luca Geschrieben: 16. Oktober 2018 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 Sehr saubere Arbeit, Respekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 17. Oktober 2018 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2018 (bearbeitet) Du weist genau was du da tust . Ich hab sehr großen Respekt vor solchen Arbeiten. Bearbeitet: 18. Oktober 2018 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 18. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #78 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2018 TEIL 13,5: Der "Spoiler" Zu einem guten Thema gehört es natürlich auch "in der Zeit zu reisen" und manche Dinge vorweg zu nehmen. Wer also chronologisch veranlagt ist: Bitte nicht weiterlesen! Ich war mir unsicher, ob ich das folgende nun schon veröffentlichen soll, jedoch läuft mir beim Anblick der Bilder immer das Wasser im Munde zusammen, weswegen ich sie euch nicht vorenthalten möchte. Wie mancher vielleicht schon erkannt hat, dokumentiere ich nicht den Baufortschritt, sondern den gebauten Fortschritt. Das Fahrzeug ist fahrbereit und ich kämpfe aktuell mit den "Kinderkrankheiten", die jeder Umbau mit sich bringt. Nichts desto trotz der Wahnsinn, so einen Motor auszuführen . Am M73 kommst an einer gewissen Stelle ohne Laptop einfach nicht mehr weiter, um die komplette Kraft zu entfalten. Da muss ich mir Know-How ins Haus holen. Bin gespannt, wenn ich dann endlich den Elektronikteufel geschnappt habe, was dann an "Druck" anliegt. Die Eintragung spielt momentan noch keine (große) Rolle. Ich will ein perfektes Auto dort abliefern. Werde mich in stiller Gemütsruhe erst um alle kleinen Dingen kümmern, bis ich der Meinung bin, dass der Hobel wirklich bereit für den "Inschenniör" ist Nun aktuelle Bilder (Haube geht natürlich zu ) : Viel Spaß damit! Soviel von mir! Demnächst geht es mit "Tagesgeschäft" weiter! Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Oktober 2018 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2018 Schöner Sleeper,so muss das sein,dumme Blicke sind garantiert.RR Du hast PN von mir Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 18. Oktober 2018 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2018 Sehr sehr schön was du da gebaut hast.Was hast du für einen Endschalldämpfer verbaut? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 18. Oktober 2018 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2018 Sieht schon imposant aus, top durchgezogen!Darf man fragen was die Krankheiten sind? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Oktober 2018 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2018 Laptop hat's hier.Bissel was wissen tue ich auch...glaub ich. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 18. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #83 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2018 @m332: Ein originaler 325i Endpott. Mit schwarzer Hitzeschutzfarbe gelackt und original Chromblenden von BMW für den "klassischen Look". Ich weiß, dass ist nicht die optimale Lösung und ich habe auch schon in einem deiner Beiträge den Pott vom 320is aufgeschnappt, der langfristig kommen wird. Momentan ist mir die klassische Optik einfach wichtig und der jetzige war noch zu gut zum entsorgen @GaragenWerke: Natürlich, ich werde kein Geheimnis draus machen . Ich plage mich mit vielerlei. Lichtmaschine hat nicht geladen, komplette Front dafür auseinander gebaut. Sie passt nicht am Längsträger vorbei und muss "durch die Nieren" nach vorne entnommen werden. Kühler, Lüfter etc. muss dafür alles raus. Dann gesehen, dass ich das Zündplus des Reglers im Motorkabelbaum durchgeschnitten habe warum? Weil das Zündplus der Lichtmaschine aus dem Getriebesteuergerät kam, welches ich natürlich alles entfernt habe. Konnte ich nicht wissen und werde ich im Elektronikteil alles abhandeln. Sowas ist aber halt unnötig. Habe dann gleich eine überholte eingebaut, weil die alte doch nicht mehr die beste war und ich den Einbau