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E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Kampmann
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Fehler gefunden. Natürlich war die Zündplusleitung am Stecker ein Pin verrutscht, danke nochmal für die Hilfe.

Sprang dann sofort an und läuft sehr ruhig. 

Auspuff hört sich erstmal nicht zu laut an. Drehzahlmesser geht noch nicht und Batterieleuchte leuchtet immer, auch wenn Zündung aus ist.

Ist die Leitung eigentlich immer vom Motorstecker bis zum Instrument gezogen, auch wenn nur ne Uhr verbaut war oder musste ich die noch nachziehen? Ich mein im Stecker war nen Pin drin.

 

Hier noch das versprochene Video.

https://www.youtube.com/watch?v=NFkGcnw36Ls

 

 

Grüße und schönen Sonntag Euch noch

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klingt gut, richtig gut!

 

Glückwunsch. Meilenstein :-)

Jaja, da werden Erinnerungen wach!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Klingt noch ganz angenehm, fahr den mal paar hundert Kilometer. Da ändert sich das meistens dann.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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  • 2 Wochen später...

Hi zusammen.

 

Vielleicht kann mir wer hier helfen oder ich muss es mal in ner anderen Kategorie versuchen.

Das wurde schon mal behandelt aber ne Lösung wurde leider nicht veröffentlicht.

 

Die Lichtmaschine lädt noch nicht.

Problem ist, dass der Anschluss für die D+ Leitung Blau direkte Verbindung mit B+ hat.

Kann ja nicht funktionieren. Zusätzlich ist an der Lima noch nen 3 Poliger Kontakt dran wo nen Stecker drauf kommt der in den Regler der Lima geht.

Ich hatte mehrere Kabelbbäume und bei einem war auch so ein Stecker dran wo 2 Kontakte belegt waren mit Blau und Grün als Leitungsfarbe der auch auf den Regler passt.

 

Hatte die Lima ja auch überholt und bei dem alten Regler waren nur 2 Kontakte in dem 3 Poligen Anschluss belegt und der neue hat 3 Kontakte siehe Bilder. Der Verkäufer vom Regler meinte das würde funktionieren.

Habe leider überhaupt keinen Plan wofür der Regler noch Anschlüsse hat und wie ich das jetzt ans laufen bekomme.

Das Problem gab es schon mal hier im Forum, aber die Lösung war das ne andere Lima verbaut wurde die nur den D+ Anschluss hat.

 

Hoffe es kann wer weiter helfen oder mich an die passende Stelle verweisen.

DSC_0549.JPG

DSC_0550.JPG

DSC_0551.JPG

 

 

Grüße

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Hab' jetzt keine speziellen Unterlagen zu BMW, nur Bosch-Regler allgemein.

 

Und da müsste der Kontakt des Steckers mit dem blauen Kabel D+ bzw 61 sein und der grüne DFM/FR was zum Steuergerät geht. Dieser diehnt wohl zur Diagnose wobei ich nicht weiß, ob da permanente Verbindung bestehen muss (Selbsttest?) oder ob das nur bei Fehlermeldungen relevant ist.

 

Würde da mal nachsehen, ob das Motorsteuergerät deines M60 diesen Anschluss bietet und wenn ja, den mal testweise anschließen. Aber vlt. weiß auch ein anderer User dazu Bescheid...

 

Ansonsten einfach mal den D+ aus dem kleinen Stecker anschließen und mal testen ob die Lima lädt.

Und der dritte Pin des neuen Reglers kann sicherlich unbelegt bleiben. Sonst hätte der alte Regler nie funktioniert.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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G6524 Alternator Plug connector overview

 

Number X-pin, colour Description
X6524 3 -pin, Black Plug connector Alternator
X6509 1 -pin Cable shoe

Pin assignments at plug connector X6524

Pin Type Description /Signal type Connection /Measuring notes
1 E Terminal 15 Fuse F22
2 A Signal, alternator D+ (terminal 61) Instrument cluster
3 A Signal, alternator D+ (terminal 61) Motor connector II

Pin assignments at plug connector X6509 Pin Type Description /Signal type Connection /Measuring notes

1 A Terminal 30 Battery


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Vielen Dank Euch, hat geholfen.

