Zum Inhalt springen

Tieferlegung durch E90 Federteller


Sebastian_H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,
 
da man ja an der einen oder anderen Ecke hört das man den E30 mit den Federtellern vom E90 (31 33 6 764 093) der Erde etwas näher bringen kann, hab ich mir die mal besorgt. Praktischerweiße liegen auch grad die von meinem Cabrio rum, also hab ich mal schnell ein bisschen gemessen.

Also erst mal Anfang Feder
E30
http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-23048-0-58147600-1424720791.jpg
 
E90
http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-23048-0-15007000-1424720803.jpg
 

macht nur magere 9mm

 

Dann ende erste Windung
E30
http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-23048-0-65321600-1424720831.jpg
 
E90
http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-23048-0-73763700-1424720840.jpg

 

sind dann schon 13mm, jedoch steigen die E30 Federteller nicht wie die vom E90 gleichmäßig an sondern haben zwischen drin noch eine tiefere und eine höhere Stelle

 

Tiefste Stelle

http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-23048-0-48400800-1424720852.jpg

 

Höchste Stelle

http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-23048-0-72234600-1424720862.jpgmm 

 

also kann man mehr oder weniger nur raten um wie viel man tiefer kommt.

 

Was noch zu erwähnen ist, das Loch für die Kolbenstange is beim E90 15mm und beim E30 14mm, der Durchmesser des Topfs is dagegen nahezu gleich.

 

Ich werd die auf jeden Fall mal in meinem is verbauen und versuchen eine möglichst genaue Messung zu machen um wie viel er tiefer kommt, wird aber noch einige Zeit dauern da des Cabrio grad die Werkstatt blockiert.

 

Gruß Sebb

k-P1020335.JPG

k-P1020340.JPG

k-P1020339.JPG

k-P1020342.JPG

k-P1020336.JPG

k-P1020338.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich seit 2 Jahren verbaut, das Auto kommt ca 1 - 1,5 cm runter ( 6 Zylinder ). Bis jetzt funktioniert alles top, kein Klappern o. ä.

 

...hast du nur die Teller getauscht und keine dicken (dickeren) Unterlegscheiben verwenden müssen wie es bei den Patec/Bonrath erforderlich ist ?

 

Also quasi Teller gegen Teller und alles passte ?

 

Hast du beim lenken schleif- oder andere merkwürdige Geräusche oberhalb der Teller ?

 

 

Deine gemachten Erfahrungen würden mich sehr interessieren ! (andere bestimmt auch)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich meine dass ich einfach die Teller getauscht habe. Diese liegen dabei aber nicht zu 100% Plan auf, da in der Buchse der Teller eine Phase ist. Hab die Muttern dann mit dem vorgegeben Drehmoment festgezogen, und alle paar Tage kontrolliert, aber da zuckt nichts.

Wem das zu "gefährlich" ist kann ja noch eine passende unterlegscheibe verwenden, ich denke wer die Teller vor der Nase hat wird wissen was ich meine, kann leider keine Bilder mehr machen ;)

 

Bei mir ist ein H&R Cup Kit 35mm Fahrwerk verbaut, kein klappern, kein schleifen (auch nicht mit e36 Lenkung mit größerem Winkel), oder andere Geräusche und bin u. A. Auch schon durch den TÜV damit.

 

Könnte meine leider nicht mehr im ersten Thread Posten, da der dichtgemacht würde.

 

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann übernehme ich das mal mit dem Bild

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2015/post-23048-0-95518400-1424885924.jpg

 

bin da auch schon am überlegen was ich da mach da mir des so net ganz gefällt.

k-P1020344.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja ein paar Möglichkeiten:

1. Die Hülse ausdrehen bis die Fläche Plan ist.

2. Eine Scheibe mit passender Oberseite und gerader Unterseite drehen, die genau in die Hülse passt.

3. Eine passende Phase auf die Kolbenstange drehen

 

Mir steht leider keine Drehbank zu Verfügung um etwas davon umzusetzen und ich hab das auch irgendwann einfach vergessen, da es ja funktioniert und keine Geräusche macht.

Man könnte sicher passende Adapter herstellen und die dann wie zB die Distanzen für das e36 Lenkgetriebe verkaufen. Ich hätte auf jeden Fall Interesse! :)

 

Übrigens habe ich auch die passenden Gummiunterlagen für die Teller verwendet, die passen sehr gut!


Bearbeitet: von ocCube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Bubens,

 

das klingt alles ganz interessant was ihr hier schreibt und zeigt. Danke schon mal dafür. Fakt ist: Ich brauche das auch.

Von den Möglichkeiten die ocCube genannt hat gefällt mir Variante 2 jetzt ausm Stegreif am besten. Wäre für mich bzgl. Drehbank auch umsetzbar.