nicht allzu bald wiederholen möchte. Dann habe ich ein Schlagen von der Kardanwelle beim Lastwechsel, wo ich nochmal schauen muss. Die Lenkspindel (Schweisskonstruktion) ist nicht TÜV-tauglich, da Material eigentlich nicht zum Schweissen empfohlen ist (, was man natürlich auch erst feststellt, wenn alles fertig ist ). Habe mir eine gebaut, die sich um die Krümmer "windet". Hier werde ich noch ein Standard-Kreuzgelenk aus 2 Opelteilen verbauen und die momentan noch leicht geänderten Hosenrohre auf der Fahrerseite komplett umschweissen. Dann ist das auch alles konform. Der Auspuff muss dann eh alles wieder runter, dann kann ich gleich nach der Kardan schauen. Werde diese ersten "Versuche" und die endgültige Lösung natürlich in den jeweiligen Kapiteln ansprechen. Das ist auch der Grund warum ich so Kapitel wie "Lenkung" und "Auspuff" bewusst zurückhalten werden, bis ich selbst eine Lösung gefunden habe, die präsentiert werden kann. Last but not least ist der Motor natürlich noch im Notprogramm bzw. ruft keine komplette Leistung ab. Das ist etwas schwieriger wie beim V8, da 2 DMEs und ein EML Steuergerät perfekt zusammenspielen müssen. Selbst Tino kennt nicht den genauen "Horizont", was alles verkabelt werden muss, dass endlich die volle Leistung anliegt und alle Steuergeräte zufrieden sind. Auch er kann momentan nur vermuten, ich tausche mich als mit ihm aus. Ich habe zunächst die Minimalversion gewählt. Er läuft auch so ganz okay, aber dreht halt nur bis 4/5k und ab 2,5k gibts massiven Drehmomenteinbruch. Über Standgas denkst du die Hölle friert zu, aber kurz darüber taut sie auch genau so schnell wieder auf Natürlich geht er noch um Welten besser als ein M20........, aber wenn schon V12, dann richtig!. Hier habe ich Gott sei Dank einen Kollegen aufgetan, der mich mit Diagnose am Laptop unterstützen wird, um dem Kern Stück für Stück näher zu kommen. Eventuell wird der Bremslichtschalter nachverkabelt werden müssen. Eventuell ist der Motor mit dem Signal des Diffs nicht zufrieden, da er die Geschwindigkeit über CAN vom ABS Steuergerät erwartet. Dann muss zumindest das ABS Steuergerät nachgerüstet oder die Software der DMEs geändert oder direkt vom Diff oder Tacho verkabelt werden. Eventuell sind die LMMs im Sack oder ein Kabelbruch dahin oder alles nicht richtig adaptiert/synchronisiert oder oder oder...... Es sind eine Menge Fehlerquellen denkbar, warum der Hobel nicht richtig will. Denen werde ich Schritt für Schritt nachgehen und euch natürlich am Ende ein Setup präsentieren bzw. irgendwann dieses Thema damit beenden, wie er nun richtig zum Laufen zu bringen ist, nachdem der Rest besprochen wurde Da lass ich mir aber Zeit. Vor allem, weil gerade wieder das Semester begonnen hat und ich wieder ran muss Alleine heute etwa 3h rumgemacht, um die Ölniveauanzeige des Check-Controls zu umgehen, dass dieses nervige "CHECK" im KI endlich aus bleibt. Natürlich 2/3 der Zeit gebraucht alleine zum auseinanderbauen und die Teile dann so schön zu verstecken, wie wenn nichts wäre. Alle, die einen Motor umgebaut haben, die Schnauze voll von Kinderkrankheiten haben und eigentlich endlich fahren möchten, werden das kennen: Irgendwann stellt sich eine gewisse Frustration ein. Da lass ich mir aber die Laune nicht verderben, ich lasse mir Zeit. Das kann ich hervorragend, denn der Umbau des Wagens zieht sich nun schon etwa 2 Jahre Irgendwann muss er ja mal fertig sein Lasst euch nicht entmutigen & Kopf hoch! Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 22. Oktober 2018 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2018 (bearbeitet) TEIL 14: Das "E"-Gas - Verbau des Pedalwertgebers Der M73 besitzt pro Bank jeweils eine elektrische Drosselklappe (nach Adam Riese insgesamt also 2 ), die über das EML Steuergerät geregelt werden. Das EML Steuergerät bezieht wiederum seine Informationen dafür aus einem Pedalwertgeber am Gaspedal, der anstelle eines Seilzugs fungiert. Es muss also zwingend der Pedalwertgeber des M73 übernommen werden. Dazu empfiehlt es sich auch gleich die Leitung des E38 750i mit zu verbauen. Alle wichtigen Leitungen laufen darin direkt vom Pedalwertgeber zum Motorstecker X25. Ein, zwei (sowieso unnötige) Kabel müssen durchtrennt werden, aber ansonsten Plug'n'Play. Dies gleich vom Spender mitnehmen. Ich habe 7 Monate suchen müssen Für die Befestigung gibt es eine wunderbare originale Lösung: Es gab nämlich einen E30, den 324td, der auch einen Pedalwertgeber ab Werk verbaut hatte. Wie ausgemessen passt auch der PWG des E38 750i genau in diesen Halter mit Teilenummer 35 11 1 157 704. (Foto entliehen von E30.de) Dieser wird an den originalen Pedalbock montiert, wofür die Achse des Kupplungs- und Bremspedals demontiert werden muss, da sie durch den Halter verschraubt wird. Der Aluminiumhebel des Pedalwertgebers wird demontiert und der umgebogene Teil entfernt. Dann kann der PWG in die E30 324td Halterung montiert werden. Mit der Druckstange 35411158327 des 324td und zusätzlichen Bohrungen im Hebel des PWG, können erste "Übersetzungsversuche" unternommen werden, um ein "Gefühl für das Gaspedal" zu bekommen. Der Aluminiumhebel wird hierbei auf eine konische Verzahnung des PWGs aufgepresst und kann deshalb in seiner Ausrichtung auf dem PWG verändert werden. Die hier auf den Fotos gezeigte Übersetzung hat sich als viel zu direkt herausgestellt. Es muss ein guter Kompromiss zwischen kompletter Abdeckung des PWG-Drehwinkels und Gaspedalgefühl erzielt werden. Ich bin im Endeffekt bei folgenden Werten gelandet: - Länge PWG-Hebel (Mittelpunkt Bohrungslöcher): etwa 40/42mm - Länge der Druckstange (Mittelpunkt Achsen): Teil 35411158327 + 3cm - Lage des Hebels in Ruhestellung: nahezu senkrecht, etwa 10°-20° aus Senkrechte nach vorne geneigt. - Anschlag des E30 Halters muss aus dem Weg gebogen werden. Das muss aber jeder je nach Gusto herausfahren Abschliessend wird das E38 Kabel am Stecker angeschlossen, hinterm Armaturenbrett spannungsfrei verlegt und im Bereich des Handschuhfachs mit dem originalen Motorstecker X25 verbunden. Der Motorstecker wird durch das Loch im Batteriekasten nach innen geführt und das ganze per Universaltülle gedichtet. Somit wäre die Verbindung von Gaspedal zu EML hergestellt. Viele GrüßeDieter Bearbeitet: 22. Oktober 2018 von DiddE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 22. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #85 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2018 (bearbeitet) TEIL 15: Der Wasserkreislauf Das hier ist mein absolutes Lieblingsthema Um die Heizung zum Laufen zu bringen, habe ich mir am allermeisten Liliputanerhände, Alkohol und eine Schulter zum Ausweinen gewünscht Beginnen wir an der (einfachen) Vorderseite: Als Kühler kommt der bei E30 Umbauten fast schon Standard gewordene E28 535i Kühler (17 11 1 712 445) zum Einsatz. Dazu habe ich mir für die obere Verschraubung die Teile 2,3,4,5 & 6 bestellt bzw. selbst gefertigt/besorgt, was nicht lieferbar war. Als Temperaturschalter habe ich einen 82/88° Schalter aus dem E36 323ti Compact verbaut. Der Kühler kommt aus dem Zubehör und kam mit 2 offenen Bohrungen. Also musste ich auch noch einen Stopfen (Teil 16) inkl. Dichtung bestellen und verbauen. Für die untere Halterung habe ich Teile vom E34 535i benutzt. Ich habe von meinem geplanten M30B35 Umbau noch das Einschweissblech für den M30 Luftfilterkasten (41 14 1 958 050) und die Auflagegummis (13 71 1 312 328) gehabt. Die kleinen Haltenasen wurden abgetrennt, an den Frontträger geschweisst und die Gummis aufgelegt (orangener Kreis). Der rote Kreis zeigt den abgetrennten alten NFL-Kühlerhalter auf der Beifahrerseite. Der blaue Pfeil zeigt den Kühlmitteleinlauf vom Ausgleichsbehälter. An der Unterseite des Kühlers muss auf der Fahrerseite noch eine kleine Befestigungsnase entfernt werden, die der Hydraulikpumpe sehr nahe kommt. Dann ist der Wasserkühler montiert Für den Anschluss kann beifahrerseitig der im obigen Bild zu sehende originale 750i