Zum Inhalt springen

E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Kampmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sollte man die Produktionsaufnahmen wieder wie original machen?

Hab beim Tino die Idee mit den Gummiblöcken gesehen und finde das nicht schlecht.

Die Frage ist ob man an der Stelle überhaupt ne Bühne ansetzen sollte auch wenn da nen Gummiklotz dran ist.

Ist das stabil genug oder lieber ganz weglassen das erst gar keiner auf die Idee kommt da was anzusetzen?

Ich würd's auch weglassen. Der E30 ist sowieso schon eher kopflastig wenn er auf der Bühne steht, bei dir kommt zusätzlich der V8 rein. Selbst wenn du das nur aus optischen Gründen willst, man weiß ja nie wo du den Wagen mal abgeben musst (HU? ) und wer dann daran herumwerkelt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


249e48ce5b348cd0f5dc5d40b77d51bb.jpg

Da würde ich auch mal die A-Säulen unten innen kontrollieren über die Öffnung fürs Innenraumgebläse. Ansonsten sieht das alles ziemlich schnell erledigt aus. Da eine Radhaus kannst zukitten und das mit der Tanköffnung entweder mit Blech aus einem Schlachter richten oder warten bis E30 Garage Norway Nachbaubleche anbietet.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

249e48ce5b348cd0f5dc5d40b77d51bb.jpg

Da würde ich auch mal die A-Säulen unten innen kontrollieren über die Öffnung fürs Innenraumgebläse. Ansonsten sieht das alles ziemlich schnell erledigt aus. Da eine Radhaus kannst zukitten und das mit der Tanköffnung entweder mit Blech aus einem Schlachter richten oder warten bis E30 Garage Norway Nachbaubleche anbietet.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A Säulen innen haben nichts, hat mich ja auch schwer gewundert. Kann ja noch versuchen nen Bild von den erstaunlich guten Stellen zu machen.

 

Ich würd's auch weglassen. Der E30 ist sowieso schon eher kopflastig wenn er auf der Bühne steht, bei dir kommt zusätzlich der V8 rein. Selbst wenn du das nur aus optischen Gründen willst, man weiß ja nie wo du den Wagen mal abgeben musst (HU? ) und wer dann daran herumwerkelt.

 

LG

 Höchstwahrscheinlich wird der nie von wem anders oder ohne meine Aufsicht aufgebockt aber ich werd die wohl dann weglassen.

Zugekittet wird da garnichts. Die Radhausbleche habe ich alle, muss nur mal sehen wie weit ich die ersetze.

 

Farbe weiß ich immer noch nichts. Calypsorot ist aber auch echt schon geil muss ich sagen.

Warum gibt es nur so viele Farben?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja in den nächsten Wochen noch viel freizeit zuhause haben kann ich dich mit noch ner Farbe quälen  :-p

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-325i-edition/1351266457-216-1464

 

 

Laugengrün. Hat was muss ich sagen ;-)

Imolarot finde ich selber super, hatte einen E46 in der Farbe. Ein Traum. Aber bei einen älteren Auto finde ich Farben aus der Zeit passender. Vor allem weil man die nicht mehr so oft sieht.
Ist aber nur ein gedankenspiel in meinem Kopf. Aber mit Weiß, Zinnrot, Calypsorot oder auch den grün hatte BMW damals schon Zeitlos schöne Farben für ein Zeitlos schönes Auto.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Laugengrün

 

Netter "Vertipper"  :-D

 

Aber hier https://www.e30.de/fotostory/f01993/f01993.htm findet man die originalen Farben. Kann man sich ja mal durchklicken...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grün ist nichts für mich.

Wie viel von der Mipa Grundierung braucht man in etwa wohl? 3,4,5 kg?

Weiß wer wo man noch nen neuen originalen Kotflügel vorn links bekommt? Kann auch zur Not mit Blinkloch sein.

