Höbber Geschrieben: 13. Februar 2021 #251 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2021 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Schmidei: Ich habe jetzt schon in online Konfiguratoren versucht für mich passende Schläuche zu erstellen, jedoch ohne Erfolg. Wenn man auf das Schneidringsystem geht, ist der Schlauch immer gleich! Der hat ne Pressarmatur dran, welche kegelig ist und nen O- Ring hat. Der Schlauch passt damit auf eine Standardverschraubung. Mal noch nen anderen Link: https://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/p_4948.htm Und dann kommt sowas dran: https://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/p_6725.htm Gibt es aber auch mit Innengewinde, zöllig und was weiss ich nicht noch alles. Wenn du ne schöne Liste machst, also Gewindegrösse, Innen oder aussen plus gewünschter Durchmesser, dann versuch ich das mal für dich rauszusuchen. Bearbeitet: 13. Februar 2021 von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 14. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #252 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2021 @ Höbber, Ich möchte vorne mit einer M14x1,5 Schraube direkt in den Druckspeicher einschrauben, wie original, also so wie mit einer Überwurfmutter + Leitung, also müsste da die Schraube abdichten, doch ich werde aus den ganzen Tabellen nicht schlau, ob das möglich ist und wenn ja, mit welchen Anschlüssen.... Hinten möchte ich ein M14x1,5 Innengewinde haben, damit ich mit der Metallleitung + Überwurfschraube in den Hydraulikschlauch anschrauben kann, ähnlich wie bei Bremsleitungsschläuchen. Ich kann aber mit dem ganzen so aus einer Tabelle raus nichts anfangen, irgendwie fehlt mir da grad der Bezug dazu, dass ich mir das vorstellen kann, kann aber auch daran liegen, weil ich in Natura evtl. ein ganz anders System damals bei meinen Ölkühlerleitungen für den 325ix Touring gesehen hab. Ich werde das ganze mal sauber aufzeichnen und genau beschreiben, evtl. bist du dann so freundlich und kannst mir dann weiterhelfen Heute Vormittag hatte ich kurz etwas Zeit, also Leitungen fertig eingebaut Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 15. Februar 2021 Autor #253 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2021 (bearbeitet) Das ist ja die Original Nivealeitung Kurz provisorisch dargestellt, so möchte ich das ganze mit einem Hydraulikschlauch realisieren. Hier eine Laienhafte technische Zeichnung So lange muss der M14x1,5 Anschluss mindestens sein, damit er sauber im Druckspeicher eingeschraubt werden kann. Der Schlauch sollte Innen natürlich 6mm haben und nicht 6m Bearbeitet: 15. Februar 2021 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 15. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #254 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2021 Weiter gehts, heute hab ich mich an ein etwas lästiges Thema gewagt, die Anfertigung der Benzinleitung für die Standheizung. Aber bevor ich damit angefangen hab, hab ich noch kurz die Druckspeicher montiert und das sogar 2x. Zuerst hatte ich sie mit der originalen Plastikabdeckung eingebaut, doch... 1. haben sie mir nicht gefallen. 2. sammelt sich da nur Dreck, weshalb einer der beiden Druckspeicher aus sehr verrostet war, weshalb ich die nicht überholen lassen wollte. 3. sind die neuen Druckspeicher etwas kleiner als die Alten, daher halten die Abdeckungen nicht richtig und sind lose. Darum nochmal ohne die Abdeckungen final eingebaut Jetzt zur Hauptaufgabe für heute Zuerst den Verlauf überlegt, dann aus einem Stück Draht den vorderen Teil bis zum ersten Halter unter dem Fahrzeug als Muster zurechtgebogen. Das habe ich dann in 4,75mm Kuniferleitung kopiert, danach habe ich gemessen, welche Längen und Biegungen ich zum letzten Halter vor der Hinterachse brauche. Vom letzten Halter weg habe ich eine Markierung auf der Kuniferleitung und auf einem Stück Draht angebracht. Den Draht wieder zurechtgebogen und die Leitung ab der Markierung wieder kopiert. Davon hab ich leider keine Bilder gemacht, aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Ich hätte die Leitung beinahe zu kurz gemacht, aber die Gummileitung ist ca. 3cm auf der Kuniferleitung, also sollte das noch passen Nachdem das alles auch angeschlossen war habe ich den Auspuff der Standheizung montiert Danach ein weiteres Hitzeblech montiert, damit es endlich nicht mehr im Weg rum liegt. Da meine Hitzeschutzbleche aber alle schon sehr oxidiert sind im Bereich der Befestigung, habe ich mir aus Alu große Unterlegscheiben angefertigt und das Hitzeblech montiert. Kurz vor Feierabend habe ich noch kurz den Kabelbaum für die Dosierpumpe eingezogen Schön dass alles Originalteile sind, also einfach alles eingebaut, als wäre es schon ab Werk eingebaut gewesen Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 17. