Zum Inhalt springen

Frage zu Tieferlegungsfederteller


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Jo, das hat man in den 90ern gemacht und aus guten Gründen damit wieder aufgehört...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nabend,

kann mir mal bitte jemand mit einer Zeichnung oder Vergleichbares erklären, wie mittels eines oberen Federtellers eine zusätzliche Tieferlegung erzeugt wird? Denn durch die Änderung des Abstandes zwischen den zwei Federtelleraufnahmen ändert man doch nur die Vorspannung der Feder. Also mir ist schon klar das der Federweg proportional zur Federkraft ist aber irgendwie hab ich gedanklich noch nicht den AHA-Effekt. Wird die Feder mit den E90-Federteller stärker oder weniger stark vorgespannt?

 

MfG

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,
kann mir mal bitte jemand mit einer Zeichnung oder Vergleichbares erklären, wie mittels eines oberen Federtellers eine zusätzliche Tieferlegung erzeugt wird? Denn durch die Änderung des Abstandes zwischen den zwei Federtelleraufnahmen ändert man doch nur die Vorspannung der Feder. Also mir ist schon klar das der Federweg proportional zur Federkraft ist aber irgendwie hab ich gedanklich noch nicht den AHA-Effekt. Wird die Feder mit den E90-Federteller stärker oder weniger stark vorgespannt?
 
MfG
Kay
Warum sollte sich die Vorspannung der Feder ändern? Die Abmessungen der Feder bleiben im belasteten Zustand gleich, egal welcher Federteller verbaut ist. Der Abstand von Straße/Boden zum oberen Ende der Feder bleibt gleich.

Durch die andere/tiefere Bauform des Federtellers (schau dir am besten Bilder beider Teller an) verringert sich der Abstand vom oberen Ende der Feder zum Domlager und damit zur Karosserie.



Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 06:13 schrieb BulldozerNick:

Warum sollte sich die Vorspannung der Feder ändern? Die Abmessungen der Feder bleiben im belasteten Zustand gleich, egal welcher Federteller verbaut ist. Der Abstand von Straße/Boden zum oberen Ende der Feder bleibt gleich.

Durch die andere/tiefere Bauform des Federtellers (schau dir am besten Bilder beider Teller an) verringert sich der Abstand vom oberen Ende der Feder zum Domlager und damit zur Karosserie.



Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 

Die Vorspannung würde sich grundsätzlich auf jeden Fall ändern, sofern der Federteller eine Bauform hat die dafür sorgt, dass die Länge der Feder im eingebauten Zustand verkleinert oder - streng genommen - auch vergrößert.  Angenommen es existiert eine Vorspannung von beispielweise 15mm, verschiebt sich der Beginn der Federkennlinie, ergo erhält man diesem Wert eine Federkraft zugeordnet, die der Vorspannkraft entspricht. Aber das ist jedoch nicht der Ansatz für eine Tieferlegung.

 

...Wenn du jetzt sagst, dass die Federlänge bei beiden Federtellern gleich bleibt, dann denke ich verstehe jetzt wie die Tieferlegung gewährleistet wird. Der mittlere runde Teil des Federtellers im Verhältnis zur Auflagefläche der Federwindung ist anders. Denn egal welchen Federteller ich montiere, dieser kommt ja direkt an das Domlager. Da kann also erstmal nicht die Ursache liegen.

Das heißt also, der Federteller ist tiefer ausgeformt und sorgt dafür, dass das obere Ende der Kolbenstange vom Dämpfer - wo auch die Mutter für die Kolbenstange sitzt - nach unten wandert, und somit der Federteller allgemein mehr in Richtung Domlager....?

naja, ich benötige leider gedanklich irgendwie einen Nullpunkt, daher hatte ich um eine Zeichnung gebeten. Weil irgendwie bekomm ich denklich immer noch etwas Gulasch hin. Aber glaube das hilft schon mal etwas.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, dass mit dem Tieferlegungsfederteller die Vorspannung im entlasteten Zustand verringert wird. Im belasteten Zustand ist die Federvorspannung nicht verändert gegenüber dem Standardteller, denn die Masse des Fahrzeugs drückt die Feder zusammen und daran ändert sich ja nix.. Die Federauflagefläche wandert am montierten Federbein nach oben und damit näher an die Karosserie, woraus die Tieferlegung resultiert. Vielleicht beschleunigt diese Erklärung etwas Deine Synapsenbildung? :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

 

habe gerade interessiert eure beitrage gelesen und bin jetzt auch schon wieder schlauer:) also erst mal danke.

 

Habe allerdings eine kurze frage zu den bereits angesprochenen Schlechtwegepaketen aus dem E36 (22mm) und dem E46 (14,6mm)

Habe (30/30) Vogtland Tieferlegungsfedern HA/VA (mit neuen Sachs Dämpfern) drin und da stellte sich heraus das diese sehr weich an der HA sind.

 

Folgendes Problem:

habe jetzt effektiv 4,5cm Federweg zur Verfügung bis mein Reifen an der Verbreiterung (da 325ix) anstößt (hab auch schon federblocker drin die aber eher unsanft und abrupt abdämpfen)

Aber das ist etwas wenig Federweg da mit 150kg Zuladung im Kofferraum die 4,5cm bei 0cm sind.

 

jetzt zur Frage

 

Dann ich die Federunterlage oben 22MM (33531091952)  auch unten verbauen oder sogar oben und unten oder benötige ich da die unterläge vom E46 (14,6mm) für unten?

 

Meine Felgen/Reifen Kombi 15x7,5 ET13 / 205x55 R50 (Uniroyal) -> evtl reicht ja auch schon ein anderer Reifen (felgen würde ich echt gern behalten)

 

Hier mal ein Vorher Nachher vergleich er ist dezent und schön weit runter nur war es weit mehr als 30/30

Das 2. Bild ist schon mit einer Federunterlage oben 22mm ausgestattet.

 

bin iwi ratlos und möchte meinen E30 einfach nur geniessen :)

 

-> Funfact: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Gusheshe

 

IMG_8327.JPG

IMG_2855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb daflexel:

15x7,5 ET13

Diese ET ist für den ix, der, wenn ich mich richtig erinnere, schon Felgen ab Werk mit einer höheren ET  (41?) als beim Serien e30 (24?) hat, schon sehr wenig. Vermutlich gäbe es mit ner et von 40 keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unabhängig davon ist das Maß 7x15 und nicht 7,5x15.

 

ET13 war für den e30 Jeep nie vorgesehen.

Warum sieht man ja schon auf dem Bild (Vorderrad).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-e28-e34-e24-z1-motorsport-alu-tieferlegungs-federteller/2416147116-223-5842

 

 

Jemand Erfahrung gemacht ? 

 

Wollte vorne gerne noch ein Ticken runter. 

Aktuell habe ich 40mm AP und hinten M .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind abgeänderte Serienfederteller vom e90 etc. Dazu gibt hier glaub auch nen Thread dazu.

 

 

Hätte noch 2 unbearbeitete Federteller liegen.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...