Zum Inhalt springen

Lage der Nation...Thread?


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 1.3.2022 um 14:44 schrieb luca:

Guter Artikel in der NZZ

...........

Einer kleiner aber feinen Ergänzung bedarf das ganze aber noch, ein Punkt, über den niemals gesprochen oder geschrieben wird. Ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck, ich kann mich täuschen.

Abschaffung der Wehrpflicht, Vernachlässigung der Bundeswehr, ... speziell nach der Wiedervereinigung, aber auch schon vorher hat es eine immer wieder kehrende breite Welle von Friedensdemonstationen von Kriegsgegnern gegeben, die sich gegen jede Form von miliärischer Auf- oder Nachrüstung stellte. Der Trend war, wir schaffen alle Waffen ab, da wir ja keinen Krieg wollen. Kein Krieg zu wollen ist sicher ethisch moralisch in Ordnung, aber jeder der nicht überzeugt war, dass einseitige Abrüstung zum Ziel führt wurde als Kriegsverbrecher "entlarvt".
Unterstützt wurde das ganze seitens der Presse. Jeder Politiker, der neue Waffensysteme oder eine stärkere Unterstützung der Bundeswehrausrüstung forderte wurde als Kriegstreiber totgeschrien.  In einer Demokratie ist es aber sehr schwer, sich dauerhaft gegen eine Meinung zu stemmen, die von der Presse als Volkes Meinung dargestellt wird. Die Bundeswehr wurde damit auf einem Niedrigstand gehalten, der sich gerade noch vertreten ließ. Sicherlich hätten auch die vorhandenen Mittel anders eingesetzt werden können, wie hoch der Anteil dieser beiden Punkte ist läßt sich nun sicherlich nicht mehr genau nachvollziehen.
Mittlerweile spenden frühere Friedensdemonstranten für Waffen für die Ukraine.  Es zeigt sich, dass dieses einseitige Abrüstungsprinzip eben doch kein Garant für einen dauerhaften Frieden auf der Welt ist. Menschen ticken anders als manche es sich wünschen. Es sind nicht nur die unfähigen Politiker, auch andere Umstände, die Entwicklungen auslösen.

 

Eine solche Entwicklung, dass die Berichterstattung und Presse mit der moralischen Keule eine angebliche Volkes Meinung propagiert erleben wir gerade wieder. Jeder der nicht auf dem Kurs der Gutmenschen ist wird totgeschrien.
Die Rede ist von dem, was Linke/Grüne und andere selbsternannte Weltretter für Klimaschutz halten.

 


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Teilen widerspreche ich dir nicht, aber so manchen Gedankengang kann ich selbst mit lebhafter Fantasie nicht nachvollziehen. (zu viele, hätte wäre wenn) meist kann man hinterher wenn es passiert ist das gut kommentieren. Vorneweg wird es schon schwieriger, da man nicht weiß was und wie der Andere darüber denkt und wie er darauf reagiert.

Auch wenn Selenskji den Vertrag nicht unterschrieben hat (was auch immer darin stand ich habe es nicht gesehen) rechtfertigt das noch lange nicht, Putin in das Land einzumarschieren und das totale Caos zu hinterlassen. Und dass er die ganze Zeit die EU zur Ukraine belogen hat ist eifach nur interhältig. Man versuchte sich einen Vorteil zu verschaffen. Klar kann man immer provozieren, aber warum?

Der damalige Überfall auf Russland war genauso Shit wie der Überfall jetzt auf die Ukraine. Dein Feindbild ist deine eigene Sache hier ging es gerade noch um Freunde die man selbst aussucht und nicht um Feinde! In meinem Satz steht auch bewusst nichts davon, dass Putin ein Irrer ist. Das hast du selbst hinein interpretiert und da sind wir schon beim eigentlichen Problem!

Derjenige, der Russland überfallen hatte wäre natürlich auch nicht mein Freund, aber das konnte ich damals noch nicht entscheiden,.....ich war noch nicht geboren. Für den Schaden und was daraus geworden ist, darf ich jetzt noch mit aufkommen. Es muss nicht jeder mein Freund werden, man kann auch Menschen tolerieren oder auch nicht, was so manchen dann wieder sehr schwer fällt.

