Zum Inhalt springen

Frage zu Tieferlegungsfederteller


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe hier 2 verschiedene Federteller liegen, einmal neue unbenutzte von Bonrath, die habe lt. beiliegendem Gutachten eine Tieferlegung von 15mm,

 

dann noch welche, unbekannter Herkunft, das muß der Vorderwagen doch nochmal ca 3-4 cm tiefer kommen.

 

Ist das die richtige Überlegung oder nicht?

 

Bilder anbei

DSC_1945.JPG

DSC_1946.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 7 Monate später...

Nabend,

 

...ich hole mal dieses Thema hoch um nicht extra ein neues aufzumachen...

 

Aus gegebenen Anlass möchte ich ganz freundlich fragen ob mir jemand (s)einen Satz Bonrath oder Patec Federteller für den e30 verkaufen möchte ?

Mein letzter Satz ist ja bekanntlich in eingebautem Zustand abgefahren und nun ist mir völlig unerwartet eine NFL Limo zugeflogen.

 

Der Wagen ist komplett Original und soll auch von allen typischen Aktivitäten verschont bleiben, somit kommt eine klassische Tieferlegung nicht infrage.

Schön wäre aber wenn die Weißware zumindest gerade steht und nicht dauernd berghoch fahren würde... :watch:

 

Da u.a. die Dämpfer ersetzt werden müssen bietet es sich an dabei die Tieferlegungs Federteller zu verbauen.

Ein komplettes Fahrwerk mit Minus ??/??mm könnte man natürlich auch verbauen aber das möchte ich diesmal nicht, an diesem Auto ist noch alles so wie ab Werk und soll auch so bleiben.

Einzig die kleine Korrektur möchte ich gerne durchführen.

 

Ich würde mich über Angebote per PN o.ä. sehr freuen ! :-UU

 

40118746qw.jpg

 

40118768jd.jpg


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier

 

BMW e30 Motorsport Aluminium Tieferlegungs-Federteller in Bayern - Scheyern | Tuning & Styling Anzeigen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

der gleiche, der damals die überarbeiteten e90 Federteller angeboten hat?

 

Eintragung muss eben argumentieren, ggf. altes Gutachten von Bonrath vorlegen.

 

Ansonsten habe ich original Bonrath und Patec Teile schon lange nicht mehr in den ebay-kleinanzeigen sehen können. Früher waren alle paar Monate mal welche inseriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die hatte ich vorhin schon gelesen.

 

Ich gönne jedem alles aber die noch verfügbaren Teilen kann ich auch selber bearbeiten (oder die Arbeit Firmenintern wegen Überlastung delegieren :-D  )

Falls sich nichts findet würde ich tatsächlich die e90 Teile ausprobieren, irgendwo hatte ich mal die Teilenummer gelesen falls es da verschiedene gibt.

Kenne mich mit den modernen Baureihen nicht aus.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die konische Scheibe im Federteller ist kein Problem wenn man den richtigen Dämpfer mit passenden Gegenstück hat! Der Dämpfer ist ungekürzt und normal zu verbauen. KYB Ultra SR in Kupferorange sind sportlich abgestimmt und sind sehr gut im Alltagsgebrauch zu fahren. Kommst dann aber nicht um andere Federn herum.

 

Eine gerade abgesetzte Kolbenstange mit Konusscheibe zu kombinieren ist in meinen Augen mehr als Fragwürdig. Das kann auf Dauer nicht gut gehen weil keine dauerhafte feste Verbindung besteht.

 

Marco

6A4365DB-1FA2-4952-BCFF-3FFE06D192A9.jpeg

B3B9BFDD-7A6D-4495-A282-469C04EBB2BE.jpeg

4595080D-3558-4DCF-A41C-E6A665EBEF19.jpeg

CB2C0F57-9896-4EAB-A297-C79B56068ED8.jpeg

11FA2472-8EA4-4BA6-9411-6DA788328C66.jpeg


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

erstmal vielen Dank für eure postings und auch für die Bilder !

 

Ich hätte vielleicht oben gleich schreiben sollen das ich bereits neue Stoßdämpfer bestellt habe und die Federn nicht ersetzen möchte.

Hoch ist für mich bei diesem Fahrzeug okay, nur die bergauf bzw. beladener Kofferraum Optik stört mich.

 

Und auch gleichmal etwas positives in dieser schlechten Zeit : die am Freitag Vormittag bestellten Dämpfer sind schon einen Tag später hier angekommen !

(Lieferant : Bandel Autoteile, zugestellt mit DHL)

 

Gekauft habe ich 4x Bilstein B4, dazu die entspr. Anschlagpuffer und Staubschutzkappen sowie 4x Lemförder Dom-/Stützlager.

Es wäre halt toll bei der Gelegenheit gleich die Bonrath/Patecs zu verbauen denn wenn die Federbeine montiert sind ist es zu Spät, dann bleibt es halt (leider) so.

 

Das mit den e90 Federtellern ist mir nicht geheuer.