Ich hab für den kompletten Unterboden ohne Getriebetunnel, dafür mit ab und zu mal einen Becher zum Pinseln anmischen von meinen 5kg EP noch ca 1,5kg über, solltest also mit 4kg gut auskommen.

An deiner Stelle würd ich mir das EP 100-20 Set (HIER erhältlich) kaufen, für den Unterboden geht auch das Industriezeug super, dann hast deine 5kg und hast noch Reserven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wegen Kotflügel mal bei BMW gefragt ich habe letztes Jahr beide bekommen.

Den Rechten bekommt man noch aber links find ich nichts mehr was Lieferbar ist.

Zum Teil findet man ja noch Lieferbare Teile bei anderen Karosserievarianten aber beim Kotflügel nicht.

 

Ich hab für den kompletten Unterboden ohne Getriebetunnel, dafür mit ab und zu mal einen Becher zum Pinseln anmischen von meinen 5kg EP noch ca 1,5kg über, solltest also mit 4kg gut auskommen.

An deiner Stelle würd ich mir das EP 100-20 Set (HIER erhältlich) kaufen, für den Unterboden geht auch das Industriezeug super, dann hast deine 5kg und hast noch Reserven.

Ok, dann bestell ich mir das mal. Grundierungsfarbe ist egal was man nimmt oder?

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bestell ich mir das mal. Grundierungsfarbe ist egal was man nimmt oder?

Danke Euch

Falls du den Farbton meinst: nimm was helles, wenn die Deckfarbe am Ende dunkel sein soll und vice versa. Dann hast du für Steinschläge und Lackabplatzer einen guten Kontrast und kannst am Ende jeder Saison mit dem Pinsel stellen ausbessern.

Falls du jedoch meinst welchen Typ Farbe, dann würde ich immer Epoxy nehmen. Vorallem die von mir verlinkte Farbe bietet eine gute "Trennschicht" zwischen Untergrund (Blech, phosphatiertes Blech, Altlack etc.) und dem neuen Lack. Zudem ist EP wasserdicht ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Farbton meinst: nimm was helles, wenn die Deckfarbe am Ende dunkel sein soll und vice versa. Dann hast du für Steinschläge und Lackabplatzer einen guten Kontrast und kannst am Ende jeder Saison mit dem Pinsel stellen ausbessern.

Falls du jedoch meinst welchen Typ Farbe, dann würde ich immer Epoxy nehmen. Vorallem die von mir verlinkte Farbe bietet eine gute "Trennschicht" zwischen Untergrund (Blech, phosphatiertes Blech, Altlack etc.) und dem neuen Lack. Zudem ist EP wasserdicht ;-)

 

 

Hört sich sinnig an, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer was zu dem Owatrol Öl sagen? Taucht das, macht das Sinn und funktioniert das mit der oben genannten Mipa Grundierung?

Und weiß vielleicht jemand welche Blechstärke die Blechteller für die hinteren Federn haben? Denk mal die waren original etwas dicker als jetzt. 3 oder 4 mm?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer was zu dem Owatrol Öl sagen? Taucht das, macht das Sinn und funktioniert das mit der oben genannten Mipa Grundierung?

Und weiß vielleicht jemand welche Blechstärke die Blechteller für die hinteren Federn haben? Denk mal die waren original etwas dicker als jetzt. 3 oder 4 mm?

 

Viele Grüße

Will dir deinen Thread nicht zuspammen, aber ja, kann ich :D

 

Beim Owatrol hab ich anfangs nicht gespart, einfach auf die Schweißnaht drauf und gut ist. Alle bisher mit Owatrol behandelten Schweißnähte sind auch nach über einem Jahr (ansonsten unbehandelt) komplett rostfrei.

ABER: Anscheinend gibt es teilweise Probleme was die Verträglichkeit der Lösungsmittel im Owatrol mit dem MIPA-Lack anbelangt, kann natürlich auch noch an was anderem liegen.