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #255 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2021 Bevor es ein weiteres Update gibt, hab ich kurz eine Bitte an euch. Viele von euch haben bestimmt schon Differentiale aus dem E34 und evtl. auch E28 und dann den Deckel vom E30 inkl. Lager vom E30 verbaut, so wie ich auch. Hat jemand ein Differentiallager für den E34 in gutem Zustand liegen? Ein neues kostet 85€, gebraucht hab ich bisher nichts gutes gefunden und meines ist zwar vom Gummi noch gut aber hoffnungslos verrostet. Wenn jemand ein Lager rumliegen hat und günstig abgeben würde, würde mir das sehr helfen. So jetzt gehts aber weiter. Bei meinem 5er sind ja so gut wie alle Hitzeschutzbleche in schlechtem Zustand, neue zu kaufen wird aber viel zu teuer und gebraucht konnte ich auch noch nichts brauch- und bezahlbares auftreiben, manche Spinner verlangen für Gebrauchtteile mehr als BMW für Neuteile..... Also werden halt Bleche, die ich selbst nachfertigen kann nachgefertigt..... Dann war aber wirklich mal aufräumen angesagt und mal wieder alles Werkzeug putzen und verräumen, ich hab zwar an Ratschen, Schlüsseln, Nüssen, Schraubendreher, Zangen, etc. alles in mind. 2 facher Ausführung, doch irgendwie war dennoch alles schon in Gebrauch und in der ganzen Werkstatt verteilt, also alles zusammengesucht und geputzt.... Für was hab ich das alles denn gebraucht.... Die Domlager von BMW sind auch gekommen, die gibts zwar bei Schmiedmann auch aus dem Zubehör, doch mir war es wirklich zu blöd zu testen ob das wirklich für Niveau passt, oder die Verwendungsliste nur (mal wieder) falsch ist. Also gleich die Niveaufederbeine komplettiert und eingebaut Hierzu sagt ich nicht viel..... Dosierpumpe für die Standheizung ist auch gekommen und verbaut. Wen es interessiert, das ist ein Halter aus dem VW Regal, sah für mich passend aus und passt auch gut. Dann habe ich mit den Vorderen Federbeinen angefangen. Ich hätte zwar lieber die Hinterachse komplettiert, doch die vorderen Federbeine sind relativ schnell erledigt und dann ist wieder etwas aus dem Weg und verbaut. Auch die sehen aus, als ob sie kurz vor der Stillegung erneuert wurden, dazu später mehr. Ich wollte die auch überholen lassen, jedoch konnte ich niemanden finden und zudem waren die mit 367€ pro Stück jetzt auch relativ bezahlbar und zudem wollte ich gleich Stoßdämpfer für das Sportfahrwerk mit Tieferlegung verbauen, ich werde sie aber definitiv mal zur Seite legen, weil die bestimmt noch zu retten sind und ich nicht weiß wie es in 10 Jahren mit der Ersatzteilversorgung für den E34 ix aussieht.... Die Bremsbeläge und Scheiben sehen auch aus, als ob sie nur sehr wenig Kilometer gelaufen sind, direkt schade die wegzuwerfen Bin echt am überlegen die zuerst aufzubrauchen bevor ich meine Neuteile verbaue, andererseits will ich das alte Zeug nicht verbauen... Mal schauen was ich hier mache.... Beim Fahren kam immer ein komisches Schleifgeräusch von der Vorderachse, jetzt hab ich herausgefunden was das war, das Schutzblech ist so aufgerostet, dass es an der Nabe geschliffen hat. Ich hatte echt Angst davor die Stoßdämpfer auszubauen, weil ich dachte die sind bestimmt total angerostet, doch etwas WD40 und wirklich nur sanfte Hammerschläge auf ein Stück Holz Der 5er zeigt sich wiedermal sehr kooperativ Radnaben gingen auch relativ problemlos runter. Doch auch die Radlager sehen wie neu aus, ich denke wirklich der wurde technisch fit gemacht und dann in die feuchte Scheune gestellt. Wie sich herausgestellt hat, waren das sogar SKF Lager. Leider wäre bestimmt Dreck in die Lager gekommen beim Sandstrahlen und dann wären sie sowieso kaputt gewesen. Die Stoßdämpfer vorne und hinten sahen aus, als ob sie noch nicht zu lange im Fahrzeug waren, die Bremsen sehen quasi unbenutzt aus, Radlager sehen neuwertig aus, Alle Manschetten der Traggelenke, Spurstangen etc. sind noch sehr gut und nix gerissen, nur halt rostig von der Feuchtigkeit, echt schade um die Teile..... Sogar die Ankerbleche vorne und hinten sind in sehr gutem Zustand, die verwende ich nach dem Sandstrahlen