Zum Inhalt springen

Tieferlegung durch E90 Federteller


Sebastian_H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Kurzes Feedback:

 

http://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page-414?do=findComment&comment=1631890

 

Beim Fahren absolut keine Auffälligkeiten. Beim Rangieren ab und zu mal (komischerweise nicht reproduzierbar) ein Knacken. Der Effekt ist nicht riesig, aber lasse die Dinger erstmal drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jetzt einer von euch das mit den Tieferlegungs Federtellern vom e90 mal ausprobiert? 

Also ob die auch noch passen oder es da dann schon am Dom schleifen würde...

 

Und kann mir da mal einer ne Teilenummer dazu schicken? Ich bin irgendwie zu blind die zu finden im ETK. 


Bearbeitet: von Crank_SR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es letztes Jahr vor, allerdings hab ich mir dann ein Lowtec-Gewindefahrwerk gekauft, somit hatte es sich für mich erledigt...

 

@Crank ich hatte ein paar Beiträge weiter oben gepostet, dass ich noch einen kompletten Satz inkl. Federunterlagen (nagelneu von BMW) für vorne habe und diese gern abgeben würde, dies ist auch immer noch so, sodass du dir die Suche dann direkt sparen könntest.

 

=> habe dich daher via PN angeschrieben.

 

 

 

weil wir grad wieder dabei sind beim Thema: Ich hatte genau das Gleiche vor und kaufte mir somit 2 neue E90-Federteller mit neuen Federunterlagen. Da ich dann jedoch mein Konzept änderte, kann ich diese nun nicht mehr gebrauchen.

 

Sollte also jemand Interesse daran haben, einfach bei mir melden. Würde sie gern abgeben.

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben, der Kollege sucht nicht die normalen E90-Teller, sondern tiefere. Da es die wohl nur im Zubehör geben dürfte (wenn überhaupt), werden die wohl kaum im ETK drinstehen (@Crank).

 

@Ben: schick mir mal Deinen preis per PN, bitte!

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche prinzipiell erst mal ganz normale e90 Federteller. Das mit den weiter oben erwähnten "extra tiefen" würde mich einfach so mal interessieren um zu sehen ob und falls ja wie da der Unterschied zu den standard e90 Tellern ist.

 

Aber nachdem mir der Ben jetzt seine für nen super Preis angeboten hat wirds wohl sowieso auf die ganz normalen vom e90 rauslaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, für mich las sich das etwas anders... :-UU


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche prinzipiell erst mal ganz normale e90 Federteller. Das mit den weiter oben erwähnten "extra tiefen" würde mich einfach so mal interessieren um zu sehen ob und falls ja wie da der Unterschied zu den standard e90 Tellern ist.

 

Aber nachdem mir der Ben jetzt seine für nen super Preis angeboten hat wirds wohl sowieso auf die ganz normalen vom e90 rauslaufen...

 

Normale E90 Federteller sind schon grenzwertig!

​mit Meyle Domlagern schlagen die Federteller gelegentlich an den schrauben der Domlager an.

​Also E90 Tieferlegungsteller scheiden da völlig aus !!!!

das ist einfach nicht möglich ! zu wenig platz zum Dom !

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi,

 

nachdem ich nun diesen und einige andere Threads zu diesem Thema durchgelesen habe ist mir immer noch nicht alles klar und ich bitte hier alle, die das gemacht haben um Feedback:

- Kommt man nun bei einem E30 mit originalem M-Fahrwerk (20mm tiefer) und allen anderen Bauteilen (an der VA) Serie (Domlager usw.) nur durch Verbau der normalen E90-Federtellern ca. 10-15mm tiefer?

- Haben diejenigen, die die normalen E90-Federteller eingebaut und keine Absenkung vernommen haben div. andere Teile wie z.B. das Domlager beim Umbau damals auch gleich gewechselt und das "Ergebnis" dadurch ggf. verfälscht?

- Gibt es unterschiedliche originale Anschlagpuffer (für Normales FW und M-Fahrwerk)?

- Welche Lösung für die konische Aufnahme des Dämpfers im Teller ist nun die sinnvollste? Abdrehen bzw. "ausbohren" des Konus?

 

Bitte um möglichst viele sachdienliche Hinweise!

Besten Dank,

lg,

gandi

:smbmw: Suche weiterhin MT1-Seitenschweller für mein Cabrio... :freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast PN ;-)

 

Würd mich bezüglich der E90 Federteller aber trotzdem interessieren... die meisten haben den konus ausgedreht oder eine Unterlegscheibe drauf.

Sollte nicht die Art und Weise die tieferlegung (falls überhaupt was bei rum kommt) beeinflussen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast PN ;-)

 

Würd mich bezüglich der E90 Federteller aber trotzdem interessieren... die meisten haben den konus ausgedreht oder eine Unterlegscheibe drauf.

Sollte nicht die Art und Weise die tieferlegung (falls überhaupt was bei rum kommt) beeinflussen ?

Sind verkauft an Bastor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Bonrath Federteller passen ohne Gebastel und Schleifen ......