 

@oc: Von welchen passenden Gummiunterlagen sprichst du? Die, die mit den Tellern auch beim E90 verwendet werden? Oder andere?

Ich hab das gelbe KONI Sandlterkit verbaut. Keine Ahnung, welche Gummis da drin sind. Haben die unterschiedlichen Gummiunterlagen ebenfalls Einfluss auf die Tiefe?

 

 

@Pit: Du hast hier mal irgendwo von Federtellern eines Drittanbieters geschrieben, die mit dem gleichen "Tieferlegungssystem" arbeiten. Müssten aus den 90ern gewesen und inzwischen auch alle vergriffen sein. Was haben die effektiv an Tiefe gebracht? Waren das nicht so um die 10mm? Wäre dann wohl die Alternative zu diesem Weg hier, falls man denn noch an welche kommen würde.


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin RoSt,

 

...ich habe immer nur von den Patec bzw. baugleichen Bonrath FT gesprochen die tatsächlich um die 15mm Tieferlegung bringen.

Es wurden mal kurzzeitig irgendwelche NoName Teile bei Ebay angeboten die aber genauso schnell wieder verschwanden wie sie auftauchten.

Vermutlich China Nachbauten, waren ohne jegliche Kennzeichnung oder gar Gutachten.

Es kann sein das Supersport auch mal für den e30 welche im Angebot hatten, wenn ja dann wird es genauso ein unpassender Plunder sein wie die e36 Teile die wir in der e36-Limo meiner Frau verbauen wollten.

35,- Lehrgeld und verschenkte Zeit für den Einbau.

 

Über die Patecs/Bonraths habe ich ja schon genügend Referate geschrieben, wen das interessiert der wird es finden.

 

Die Erfahrungen von Hendrik nehme ich gerne an falls ich widererwarten nochmal einen e30 vorne einwenig runterbringen möchte.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Patecs und Bonraths sind zur Zeit wie zu erwarten keine von privat zu haben.

 

Bzgl. den E90-Teilen hab ich mal recherchiert.

Es gibt da zwei unterschiedliche:

Ich nenn sie jetzt mal die "Normalen" wie hier gezeigt (Art. Nr. 31 33 6 764 093)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E90/Europe/320i-N43/L-N/2007/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/#6764093_9

 

... und die von den xDrive-Modellen: (31 33 6 759 452)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E90/Europe/325xi-N52/L-N/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts#6759452_9

 

Ich nehm mal an letztere bringen kaum oder keine Verbesserung wenn man davon ausgeht, dass die xDrive-Modelle ja ab Werk höher liegen. Müsste man also erstere wählen.

 

Kann mein Geschreibsel jemand bestätigen?

 

 

Bin gerade am überlegen, ob ich 75er oder 80er Federn besorge und die einbaue. Wäre wahrscheinlich die sauberere Lösung. Gekürzte 60er Dämpfer hab ich ja. Falls jemand 75er oder 80er Federn mit Gutachten hat -> gerne melden.

Vielleicht aber auch nicht. Bei nem reinen Federntausch kommt ja selten bis nie das raus, was die Federn zahlenmäßig bringen sollten. Ich fahr wohl morgen mal aus der Laune heraus zum Freundlichen und ordere zwei E90-Teller. Werfen wir die erst mal rein.


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat schon seine Daseinsberechtigung 1. würde das loch dann 17mm haben also 3mm größer als beim E30 und 2. neigt Aluminium unter Druck zum fließen. Man könnte jetzt natürlich eine Scheibe mit Bund Drehen und die anstatt der Buchse verwenden, is aber auch nicht weniger Arbeit als eine Scheibe zu drehen die man dazwischen legt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Teller mit einer passenden Unterlegscheibe benutzt. Da ja die Kolbenstange nen normales Gewinde hat, paasen standardmäßige Unterlegscheiben. (sollten natürlich keine Blechscheibchen sein, sondern ausreichen stark sein ;) )

Das hält bombenfest, da der Ring auf der Unterlegscheibe aufliegt.

Selbst wenn der Federteller nen halben mm rutschen sollte, liegt das ganze noch Plan auf.

 

Geräusche jeglicher Art habe ich auch nicht.

Fahre das ganze im Cabrio mit 75er KAW  Federn und max gekürzten Konis (glaub 70mm müssten die gekürzt sein).

 

ach und die regulären E30 Federunterlagen passen wunderbar. Ich hatte spaßeshalber die E90 Unterlagen auch neu gekauft, verglichen und keine groben Unterschiede feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Teller mit einer passenden Unterlegscheibe benutzt. Da ja die Kolbenstange nen normales Gewinde hat, paasen standardmäßige Unterlegscheiben. (sollten natürlich keine Blechscheibchen sein, sondern ausreichen stark sein ;) )

Das hält bombenfest, da der Ring auf der Unterlegscheibe aufliegt.