definitiv wieder. Naja genug gejammert, Radlager sind auch draussen Die Reste vom Radlager habe ich heute leider nicht abgezogen bekommen, mein Abzieher reicht dafür nicht aus, jahrelang ärgere ich mich schon mit dem Gelump, also hab ich sofort einen vernünftigen bestellt. Bis der da ist, hab ich mir aber den vom meinem Vater geholt, abgezogen wird aber trotzdem erst morgen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 17. Februar 2021 #256 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2021 Kleiner Tipp für den Lagerring. Ich schneide die immer mit ner Dünnen Flexscheibe an und dann mit den Meisel ordentlich in den schlitz klopfen. Die brechen dann relativ schnell und gehen dann zum runternehmen. Ich glaub ich hab erst 10 mal nen Abzieher dafür benutzt ansonsten Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 17. Februar 2021 Autor #257 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2021 So mache ich das normalerweise, doch hier kann man schlecht ran und üblicherweise macht man mit dieser Methode Macken in die Nabe. Normal würde mich das nicht interessieren, hab ich auch schon duzende Male so gemacht, doch dieses Mal möchte ich es "Richtig" machen, ohne Macke in der Nabe. Ich versuche generell immer mehr alles auf die "Richtige" Art zu machen und nicht mehr auf die "so gehts auch" Art.... Ich werde wohl immer pingelicher und verrückter Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 18. Februar 2021 #258 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Schmidei: Ich versuche generell immer mehr alles auf die "Richtige" Art zu machen und nicht mehr auf die "so gehts auch" Art.... Ich glaube es ist gut das du dass nicht Hauptberuflich machst Das kann einem die Begeisterung und den Einsatz nehmen den du hast Bearbeitet: 18. Februar 2021 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Februar 2021 #259 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2021 Am 20.12.2019 um 20:33 schrieb Schmidei: Da ja mein letzter Versuch mir einem BMW Allrad Touring als Alltagsauto zu restaurieren schief gelaufen ist und das Fahrzeug wieder ein Sonntagsauto wurde starte ich jetzt einen neuen Versuch. Post #1, erster Satz. Wie sieht es mit dem Ziel aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 18. Februar 2021 Autor #260 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2021 Weiterhin unverändert Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 18. Februar 2021 #261 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2021 Ich spanne die Nabe in den Schraubstock und nehme dann so einen Gaskartuschen Brenner und mache den Lagerinnenring warm. Dann reichen meist ein zwei Schläge mit Hammer und Meißel gegen die kleine Kante und dann lässt sich der Ring runter treiben. Immer abwechselnd Links Rechts damit nichts verkantet. Ich habe es auch schon gehabt das man mit einer großen Rohrzange den Ring gedreht und gleichzeitig gezogen hat und schon war er runter. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 18. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #262 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2021 Den Trick mit der Hitze kannte ich auch schon, doch das wollte letztens auch nicht klappen. Ich habe es heute kurz mit dem Abzieher versucht, das wollte beim 1. Versuch nicht klappen, also Flex geholt und 5 min später waren beide Ringe herunten..... Ich habe mich doch dazu entschieden die Teile zum Sandstrahlen zu bringen und nicht selbst zu entrosten, deshalb habe ich jetzt statt die vorderen Federbeine zu überholen auch noch die HA zerlegt. Die ersten Bilder sind aber hauptsächlich für mich, damit ich später weiß wie das alles verlegt war und was wo hin gehört.... Was habe ich nochmal wegen technisch revidiert gesagt?.... An der HA ging wohl das Geld aus.... Oh man wie sollte man des sowas runterbekommen Naja so halt.... Der erste Achsschenkel ist zerlegt. Jetzt muss ich mich kurz entschuldigen, denn hier fiel dann die Entscheidung die Teile zum Sandstrahlen wegzubringen, der Sandstrahler macht aber um 15.45 Uhr Feierabend, daher musste ich schnell sein. Der 2. Achsschenkel wurde also in Rekordzeit zerlegt, die alten Radlager wurden vorne wieder eingepresst um die Lagerfläche zu schützen, sämtliche Schraublöcher mussten mit Schrauben verschlossen werden, Hinterachsträger musste zerlegt werden, die ganzen Konus (oder Konusse ?) musste ich mit Schrauben und Unterlegscheiben vor den Strahlgut schützen, dann