 

diese Aussage ist aus meiner Erfahrung heraus aber mit Vorsicht zu genießen

 

ob es nämlich so ist oder vielleicht auch nicht, hängt von den Domlagern ab

 

es gibt große Unterschiede bei den Domlagern was die Höhe angeht, nicht nur alt/neu oder der Hersteller haben Einfluss, sondern auch die Vorderachslast

 

die Höhe im belasteten Zustand ist entscheidend, ausgebaut ohne Last sieht das meist gut aus

 

mit nem leichten 4-Zylinder geht es oft auch gut aus, mit nem schweren Motor verschlechtern sich die Bedingungen

 

und das geht im Zusammenspiel mit einem ohnehin schon altersschwachen bzw. zu weichen Domlager bis hin zur Unfahrbarkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In Plattanien?. Habe meine Ölwanne schon ändern müssen,reicht gerade so. Und bei all dem Gerümpel was auf die Fahrbahn geklebt wird,die nennen es Verkehrsberuhigung,werde ich hektisch

 

Ich habe in meinem vfl einfach das normale Serienfahrwerk und damit gibt es Null Probleme --- dafür wird sowas dann hier als Cross-Country Fahrwerk verspottet ... :ironie:  :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Aussage ist aus meiner Erfahrung heraus aber mit Vorsicht zu genießen

 

ob es nämlich so ist oder vielleicht auch nicht, hängt von den Domlagern ab

 

es gibt große Unterschiede bei den Domlagern was die Höhe angeht, nicht nur alt/neu oder der Hersteller haben Einfluss, sondern auch die Vorderachslast

 

die Höhe im belasteten Zustand ist entscheidend, ausgebaut ohne Last sieht das meist gut aus

 

mit nem leichten 4-Zylinder geht es oft auch gut aus, mit nem schweren Motor verschlechtern sich die Bedingungen

 

und das geht im Zusammenspiel mit einem ohnehin schon altersschwachen bzw. zu weichen Domlager bis hin zur Unfahrbarkeit

Danke für die Info.

Habe die Bonrath Teller bisher in 2 Fahrzeugen problemlos verbaut.

Ein 325i Cabrio und ein 320i 2-Türer.

Hatte abgesehen von meinen Erfahrungen auch nur etwas negatives darüber gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach deshalb verkaufst Du sie weiter .... :D :popo:

:ironie:

Hast du gelesen,dass der Satz nagelneu und Original eingeschweißt ist und ich die 2 Autos mit den Bonrath Tellern immer noch fahre...🤔

Aber gut, wer mir hier böses unterstellen möchte.

In Zukunft biete ich sowas hier nicht mehr an und bunkere weiter seltene Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war von mir ganz klar nur als kleiner Joke gedacht wegen der Formulierung "auch nur etwas negatives darüber gelesen". Daher auch der  :ironie:  Smiley ...

 

Hab selber noch ein paar OVP-Bonrath Teller mir rotem Gutachtenzettel liegen, für den Fall, dass mal bei einem meiner e30 die vorderen Federbeine aus Gründen wie bspw. Dämpferwechsel ausgebaut werden müssen - dann wandern die Dinger aus diesem Anlass dann auch in ein Auto von mir.

 

Also nix persönliches, nur ein Foren-Scherzchen. :smbmw: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es jemanden interessiert, dann kann ich die Federteller gerne mal ausmessen. Dann könnte man die mit den E90 Federtellern vergleichen.

Das Gutachten für die Bonrath ist ja auch nur für Originale Fahrwerke .. bringt mir also in dem Sinne nicht viel im Grunde ;-)

 

Ich schau mir die Teller halt einfach mal an. Ich hatte nach dem Kauf des 2Türers das Fahrwerk kurzfristig erneuern müssen, weil wirklich alles ausgelutscht war und habe Dämpfer/Federn das verschmähte TATechnix 60/40 Fahrwerk verbaut gehabt. (Was sich im übrigen auch nicht schlechter fährt als ein Eibach oder H&R..) 

Leider kommt der Wagen vorne damit nicht so tief wie erhofft. Dass ist der einzige "Makel" - 

 

Langfristig würde ich gerne auf ein vernünftiges Gewinde setzen. Mich nervt nur diese umschweißgeschichte - ich habe 45mm Federbeine und für nen Gewinde brauche ich dann doch zum anschweißen die 51mm Teile, oder ?

-------

Anyways.

 

Ich würde mir das ganze halt angucken. Ich habe neue Domlager verbaut (Meyle) und TA 60/40 mit gekürzten Dämpfern. Da immer davon die Rede ist, dass zu wenig Vorspannung vorhanden wäre ... werd ich es austesten. Sollte irgendwas nicht vernünftig passen im eingebauten Zustand, dann fliegen sie wieder raus.

 

Meinungen sind unterschiedlich - die einen verbauen Sie (auch mit ähnlichen Federn) und haben keine Probleme, die anderen sagen, dass es poltert. Da weiss man aber nie, ob die Domlager ausgelutscht sind, ob die unterlegscheibe verwendet wurde etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht ganz richtig, eher falsch, das Gutachten gilt für Serien- und für M-Technik Federn oder anders ausgedrückt, mit Serienbergauf- oder M-T Fahrwerk.

 

 

Ich fahre selber bei zwei meiner e30 die Patec Teller (sind Baugleich mit den Bonrath, ich hatte es mehrmals erklärt) i.V.m. Eibach 40/30 und normalen Bilstein Dämpfer.

Funktioniert einwandfrei ohne Einschränkungen oder Störgeräuschen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Langfristig würde ich gerne auf ein vernünftiges Gewinde setzen. Mich nervt nur diese umschweißgeschichte - ich habe 45mm Federbeine und für nen Gewinde brauche ich dann doch zum anschweißen die 51mm Teile, oder ?

Mit dem nötigen Spielgeld, gibt es da wohl mittlerweile etwas von KW.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02243/f02243.htm

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...