 

Jeder Krieg ist die Dummheit von einzelnen Menschen. Meist geht es um Macht, Anerkennung, Neid und Habgier. (Rationales Denken oder Zivilisationskrankheit). Ja, Zivilisiert wollen die Menschen sein,.....die Tiere sind uns leider noch einen Schritt voraus.

 

Ich ziehe den Frieden vor und möchte meinen Lebensabend stressfrei genießen.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterher gibts immer zu viele wenn und aber. Ego-Modus an: Ich will die paar Jahre die mir noch bleiben in einem stabilen und friedlichen Europa verbringen und mit dem gewohnten Lebensstandard , ohne das eine

gallopierende Inflation das alles zu nichte macht.Modus aus.

Was "garantiert" denn auch im Jahr 2022 den Weltfrieden? Respekt und Achtung?  Nein, Abschreckung und Angst durch atomare und biologische Waffen. Tolle Errungenschaft. So wie: Ich komme nur gut mit meinem

Nachbarn aus wenn ich morgens das MG aus dem Fenster halte.

 

Und Selenskyi? Er fordert Panzer , U-Boote , und Schiffe. Eine Flugverbotszone.

Sprüche wie : wenn die Ukraine fällt,fällt Europa.  Wir kämpfen für Europa. Der Russe wird bis nach Berlin marschieren. (schon wieder?)

 

Das klingt für mich so garnicht nach Entspannung. Und ist die EU bereit alle Fortschritte der letzten Jahrzehnte wie Abrüstung , wirtschaftliche Zusammenarbeit usw. von heute auf morgen aufzugeben?

 

Eine starke EU sollte auf Augenhöhe sein , mit allen Partnern und nicht der Erfüllungsgehilfe irgendwelcher "Interessen" die nicht die unseren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wegschauen die Lösung für einen Konflikt wenn unschuldige Zivilisten getötet werden? Wenn man Zivilopfer mit einplant, dann ja, nur wer möchte eins von den Opfern sein?

 

Unsere eigene Verteidigung ist mehr oder weniger nicht mehr einsatzfähig. Käme es bei uns zu so einem Überfall, würden wir auch nach Panzer und Flugzeugen schreien.

Die Frage bleibt, wann hört Putin auf, was kommt als nächstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.n-tv.de/politik/Putin-denkt-in-Jahrhundert-Dimensionen-article23169633.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

@Mr.X   Ob es gefällt oder nicht , geopolitische Entspannung ergibt sich nicht nur, weil eine Seite es gerne möchte.  Dazu braucht es auch ein ausgewogenes Kräfteverhältnis zwischen den Parteien. Das hat die Geschichte deutlich gelehrt, und damit meine ich nicht nur die deutsche Geschichte der letzten 100 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegschauen war noch nie eine Option. Nur unsere Meinung,also die des Volkes, ist bei den "Mächtigen nicht gefragt. Nicht bei solchen Entscheidungen.

Und das die EU von Russland überfallen wird ist ein Märchen und wohl kaum ein Thema im Kreml.

Dazu ist die russische Armee nicht in der Lage ,auch wirtschaftlich könnte Russland ein solches Vorhaben niemals stemmen. Und man muss die Eroberungen dann ja auch noch kontrollieren. Selbst der größte Putin Fan würde dabei

die Augen verdrehen und der Rückhalt im eigenen Volk wäre dahin.

Denn dieser bröckelt ja ohnehin schon.

 

Worte wie Weltfrieden , wir retten die Umwelt, klingt alles gut ist aber auch fürchterlich naiv. 

 

Ganz schön kompliziert unser Leben!

 

(Wie war das?  afrikanische Studenten werden bei Flüchtlingstransporten freundlich zur Seite geschoben? Du Neger,Du nix Transport. Da entscheidet die Hautfarbe ob man überlebt.

 An Heuchelei und Verlogenheit ist sowas nicht zu überbieten.  Von wegen alle Menschen sind gleich.)


