFZ-Meister war der gleichen Meinung.

Kurz vor dem Exitus (geschätzt 0,5 sek) meine ich aber dieses Geräusch wäre deutlich lauter geworden.

Den Kopf selbst hatte ich nicht auseinander, den ganzen Motor habe ich günstig von einem Rennsportler gekauft, der das Auto dazu kaltverformt hat. Die Info (und ich habe keinen Grund zu zweifeln) war das es ein Motor auf IS-Cup Stand ist, der vor 2000km revidiert wurde.

Da der Motor ja gut gelaufen ist, habe ich dem Geräusch keine größere Bedeutung beigemessen. Mangel an Erfahrung halt...

Heute gut voran gekommen, der Motor ist von oben frei. Jetzt noch Auspuff  Antriebswelle und ggf. Getriebe demontieren, dann kann der Motor raus.

20250720_153134.jpg

IMG-20250720-WA0004.jpeg

Ganz vergessen... mein heutiger "Bonus", als ich die Karre aufgebockt habe:

20250720_123905.jpg

Fiese Stelle, auf Rädern fast nicht zu sehen.

Ganz klar ein Produktionsfehler, die Reifen haben vielleicht 1000km runter, keine Rennstrecke, kein Driften und auch keinerlei Schleifspuren o.ä.

Bin gespannt, was der Händler sagt.

Im Moment habe ich echt nen Lauf... :kotz:

Puh, da fehlen direkt mal 200g oder so😳

Bei den A048 hats beim Slalom kalt auch bei manchen mal die Fläche abgezogen.

Aber so einen Ausbruch habe ich noch nie gesehen. Das ust ja fast 2cm tief stellenweise?! 

Bin hespannt was der Hersteller dazu meint. Sehe da auch ein Produktionsfehler. 

Bearbeitet: von REXX

am vor einer Stunde schrieb emmac:

Und so einen Reifen hat sich beim Fahren nicht bemerkbar gemacht?! :eek:

Tatsächlich erst ab ~120km/h durch Vibrationen. Vor der Runde, wo ich den Motor zerlegt habe, hatte ich nochmal die Spur kontrolliert/nachgestellt, weil ich die Ursache an der Vorderachse vermutet habe. Das mit dem Reifen ist erst kurz davor passiert. Jetzt weiß ich auch woher der Krach im Radkasten kam, dachte das wäre einfach wieder ein größerer Stein gewesen. Im nackigen Radkasten hört sich das eh immer fies an.

Beim Spureinstellen hatte ich die Karre nur vorne aufgebockt und deswegen nix gesehen.

Ich merke immer mehr, dass die Fähigkeit ne Karre zu bauen was anderes ist, als die Fähigkeit Fehler und Wehwehchen schnell & richtig zu deuten. Ersteres geht mit viel lesen, nachdenken und ein wenig handwerklichem Geschick. Zweiteres erfordert deutlich mehr Erfahrung. Naja, unter anderem dafür habe ich den Quatsch ja anfangen :freak:

Ein Grund mehr für ne Hebebühne (und ne Halle drumherum). Muss noch überlegen... Banküberfall, Lotto spielen, Immobilienkonzern eröffnen??

Bearbeitet: von Schlabbeloui

Kleines Update zu den Reifen:

Ich habe die mitsamt Felgen bei Protrack gekauft. Habe heute sehr schnell eine Rückmeldung bekommen, die Reifen werden bei Nangkang reklamiert.

Alles sehr schnell und freundlich. Genauso wie die mehrfache Hilfe bei meiner Felgen-Eintragungs-Odyssee.

Bisher kann ich wirklich nur positiv über Protrack berichten!

Auf jeden Fall müssen wir wohl alle froh sein, dass es bei dem Reifen keinen Abflug gab :eek:

Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Reifen generell auch nicht mehr die Qualität von früher haben. Hab in letzter Zeit ein paar komische Reifendefekte gesehen.

Bei Rennreifen kann man schnell was falsch machen.

Aber so etwas lässt sich nicht mutwillig herbeiführen. Selbst wenn du mit einem Platten über Schotter gefahren wärst.

Da Motorsport Artikel generell von Garantieansprüchen ausgeschlossen sind, drück ich dir die Daumen, dass du alle vier Reifen ersetzt bekommst.

am vor 28 Minuten schrieb firstcarrera2:

Da Motorsport Artikel generell von Garantieansprüchen ausgeschlossen sind,

halt halt halt!

das sind ganz normale straßenzugelassene reifen.

meine ns2r konnte ich eigentlich unauffällig "gut" runterfahren. Sie waren allerdings aus '18-'19 rum...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...