alles auf den Hänger, mit Reinigungsmittel einsprühen, im Waschpark mit dem Hochdruckreiniger vom gröbsten Schmutz und dem ganzen Fett und Öl befreien und dann pünktlich um 15:35 beim Sandstrahler stehen.... Der linke Achsschenkel war sehr ölig und fettig, der wurde mal mit etwas eingespritzt, bzw. da haben die Niveauleitungen wohl mal das Öl verteilt..... Die einzigen Bilder, die ich noch gemacht habe sind einmal das entfernen des ABS Sensors links, weil der so extrem fest saß. Ich hoffe der geht nach dem Ausbau noch, das ABS funktionierte ja einwandfrei, ich hoffe beim wieder Zusammenbau funktioniert es immernoch, der war echt verdammt fest. Und die anderen Bilder sind vom zerlegen der 2 Teiligen Radnabe, hier sieht man auch ein bisschen wie schmutzig der linke Achsschenkel war Das ist übrigens eine 36er Nuss, aber sowas hat man natürlich rumliegend Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 20. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #263 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2021 Gestern sind die Hydraulikschläuche gekommen, heute dann auch die Überwurfmuttern, also gleich losgelegt (nachdem ich Feierabend hatte, musste heute eine Baustelle aufmessen) Los gehts Bördel aufgepresst, Bogen gebogen und dann Schlauch und Leitung probemontiert um die Länge der Leitung festzulegen Danach alles sauber verschrauben und den geraden Stück Leitung eingebaut Hier möchte ich einen Großen Dank an den Höbber aussprechen, der hat mir hier sehr weitergeholfen, dass ich das System der Hydraulikleitungen verstehen konnte und hat mir dann auch die Firma, bei der ich letzten Endes bestellt habe näher gebracht. So viel Kabel und Leitungen und jetzt ist aber noch nichtmal der Achsschenkel mit Handbremsseilen, Bremsleitungen, ABS Sensor, Verschleißwarner und Sturzsensor eingebaut.... Es kann durchaus sein, dass ich die Schlauchleitung nochmal neu bestelle, weil ich mit dem Schlauch etwas weiter Richtung Dämpfer gewandert bin um den originalen Alu-Halter sauber nutzen zu können, jetzt ist natürlich der Teil zum Druckspeicher etwas länger geworden, diese Leitung hat sich jetzt bei der Montage etwas verbogen, weil der Hydraulikschlauch recht starr ist.... Ich denke ich bestelle die Leitungen nochmal 4cm länger, damit das Stück Kuniferleitung so kurz wie möglich wird, die Schläuche haben nur 15€ gekostet, ich denke das ist es mir wert. Fürs Erste lasse ich es mal so. Nächste Teilelieferung Den Halter gibts nicht mehr von BMW, doch zum Glück ist meiner noch relativ gut Ich habe mir 2 weitere Niveauregelventile aus Schlachtern vom Schrottplatz ausgebaut, doch eines finde ich nicht mehr, keine Ahnung wo das momentan rumliegt... Bin gespannt, welches zum Schluss eingebaut wird. Ich habe beide zerlegt, alle O-Ringe sind noch elastisch und sehen soweit gut aus, die Dichtringe innen sind auch noch gut, also mechanisch müssten beide funktionieren, hab aber keine Bilder gemacht. Alles gestrahlt, Halter für die Druckstange wurde lackiert (kein Bild), Niveauregelventile wurden mit Hammerite Silber gestrichen (waren original auch Silber) und den Halter fürs Regelventil habe ich mit Chassislack gestrichen, stellenweise war der Porenrost doch ziemlich tief und mit Chassislack habe ich beim meinem Passat und beim Astra meiner Mutter gute Erfahrungen gemacht, daher viel die Wahl auf ihn. Ich möchte jetzt ziemlich alle Kleinigkeiten frisch machen, bis die Achsteile vom stahlen zurück sind und dann muss ich diese auch noch lackieren.... Ab jetzt wird der Fortschritt leider wieder langsamer, weil bei dem schönen Wetter wird demnächst die Arbeit wieder los gehen.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 26. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #264 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Die letzten Tage hat sich ein bisschen was getan, allerdings auch nicht zu viel, Wetter war schön, also hab ich auch ein paar Kleinigkeiten am Haus erledigt und zudem haben mich die vorderen Federbeine geärgert, aber dazu komme ich noch... Zuerst die Regelventile wieder zusammengebaut, die O-Ringe sahen alle noch gut aus, waren auch noch schön elastisch, genauso wie der Dichtring vom Regelkolben. Hoffentlich funktionieren sie auch. Das Linke ist mein altes, welches ich mal mit Öl befüllt hab und mir auf Lager lege. Das Rechte stammt aus einem E32 Schlachter und ist von den Innereien in identischem Zustand, allerdings ist der Äußerliche Zustand wesentlich