Bearbeitet: von Mr.X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Mr.X:

Der Russe wird bis nach Berlin marschieren

 

...ich würde mich köstlich amüsieren wenn der Iwan bei unserer Weltrettenden Gendergurkentruppe im Kanzleramt und gleich auch noch bei dem Fischfilet Winkeaugust die Faust im Gesicht parkt und zur Gehirnwäsche nach Sibirien bittet... :-D :-D :-D


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
...ich würde mich köstlich amüsieren wenn der Iwan bei unserer Weltrettenden Gendergurkentruppe im Kanzleramt und gleich auch noch bei dem Fischfilet Winkeaugust die Faust im Gesicht parkt und zur Gehirnwäsche nach Sibirien bittet... :-D :-D :-D
Bitte nicht ohne den dummen Kühnert und die dicke Lang abfahren!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ricarda Tripple-Wopper, mein heimlicher Traum beim Taschenbillard spielen... :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb emmac:

Ein Traumweibe80026859971c29ac29ed82f2832588a.jpg

Ich kann grad gar nicht so viel fressen wie ich gern kotzen möchte! :freak:

Meine lecker Burger behalte ich lieber in mir! :D

 

97D36062-7F84-40A8-A6C5-5B01A97F88D1.jpeg
 

Mahlzeit! :smbmw:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute freut Euch doch! Es herrscht wieder der Normalzustand. Wer braucht schon das flüchtige Glück eines geheuchelten Friedens.*lächle

 

Hallo übrigens: schön wieder hier zu sein. Hab Euch vermisst. Mach gerne bei der Runde hier mit, wenn gestattet.  

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich die ersehnten Lockerungen!  Die Leute können wieder Feiern gehen. Covid 19 hat sich erledigt. Wirklich?

Ich persönlich traue dem ganzen nicht über den Weg dh. ich meide weiterhin "Menschenmassen" und behalte die Hygieneregeln bei, Maske, Händedesinfektion usw.

 

Ist irgendwie "normal" geworden.  Gibt es eigentlich schon Passphotos wo die Betreffenden die Maske aufbehalten mussten:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Mr.X:

Endlich die ersehnten Lockerungen!  Die Leute können wieder Feiern gehen. Covid 19 hat sich erledigt. Wirklich?

Ich persönlich traue dem ganzen nicht über den Weg dh. ich meide weiterhin "Menschenmassen" und behalte die Hygieneregeln bei, Maske, Händedesinfektion usw.

 

Ist irgendwie "normal" geworden.  Gibt es eigentlich schon Passphotos wo die Betreffenden die Maske aufbehalten mussten:ironie:

Ich kann das nur in vollem Umfang teilen. Es hat ein paar Tage gedauert, aber als mir die Dramatik der Corona Pandemie deutlich war hab ich mich an die AHA plus L Regeln gehalten. Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen u.s.w. Am schwersten fiel es mir, mir das Nasebohren abzugewöhnen, Achtung Ironie.

 

Ernsthaft, ich werde einer der letzten Maskenträger beim Einkaufen sein. Als ich die Dramatik kapiert hab, hab ich ganz klar gesagt, Null Komma Null Bock auf Corona, und zwar Null. Bis jetzt hab ich Glück gehabt, viele viele andere nicht, leider Gottes, sehr traurig.

 

Ein bißchen Vorfreude auf den Sommer hab ich trotzdem und hoffentlich kommen wir gut durch den Herbst. Allen eine gute Gesundheit.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt in der Natur des Menschen, alles schlechte zu verdrängen. Diese Pandemie hat aber horende wirtschaftliche Schäden verursacht - plus alldem was das Handeln der "Panikregierung" noch oben drauf gesetzt hat.

 

Nur von denen hat sich noch niemand dazu geäussert wie das zu finanzieren ist. Das Thema fasst keiner mit der Kneifzange an.

Und die erweiterte finanzielle Belastung durch die Ukraine Krise.

 

Was auffällt. Noch nie hat es eine solche Hilfbereitschaft und einen solchen Einsatz für Flüchtlinge europaweit gegeben. Und alle Regierungen sind geeint was die Aufnahme betrifft.

 

Den Flüchtlingen aus den anderen Kriegsgebieten hat man nicht so viel Engagement entgegen gebracht.  (lag wohl an ihrem Herkunftsland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Tage vergehen und Wochen.