Hab den anderen Kabelbaum nochmal raus gekramt. Der mittlere Pin ist Blau D+ und der daneben ist Zündungsplus, wofür dass auch immer gut sein soll aber es funktioniert nur wenn beide dran sind.

Laden tut sie auch wenn nur der Blaue dran ist aber im Instrument leuchtet dann noch alles rot.

 

Drehzahlmesser geht immérnoch nicht. Leitung ist bis zum Motorstecker alles dran, Batterien im Instrument haben noch 2,9V.

Hat da wer noch nen Tipp was ich machen testen könnte?

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Beim VFL läuft das DZM-Signal nicht über den Motorstecker, sondern über einen extra Stecker über dem Handschuhfach. Schau´mal, ob du am Motorstecker das Drehzahlsignal abgreifen kannst (glaube auf PIN 9 bei "gewöhnlicher" E30-NFL-Belegung, habe das aber jetzt nicht nachgelesen), dann kannst du von dort ein Kabel zum Handschuhfach-Stecker (schwarzes Kabel) legen. Hast du auch am Motorstecker kein Drehzahlsignal: Kabel direkt vom Steuergerät (PIN musst du noch ausfindig machen) zum Handschuhfach-Stecker.

Und speziellen V8-Codierstecker für´s Kombiinstrument nicht vergessen :klug:.

 

Gruß

Markus

 

Edit sagt mir gerade, dass du ja gar keinen VFL umbaust...   :klatsch:   aber vielleicht stimmt trotzdem deine Motorstecker-Belegung nicht. Da könntest du mal ansetzen zu suchen.


Bearbeitet: von cabriolet
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Beim VFL läuft das DZM-Signal nicht über den Motorstecker, sondern über einen extra Stecker über dem Handschuhfach. Schau´mal, ob du am Motorstecker das Drehzahlsignal abgreifen kannst (glaube auf PIN 9 bei "gewöhnlicher" E30-NFL-Belegung, habe das aber jetzt nicht nachgelesen), dann kannst du von dort ein Kabel zum Handschuhfach-Stecker (schwarzes Kabel) legen. Hast du auch am Motorstecker kein Drehzahlsignal: Kabel direkt vom Steuergerät (PIN musst du noch ausfindig machen) zum Handschuhfach-Stecker.

Und speziellen V8-Codierstecker für´s Kombiinstrument nicht vergessen :klug:.

 

Gruß

Markus

 

Edit sagt mir gerade, dass du ja gar keinen VFL umbaust...   :klatsch:   aber vielleicht stimmt trotzdem deine Motorstecker-Belegung nicht. Da könntest du mal ansetzen zu suchen.

 

Signal ist auf Pin 9 am Motorstecker, sollte zumindest da ankommen. Kann ich das irgendwie messen? Was für ein Signal kommt da genau an vom Steuergerät?

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12V Rechtecksignal, brauchst also nen Oszi.
Ich würde mal rein optisch das schwarze Kabel Motorkabelbaum-seitig vom Pin9 zum DME-Stecker verfolgen.

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  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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12V Rechtecksignal, brauchst also nen Oszi.

Ich würde mal rein optisch das schwarze Kabel Motorkabelbaum-seitig vom Pin9 zum DME-Stecker verfolgen.

Oszilloskop hab ich. Kabel werde ich auch mal verfolgen.

Bis zum Instrument ist aber alles vorverlegt oder? Original war ja nur ne Uhr verbaut.

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Ja, das ist vorverlegt.

Oszi halte ich für Overkill (außer du hast was Kleines Handliches und nicht so ein "echtes" Röhren-Dings), geht ja nur darum, ob ein Signal an Pin 9 ankommt und nicht, wie es aussieht. Multimeter auf Wechselspannung reicht, da sollten bei laufendem Motor ein paar Volt anliegen.

Wenn das passt, haben vielleicht die Maustech-Jungs Mist gebaut. Das könntest du mit jedem anderen Kombiinstrument mit DZM checken, auch bei falschem Kodierstecker zeigt das ja eine (dann falsche) Drehzahl an.

 

Gruß

Markus

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Dann brauchst Du i.d.R. auch die SI-Platine im KI für DZM. Wenn Du Uhr hattest, dann reicht es nicht das Rundinstrument zu tauschen.