Für Schrauber denen es "nur" Zeit und das kleine Risiko an Euros für die e90 Teile kostet okay aber ich lasse alles in der Werkstatt machen und muß jede Stunde bezahlen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohes Fahrwerk bietet auch Vorteile - kann man auch mal nen Feldweg fahren, ohne gleich Panik zu bekommen. Im Ernstfall hinten halt mit den Unterlagen aus e46 & Co nen cm höher legen, dann geht er vorne wegen der Gewichtsverlagerung automatisch auch ein paar mm runter (zumindest war das bei meinem e32 und meinem e34 so) und alles schaut eben aus (vermutlich gibts das sogar für irgendwelche Exportversionen vom e30 original für den e30 - SuFu wird einiges zu Tage bringen).

 

Bei dem, was Du aktuell bereits eingekauft hast, könnte das eine machbare und preiswerte Lösung sein.

 

EDIT: Hier links:

 

teilenummer schlechtwegepaket? - Fahrwerk - E30-Talk.com (e30-talk.com)

 

www.e30.de - Fotostory


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im Cabrio hinten die Federunterlage oben 22MM 3er (33531091952) verbaut.

 

https://www.leebmann24.de/federunterlage-oben-22mm-3er-33531091952.html

 

Seit dem hängt der Arsch nicht mehr so tief und Wagen steht einigermaßen gerade.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, vielen Dank, falls ich keine FT bekomme kommen hinten dickere Unterlagen rein.

Die Weißware ist eh hoch wie ein Kreuzfahrtschiff, aber dann zumindest ohne Hängearsch.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die konische Scheibe im Federteller ist kein Problem wenn man den richtigen Dämpfer mit passenden Gegenstück hat! Der Dämpfer ist ungekürzt und normal zu verbauen. KYB Ultra SR in Kupferorange sind sportlich abgestimmt und sind sehr gut im Alltagsgebrauch zu fahren. Kommst dann aber nicht um andere Federn herum.

 

Eine gerade abgesetzte Kolbenstange mit Konusscheibe zu kombinieren ist in meinen Augen mehr als Fragwürdig. Das kann auf Dauer nicht gut gehen weil keine dauerhafte feste Verbindung besteht.

 

Marco

 

Hallo,

 

die Scheibe kann man, je nach Dämpfertyp bzw. Kolbenstangenabmessungen und deren Geometrie ja eben passend machen. Also mit Fase, oder eben nicht. Durchmesser der Innenbohrung nach dem Außendurchmesser der Kolbenstange... etc.

 

Wenn schon ein Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfern verbaut ist, und es es muss noch tiefer, sollte nur geprüft werden, ob die Feder noch ausreichend Vorspannung hat. Aber das sollte beim Zusammenbau schon auffallen. 

 

Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich möchte das es gerade steht,
 

 

Das Auto steht gerade - halte mal auf ebener Abstellfläche eine Wasserwage an die Schweller, dann wirst Du es merken (vorausgesetzt, das Auto ist technisch ok, Tonnenlager, Federn, Dämpfer etc. intakt). Das ganze dürfte eine optische Sache sein, erzeugt durch unterschiedliche Radausschnitte vorne wie hinten. Die e32/e34 leiden auch unter dieser optischen Täuschung und da nimmt man gerne die Osteuropa Domlager hinten, die 2 cm mehr an Höhe bringen. Hatte ich bei meinen e34 und e32 auch gemacht und das sah gut aus. Musste man danach halt vorne die Scheinwerfer jeweils ein bisschen nachstellen.

 

Soweit ich es nach Jahrelangem e30 Foren lesen weiß, gibt es nur ein paar Federn, die eine Zulassung für nur 1 Achse haben und das ist die Tieferlegung von AP für vorne (40mm?), was aber dann schon recht keilig werden dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema, mir geht es wie Pit. Ich möchte das es gerade steht, meine Frage dazu. Kann ich mir auch die M Federn nur vorne verbauen ? Wäre doch eigentlich komplett legal oder ? 

Technisch geht das, legal dürfte es zwar eher nicht sein, aber unterscheiden kann das hinterher eh keiner mehr. Moderne Autos sind mittlerweile so weit runter gekommen, dass selbst ein moderat tiefer gelegter E30 einfach nur "normal" aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich korrigieren: Es gibt natürlich doch noch ein paar mehr Herstellern von Federn nur für vorne und tiefer, als der genannte --- was ich gesehen habe, waren immer Federn für 40/00. Ich persönlich würde bei nem eher Allroundauto es einmal mit den Gummiunterlagen hinten probieren.

 

…. und wenn man dann alles so schön gemacht hat, tauchen dann urplötzlich doch mal wieder Bonraths oder Patec Telller in den Teilemärkten auf, nachdem monatelang der Markt lehr gefegt war … ist doch immer so, oder? ;-) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen 40er Federn an der VA spricht vom Prinzip nichts. Kann man in Verbindung mit den Seriendämpfern fahren und gleicht die Schiefstellung der Radhäuser gut aus.

Hatte ich vor dem Verbau vom Gewinde-FW im Touring von Lowtec verbaut. Fuhr sich einwandfrei.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E90 Federteller sind unproblematisch, die hatte ich kurzzeitig verbaut.
Damit sie passen hatte ich einfach neue Buchsen gedreht und eingepresst. Jetzt liegen sie unbenutzt rum, weil mit den dingern war's mir zu tief.

post-17356-0-74736900-1486757585.jpg

post-17356-0-62887700-1486757596.jpg

post-17356-0-70487100-1486757600.jpg
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne PN...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...