schöner. Die Radnaben habe ich auch alle gestrahlt und mit Hammerite bestrichen. Bei den Hinteren Inneren Radnaben waren die Schutzbleche schon sehr verrostet, allerdings gibts die nicht einzeln, daher hoffe ich einfach, dass Hammerite und FluidFilm das für viele Jahre erhalten, auch wenn der Zustand nicht mehr der Beste ist, gar keines wäre aber noch schlechter. Dann ging es an die vorderen Federbeine Problem Nr. 1: Oben auf dem Domlager sind große Gummierte Anschlagscheiben, die kosten pro Stück ca. 25€ und meine alten sind noch sehr gut erhalten, daher habe ich meine alten Federbeine zerlegen müssen, obwohl ich die gerne komplett zur Seite gepackt hätte. Problem Nr. 2: Der Sachs Staubschutz ist unten etwas breiter als der originale, daher rutsch er über die untere Plastikhalterung, hört sich nicht schlimm an, nur dass er beim ausfedern die Plastikhalterund mitnimmt und diese somit zwischen Zusatzdämpfer und Stoßdämpfer gerät, was eher früher als später Probleme verursachen wird. Problem Nr. 3: Ich habe extra die Dämpfer und Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung bestellt, dadurch ist der Dämpfer etwas kürzer und auch die Feder etwa 25mm kürzer. Der Sachs Zusatzdämpfer ist ca. 15mm länger als der alte originale (für das Standardfahrwerk), also 15mm längerer Zusatzdämpfer + 25mm kürzere Feder = 40mm Problem.... Also alles wieder zur Seite gelegt (wie ich das Hasse, beginnen und nicht fertig Stellen) Ich sagte zwar fürs Erste bleibt das so, doch erstens hats mir nicht gefallen und als ich nochmal bei hytec.de nachgeschaut hab, hab ich festgestellt, dass es extra flexible Schläuche gibt, also..... Sieht doch gleich besser aus und die flexiblen Schläuche sind echt geil, die biegen sich so schön ohne großen Aufwand, und das bei ganzen 40ct Aufpreis..... Dann habe ich mich an die Sättel gemacht Die Beläge sind noch fast ungebraucht, doch schon sehr rostig, einer hat Bremsflüssigkeit abbekommen und das Risiko, dass sie vom Träger abscheren ist mir einfach zu groß, daher kommen sie in den Müll. Ich hatte erst vor kurzem einen 2006er bei dem sich der Belag gelöst hatte, weil alles unterrostet war und es noch der erste Belag war. Die sehen auch nicht mehr so prikelnd aus, aber neue liegen schon bereit Meint ihr ich kann die hinteren Beläge noch einmal über den TÜV fahren ? Die Sättel sind innen noch relativ gut, erfordern aber auch viel Arbeit, die Kolben sind definitiv die Mühe nicht mehr wert, die Kosten vorne 8€/Stk. hinten 6,50€/Stk. Ich hab auch kurz nachgesehen, überholte Sättel kosten um die 60€ pro Stück, ehrlich gesagt ist es bei diesen Preisen kaum noch rentabel die alten zu Überholen..... Dichtsatz, Kolben, Farbe, Lager für die Führungshülsen, Entlüfterschrauben, Farbe, Arbeitsaufwand, hätte ich nicht alles schon liegend, waren 4 neue Sättel bestellt worden.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 14. Mai 2021 Autor Beliebter Beitrag #265 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2021 Lang lang ists her, vieles ist dazwischen gekommen, aber es hat sich immer wieder etwas getan. Für alle die, die nur lesen wollen was den 5er betrifft, scrollt einfach bis zum nächsten großen Absatz runter, dort gehts beim 5er los. Ich bin in letzter Zeit kaum zum 5er gekommen, immer war was anderes und zur Zeit hab ich wegen des schlechten Wetters auch kaum Freizeit was die Arbeit betrifft, wenn es mal einen Tag nicht regnet, dauert ein Arbeitstag bei mir auch von 5:30 bis 20 Uhr.... Desweiteren hatte ich in letzter Zeit auch kaum Lust was am 5er zu machen, die Bremssättel zu strahlen ist eine Arbeit die ich sowieso hasse (hier wird evtl. was anders passieren, das ich aber noch nicht Spruchreif) und dann hatte ich zwischendurch noch einen schweren Motivationsfdämpfer. Ich hatte meinen alten Laptop mit einer SSD Festplatte aufgerüstet, damit dieser wieder besser nutzbar ist, nachdem das erledigt war wollte ich meinen aktuellen Laptop auch mal wieder neu aufsetzen, damit er wieder schneller läuft. Alle Dateien, Fotos etc. auf einer externen Festplatte gesichert und Laptop neu aufgesetzt. Windows installiert auf SSD und die HDD (Datenplatte) formatiert. Neue Programme etc. installiert und dann festgestellt, dass aus welchem Grund auch immer der Ordner in dem ALLE Fotos von den Autos, Haus, Werkstatt, Privatleben, Arbeit einfach ALLES fehlerhaft waren. Sprich alle meine Bilder waren weg..... Ich habe im laufe der nächsten Tage und Wochen mit