Aktuell suche ich:

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Ja, das ist vorverlegt.

Oszi halte ich für Overkill (außer du hast was Kleines Handliches und nicht so ein "echtes" Röhren-Dings), geht ja nur darum, ob ein Signal an Pin 9 ankommt und nicht, wie es aussieht. Multimeter auf Wechselspannung reicht, da sollten bei laufendem Motor ein paar Volt anliegen.

Wenn das passt, haben vielleicht die Maustech-Jungs Mist gebaut. Das könntest du mit jedem anderen Kombiinstrument mit DZM checken, auch bei falschem Kodierstecker zeigt das ja eine (dann falsche) Drehzahl an.

 

Gruß

Markus

Hab mal alles verfolgt. Geht vom Pin 47 am Steuergerät bis zum Stecker am Kombi, sollte also richtig sein.

Mit nem Multimeter kann ich was messen wenn der Motor läuft, Oszilloskop ist natürlich im A... nach jahrelangem Verweilen im Schrank.

Hab auch noch nen anderes Instrument geliehen heute aber das funktioniert auch nicht. Kann aber auch leider nicht sagen ob das generell noch funktioniert, könnte dann höchstens nochmal nen funktionierendes von nem Kollegen ausbauen.

 

Dann brauchst Du i.d.R. auch die SI-Platine im KI für DZM. Wenn Du Uhr hattest, dann reicht es nicht das Rundinstrument zu tauschen.

Hatte ja von Maustech nen komplettes gekauft, sollte also passen aber man hat auch schon andere Sachen gelesen.

Noch wer ne gute Idee?

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Ja, den Maustech Tacho mal in ein anderes Auto hängen...

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Hab mir mal son kleines Oszilloskop besorgt für 35 Euro, hab das schon öfters brauchen können und es funktioniert erstaunlich gut muss ich sagen.

Signal kommt am Tacho an, probier dann am Wochenende mal am anderen Auto.

 

DSC_0558.JPG

 

Hier nochmal die Ölfilterlösung und Lambdasondenstecker falls es wen interessiert.

 

DSC_0541.JPG

DSC_0560.JPG

DSC_0559.JPG

 

 

Bis die Tage mal

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Moinsen !

Habe mir das hier mal komplett durch gelesen , und kann dir nur meinen Respekt zollen !!!

Top , weiter so .

Bin gespannt und werde es weiterhin aufmerksam verfolgen.

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Moinsen !

Habe mir das hier mal komplett durch gelesen , und kann dir nur meinen Respekt zollen !!!

Top , weiter so .

Bin gespannt und werde es weiterhin aufmerksam verfolgen.

Danke Dir.

 

Also der Drehzahlmesser funktioniert, nur nicht in meinem Auto:-(

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.

Ansonsten muss ich nochmal ne neue KGE einbauen, da im Kurbelgehäuse nen ziemlicher Unterdruck herrscht.

Der Öldeckel wird richtig angesaugt. Hatte zwar ne neue eingebaut aber das war keine original BMW und hab gelesen das man die nur original nehmen sollte.

 

Grüße

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So, Drehzahlmesser funktioniert. Ich trau mich fast gar nicht zu sagen was es war aber egal.

Sicherung Nummer 21 :wall:

Hatte zwar ganz zu Anfang fast als erstes nach den Sicherungen geguckt aber leider nicht die Richtige. In dem Handbuch Stand 10 und 12 wären für Instrumente, da die heile waren hatte ich das nicht weiter verfolgt.

Jetzt kenn ich mich aber richtig aus mit dem Tacho Kram wenn da nochmal was sein sollte.

 

Neue Kurbelgehäuseentlüftung ist auch drin, macht aber genau das gleiche wie die alte.

Ich kenn das so nicht und macht für mich auch keinen Sinn aber ist das normal das bei dem Motor Unterdruck im Kurbelgehäuse ist?

Ist doch auch falsch für die Simmerringe oder? Die bräuchten nach meinem Verständnis nen leichten Überdruck.

 

Sobald es was neues gibt wird hier wieder aktualisiert.