Selbst wenn der Federteller nen halben mm rutschen sollte, liegt das ganze noch Plan auf.

 

Geräusche jeglicher Art habe ich auch nicht.

Fahre das ganze im Cabrio mit 75er KAW  Federn und max gekürzten Konis (glaub 70mm müssten die gekürzt sein).

 

ach und die regulären E30 Federunterlagen passen wunderbar. Ich hatte spaßeshalber die E90 Unterlagen auch neu gekauft, verglichen und keine groben Unterschiede feststellen können.

 

Top.

Hast du Bilder mit dem genannten Setup? (75er KAW, gekürzte Konis, E90-Teller)

Ich würde die E90-Federunterlagen nur noch mal extra dazukaufen, wenn die Teile sichtbar niedriger als das E30-Pendant sind. Dann könnte man da noch mal ein, zwei Millimeter rausholen. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich mir das ja sparen.

 

Die KONI-Kolbenstangen haben welchen Durchmesser? 14mm? Weiß das alles nicht mehr. Dann kann ich mir im ETK gleich die zwei passenden U-Scheiben mitbestellen.

Die hier?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1989/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/#pos_8

"37X2,5MM ZNS3"

 

Was ist das für ne Normung? Innen- oder Außendurchmesser? Ich hoffe doch außen. Ham die dann innen auch 14 oder is das Glückssache?


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Bereich is doch kein Gewinde sondern ein Absatz mit 14mm Durchmesser.

Ja genau und auf dem Absatz kommt die unterlegscheibe, damit die Auflagefläche für den Ring im Federteller ausreichend groß ist.

Ansonsten würde ja bekannterweise der Konus im Ring zum rutschen neigen.

 

Top.

Hast du Bilder mit dem genannten Setup? (75er KAW, gekürzte Konis, E90-Teller)

Ich würde die E90-Federunterlagen nur noch mal extra dazukaufen, wenn die Teile sichtbar niedriger als das E30-Pendant sind. Dann könnte man da noch mal ein, zwei Millimeter rausholen. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich mir das ja sparen.

 

Die KONI-Kolbenstangen haben welchen Durchmesser? 14mm? Weiß das alles nicht mehr. Dann kann ich mir im ETK gleich die zwei passenden U-Scheiben mitbestellen.

Die hier?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1989/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/#pos_8

"37X2,5MM ZNS3"

 

Was ist das für ne Normung? Innen- oder Außendurchmesser? Ich hoffe doch außen. Ham die dann innen auch 14 oder is das Glückssache?

BILD schau ich mal aufm Rechner und füg das danach an.

Ne die Unterlegscheibe ausm Etk is ja für zw Federteller und Domlager.

Ich weiß jetzt nicht genau ob die Mutter der Koni-Dämpfer größer ist...

(das war nen ganz normales Teil wie man es im Baumarkt auch bekommt, wir hatten da damals unser "Schrauben-Center" auf Arbeit wo allerhand Schrauben, Muddern und Scheibchen drin waren ;) )


Bearbeitet: von - Digger -
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die Unterlegscheibe ausm Etk is ja für zw Federteller und Domlager.

Ich weiß jetzt nicht genau ob die Mutter der Koni-Dämpfer größer ist...

(das war nen ganz normales Teil wie man es im Baumarkt auch bekommt, wir hatten da damals unser "Schrauben-Center" auf Arbeit wo allerhand Schrauben, Muddern und Scheibchen drin waren ;) )

 

Genau, dann müsste die von mir verlinkte Nummer 8 aber passen. Die könnte - nach dieser Seite: http://www.wegertseder.com/normung/ISO_7093.asp- so roundabout nen Innendurchmesser von 13 haben.

 

Die Pos. 4 ist ja ebenfalls als "A13" angeben: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1989/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/#pos_4

 

Daran solls aber auch nicht scheitern. Muss mir eher mal im Klaren sein was ich überhaupt ausprobieren will - Teller oder andere Federn.

 

Edit: Wie lange fährst du das ganze schon in der Kombi?


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich da was beachten bezüglich Dämpfer? Hab ungekürzte drin i.V. mit 35mm Federn. Klappt das im Extremfall wenn wir mal von 50mm insgesamt ausgehen? Für ne normale 60mm Tieferlegung braucht man ja schon gekürzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja prinzipiell hast schon recht. das müsste eig passen.

joa 13 muss ja auf jeden fall dann passen.

 

also ich habe diese Variante gewählt, da man so ohne Gewinde eig das legal maximale raushohlen konnte.

ich bin das ganze letzte Saison4-9 gefahren ohne Probleme (abgesehen von Schlagloch-Slalom)

 

also mit Seriendämpfern sollte man nur max 40mm tiefer fahren.

is der Dämpfer dann 20 gekürzt kannste demnach 60mm tiefer fahren.