Vorige Woche habe ich Stellen mit EP gepinselt, die für die Nahtabdichtung vorbereitet werden sollten und mir hat es den EP-Lack hochgezogen. Vorher war alles angeschliffen, das Owatrol-Öl war abgedampft und trotzdem konnte stellenweise der Lack nicht haften.

 

Deshalb benutze ich Owatrol nur mehr an Stellen, an denen nicht sicher gestellt werden kann das später genug Lack rankommt (z.B. Falze oder Schweißnähte) oder für Stellen, die nicht zu 100% rostfrei zu bekommen sind (trotz Behandlung mit PELOX-RE). Owatrol auftragen, viertel Stunde warten bis alle Poren, Falze, Spalten damit ausgefüllt sind und danach unbedingt überschüssiges Öl abwischen.

Vor dem Lackieren solltest du sichergehen, dass das Lösungsmittel auch wirklich abgedampft ist und die Stelle ausreichend angeschliffen ist.

 

Obwohl ich selbst am Beginn meiner Restauration Owatrol für ein Wundermittel hielt würde ich (vorallem wenn "gesundes" Blech vorhanden ist) ein "Fluten" der Stellen mit 2K Epoxy mittlerweile immer vorziehen.

 

EDIT: Die Federteller selbst haben glaube ich gute 2mm, kann mich nur mehr daran erinnern das meine 2mm Federteller die ich nachgebaut habe einen Hauch dünner waren, wenn überhaupt.

 

LG


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dir deinen Thread nicht zuspammen, aber ja, kann ich :D

 

Beim Owatrol hab ich anfangs nicht gespart, einfach auf die Schweißnaht drauf und gut ist. Alle bisher mit Owatrol behandelten Schweißnähte sind auch nach über einem Jahr (ansonsten unbehandelt) komplett rostfrei.

ABER: Anscheinend gibt es teilweise Probleme was die Verträglichkeit der Lösungsmittel im Owatrol mit dem MIPA-Lack anbelangt, kann natürlich auch noch an was anderem liegen.

Vorige Woche habe ich Stellen mit EP gepinselt, die für die Nahtabdichtung vorbereitet werden sollten und mir hat es den EP-Lack hochgezogen. Vorher war alles angeschliffen, das Owatrol-Öl war abgedampft und trotzdem konnte stellenweise der Lack nicht haften.

 

Deshalb benutze ich Owatrol nur mehr an Stellen, an denen nicht sicher gestellt werden kann das später genug Lack rankommt (z.B. Falze oder Schweißnähte) oder für Stellen, die nicht zu 100% rostfrei zu bekommen sind (trotz Behandlung mit PELOX-RE). Owatrol auftragen, viertel Stunde warten bis alle Poren, Falze, Spalten damit ausgefüllt sind und danach unbedingt überschüssiges Öl abwischen.

Vor dem Lackieren solltest du sichergehen, dass das Lösungsmittel auch wirklich abgedampft ist und die Stelle ausreichend angeschliffen ist.

 

Obwohl ich selbst am Beginn meiner Restauration Owatrol für ein Wundermittel hielt würde ich (vorallem wenn "gesundes" Blech vorhanden ist) ein "Fluten" der Stellen mit 2K Epoxy mittlerweile immer vorziehen.

 

EDIT: Die Federteller selbst haben glaube ich gute 2mm, kann mich nur mehr daran erinnern das meine 2mm Federteller die ich nachgebaut habe einen Hauch dünner waren, wenn überhaupt.

 

LG

Das ist doch mal ne ordentlich Info, danke dafür.

Federteller mach ich dann einfach 3 mm würde ich sagen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geht nicht viel besser, diese Hinwendung zum Detail ist faszinierend. Angesenkte Bohrlöcher für Karrosserieschrauben, Respekt!

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: 

 

Die letze Bilderreihe zeigt sehr schön wie du aus einer fiesen und zudem verpfuschten Ecke eine richtig schöne Reparatur machst! Topp!

 

Macht echt Spaß hier mitzulesen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...