 

Grüße und Danke Euch nochmal

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  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

 

ganz schön zäh derzeit aber in kleinen Schritten geht´s weiter.

Fahren geht schon mal, ist ohne Sitz aber nicht ganz so einfach^^

Die Kombination von Reifen, Fahrwerk und Leistung ist schon nicht ganz ungefährlich.

 

https://www.youtube.com/watch?v=AzNR1jJYsUQ&feature=youtu.be

 

 

Hatte noch so ein Testgerät dran und festgestellt das die Lambdasonden scheiß Signale geben.

Nach langem probieren dann festgestellt das die Bosch Universalsonden mit 2 weißen und einer grauen und einer schwarzer Ader, grau und schwarz vertauscht waren.

Normalerweise sollte auf schwarz das Signal anliegen wie es auch überall nachzulesen ist. Bei meinen Sonden gibt aber die graue Leitung nen Signal raus, warum auch immer.

 

Öltemperaturanzeige geht noch nicht richtig. Zeigt teilweise schon über 110 grad an bei der Kälte, hat aber nur gefühlte 70 Grad in Wirkichkeit, muss ich nochmal genau messen.

Der Geber war ja bei dem Maustech Tacho dabei und sollte der richtige sein.

 

Dann haben wir da noch die dämliche Kupplung. Habe ne richtige Entlüftungsorgie durch aber die trennt trotzdem immernoch erst kurz vorm Bodenblech.

Hab schon nen neuen Nehmerzylinder verbaut mit dem kleinsten Kolbendurchmesser 22mm und Luft kann normal nicht mehr drin sein.

Habe es über die Bremse, von oben, von unten und auch nur mit pumpen versucht aber immer der gleiche Druckpunkt.

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, dass es an dem selbstnachstellenden Kupplungsautomaten liegt.

Hatte da auch mal was drüber gelesen das es erst ging, nachdem ein Automat ohne verstellung verbaut wurde. 

 

Ansonsten ist auch immer noch Luft im Kühlsystem die einfach nicht raus will.

Hab das Teil schon vorne angehoben, mit Vakuum befüllt, Thermostat nochmal raus und überprüft usw. Luft ist trotzdem noch drin.

 

Dann hab ich noch das Phänomen das wenn man aus dem Leerlauf heraus nen Gasstoß gibt, sich für mich und kollegen so anhört als ob er kurz klingeln würde.

Das Testgerät sagt mir das er im Standgas 44° Frühzündung hat die bei höherer Drehzahl dann auf etwa 10-15° verstellt. 44 ° find ich jetzt schon extrem heftig was auch das für mich klingeln erklären würde.

Kann da wer was zu sagen?

 

Wenn noch wer Tipps hat immer her damit, update folgt dann wenn es was neues gibt.

Danke Euch und nen schönes Wochenende

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Dann haben wir da noch die dämliche Kupplung. Habe ne richtige Entlüftungsorgie durch aber die trennt trotzdem immernoch erst kurz vorm Bodenblech.

Hab schon nen neuen Nehmerzylinder verbaut mit dem kleinsten Kolbendurchmesser 22mm und Luft kann normal nicht mehr drin sein.

Habe es über die Bremse, von oben, von unten und auch nur mit pumpen versucht aber immer der gleiche Druckpunkt.

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, dass es an dem selbstnachstellenden Kupplungsautomaten liegt.

Hatte da auch mal was drüber gelesen das es erst ging, nachdem ein Automat ohne verstellung verbaut wurde. 

Mit der Kupplung hatte ich auch lange Probleme. Bis man mal die Anleitung von BMW liest zum Entlüften des Systems nach Nehmerzylindertausch.

 

1. Überdruck am Ausgleichsbehälter anschließen

2. Nehmerzylinder herausschrauben und den Stößel einfahren indem man den Nehmer gegen das Getriebe (oder Unterboden) drückt

3. Druck aufs System geben und Entlüfterschraube öffnen

4. Wenn keine Blasen mehr kommen, den Stößel langsam ausfahren lassen und mehrmals wieder in den Zylinder eindrücken

5. Kommen keine Blasen mehr, die Entlüfterschraube schließen und Druck vom System nehmen

 

Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Kein Pedalpumpen notwendig.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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