Schlauch verwendet werden. Er passt ohne Nacharbeiten. Auf der Fahrerseite sind die Platzverhältnisse sehr beengt: Ich habe mich hier für ein Verbundteil aus dem originalen 750i Schlauch, einem 35mm Alurohr und einem Samco Reduzierkrümmer 42mm/32mm (natürlich in der dezenten schwarzen Version -> RE90.42.32-BK) entschieden. Maße können aus den Bildern entnommen werden. Damit lässt sich ein hervorragend passender Schlauch herstellen. Ergebnis sieht folgend aus: Die Verbindung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühlmitteleinlauf habe ich per Universal 20mm Kühlmittelschlauch und L-förmigen Plastik-Rohrverbindern hergestellt. Die Entlüftung der Wasserpumpe und des Kühlers wurde mittels T-Stück mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Kommen wir nun zum nervenaufreibenden Teil: der Hinterseite Hat man den Kühlmittelsammler passend umgeschweisst und die Spritzwand bearbeitet, findet man folgende Situation vor: Das Loch mit dem Stab ist ein von mir gebohrtes "Serviceloch". Ich musste den Sammler im eingebauten Zustand wechseln. Ohne das Loch wäre man nicht an die Schrauben gekommen. Dieses wird im Nachgang mit einer Tülle verschlossen. Wie man sieht ragt dieser noch zu weit nach oben. Also wird er gekürzt und aus den E34 535i Schlauchresten ein passendes Stück herausgeschnitten: Die Anschlüsse des Wasserkastens werden im Innenraum durchtrennt. Es werden nicht mehr die Plastikrohre durch die Tülle nach aussen gehen, sondern Schläuche nach innen wandern und innen mit den abgesägten Anschlüssen verbunden werden. Für den oberen Rücklauf wird ein längeres 90°-Winkelstück aus dem selben E34-Fundus benutzt. Für alles andere ist leider kein Platz. Nach viel Fluchen und Quetschen sieht es dann so aus: Bis dann auch der Wasserkasten seinen Platz gefunden hat vergehen weitere Stunden voll Verrenkung, Quetschung und Fingerspitzengefühl Ich kann euch sagen: Bis das alles so gesessen hat und verbunden war, ist einige Zeit ins Land gegangen Kann mich noch an den Blick meiner Freundin erinnern, als sie am Abend meine verschnittenen und rot pochenden Hände gesehen hat....... Nun ist aber auch der Wasserkreislauf an Ort und Stelle! Viele GrüßeDieter Bearbeitet: 22. Oktober 2018 von DiddE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 26. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #86 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2018 (bearbeitet) TEIL 16: Der Motorraum - Platzierung von Servo-, Ölfilterbehälter, Aktivkohlefilter und diversem Anderem Kümmern wir uns in diesem Teil um die weiteren Komponenten, die im Motorraum Platz finden müssen. Nachdem die großen Komponenten Platz gefunden haben arbeiten wir uns nun von groß nach klein. Beginnen möchte ich mit der Platzierung des Öl- und Servobehälters. Hierfür habe ich mir aus einem L-Stahl einen Halter gebaut. Dieser wird am leicht umgebogenen Halter des ehemaligen M20 Luftfilterkastens verschraubt und bietet so nun eine schöne Auflage für beide Behälter. Der Ölfilterbehälter nutzt die originalen Schläuche und sitzt "stramm", jedoch perfekt in seiner Position. Der Servobehälter wird auf Gummilagern montiert und hat damit die optimale Höhe. Die Servoschläuche können so auch gut am Längsträger vorbeigeführt werden. Als nächstes kümmern wird uns um den Aktivkohlefilter. Die Benzindämpfe aus dem Tank werden darüber "gefiltert", den Tankentlüftungsventilen zugeführt, welche die Dämpfe dann in die Ansaugbrücke leiten. Dafür habe ich mir einen kleinen Blechhalter gebogen, diesen mit Brantho weiß gestrichen und das ganze am, soweit ich mich erinnern kann, alten Zündspulenhalter des M20 montiert. Hervorragende Überleitung zum nächsten Punkt: Die Zündspulen des M73 wollen nun auch befestigt werden Dafür habe ich auf der Beifahrerseite ein Blech eingepunktet (dort sind die Kabel etwas kürzer und knackiger zu verlegen) und die Zündspule dort auf "Stelzen" gesetzt. Auf der Fahrerseite habe ich die Zündspule direkt auf Stelzen auf dem Blech