Wann machen die Clowns in Kiev endlich Schluss damit?  Täglich sterben Menschen ,der Rest macht in den Westen rüber und die anderen leben im Chaos. Und der Präsident sitzt in seinem Bunker und ist immer noch der

Meinung das er das Ding gewinnen wird. Das bestreben der ukrainischen Regierung, alle in den Strudel des Wahnsinns mit rein zu reissen hat nicht funktioniert- bis jetzt nicht.

 

Die NATO sagt das sie nicht eingreiffen wird - Walter Ulbricht hat auch gesagt das niemand die Absicht hat eine Mauer zu bauen. Abwarten.

 

Es gibt Kämpfe / Situationen die kann man nicht gewinnen - und wenn man das weiß aber trotzdem das Wohlergehen der Bevölkerung aufs Spiel setzt ist man als Präsident fehl am Platz.

 

Politiker von heute befinden sich auf dem Niveau von irgendwelchen Influencern besonders bei www. Bundestag de. Da geht es auch nur noch um Likes und Follower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich finde ich, wie das linke Zivildienervolk hier jetzt gegen die Neutraltität hetzt.

 

 

Als ob ich für dieses verlogene Pack gegen meine ausländischen Brüder zur Waffe greifen würde... was wollen sie machen? Das Verweigern des sich Verheizen lassens mit dem Tod bestrafen? Ohje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja der Punkt, die kämpfen nicht für Freiheit oder ähnliche Phrasen sondern für Ideologien.

Auch die russischen Soldaten beissen nur ins Gras für die Meinung ihrer Machthaber.

 

Es wird immer Menschen geben die bereit sind ,auf Grund eines "Befehls" alles zu tun. Egal wie brutal , abscheulich und nutzlos das auch sein mag.

 

Deswegen kann man Begriffe wie Weltfrieden getrost in die Tonne treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eine reinen Beobachterperspektive ist das irgendwie total Schräg.

Bei den roten offenbar größtenteils zwangsgepresste Buben, die wenig damit am Hut haben, auf der anderen Seite ein kleiner Haufen wilder HiWis, wie sie '43-'45 in diversen (der WH nicht direkt unterstehenden) Sonderverbänden angehört haben...

Als wären keine 3 Jahre zwischen '45 und '22.

 

Man darf gespannt sein.

 

Jedenfalls... nun wie formuliert man das vorsichtig?

Ob nicht gewisse Völker ihre Machthaber zum Teufel jagen sollten, bevor das andersrum geschieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb StefM3:

Haben schließlich echte Probleme zu bearbeiten wie Gendersternchen, steuerliche Förderung von Lastenfahrrädern oder das Abwarten des Winterschlafs von Feldhamstern und Wühlmäusen, damit diese umgesiedelt werden können (...)

 

 


 

made my day!!

 

der Engländer würde sagen: you nailed it! :-R

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wenn ein stärkerer kommt hat man gefälligst zu kuschen...?    Das ist eine Frage mit vielen Grauzonen.

Würdest Du dich als Familienvater , in Kolumbien mit dem Drogenkartell anlegen?   Die "Macht" des stärkeren ist immer noch ein Bestandteil unseres Alltags.

Ist man Angreifer oder werde ich angegriffen? Wie stehen meine Chancen? Habe ich die Mittel und den Rückhalt? Was bin ich bereit zu opfern?

 

In dem Fall Ukraine hätte ich gesagt: Ihr wollt die Krim? Nimm hin den Dreck.  Wir sollen neutral bleiben? Ok warum nicht.  Somit hätte ich Putins Gründe für einen Angriff schon mal vom Tisch.(Muss er sich was neues einfallen lassen)

 

Wenn man damit sein Volk vor Tod und Zerstörung retten kann.

 

Oder man bietet dem Angreifer die Stirn und geht auf Konflikt - dann sterben Menschen und die Weltpolitik gerät ein wenig mehr aus den Fugen.

 

Ob diese Entscheidung der Ukraine richtig war ?    

 

Die Russen: warum verwenden die den Begriff "Nazi" ?  Jeder denkt bei Nazi an Deutschland. Auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...