einem Wiederherstellungsprogramm einige Daten retten können, aber nur die aller Wenigsten. Die Bilder von der Restauration vom Royalblauen hatte ich glücklicherweise noch auf einer alten Speicherkarte von der damaligen Kamera geischert. Die Bilder vom 325ix Touring konnten zum Großteil gerettet werden, ein paar andere hatte ich noch auf diversen Speicherkarten, jedoch sind alle unsortiert und komplett durcheinander was natürlich fast genauso schlimm ist, wie wenn sie weg wären. Jetzt zum schlimmsten, da ich die Bilder vom 5er nur auf dem Laptop hatte und das die letzten Daten waren die auf die Festplatte vom Laptop gekommen sind, wurden die als erstes Überschrieben und bis auf ein paar alle zerstört. Auf dem Handy hatte ich keine mehr, weil ich sie dort immer löschen muss, wegen Speicher.... Weil mein altes Handy beim übertragen der Bilder vom Handy auf PC immer abgestürtzt ist, habe ich mir alle Bilder vom Handy per Mail an den PC geschickt und erst vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ich meine gesendeten Mails seit 2016 nicht mehr gelöscht hatte, daher habe ich den Großteil der Bilder wieder. Es fehlen leider immernoch sehr viele Bilder und Andenken von der Baustelle, Ausflügen, Motorradclub, den Autos, all meine Musik, die kompletten Wartungshistorien all meiner Fahrzeuge, Bilder von meinem verstorbenen Bruder und so vieles mehr..... Ich weiß das hat überhaupt nicht mit dem Auto zu tun und auch nix hier im Forum zu suchen, aber ich musste mir das einfach von der Selle schreiben. Jetzt zum Auto. Mein Sandstrahler war sehr beschäftigt, daher habe ich die Teile erst Anfang April bekommen, was aber auch nichts daran ändert, dass ich erst jetzt zu den Achsen gekommen bin. Die richtigen Faltenbälge für die ix Dämpfer sind vor langer Zeit gekommen und die Stoßdämpfer hängen nun komplettiert auch seit Monaten in der Karosse Die Achsen sind auch Anfangs April abholbereit gewesen, da ich aber keine Zeit hatte die Lager auszupressen und dann alles sauber zu lackieren, wurden die Achsen kurzerhand mit den Lagern gestrichen, damit nichts zu rosten anfängt. Die Lager hatte ich ja vor dem Strahlen nicht entfernt und die Lagerflächen in der Achse zu schützen. Gestern hatte ich dann endlich mal wieder Zeit mich um die Achsen zu kümmern.... Die Querlenkerlager wollten nichtmal mit einer 20t Presse aus den Achsschenkeln, daher musste ich zuerst den Mittelteil mit dem Bunzenbrenner "ausbauen" und dann mit der Säbelsäge den Lagerring durchtrennen.... Für den E30 habe ich mir von nem Kumpel die Werkzeuge machen lassen um die Lager mit Gewindestangen einziehen zu können. Da mein Kumpel die Arbeitsstelle gewechselt hat, hat er keinen Zugang mehr zu einer Drehbank, daher habe ich mir ein billig Werkzeug aus der Bucht geholt, jedoch war abzusehen was passiert... Das Gewinde in der "Hülse" habe ich letztenendes auch noch ausgezogen, jopp gezogen nicht gedreht. Also musste die 20t Presse wieder her, doch das Werkzeug war nicht umsonst gekauft, weil ich jetzt die Aufsätze habe. Davon habe ich keine Bilder gemacht, dafür vom Einpressen der neuen SKF Lager und der 2. Schicht Chassislack, nachdem ich die Erste Schicht total zerkratzt habe... Wie es in nächster Zeit weiter geht kann ich nicht sagen, momentan möchte ich die Bremssättel und sehr viele Schrauben zum Geldchromatieren / Gelbverzinken bringen, weil ich einen Galvanik-Betrieb in meiner Nähe ausgemacht habe, doch der macht nur noch Chrom und Blau-Verzinken..... Ich denke ich lasse dann einfach alles Verzinken und Lackiere die Sättel einfach nochmal. Doch Strahlen möchte ich die Sättel nicht, ich hatte 2 schon gestrahlt, doch die liegen schon wieder so lange dass sie schon wieder voll Rost sind und auf den Sattelträgern ist sehr grober Porenrost, das muss chemisch runter. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 30. Mai 2021 Autor Beliebter Beitrag #266 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2021 Dieses WE hat sich wieder ein bisschen was am 5er getan, hatte zwar eigentlich keine Zeit dafür und anderes zu tun, aber wenn ich mir nicht ab und an mal Zeit nehme komme ich zu gar nichts mehr am Auto, zudem musste ich die Achsteile einbauen, damit ich Platz bekomme um den Schweller am E39 endlich mal zu schweißen, damit ich TÜV machen kann (der seit Oktober 2020 fällig ist) Bevor es Bilder gibt, kurz nochmal zu den Bremssätteln. Ich wollte die Sättel ja gelb chromatieren lassen, dazu hab ich eine Firma in der Nähe gefunden und mit denen telefoniert, dort wurde ich an einen sehr unfreundlichen Techniker verwießen, der mir mitteilte mit Gelb-Chromatieren / Verzinken machen wir nicht mehr und als ich gefragt habe ob ich auch außerhalb ihrer Öffungszeiten mal kommen könnte nur meinte, "Wenn dann musst du dich schon nach uns richten, das wäre ja das Beste wenn wir uns nach dir richten".. Also nach Alternativen gesucht, leider nichts aufgetan, also Freitags mal eher Feierabend gemacht um vor Geschäftschluss da zu sein. Bremssättel und alle Achsschrauben etc. mitgenommen und von einem Bürofuzzi zum nächsten rumgeschickt worden bis mir endlich mal jemand weiterhelfen konnte. In Kurzfassung: Bremssättel und Halter machen sie nur ohne Rechnung weil sie das mit Ihrem Entrostungsverfahren nicht dürften und zudem müssen alle Teile zuvor gestrahlt werden, weil der Rost sonst nicht ab geht und als Kostenschätzung 150€ fürs Säurebad und mind. 80-120€ fürs verzinken. Also knapp 300€ für 4 Sättel+Halter und eine Kiste Schrauben mit 15x25x10cm UND ich muss davor zuerst alles sandstrahlen. Nun werden die Sättel doch gestrahlt und Lackiert und die Schrauben die wirklich schon sehr rostig sind werden neu gekauft. Dann ist mir gestern auch noch meine Absaugung für die Sandstrahlkabine kaputt gegangen also konnte ich nur zusammenbauen was schon vorbereitet war, hier gibts einfach nur Bilder Man kann ja vom E34 halten was man will aber die Ingenieure durften damals scheinbar machen was sie wollten Am Verlängerten Wochenende (wenn ich denn Freitag daheim bleiben kann) wird nichts am E34 passieren, denn da möchte ich am E39 die Schwellerspitze, Wagenheberaufnahmen und Radlauf auf der Beifahrerseite richten und bis zum Dach wieder lackieren. Dazu wirds keine Bilder geben, außer es besteht Interesse, dann mach in ein neues Thema auf Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 13. Juni 2021 Autor #267 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2021 So jetzt hab ich euch lange genug mit einem Auto, das nicht ein E30 ist genervt, jetzt gehts wieder mit keinem E30 weiter..... Nach dem ich den E39 vorerst fertig hatte, musste ich Werkstatt wieder aufräumen, dabei hab ich auch gleich die neue Absaugung montiert Da Aufräumen furchtbar langweilig ist, hab ich immer wieder mal Teile am 5er montiert, wie z.B. die Handbremse und Bremsscheiben hinten Und die Schubstreben Die 2 kurzen Schubstreben zur Karosse hatten eine Gummiartige Beschichtung, die leider schon sehr unterrostet war und ich dann komplett entfernt hatte, die lange vom HA-Träger zum Schräglenker, war noch so gut, dass ich sie nur gereinigt habe. Dann musste ich aber wirklich mal Aufräumen, als das dann erledigt war habe ich die neue Absaugung gleich getestet. Das Diff war wohl etwas zu schwer für meinen Rost, Die Gelegenheit hab ich aber gleich genutzt um einen vernünftigen Gitterrost zu bestellen Da ich das Diff ja noch zerlegen muss um es auf Visco-Sperre umzubauen, habe ich nur den Grundkörper gestrahlt, damit ich nicht überall den Dreck habe wenn ich es zerlege, die Flansche, Einsätze und der Deckel werden später gestrahlt und aufgehübscht. Ich habe das Diff aber trotzdem 1x mit Hammerit gestrichen, da es sonst sofort wieder rostet, zuvor habe ich den tiefen Porenrost auf der Oberseite mit Mipa Rostversiegelung behandelt, mal schauen ob das Zeug hält was es verspricht, am Diff kann ich es ja leicht ausprobieren, da das bestimmt nicht so schnell durchrostet wenn der Rost wieder kommt. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 13. Juni 2021 #268 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2021 Hi! Woher hast du die Absaugung? Und wie ist dein Fazit? Ich habe die gleiche Kabine und suche noch nach einer vernünftigen. Lese in deinen Threads immer sehr gerne mit! Viele Grüße Andi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 13. Juni 2021 Autor #269 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2021 STAUBSAMMLER FÜR STRAHLKABINE 1100W 230V | eBay Bisher finde ich sie super, vor allem für den Preis. Saugleistung ist gigantisch, leider auch die Lautstärke, aber aufgrund meines lauten Kompressors trage ich beim strahlen sowieso einen Gehörschutz, ohne gehts definitiv nicht ohne bleibende Schäden. Die Saugleistung ist so gut, dass man sie alle halbe Stunde mal ausleeren sollte und den Filter reinigen, das verbrauchte und kleine Strahlgut, das nicht mehr gebraucht werden kann saugt sie zum Großteil mit an, dadurch ist der Filter schnell dicht, dafür ist das verbrauchte Strahlgut gleich aus der Kabine raus und verschlechtert nicht die Strahlleistung des noch guten Strahlguts. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, hab aber auch erst ca. 1,5 Stunden Strahlzeit damit. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 13. Juni 2021 #270 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2021 Ich habe die Absaugung schon einige Zeit, wirst du nicht bereuen. Bei mir stehen die Strahlhandschuhe immer waagerecht in der Luft nach dem einschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 13. Juni 2021 Autor #271 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2021 Das machen meine auch obwohl ich das Loch auf der Rückseite komplett offen hab. Wie lange hält denn der Filter? Ersatzfilter kosten um die 30€ hab ich gesehen. Hab meine Kabine damals komplett abgedichtet beim Aufbau. Mein alter Staubsauger war viel schwächer, hat aber ausgereicht, doch 1 mal übersehen den Filter rechtzeitig zu reinigen und schon hat er die Schutzklappe geöffnet und den Staub ungefiltert eingesaugt, das hat ihn in wenigen Sekunden gekillt.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 14. Juni 2021 #272 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2021 Mein Filter ist noch der erste nach 1,5 Jahren. Ich hatte ein Abluftgebläse vom Badezimmer dran und in der Kabine einen Luftfilterpilz, hatt gut funktioniert aber ist jetzt um Welten besser. Ich habe meine Kabine an der Türseite mit Alublech noch um ca 40cm verbreitert. Wo hast du den Ersatzfilter denn gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 15. Juni 2021 Autor #273 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2021 Auf eBay, wo ich die Anlage auch gekauft hab. Zuerst hab ich die hier gefunden, doch die sind viel zu teuer, da Lohnt ja fast schon der Neukauf Filterpatrone Sandstrahlkabine SBC 350/420/990 Feinstaubfilter Absaugung Filter | eBay nach etwas Suchen, hab ich dann die gefunden, die passen preislich so halbwegs. Staubfilter Filter Sandstrahlkabine Filterpatrone Filter Sandblaster 350 420 990 | eBay Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 9. Juli 2021 Autor #274 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 (bearbeitet) So hin und wieder hatte ich neben dem E39, Hausarbeit und was sonst noch alles anfällt Zeit die Bremsanlage vom ix zu strahlen. Weil der Porenrost wie gesagt sehr schlimm war, habe ich die Sättel mit Pelox RE behandelt Da mir das aber zu dumm war, habe ich mir ein Entrosterbad besorgt Hat super funktioniert, nur trägt das Bad auch langsam aber sicher Metall ab, das wusste ich nicht und ich hatte die Sättel doch ein paar Tage im Bad... Zum Glück war heute schlechtes Wetter und ich hatte Zeit, sonst wäre das bestimmt nicht so glimpflich ausgegangen.... So ist nur die Lagerfläche der Kolben etwas angeraut, was mit 600er Schleifpapier schnell wieder gut war. Lästig war nur, dass nach dem Bad Strahlen Nr. 3 angesagt war, weil der feine Mettalschlamm mit Nitro, Benzin etc. nicht wirklich zu entfernen war.... Bei dieser Gelegenheit habe ich den neuen Rost eingebaut. Bevor ich euch jetzt die Bilder zeige, die Farbe war nicht meine Erste Wahl, eigentlich sollten die Sättel wieder Anthrazit wie beim 325ix Touring werden, jedoch habe ich die Farbe bereits aufgebraucht und wusste es nicht mehr, deshalb hatte ich nur noch diese Farbe auf Lager und wenn ich die Sättel nicht gleich lackiere, dann kann ich nächste Woche das 4. mal strahlen, also: Das war diesesmal auch ein anderer Hersteller als beim 325ix Touring, die Farbe hat nicht so gut gedeckt und ich muss noch ein 2. mal drüberspritzen, dafür muss ich aber Farbe ordern, jetzt bin ich am überlegen ob GOLD oder doch Anthrazit... Anthrazit ist halt super unaufdringlich und sieht klasse aus, sehe ich ja am e30, doch mit den 17" Alpinas und Orientblau, könnte Gold auch ganz gut aussehen. Was meint ihr dazu, bin echt super unentschlossen....? Bearbeitet: 9. Juli 2021 von Schmidei Automatisches Posten ohne dass der Beitrag fertig war.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juli 2021 #275 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 Bin ein Gold-Fan, erinnert mich an BBS E30/E50 Rennsportfelgen. Ist auch ein schön heller Ton, nicht rotstichig. Welche Farbe ist denn das? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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