unter den Scheinwerfern verschraubt. Dort sitzen auch die Tankentlüftungsventile. Als nächstes steht der Luftpfad an. Auf der Beifahrerseite besitzt der M73 noch einen Ansaugtemperatursensor. Dieser saß im ehemaligen Luftfilterkasten, die ich aber nicht verbauen werde. Woher also die Anschlussmöglichkeit nehmen, wenn nicht stehlen ? Ganz einfach: Hier spielt einem der Baukasten wieder voll in die Hände! Einer meine Ansaugbälge war gerissen. Der Passende hätte 60€ gekostet Anscheinend wurde aber ab 07/1997 am Unterdrucksystem etwas geändert. Diese Balge sind nicht mehr komplett geschlossen, sondern besitzen einen Zugang. Dieser Balg kostet nur 15€. Und wie wenn es von Gott gewollt war, passt der Temperatursensor perfekt in dieses Loch hinein. Somit weniger bezahlt und das Problem gelöst. So kanns weiter gehen Er steht auch perfekt am Rand, sodass er durch die Luftströmung nicht zu stark verfälscht wird. Ergänzt wird das Menü mit 2 offenen Sportluftfiltern der Marke K&N (Teilenummer: RU-3190). Natürlich schreit die "Hai-Performäns-Ansaugtemperatur-Fraktion" gleich los, dass offene Luftfilter im Motorraum ja "sowas von garnicht gehen!", weil es dort viel zu heiss ist. Verstehe ich, ist mir aber egal Sie passen optimal, sehen gut aus und ins Auto werden nach aussen keine Löcher geschnitten. Er muss außen original bleiben. Deshalb bin ich mit dieser Lösung doch ganz zufrieden. Eventuell werde ich den Grill um die Scheinwerfer hinten an den Rippen "öffnen", um mehr Einströmung zu gewährleisten. Der originale Kühlwasserbehälter und Waschwasserbehälter bleiben erhalten. Dazu lässt sich perfekt der Kabelschacht des M40 montieren. Meine Steuergeräte sitzen dann im ehemaligen Batteriefach. Als Abdeckung, dass es auch schön aussieht, habe ich mal mit GFK rumprobiert und experimentiert: Es blieb dabei Nächster Versuch aus Metall, das kann ich wenigstens : Mit ein bisschen Farbe verschwinden die Steuergeräte dann dezent im Motorraum. Das ganze sieht doch schon ganz brauchbar aus: Hier sieht man auch schön den Vergleich zwischen altem und neuem Balg. Somit wäre der Motorraum von oben betrachtet fertig. Bald gehts weiter! Viele GrüßeDieter Bearbeitet: 30. Januar 2019 von DiddE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 26. Oktober 2018 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2018 Wahnsinn.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 26. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #88 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2018 TEIL 16,5: Der "Fame" Wir schreiben den 7.Mai 2018. Mein Cabrio erscheint auf der offiziellen e30.de-Instagram Seite und heimst bis heute 241 Likes ein Fame stellt sich ein Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 27. Oktober 2018 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2018 Sehr schöner und aufwändiger Umbau. Ein V12 im dezenten VFL würde mir auch gefallen, einfach weil es ein V12 ist. Viel Erfolg beim Beheben der Kinderkrankheiten.VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 27. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #90 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2018 TEIL 17: Das Schaltgestänge Neben Lenkung und Abgasanlage (diese warten noch auf ihre Version 2) beginnen wir die Kategorie "Denkste?? Nene, das bitte nochmal neu" mit der Schaltung bzw. dem Schaltgestänge Zunächst war geplant den Schaltarm wie üblich von Getriebe zu einer Aufnahme am E30 verlaufen zu lassen. Da jedoch eine massive Hardyscheibe im Weg ist und das Getriebe sehr weit ins Auto ragt, musste diese Gummilagerung nun nach oben in den Innenraum wandern. Der Tunnel musste für diese Konstruktion nach vorne beschnitten werden, um alles montieren zu können. Hier ein kurzer Einblick: Die Schaltstange schrumpft auf ein paar Zentimeter zusammen . Der Schalthebel kommt vom Z4 2,5i M54 und hatte in Verbindung mit dem M20 Getriebe hervorragende Dienste geleistet. Der rote Pfeil markiert das Teil, was eigentlich im Tunnel