 

 

Edit sacht: wobei ich mal meinen Kumpel hab fahren lassen und das sieht man erst das halb assoziale golf2/polo86c gehoppel der Karre xD

IMG_3742.JPG

IMG_3697.JPG


Bearbeitet: von - Digger -
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja prinzipiell hast schon recht. das müsste eig passen.

joa 13 muss ja auf jeden fall dann passen.

 

also ich habe diese Variante gewählt, da man so ohne Gewinde eig das legal maximale raushohlen konnte.

ich bin das ganze letzte Saison4-9 gefahren ohne Probleme (abgesehen von Schlagloch-Slalom)

 

also mit Seriendämpfern sollte man nur max 40mm tiefer fahren.

is der Dämpfer dann 20 gekürzt kannste demnach 60mm tiefer fahren.

 

 

Edit sacht: wobei ich mal meinen Kumpel hab fahren lassen und das sieht man erst das halb assoziale golf2/polo86c gehoppel der Karre xD

 

Das Cab ist mal geil. Die Felgenkombi im Verbund mit dem Rot und dem Chrom fetzt.

 

Das mit dem Gehoppel nehm ich dir ab. Man hat soeben auf mich eingeredet ich solle den Schund mit dem Teller doch lassen, wenn ich mir meine Konis nicht kaputtreiten wolle. Lieber mal 75er Federn reinhängen. Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau und auf dem Absatz kommt die unterlegscheibe, damit die Auflagefläche für den Ring im Federteller ausreichend groß ist.

Ansonsten würde ja bekannterweise der Konus im Ring zum rutschen neigen.

 

BILD schau ich mal aufm Rechner und füg das danach an.

Ne die Unterlegscheibe ausm Etk is ja für zw Federteller und Domlager.

Ich weiß jetzt nicht genau ob die Mutter der Koni-Dämpfer größer ist...

(das war nen ganz normales Teil wie man es im Baumarkt auch bekommt, wir hatten da damals unser "Schrauben-Center" auf Arbeit wo allerhand Schrauben, Muddern und Scheibchen drin waren ;) )

 

Dann hast du wohl Scheiben für M14 Schrauben erwischt die Mutter hat normal immer M12 nur manchmal mit verschiedenen Steigungen, aber da die Scheibe ja unter den Teller muss brauchts min. a 14mm Loch in der Scheibe ;-)

 

Evtl. greif ich die Sache doch schon dieses Wochenende an.

 

OT: Nicht bös gemeint, aber hoffst du eigentlich bei jeder Fahrt das du nicht abgeschleppt werden musst?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cab ist mal geil. Die Felgenkombi im Verbund mit dem Rot und dem Chrom fetzt.

 

Das mit dem Gehoppel nehm ich dir ab. Man hat soeben auf mich eingeredet ich solle den Schund mit dem Teller doch lassen, wenn ich mir meine Konis nicht kaputtreiten wolle. Lieber mal 75er Federn reinhängen. Oder so.

  

Danke Danke, gibt nicht viele neben mir die die Kombi mögen xD sone Prollokarre

Naja wegen Teller oder Feder... Die kaw sind nach meinen Recherchen die einzigen in der Kürze und schon abartig hart xD

Wen du also gute Federn drin hast würde ich eher die Teller nutzen um tiefer zu kommen, sofern Deine Königs ausreichend gekürzt sind.

 

 

Dann hast du wohl Scheiben für M14 Schrauben erwischt die Mutter hat normal immer M12 nur manchmal mit verschiedenen Steigungen, aber da die Scheibe ja unter den Teller muss brauchts min. a 14mm Loch in der Scheibe ;-)

 

Evtl. greif ich die Sache doch schon dieses Wochenende an.

 

OT: Nicht bös gemeint, aber hoffst du eigentlich bei jeder Fahrt das du nicht abgeschleppt werden musst?

 

Gruß Sebb

Ah ich glaub wir reden iwie aneinander vorbei. Die neue Unterlegscheibe muss doch auf diesem Absatz sitzen, auf dem normalerweise direkt der Federteller liegt (hier ja nicht möglich, wegen dem Konus im Ring.)

 

OT: es ist nicht so schlimm wie man denkt. Die ganze VAG schlurren fahren weitaus tiefer hab ich das Gefühl. Ich bin bisher in alle Parkhäuser gekommen. 1-2x hab ich den Längsträger abgeschrammte oder den kat getroffen. Das aber nur bei so ekligen Auffahrten wo direkt dahinter ne Art Abflussrinne o.Ä. kam oder mal nen Pflasterstein nicht akkurat im Boden saß xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...