sitzt. Die orangen Linien sind die Achsen der Aufnahmepunkte des Schalthebels. Mittels Schraubenzieher wurde das Blech noch etwas aus dem Weg gebogen. Zwischen Unterkante Schalthebel und Hardyscheibe (direkt darunter) waren knapp 1 cm Luft So sah das dann verbaut aus: Funktionierte im Prinzip gut, doch es gab ein paar "Ungefälligkeiten". Der Schalthebel war unten viel zu kurz. Das 8er 6-Gang erfordert relativ lange "Schaltbewegungen". Das führte dazu, dass der Schalthebel einmal von ganz nach hinten nach vorne geschmissen werden musste. Direkt ist etwas anderes. Daher habe ich mir den Z4 3,0 Hebel besorgt. Dieser ist unter der Kugel länger und somit direkter. Nun stieß dieser aber an der Hardyscheibe an - eher semigut Ausserdem hätte man noch einmal eine Abdeckung darüber bauen müssen, um die Wasserdichtheit zu gewährleisten. Das hätte sehr hoch gebaut und unter der Verkleidung gestört. Also alles wieder auf Anfang. Zunächst nochmal nen Tunnel besorgt : Mein guter Kumpel hat mir dann die Aufnahme für den Schalthebel gefräst. Ich habe ihn noch für die Arretierung des Plastikteils geschlitzt. Mit bissl Trigonometrie dann einen Kegel berechnet und den zurecht gebogen/gedengelt. Alles wurde auf 1cm zwischen Hardyscheibe und Unterkante Z4 3,0 Schalthebel ausgelegt. Dann die beiden Teile erstmal ausserhalb verschweisst: Im Auto wurde dann erstmal der alte Dreck entfernt und der Stehbolzen wieder hergestellt: Hier sieht man auch schön, dass die Hardyscheibe direkt unter dem Schalthebel liegt Im Anschluss wurde der fabrizierte Schalthebelaufnehmer in der richtigen Orientierung eingeschweisst: Hier kam mir wieder der liebe Herrgott zu Hilfe . Ich war schon dabei den Rest zuzuschweissen, als mir ein Gedanke kam: "Wie montiere ich eigentlich den Schalthebel?" Kurz unters Auto gelegt: "Mh, Nein " Also bleibt das Loch als "Serviceloch" offen bzw. wird nicht zugeschweisst. Der Schalthebel und die Schaltstange kann so relativ leicht montiert werden. Dass alles dicht ist habe ich ein Blech angefertigt, welches dann mit einer sehr dicken Portion Karosseriedichtmasse an allen Seiten dichtend aufgeklebt wird. In dieses Blech habe ich dann noch ein Loch gebohrt, um das Kabel des Rückwärtsgang durch eine Tülle nach innen zu verlegen. Natürlich unten gut "verstauen", dass es zu keinem Kontakt zu drehenden Teilen kommt. Der Z4 3,0 Hebel passt perfekt und ist angenehm direkt. Dass der "Schaltarm" nun fest im Auto ist und sich nicht mit dem Getriebe mitbewegen kann, macht mir keine Kopfschmerzen. Der Motor bewegt sich so gut wie 0, da habe ich keine Angst, dass dadurch mal der Gang rausspringen kann. Somit wäre das Kapitel Schaltung nun endlich erledigt Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. November 2018 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2018 Dein Motor muß echt ganz krass anders drin sitzen, als bei dem Wagen hier... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 4. November 2018 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2018 Hast du dazu paar Hardfacts zu Motorhalter, Motorlager etc.?Ich habe mein Antriebsstrang mit Kardanwelle ausgerichtet, dass alles fluchtet. Das gab den Rest vor. Hier sieht es mir danach aus, dass das Getriebe einfach tiefer sitzt bzw. nicht soweit "ins Auto gekippt" wurde. Längsposition sieht ännlich aus. Hat dieser Einbau schon mal ne Kardanwelle gesehen? Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 4. November 2018 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2018 Sehr gute Lösungen dabei, danke für die Bilder! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. November 2018 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2018 Hi,Kardan hatte ich nur das Vorderteil getestet, ist aber schon länger her.Allerdings ist bei mir der Achsträger bearbeitet, die Ölwanne umgeschweißt und somit der Motor auf der korrekten Höhenlage was das die Kurbelwelle angeht.Ölwanne verschafft mir ca. 30mm und der VA-Träger nochmal gute 6mm.Motorhalter sind vom Grimmjar, die hatte Tino vorher auch in den Fingern. Ich hoffe ich kann am WE was dran werkeln, dann kann ich mal ein paar Maße nehmen und wir können vergleichen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 6. November 2018 Autor #95 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2018 Ist bei dem Wagen eine Achstieferlegung verbaut? Ich habe ja keine umgeschweisste Ölwanne und eine 20mm ATL drin. Da kommst dann mit den 60er Gummis auf knapp 5 mm zwischen Lenkgetriebe und Ölwanne. Der Motor sitzt ja dadurch relativ hoch. Deshalb habe ich nicht so viel Platz an der Hardy zum Tunnel. Kriegst du ihn durch deine Modifikationen runter, wandert ja auch das Getriebe mit abwärts. Gespannt bin ich wirklich, wenn du die Kardanwelle verbaust, ob sich das dann alles so ausgeht...... Eventuell komm ich am Wochenende auch bissl zum Schrauben, krieg bissl was gebacken und kann weiter berichten Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. November 2018 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2018 Wie gesagt, Bezugshöhe ist die originale Höhe der KW im E30.Insofern hängt das Getriebe bei mir sicher etwas niedriger, aber das werden wir alles sehen...Sind ja nicht die ersten E30 V12 hier. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 27. Januar 2019 Autor Beliebter Beitrag #97 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2019 Hey Leute , lange habe ich euch warten lassen. Es sind beinahe 3 Monate vergangen, seit es den letzten Eintrag gab. Möchte euch mal auf Stand bringen: Passiert ist..............eigentlich nichts . Im Moment gibt es einfach zu viel anderes zu tun, als am Auto zu schrauben. Studium geht manchmal schlicht vor. Gerade wenn man am Ende Abschlussarbeiten schreiben muss. Nichts desto trotz habe ich in den freien Minuten ein paar weitere Teile geordert, wie DSC Steuergerät inkl. Kabelbaum und Radsensoren. Eigentlich nur zu Testzwecken, um mein Wägelchen endlich mal aus dem Notprogramm zu holen. Sollte also endlich alles da haben, sodass die Elektrik zufrieden ist. Hier werden Tests folgen. Außerdem habe ich meinen sonstigen Teilebestand geschrumpft und alles in die Kleinanzeigen gehockt. Bin froh, dass schon einiges weg ist. Zusätzlich habe ich das neue (TÜV-konforme) Kreuzgelenk zusammengesetzt. Dieses muss nur noch eingebaut werden. Genaues Kapitel folgt irgendwann.Nur so viel: Jetzt werden es auch Opel Teile ins Auto schaffen Nein Spass, ich finde die Marke mit dem Blitz baut wirklich korrekte Autos. Hatte mal nen Winter nen C Corsa. So günstig und sparsam gings danach nie mehr durch die Gegend! War echt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Dass der Beitrag nicht ganz ohne was "zum Gugge" daher kommt, hier noch zwei Bilder. Das erste zeugt von den Elektrikspielereien. Durchmessen, Verläufe checken, Pläne verifizieren. Im zweiten wartet er darauf, dass endlich Frühling wird und es weitergeht Im Winter ist es einfach schweinekalt, da hab ich nicht so die Muße unterm Auto zu liegen. Wenns wieder wärmer wird, wird hier auch wieder mehr los sein Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 27. Januar 2019 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2019 Im Winter ist es einfach schweinekalt, da hab ich nicht so die Muße unterm Auto zu liegen. Mein reden! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 28. Januar 2019 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2019 Im Winter ist es einfach schweinekalt, da hab ich nicht so die Muße unterm Auto zu liegen. Für sowas gibts ne Dieselheizung. Günstiger Sprit und die macht warm, dass du dann in Badehose schrauben kannst Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 29. Januar 2019 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2019 (bearbeitet) In der Umweltzone geht das aber nicht, außer man behält die Abgase inner Garage Bearbeitet: 29. Januar 2019 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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